• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland GXT 7 wird Warm

Hallo Walter,
Ganz ehrlich ist mir das mit dem Netzteilgedudel alles ein bissel too mutch...

Wenn das so nicht geht mache ich gleich Nägel mit Köpfen und kaufe mir ein regulierbares Netzgerät!

119€ für ein bisschen PMR scheint mir viel. Wenn die G7 3W ausspucken, so ist das vermutlich nicht die Leistung an der Antenne, sondern, was sie fressen. Zumindest fressen meine G9 mit 5W nichtmal 1A.

Was will ich sagen?

Ich würde mir eine billigere Stromquelle suchen, zB ein Schaltnetzteil aus einem PC. Das liefert 5V, und das noch für einige wenige Euro, wenn nicht sogar für lau. Und massig Strom liefern die auch. Wenns ein bisschen brummt, würde mich das nicht sehr stören. Ich habe auch kürzlich mal ein Alan 456 mit einem Handynetzteil (5V, 500mA) betrieben, geht auch (okay, brummt ein bisschen, aber dafür waren die Kosten 0).

@Markus: Ich will Dir das Geschäft nicht vermiesen, sorry.

LG, WroDo
 
Dann mißt du nicht richtig.
G9 macht max 4,2 Watt.
Und braucht bei Normalbetrieb ca. 0,7 A
bei High ca. 1,8 A.

Messen: Auf meine Messwerte verlasse ich mich, hab das schliesslich mal gelernt (allerdings hab ich auch gelernt: "wer misst, misst Mist" :-D)...

Tut mir leid, das kann ich nicht bestätigen. Die 1.8Ah würden nur passen, wenn das Ding 50% in Wärme statt Strahlung umsetzt. 5W/6V=900mA. Allerdings habe ich mit den mitgelieferten GP Akkus gemessen, und denen traue ich eh keine hohen Ströme zu. Bei 90% Effizienz komm ich dann genau auf 1A.

Aber weil mir das keine Ruhe lässt, hab ich nochmal nachgemessen...und rate mal, was rauskommt...genau. 1A. (und ja, der Strommesser ist selbstgebaut (1.5A Messbereich, die Nadel steht genau bei 1A), und dem vertrau ich).

g9hiTX1a.jpg


LG, Heiko

PS: Hast Du die Heizung im Hobbyraum angemacht? :)
PS/2: Habe bei 5V (stabilisiert, und ja, das Netzteil habe ich auch selbst gebaut, wenn auch vor ziemlich genau 20 Jahren :) ) gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich habe 6 Volt angelegt am Gerät.
Bei Empfang sind es ca 70 mA(Stomsparmodus aus).
Wenn man die Akkus drin lässt und dann schaut zieht das Gerät schon durch die Ladefunktion
ca 200-300 mA(je nach angelegter Spannung).

Den Strom messen der aus den Akkus gezogen wird ist was Anderes.
Muss ja ganz anders verkabelt werden zum Messgerät.
Hab das Kabelgedöns mal dazwischen gefummelt und siehe da,genau 1 Ampere(gute Sanyo Akkus).

SDC16721.JPG

Ist schon ein Kreuz mit der Messerei.....
Walter

Ps.
Apropro Heizung.
Die läuft von 8-23 Uhr auf Normalbetrieb,ca 21-22 Grad(selbst programmiert)
Dann Sparbetrieb(15 Grad).
Dann wirds hier im Keller schon mal was kühler...
Da fällt mir gerade ein,2 Räume weiter ist noch jede Menge Hochprozentiges;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein Kreuz mit der Messerei.....
Apropro Heizung.
Die läuft von 8-23 Uhr auf Normalbetrieb,ca 21-22 Grad(selbst programmiert)
Dann Sparbetrieb(15 Grad).
Dann wirds hier im Keller schon mal was kühler...
Da fällt mir gerade ein,2 Räume weiter ist noch jede Menge Hochprozentiges;-)

Kreuz: Oh jaaa...aber ich habe gestern auch echt nochmal gegrübelt, ob ich nicht doch Blödsinn gemessen habe und sogar nach einem alternativen regelb. Netzteil gesucht...von dem her bin ich jetzt beruhigt. :)

Heizung: Meine läuft noch auf volle Pulle, und geht in ca. 3h von alleine aus (nicht selbst programmiert, dafür aber immerhin das Holz selbst nachgelegt :) )

15°: Ich habe in meiner Bastelbude derzeit so 5-10°...:)

Prozente: Jede Menge? SEHR GUT! WO WOHNST DU?

