• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

S

Stabofreak98

Guest
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe schon mal eine Frage: ich möchte mir evtl. das Stabo freecomm eco kaufen. Wieviel ist in größeren Städten so los? Funken da viele drüber? Ich möchte das freenet Gerät nämlich mal längere Zeit testen, z.B. Wie weit man damit kommt, wie die Sprachqualität so ist.
Also weiss jemand ob da ein bisschen was los ist in größeren Städten?
Danke im Voraus,
Stabofreak98
 
In den Städten wird schon etwas Betrieb sein.
Kranfahrer,Vermesser und diverse Firmen nutzen meist Freenet.
Auf dem Lande wohl nicht so viel..
Ohne Gesprächspartner wird es aber langweilig.
Würds mal versuchen.

Walter
 
ich kann freenet nur empfehlen. die Sprachqualität ist deutlich besser und wie Walter schon gesagt hat, auf dem Land ist es eher ruhig. Wenn du also auf dem Land wohnst und nen gesprächspartner hast, haste alle kanäle für dich ;).
bei mir ist sogar in der stadt tote hose. bin also quasi allein-nutzer. ist aber wahrscheinlich nur eine frage der zeit, bis die Kiddies freenet entdecken oder die ersten babyphon's mit freenet verkauft werden:evil:
 
@Walter
wenn du aus der ecke aachen bist, hätt ich ja nen gesprächspartner:D
 
Wenn ich hier auf Freenet funke,können einige Leute kein Sportfernsehen (Sport1,früher DSF)
mehr schaun.Der Sender liegt in den Sonderkanälen(Kabel).

Auf PMR kein Problem,aber wo ist denn Dein QTH??.
Bei mehr als 5 km wirds schon schwierig mit der Handfunke....
Sonst muss ich aufs Dach klettern.....

Walter
 
Hallo alle zusammen,

darf ich vielleicht hier mal leise anfragen wie es mit dem Nachfolger des Team Tecom DB nun
ausschaut, gibt es da schon erste Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Betrieb?

Markus Neuner hatte mal was angedeutet aber in seinem Shop ist es noch nicht gelistet.

Grüße sendet,

Torkel
 
Gibt es doch schon..
Mit den Bezeichnungen kommen wohl einige nicht klar;-)
Einmal heist es DB/H einmal DB/C

Nehme an "H" bedeutet AFU und "C" bedeutet PMR/Freenet Kombi....

Frag mal den Admin,auch wenn es noch nicht im Shop "zu sehen" ist
kann es schon im Lager liegen...
Als Einzelunternehmer braucht es etwas Zeit mit den Fotos..
"Er"(oder sein Handlanger) macht ja die Besten(Fotos).

Hier noch ein paar Links(die "Anderen" müssen ja auch Leben,hi)

Das muss der Schwäbele noch in "C" ändern.
http://www.funkkeller-weissach.de/p...m-TeCom-DB-H--Freenet-PMR-Handfunkgeraet.html

Da ist das "H" richtig.
http://www.funkkeller-weissach.de/p...4_Team-TeCom-DB-H--Amateurhandfunkgeraet.html

Thiecomm und Tutsch(Links) spare ich mir mal,steht auch nix Anderes...
Walter
 
Gerät ist am Lager, aber nur je 5 Stück PMR/FNT (DB-C) und Amateurfunk (DB-H)
bekommen, daher lohnt es kaum, die Geräte online zu stellen.

Weiterhin ist die Modulation relativ leise, komischerweise nur mit der eingebauten Kapsel, mit
externem Mikrofon (z.B. JD-3602) paßt es gut.

Nicht immer muß man der Erste sein, der die Geräte im Internet hat. Lieber erst mal warten,
bis die Technik auch stimmt....
 
