• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PTT-Taste per PC betätigen

R

Rocc

Guest
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie ich (mögl. einfach)
die PTT-Taste an einem Funkgerät per PC betätigen kann.

Das Thema ist nicht nur auf CB-Funk bezogen. Aber ich hab es hier mal einsortiert,
weil ich es mit meinem "Alan 42 Multi" versuchen wollte.

Zur Zeit benutze ich ein "Albrecht SM-400" (Lautsprechermikrofon) mit dem Handfunkgerät.
Bei technischen Eingriffen würde ich diese nur an dem (günstigen) Zusatzmikrofon vornehmen, da ich
das Funkgerät nicht öffnen will.

Ein Funkgerät mit VOX hab ich schon versucht (noname PMR-Gerät) das ist aber nichts für mich.

Ich hatte an sowas wie die Serielle-Schnittstelle gedacht, über welche ich dann ein Relay anspreche welches
dann den Druckschalter ersetzt.
Ich bin aber bei "Hardware"(Schaltungen) nicht so im Bilde wie bei der "Software" also Programmierung der
Schnittstelle.

Wäre es vieleicht auch einfacher ein "normales" CB-Mobil- /Stationsgerät zu verwenden welches einen
Mikrofonstecker mit mehr Pins hat zu verwenden?

Gruß Rocc
 
Man kann ein Funkgerät per serieller Schnittstelle tasten,dafür gibt es Interfaces,diese machen das.
Nur ist das nicht immer so einfach wie es aussieht.
Man sollte immer galvanisch trennen,wei HF im Spiel ist.
Das hat der PC(oder Läppi) überhaupt nicht gerne...
Zu Anfangszeiten mit Commodore und Amiga hatte ich mir mehrmals die serielle Schittstelle und den Tastaturprozessor abgeschossen....
Auch eine USB Schnittstelle hab ich schon gekillt.
Da ja auch Audio mit übertragen werden muss,ein Mike mit langen Kabel?? oder über das Mike im Läppi oder am PC sprechen,was hast Dir vorgestellt???
Das muss ja auch geschaltet werden.
Auch muss beachtet werden das die Alan 42 ca 2,2 Kohm braucht zur Tastung der PTT.

Vielleicht erklärst mal was Du genau möchtest mit dem Gerät.

Auf diversen Seiten von Gateway Betreibern bekommt man dazu auch schon mal Tips.
http://www.eqso-cbpmr.de/1.html
http://www.gateway-deutschland.eu/
http://www.ts-windsbach.de/news.php

Walter
 
Ich habe versucht meine eigene Datenübertratung zu realisieren und die Töne über den Lautsprecherausgang
des Computers auszugeben. Funktioniert auch. Aber ich brauche jetzt noch eine Lösung um das Funkgerät auf Senden
zu schalten.

Die Audiosignale in das Funkgerät zu bekommen ist also kein Problem.

Ganz "einfach" gesagt bin ich auf der Suche nach einer Lösung um einen Schalter per PC zu betätigen.
Und das eigentlich nicht nur auf das Alan 42 beschränkt.

In einem anderen Forum hab ich etwas über CMOS-Analogschalter(z.B. 4066) gelesen.
Kann aber nicht sagen ob mir so etwas überhaupt helfen könnte oder wie ich so
einen Baustein mit dem PC ansprechen/steuern sollte.

Gruß Rocc
 
Das sieht ja gut aus! Danke.
Mal gucken ob ich da schlau werd.
Komme mit den Zeichnungn nicht soooo gut zurecht :confused:
 
Zurück
Oben