LG, Heiko mit einem Gläschen Rioja :p

PS: Borussia???
 
Au Weia da bekomm ich Warmduscher Frostbeulen!!

PLZ 52477 oder JO30BT

Ja Borussia MG ,nix Doofmund!!!!

Frostbeulen: Ja, drum fällt Basteln zZt etwas kurz aus :)

52477: Prima, ich bin alle 4 Wochen in NRW :-D Was steht denn da schönes hoch%iges?

Borussia: Ich hab ja keinen Plan von Fußball, mir fiel ja nur die Tasse auf :)

Heiko

PS: Kann es sein, dass wir nun etwas off-topic sind? Wenn uns das mal der Mod durchgehen lässt ;-)
 
52477: Prima, ich bin alle 4 Wochen in NRW :-D Was steht denn da schönes hoch%iges?

Borussia: Ich hab ja keinen Plan von Fußball, mir fiel ja nur die Tasse auf :)


Tasse ist gut,möchte ich nicht draus trinken;-)

Hoch% iges allerlei.....

SDC16724.jpgSDC16722.jpg


Walter
 
Man Walter, Schnaps und Sauerkraut in einer Reihe, das Knallt.

Ich drücke mir jetzt erstmal einen Jacky unter die Hutschnur,
bei uns aktuell minus 7 Grad vor der Tür und hier im Arbeitsraum
ca. 18 Grad, natürlich plus.
 
Hallöchen.
Hier im Moment -9 Grad,soll aber noch -15 werden....(Samstag)

Dann hoffe ich das der Admin den Laden gut heizt,
damit die PTT Tasten nicht festfrieren und die Registrierkasse nicht klemmt
...und der Paketkleber hält........

Na bei diesen Temperaturen wird das G7 bestimmt nicht warm(um aufs Thema zurückzukommen)

Walter
 
Moin, hm, ich habe keine Registrierkasse, macht alles das Computerzeugs heutzutage :)

Im Laden hat es zwischen 15 und 20 Grad momentan, je nach Außentemperatur. Müßte wohl
mal wieder zwei der Heizkörper etwas freilegen, ist immer blöd, wenn man zu wenig Platz hat :)

Außentemperatur aktuell -11,4 Grad, heute morgen waren es -18,1 Grad... brrr :/

Und Off Topic ist hier immer mal erlaubt, ist ja nicht die Funkbasis :)

Gruß

Markus

Edit: Ich bin ja kein Kenner, aber das Whisky-Regal wirkt gut und ausgewählt bestückt :)
 
Wird Zeit das das Internet weiterentwickelt wird.
Wäre doch toll wenn man nicht nur virituelle Getränke anbieten kann......

Geruchsfernsehen gibts ja schon...
Immer wenn ich die Merkel Tante seh muss ich pupsen...........

Deckt euch alle gut zu..
Walter
 
Wird Zeit das das Internet weiterentwickelt wird.
Wäre doch toll wenn man nicht nur virituelle Getränke anbieten kann......

Geruchsfernsehen gibts ja schon...
Immer wenn ich die Merkel Tante seh muss ich pupsen...........

Deckt euch alle gut zu..
Walter

/me schenkt Dir mal nen virtuellen Whisky ein. Wie wärs mit nem Dalwhinnie? Markus, Du auch?

Die Merkel kriegt abber nix. Ausser vielleicht nen Gutschein für einmal bügeln...*brr*

Und immer ne handbreit Holz im Ofen, Heiko
 
Einen wunderschönen ;)

Ich wollte mich nun auch nochmal melden.

Habe ein Netzgerät von einem Funkkolleg ergattern können.
Funktioniert alles ohne Probleme.

Nun nur noch eine Frage.
Ich nutze das PMR Gerät als Gateway (Teamspeak2) dementsprechend sendet das Midland G7 auch viel und wird auch Warm.

Meine Frage ist nun letztendlich... wie viel hält so ein Gerät aus? Es ist wie bereits beschrieben aufgemacht auf 3Watt.
Müsste ich es extra kühlen?

Grüße aus Wiesbaden

Alex
 
Solange das Teil nicht stundenlang sendet(an einem Stück)
wird wohl nichts passieren....

Walter
 
Zurück
Oben