Hallo Walter,
Hallo Markus,

besten Dank für eure Informationen, jetzt weiß ich schonmal welche Ausstattungen
die Geräte haben, sind ja in etwa die gleichen wie bei dem noch aktuellen Tecom DB.
Ich gehe mal davon aus das ich die Prog.-software zum einstellen der für mich
wichtigen Parameter (CTCSS-DTS usw.) nicht benötige, also alles händig eingeben
kann.
Danke Markus das Du gleich auf das Manko mit der Modulation hingewiesen hast,
sonst hätte ich gleich wieder bestellt und wäre wieder unglücklich geworden, also
wieder mal Monate warten bis auch das beseitigt ist. Ich denke mal das man noch
nichts über die zu erziehlenden Reichweiten mit der leider verklebten Antenne machen
kann, denn die Reichweiten mit dem noch aktuellen Tecom DB sind sehr gut, die
verklebte Antenne ist wohl sehr gut angepasst.
Auch der Preis der sich wohl unter 100€ eingependelt hat ist durchaus atraktiv wenn
auch die Ladeschale fehlt, evtl. wenn der Akku noch so aufgebaut ist wie beim
jetzigen Modell könnnte man ja diese Ladeschale benutzen.

Kurz und gut, also weiter warten und die Lage beobachten, schade.

Grüße sendet,

Hans
 
Ich fand das Gerät gar nicht so schlecht.
Wenn nicht immer irgendwo noch kleine Fehlerchen wären...
Gehe mal davon aus das die Harware von Feidaxin und Tecom DB gleich ist.

Die Software braucht man nur für Spezialfunktionen(Passwortschutz,Kanäle vom Scan ausschliessen etc)
Für die "Normalfunktionen" nicht nötig,wenn man sich ein bischen mit der Materie auskennt(davon geht man ja aus)
Gerät war sehr laut(NF).
Empfänger und Radio ist auch gut.

Einzig die Probleme mit dem Suchlauf(läuft über belegte Frequenzen weg,wenn man nicht mal kurz die PTT drückt)
und die leise Modulation störten(nur internes Mike!!).
Ich hatte den Abdeckgummi der Kapselabdeckung was geöffnet,später eine andere Kapsel eingelötet
Ich hatte noch das Problem das ich nicht mit jedem Kenwood kompatiblen Mike(hab mehrere) die PTT tasten konnte.
Das KEP 117 funktionierte einwandfrei(auch prima Modulation!),ein anderes Mike(No Name) hatte leises Ticken in der Modulation.

Die Antenne ist voll ok,kein merkbarer Unterschied zur orginal Wouxun Antenne.
Antennen Anschluss sieht man ja auf den Bildern(ob was "machbar" oder nicht).

Mal abwarten ob was geändert wird(sind ja nur Kleinigkeiten).
Wir werden sehen....

Walter
 

Anhänge

  • Feidaxin FDC 880.JPG
    Feidaxin FDC 880.JPG
    635 KB · Aufrufe: 18
  • Feidaxin FDC 880 back.JPG
    Feidaxin FDC 880 back.JPG
    727,5 KB · Aufrufe: 19
Hallo Walter,

dank für Deine Ausführungen und den Bildern, ist doch eigentlich ein schön
aufgeräumtes Gerät. Die vielen Funktionsmöglichkeiten benötige ich eigentlich
nicht, CTCSS, DCS wären schon gut bei PMR-Betrieb aber auf Freenet kann ich
da drauf verzichten. Sendezeitbegrenzungen und Sendesperren sollten deaktiv
sein und gut ist.
Das Problem mit der sehr leisen Modulation hatte ich ja beim noch aktuellen Tecom
DB auch, mit abgesetzten Mic. war es erträglich aber noch nicht wirklich angemessen
und über das eingebaute Mic. absolut untragbar, aber durch den freundlichen Service
des Forumbetreibers ist jetzt beides absolut OK. Wollen wir mal abwarten was sich
in Sachen Modulation in der nächsten Zeit tut.

Ich würde ja auch auf ein reines Freenet-Gerät zurückgreifen, Marcus hat ja einiges
im Shop zu bieten, aber bei den Geräten ist immer die entspr. Software nötig um
Einstellungen vorzunehmen, die ich ja nur einmalig durchführen würde.
Auch muss ich das Bildmaterial bei Markus im Shop loben, aber es ist nicht immer einfach
sich das Gerät in Natura in der Hand vorzustellen.
Ich bräuchte ein Gerät was nicht kleiner als das Tecom DB ist, eher etwas größer, was eine
gute lange Antenne hat die auch so gut abgestimmt ist das auch entsprechend große
Reichweiten erzielt werden können, eine gute und kräftige Modulation natürlich und einen
Suchlauf über die sechs Kanäle und einen gute Akkuleistung. Hier würde ich evtl. sogar
auf CTCSS/DCS verzichten.

