• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Scanner für 786,00 bis 822,00 MHz mit 25er Raster

F

fsound

Guest
Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Scanner für den Bereich 786,00 bis 822,00 MHz mit einem 25 kHz Raster.
Der Sender steht in einer Entfernung von 100-200 Metern und ich brauche keinen High-End-Klang.

Folgende Geräte würden da vermutlich in Frage kommen:
- Alinco DJ-X3 = 109 EUR
- Alinco DJ-X7 = 159 EUR
- Alinco DJ-X30D = 159 EUR
- TTI TSC 3000R = 125 EUR
- Icom IC-R6 = 190 EUR

Diesnerfunk hat mir vom TTI abgeraten, das Icom empfohlen. Da ich voraussichtlich mehrere Geräte brauche, ist es mir ehrlich gesagt zu teuer.
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem X7 und X30D?

Das X3 finde ich äußerst interessant, allerdings meint Diesnerfunk, dass der Akku schnell den Geist aufgibt. Ich brauche keine 15 Stunden Laufzeit - hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke für Hilfe
Fsound
 
Hallo.
Interessant wäre noch was du empfangen möchtest.
In dem Bereich ist Grundstücksfunk und drahtlose Mikrofone etc.
Breitbandsignale(FM -Wide) waren ja etwas darunter,gibts aber nicht mehr (alalog terristrisch TV)
Kommt darauf an ob es schwache Signale sind(kleiner als 10 mW Sendeleistung).
Auch die Bandbreite des empfangenden Signales(nehme an FM) ist nicht unwichtig.
Wenige Geräte können in dem Bereich FM Narrow empfangen.
Einige Geräte haben in diesem Bereich eine zu niedrige 1. ZF,dadurch hat man Einstrahlungen aus anderen Bereichen.
An Hochantenne sind diese Geräte alle nicht zu gebrauchen,ist leider so.
Da hilft nur vorselektieren oder notfalls Signal abschwächen(wenn möglich).
Welches Raster hat die zu empfangende Frequenz?,nicht alle Scanner können dort oben auch diese Raster.

Diese beiden kommen wohl Deinen Vorstellungen am Nächsten.

1.
Alinco X30
Zwischenfrequenzen 1.ZF: 243,95 MHz / 2.ZF 39,15 MHz (NFM, AM), 10,7 MHz (WFM) / 3.ZF 450 kHz (NFM, AM)
Aber nur 100mW Audio,nicht so toll.


2.
ICOM IC-R6
Dreifachsuper mit: 1.ZF 266.7MHz, 2.ZF 19.65MHz und 3.ZF von 450kHz Der IC-R6 hat min typ. Empfängerempfindlichkeiten von ca. 0,18 - 1,3µV
Hat wirklich "spitze Ohren" und kann durchaus mit "wesentlich größeren Modellen" mithalten.

Aber auch nur 150mW,dafür aber gute Frequenzstabilität 1,5 ppm.

Über Akkuverbrauch lass ich mich nicht aus,einen Tag werden beide wohl "halten"

Gruss Walter
 
Re

Hallo,

das hört sich wie das D-Band der drahtlosen Mikrofone (Sennheiser etc.) an. Da würde ich mir aber andere Gedanken machen. Ende 2015 erlischt die Betriebserlaubnis für diesen Frequenzbereich weil er für LTE verwendet wird. Die Mikrofone im D-Band dürfen danach nicht mehr verwendet werden. Nur mal so als Tip.

mfg. Log
 
Hallo Walter & Log,

danke für Eure Hilfe.

Ihr habt beide recht: es geht um Funkmikros. Ich habe einen (gewerblich gemeldeten) "Partyverleih" mit Service und setze Sennheiser-Funkmikros im D-Band ein (diese kann ich noch die letzten Jahre betreiben und mit dem Gewinn anschließend auf ein anderes Band umsteigen).

Ich möchte die Scanner vorallem einsetzen, damit ich prüfen kann, wo und ob ein Signal anliegt - Audioqualität & Co. sind daher nicht entscheidend. Senden tun die mit 10-30 mW soweit ich weiß.

Da ich 2-4 Geräte anschaffen will, würde ich nur ungerne zum X7/X30 oder R6 greifen.

Hmm, ich kenne mich mit der Theorie dahinter nicht aus, aber stört mich bei fast 800 MHz eine Zwischenfreuquenz um 250 MHz?
Ist das X3 denn wirklich so schlecht? Für erste Tests wäre es sicher interessant und die Geräte laufen ja nicht dauernd...

