• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wouxun - Modellunterschiede

A

AN/PRC-77

Guest
Hallo und Guten Abend!

Bin neu hier, verzeit bitte wenn das der falsche Bereich sein sollte, aber ich denke das müsste passen hier!

Ich bin dabei, mir ein 70cm-Gerät zuzulegen und bin dabei besonders an den Modellen von Wouxun interessiert, allerdings finde ich keine
Auflistung von Unterschieden bzw. generell einen Vergleich der verschiedenen Geräte.
Namen wie KG-UV6D oder KG-UV2D habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, aber alle Modelle zu vergleichen indem ich mir zu jedem die Daten raussuche fällt mir anhand der Vielzahl von Voxhühnern eher schwer.

Vielleicht sollte ich einfach meinen Einsatzbereich ein bisschen vorstellen:
Das Gerät soll mit einer λ/2 betrieben werden ( dachte an einen BNC-Adapter für die Kathrein K7153239),
Einsatzgebiet wäre über (teils dichten) Wald hinweg, wobei das die Gerätewahl wahrscheinlich nicht direkt beeinflusst.

Eine Dualwatch-funktion, mit der Möglichkeit, schnell auf den 2.Kanal umschalten zu können, um dort zu senden, brauche ich auch -
aber wie ich das gesehen habe, bietet ja die A/B-Taste bei nahezu allen Wouxun diese Möglichkeit.

Auch hätte ich daran gedacht, einen Batterieadapter zu verwenden, damit das Gerät mit AA-Zellen betrieben werden kann.

Preislich soll das Gerät allein max um die 115€ kosten.

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
AN/PRC-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keine grossen Unterschiede.
Zubehör etc. passt überall.
Nur die Software ist eine Andere und die Prog Files lassen sich nicht untereinander austauschen.
Das UVD6 hat nur eine Taste zusätzlich für Repeaterbetrieb(Shift).
Kann man aber auch mit anderen Funktionen belegen.

Ich würde das UVD 2 nehmen,die Antenne ist eine gute Wahl.
Auf 70cm gibts nichts Besseres.

Tip
Vergleiche mal auf 2 Meter und Radiobetrieb,sogar da ist die Kathrein besser als die orginale Antenne.

Batterieadapter ist nur für den Notfall,Akkus lassen sich darin nicht laden,vielleicht gleich einen 1700 er Akku nehmen??

Gruss Walter

Nachtrag,hatte ich nicht erwähnt....

UVD6 hat 199 Speichermöglichkeiten und Low Leistung ist 2 Watt statt 1 Watt bei UVD2
Etwas mehr Bereich (erweiterbar 136-176/400-500 MHz) (RX 370-512 MHz),geht aber mit UVD 2 auch....
Und hat IP 55...

So noch was vergessen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dann wird es wohl das UV2D werden :)
Die Batterieadapter wird deshalb benötigt, weil das Gerät teilweise lange im Betrieb sein wird, und dann nicht die Möglichkeit besteht,
mittels KFZ-Lader oder dgl. den Akku zu laden, es muss also eine gewisse Energieautarkheit ;) gegeben sein.
Jetzt könnte ich natürlich auch einfach mehrere Wouxun-Akkus kaufen, das stimmt - mal schauen wieviel diese kosten.
Die Frage ist jetzt, wie lange bei 65% Low Power und 35% High Power, wenn man ca. 80% Standby, 12% RX und 8% TX hat, diese Akkus halten...

Edit: 30€ beim Herrn Neuner..naja, das ist jetzt etwas mehr als ich erwartet hätte aber kein Weltuntergang. Wäre also schon machbar -
allerdings ist jetzt eben die Frage, wieviel Betriebsdauer man dafür bekommt.
Dass man Mignon-Zellen im Adapter nicht laden kann stört mich eigtl. nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dann wird es wohl das UV2D werden :)

Die Frage ist jetzt, wie lange bei 65% Low Power und 35% High Power, wenn man ca. 80% Standby, 12% RX und 8% TX hat, diese Akkus halten...

allerdings ist jetzt eben die Frage, wieviel Betriebsdauer man dafür bekommt.
.

Ich hab die Wouxun meist am 12 Volt Netzteil mit Eliminator,Akku hab ich noch nicht komplett leergequatscht.-)
Ich weis sollte man ab und zu mal....
Kann von meiner Quansheng TGUV2(in etwa gleiche Leistungsdaten) sagen das ich damit locker 16 Std Betrieb machen kann.
Hat einen 2000 mA Akku dran......

Doppelladegerät mitbestellen(vielleicht anstatt Einzellader,mal fragen??) und 2. Akku,dann ist man für alle Fälle gerüstet.......

Walter
 
Wie sieht es eigtl. mit der Wetterfestigkeit, vor allem von BNC-Verbindungen, aber auch von Wouxun und der Kathrein aus?
Kann man das auch mal bei Regen verwenden und sollte man die BNC-Verbindungen mit Schrumpfschläuchen abdichten?
 
Wie sieht es eigtl. mit der Wetterfestigkeit, vor allem von BNC-Verbindungen, aber auch von Wouxun und der Kathrein aus?
Kann man das auch mal bei Regen verwenden und sollte man die BNC-Verbindungen mit Schrumpfschläuchen abdichten?


Es gibt Adapter die Plan aufliegen.

Ich habe mir den linken
Adapter1.jpgAdapter.jpg

Adapter im Bild draufgedreht,schliesst bündig ab..
Schrumpfschlauch könnte man ja auch noch(hab ich aber nicht)
Sonst muss man ja mehrere Adapter haben,rausfummeln aus dem "Schlauch" finde ich nicht prickelnd...

Gruss Walter
 
Zurück
Oben