• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland GXT 7 wird Warm

A

Alex

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich betreibe ein Midland G7 XT mit Magnetfußantenne.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2927-kategorie-79-seite-.htm?

Nun habe ich das Car Kit gekauft.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4945-kategorie-194-seite-.htm?

und betreibe das Ganze mit Dauerstrom siehe Bild.
midland.jpg


Die Akkus sind eingelegt da das Gerät beim Senden sonst brummt. (Es bekommt wohl beim Senden zu wenig Leistung wenn ich es nur via Netzteil betreibe)


Meine Frage ist jetzt... das Gerät ist sowohl im eingeschalteten sowie im ausgeschalteten Zustand am Gehäuse Warm.

Ist das schädlich für das Gerät oder gibt es eine andere Möglichkeit das Gerät als Feststation zu betreiben.

Grüße aus Wiesbaden

Alex
 
Hallo,

warm sollte kein Problem sein, im ausgeschalteten Zustand werden halt die eingelegten
Akkus geladen. Sollte also auch ab und zum vom Strom genommen werden, da sonst die
Akkus schaden nehmen.

Mit welchem Netzteil wird denn das Car-Kit versorgt? Brummen gibt es eigentlich nur
dann, wenn hier nichts Ordentliches verwendet wird :)

Gruß

Admin
 
Hallo danke für die schnelle Antwort ;)

ich würde ja die Akkus raus nehmen aber wenn ich die PTT Taste betätige wird das Display dunkel und auf meinem anderen Gerät höre ich ein deutliches brummen.

Das Netzteil ist das Orginalnetzteil was bei dem G7 dabei war.

Villeicht liegt es daran dass das Gerät aufgemacht wurde ?

Grüße

Alex
 
Ähm, danke :)

Trotzdem schlechte Nachrichten: Das Netzteil ist leider ein Ladegerät (MW904), was für die direkte
Stromversorgung absolut nicht ausreicht und daher auch das "Brummen" verursacht.

Das Netzgerät sollte mindestens 1,5 Ampere liefern bei 12 Volt und gut entstört sein.

Gruß

Markus
 
So ein Car Kit hab ich noch nie benutzt,deshalb eine Frage dazu.

Werden die Akkus nicht gebrutzelt????
Wegen dem 1,5 Ampere Netzteil....
Oder wird der Ladevorgang im Gerät geregelt????

Schönen und ruhigen 41.......zigsten(wolltest doch nicht ins Forum....)

Gruß Walter
 
Heyho,

danke euch zwei für die Antworten.

Ich hätte noch zwei Netzteile hier.

Das eine ist von:

Ansmann
• Ausgangsspannung: 3 - 12 VDC
• Leistung: 18 W
• max. Ausgangsstrom: 1500mA

und das andere:

• Ausgangsspannung: 5,0 - 15 VDC
• Leistung: 36 W
• max. Ausgangsstrom: 3000mA

Wäre davon eins in Ordnung ?

Achso die Akkus würde ich dann ja entnehmen da ich das Gerät so oder so nur via Netzteil betreiben würde.


Grüße Alex
 
Dan nimm das 3000 mA,aber vorher mal die Ausgangsspannung messen.
Viele Netzteile sind nicht stabilisiert!
Da kann die Ausgansspannung auch schnell 18 Volt sein!

Ps Dann hat sich meine Frage ja beantwortet wenn man das Gerät auch ohne Akkus betreiben kann....

Walter
 
Hallo Walter,

danke dir für die Antwort.

Ich suche die Netzteile mal raus und teste das mal.

Ich melde mich dann ;)

Grüße Alex
 
Au Mann,

sorry, aber das ist so gar nicht möglich. Das Gerät kann über diesen Anschluss ausschließlich
geladen werden, nicht betrieben. Mit Akkus sollte es zwar funktionieren, aber die Akkus werden
dann natürlich auch dauerhaft geladen.

Hmm.... was tun?
 
Hallo
Wunderte mich auch etwas mit extern DC,da ich das Car Kit aber nicht kenne....
Hätte ja möglich sein können.

Da bleibt wohl nur ein DC Kabel an die Batteriekontakte im Gerät anlegen(Batterie oder Akkus natürlich vorher entfernen).
Dann darf die Spannung aber nicht über 6 Volt sein!!
Und eine flinke Sicherung gehört dazwischen!
Einen kleinen Schlitz in der Batteriedeckel,dann kann man das Kabel dort rausführen....

Aufnahme2.jpg

So in etwa

Gruß Walter
 
Tachchen,
an diese Lösung hatte ich auch schon gedacht, jedoch an welche zwei Pole müsste ich die Spannung anlegen?