Grüße
Fsound
 
Das mit der ZF ist wichtig wenn man die Geräte an einer Hochatenne betreiben möchte.
Dann hat man viele Mischprodukte.
Das X3 ist im oberen Bereich nicht so empfindlich,deshalb die beiden anderen Geräte.


Gibt auch Scanner mit BUG Detector,die machen Gleiches auch.
Uniden hat da sowas,aber da fehlt der gewünschte Frequenzbereich........

Aber mal nach RF Finder geschaut?,die Zeigen ein Signal auch an was in der Nähe gesendet wird.
Aber ob das auch noch in 1-200 Metern Entfernung geht,glaube ich nicht.
Wird wohl nur im unmittelbaren Nahbereich(+-10 Meter) funktionieren.
Hatte mal so ein Teil von Aceco,nach 50 Metern kein Signal mehr vom CT Telefon(930 Mhz)

Zum Schnüffeln mal ein paar Adressen
http://www.akku-laptop.com/GSM-AUDIO-BUG-RF-SIGNAL-DETECTOR-WIRELESS-CAMERA-FINDER/e-20006.html

http://www.akkufurlaptop.com/1MHZ-8000MHZ-GSM-Bug-RF-Signal-Detector-Finder-Anti-spy-p20101.htm

http://www.aceco.de/fc-5002.htm

@Logarithmus

Wegen 2015
Die Sennheiser Teile kann man umbauen lassen,aber teuer wie Sa.......
Ein Beispiel
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/dd_ready_umfrequentierung

"Angeblich" soll der 1800 Mhz Bereich(laut Sennheiser) gleiche Reichweiten bieten.
Wers glaubt wird seelig.....

http://www.sennheiser.com/sennheise...ikrofon-funkfrequenzen-anmeldefrei-frequenzen

Gruss Walter
 
Hallo und danke für Deine Antwort.

Das mit der ZF ist wichtig wenn man die Geräte an einer Hochatenne betreiben möchte.

Ich möchte das Ding eigentlich in meiner Hosentasche oder Hand tragen :)

Das X3 ist im oberen Bereich nicht so empfindlich,deshalb die beiden anderen Geräte.

Wie genau wirkt sich das denn aus? Es handelt sich zu 90% um geschlossene Räume. Nur Handy-Masten und Handys würden da stören (anderes Band).

Aber mal nach RF Finder geschaut?,die Zeigen ein Signal auch an was in der Nähe gesendet wird.

Ich würde gerne aktiv reinhören können. Wenn ich nicht am Mischpult bin, kann ich so schnell eingreifen, wenn z.B. irgendein Fehler bei der Verkabelung vorliegt.

"Angeblich" soll der 1800 Mhz Bereich(laut Sennheiser) gleiche Reichweiten bieten.

Line6 hat auch schon seit Jahren Geräte über 1000 MHz, konnte sie leider noch nicht testen.

LG
Fsound
 
Bei mehreren Geräten würde ich einfach mal
die beiden Genannten und das X3 probieren.
Inwieweit das möglich ist müsstest den Chefe fragen.
Dann kann man sich ja,das was einem am meisten zusagt bzw. was am besten in dem Frequenbereich funktioniert,nehmen.
Sorry das ich da etwas skeptisch bin,vielleicht hab ich einfach zu schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht.

Eine kleine Auswahl was ich hier schon liegen hatte unter diesem Beitrag.
Und das waren bei Weitem nicht alle.......

Gruss Walter
 

Anhänge

  • AOR AR8000.jpg
    AOR AR8000.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 22
  • AOR AR 1500D front.jpg
    AOR AR 1500D front.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 23
  • Yaesu VR 500.jpg
    Yaesu VR 500.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 23
  • Yupiteru MVT 3300EU.jpg
    Yupiteru MVT 3300EU.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Fsound,

um noch einmal auf LTE zurück zu kommen: Du DARFST die Mikros natürlich bis 2015 benutzen. Die Frage ist , ob Du es
auch so lange KANNST ? Die LTE Netze um 800 MHz sind bereits im Aufbau und teilweise auch schon in Betrieb. Ein Einsatz
von Drahtlosen Mikros ist dann allenfalls noch Indoor möglich, im Freien wirst Du keinen Spass haben und ggf. Deine Kunden enttäuschen.

LG
 
"Privat" hätte ich kein Problem die Dinger aus China zu nehmen,arbeiten auf 183 Mhz.
Jedenfalls besser als auf 108-118 Mhz,da sind die Flughäfen(Signalfunk)drauf.
Von der Audioqualität sind die Dinger schon ganz ok,könnten nur was frequenzstabiler sein.
Aber man kann nicht alles haben.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist man leider gezwungen tiefer in die Tasche zu greifen
und was Zugelassenes zu nehmen.Gar nicht so billig.