Naja, warten wir mal ab was noch kommt.

Grüße sendet,

Hans
 
Hallo Walter,

Ich bräuchte ein Gerät was nicht kleiner als das Tecom DB ist, eher etwas größer, was eine
gute lange Antenne hat die auch so gut abgestimmt ist das auch entsprechend große
Reichweiten erzielt werden können, eine gute und kräftige Modulation natürlich und einen
Suchlauf über die sechs Kanäle und einen gute Akkuleistung. Hier würde ich evtl. sogar
auf CTCSS/DCS verzichten.

Grüße sendet,

Hans

Ja wenn es nicht so auf die Größe ankommt......
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4430-kategorie-78-seite-.htm?
Sonst alles was man braucht,eins der wenigen Geräte was mich überzeugt hat!!

Und für Software braucht man nicht so tief in die Tasche greifen wie bei Kenwood und Co.
Deren Preise werde ich nie begreifen;-)
Kenwood Interface hat ja fast jeder in der Bastelkiste.....

Dann werd ich jetzt mal meine Steuererklärung ans Finanzamt schicken(online).
Wenn "alles durchgeht" kann ich mir wieder ein Spielzeug kaufen........

Walter
 
Ja Walter, das Gerät habe ich mir auch schon angesehen, aber was mich stört ist die
Geschichte mit der Software zum einstellen, mit dieser Computergeschichte stehe ich
immer noch auf Kriegsfuß und ich gehe mal davon aus das da alles wieder auf Undeutsch
beschrieben wird. Auch diese doch wohl laut Bild recht kurze Stummelantenne kann mich
nicht überzeugen.
Ich weiß wirklich nicht wie ich z.Z. weiter vorgehen soll.

Glaube nicht das Du vom Finanzamt was erstattet bekommst, das Geld brauchen die NRWler
für die Diätenerhöhung und der Bund für Onkel Wulf. Da hilft für die Neuanschaffungen nur
Flaschensammeln oder Bestandsgeräte zu verkaufen. HI!!

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine "Stummelantenne" kann man was tun....
Lass Dir das Gerät so programmieren wie du möchtest...

Geht doch auch vom Gerät aus alles!!!

Deutsche BDA!!!
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_team_x5.pdf

Software ist auch selbsterklärend(hast ja nicht das erste Gerät in Händen..)

EDIT.
Flaschen sammeln ist gut,fang im Bundestag an.
Da laufen genug rum......
Nur bekommt man da bestimmt kein Pfand,wer will die schon zurück.
Kostet bestimmt Entsorgungsgebühren,ist doch Sondermüll;-)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ja Walter, deine Betrachtung hinsichtlich des Flaschenpfands kann man nur zustimmen.

Ich denke mal das ich hinsichtlich eines Gerätes wirklich abwarte ob sich in absehbarer
Zeit bei dem neuen Tecom DB bei der Mod. was tut und dann selbiges Gerät ordern. Ich
denke mal das auch hier nur der Hub entsprechend erhöht werden braucht und alles ist
in trockenen Tüchern. Auch hinsichtlich der Preisbetrachtung bekomme ich hier ein
Zweibandgerät für den Preis eines normalen Freenetgerätes, bei dem ich wieder etliche
Kompromisse eingehen muss, da das Gerät zwingend im Originalzustand verbleiben sollte,
da ich sonsst evt. bei einer Überprüfung an Bord mein Patent als auch meine Zulassung
LRC/SRC/UBI und auch Amateurfunklizenz gefährden könnte. Mit einer Erhöhung des Hubs
in noch halbwegs gesetzlichen Rahmen kann ich aber problemlos leben.

Grüße sendet Hans, der jetzt die Schlagläden schließt.
 
Zurück
Oben