Grüße Alex


P.S Bleibt es bei 3000 mAh ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,
an diese Lösung hatte ich auch schon gedacht, jedoch an welche zwei Pole müsste ich die Spannung anlegen?

Grüße Alex


P.S Bleibt es bei 3000 mAh ?



Sorry hab das Bild jetzt erst vergrößert bezüglich der Pole;)

Aber meine Frage wegen Spannung bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter schrub doch 6V.

4 AA(A) Zellen á 1,5V = 6V :) 5V tuns vermutlich auch, das Ding geht ja auch mit Akkus (á 1.2V). Vermutlich gehts sogar bis 4,5 runter...

73, WroDo
 
Ahhhh Hilllfeee xD :mrgreen:

12 Volt ?
7,5 Volt ?
6 Volt ?
oder doch lieber 4,5 Volt ?

also ich denke das ich in der Spalte von 4,5 Volt - 6 Volt nichts falsch machen kann oder ?

Wie gesagt ich habe hier mehrere Netzteile... alle machen von 2,5 - 12 Volt. (Stabil)
Meine Frage ist nebenher noch soll ich jetzt lieber das Netzteil mit 1500 mAh oder das mit 3000 mAh nehmen?

Im Gerät sind die Lötbrücken offen.

Grüße Alex
 
Woher weist das die Dinger"stabil" sind??
Mal bei Last gemessen???

Warum sagst das nicht direkt mit den Lötbrücken......
Dann braucht das Gerät nicht ca 500 mA beim Senden sondern mindestens 1,5 Ampere.(Bei High Power)
Ob 4,5 oder 6 Volt ist schnurzpiepe,nur mehr sollte es nicht sein!
Dann also 3000 mA Netz Gerät(was ich aber bezweifele weil es Steckernetzteile sind).
Die Dinger haben nicht bei allen Spannungen diese Stromleistung!

In diesem Falle(High Power) würde ich Dir aber abraten das Gerät mit den Steckernetzteilen zu betreiben.
Die Dinger sind zu 100% nicht HF fest!!!
D.h. wenn HF(Sendeenergie ) im Spiel ist regeln diese gerne hoch(Spannung).
Dann qualmt es.

Da bleibt wohl nur die Versorgungskabel zu verlängern und das Netzteil weiter weg zu stellen.

Ein gutes regelbares Netzteil was HF fest ist überschreitet den Gerätepreis.......

Gruß Walter
 
Hallo Walter,

dass das Gerät offen ist habe ich bereits auf der ersten Seite erwähnt.

Ganz ehrlich ist mir das mit dem Netzteilgedudel alles ein bissel too mutch...

Wenn das so nicht geht mache ich gleich Nägel mit Köpfen und kaufe mir ein regulierbares Netzgerät!

Wie wäre es damit?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1864-kategorie-124-seite-.htm?

Würde es prinzipiell damit funktionieren wenn ich 2 Midland G7 (3Watt)
dort anschließe?

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch was zu heikel mit den Steckernetzteilen..
Ich trau den Dingern nicht über den Weg.
Draufstehen kann da Vieles,aber ob es stimmt????

Das Netzteil was Du ausgesucht hast ist ganz ok.
Obwohl es für diese Zwecke auch "Günstigere" gibt.
Aber dafür hat man was Vernünftiges,
Ps.wenn man erst mal Blut geleckt hat,kauft man sowas später doch noch.
Kannst ja hinten die Ausgangsspannung begrenzen mit Poti,damit nichts passiert...

Trotzdem würde ich das Anschlusskabel verlängern und nicht die Geräte direkt in der Nähe des Netzteiles betreiben....(eigene Erfahrungen)
Auch gehört eine Sicherung dazwischen,diese Kabel gibt es ja auch fertig.

Es geht aber auch einfacher,wenn man die Antenne des Gerätes woanders aufbaut(natürlich eine Buchse mit Kabel ans Gerät montieren,logisch)
Das Gesetzliche spar ich mir mal(ist ja schon schon "aufgebohrt").

Dann viel Erfolg.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

werde mir dann das Netzgerät zulegen man kann es ja immer noch anderweitig verwenden.

Aber danke erst mal werde das ganze mal zusammenbasteln und mich dann melden :)

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

Antenne steht dann sobald das Paket von Markus da ist auf dem....... ;)

Grüße
Alex

Würde ich nicht so schreiben.....
Muss ja nicht jeder wissen,verstehst???.

Dann gute Nacht,ich hau mich unter die Bettdecke,ist kalt geworden hier im Hobbyraum..

Walter
 
Zurück
Oben