Wenn ich da an Spanien oder Italien denke als ich dort meinen Scanner in Betrieb hatte.............
Da ist es wohl egal was jemand in Betrieb hat und wo es sendet.
In den Hotelanlagen ist echt der Teufel los auf den Frequenzen...

Gruss Walter
 
Es gibt ja wenig Leute, die Erfahrungsberichte nach solchen Diskussionen posten, was ich aber hiermit tun möchte.
Ich habe den X3 jetzt auf zwei Veranstaltungen verwendet. Generell funktioniert es, es gibt jedoch zwei Probleme:

1. Das Gerät rauscht manchmal stark, manchmal weniger stark. Beim Originalempfänger ist kein Rauschen zu erkennen, es liegt also keine Störung vor.
2. Der Kopfhörereingang funktioniert nicht mit allen 3,5mm Kopfhörern. Manchmal muss man diese "halb" reinstecken, wodurch sie natürlich manchmal herausrutschen.

Kommentar zu Punkt 1: Klar, das ist hier ist ein Scanner, aber ich hätte mir doch etwas mehr Genauigkeit erwünscht...
Kommentar zu Punkt 2: Das nervt wirklich. Ich kann nicht die ganze Zeit das Ding auf Mute schalten oder den Kopfhörerstecker festhalten....
 
Zu 1.
Man sollte schon eine Antenne für diesen Frequenbreich draufschrauben.
Soviel ich weis hat der orginale Stummel Resonanz auf 144 und 430 Mhz.
Für 800-900 Mhz ist diese Antenne nicht geeignet.

Zu 2
Es gibt Adapter von 3,5 mm Stereo auf 3,5 mm Mono.
Das wird wohl das Problem sein.
Oder im Kopfhörerstecker ,falls er nicht vergossen ist,den vorderen und mittleren Pin zusammenlöten.
Oder auch einfach einen Mono Stecker anlöten.

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

Zu 1.
Man sollte schon eine Antenne für diesen Frequenbreich draufschrauben.
Soviel ich weis hat der orginale Stummel Resonanz auf 144 und 430 Mhz.
Für 800-900 Mhz ist diese Antenne nicht geeignet.

Die mitgelieferte Antenne ist ca. 10 cm lang, siehe hier: http://www.alinco.com/Products/DJ-X3/

Es handelt sich übrigens um eine SMA-Antenne. Habe ein wenig im Netz
gesucht und die Antennen für 800-900 MHz sehen recht ähnlich aus.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310341658507

Welche Antenne empfiehlst du für meinen Frequenzbereich?

Das Gerät kann übrigens die Kopfhörerleitung mit als Antenne für Frequenzen über 12 MHz verwenden.
Klappt aber bislang nicht bei mir :-/

Zu 2
Es gibt Adapter von 3,5 mm Stereo auf 3,5 mm Mono.
Das wird wohl das Problem sein.
Oder im Kopfhörerstecker ,falls er nicht vergossen ist,den vorderen und mittleren Pin zusammenlöten.
Oder auch einfach einen Mono Stecker anlöten.

Da man mit dem Gerät Stereo-Radio hören kann, schieße ich mir damit natürlich
ins Bein... wenigstens sollte doch der linke oder rechte Kanal funktionieren :-/

Mit den billigsten inEars geht es, mit den teuren Sennheiser- und Beyerdynamic-Kopfhörer
mit verschiedener Impedanz geht's nicht. Ich bin echt kurz davor, das Ding zu öffnen und
mich auf die Platine zu löten.

Freue mich auf Antwort :)
 
Ich würde eine angepasste Antenne nehmen,keine Multiantenne.
So wie die in dem Ebay Link,das ist ok.

Das der Kopfhörer bzw dessen Kabel als Antenne wirkt ist auch bei den meisten Handys und MP3 Playern(mit Radio) so.
Wenn es bei Dir nicht geht ist es wohl gerade der Pin wo du keinen Kontakt hast........

Das billige in Ear funktionieren und gute Gerätschaften nicht ist auch normal.
Diese haben bessere Klinkenstecker die genauer gefertigt sind.
In Deinem Falle natürlich genau kontraproduktiv:)))

Und es haben gute Kopfhörer meist auch eine höhere Impedanz als der Scanner(der hat meist 8 oder 16 Ohm).
Hören geht damit aber von Klangqualität kann man ja bei einem Scanner kaum sprechen.....

Ps.
Ich würde es doch mal mit einem 3,5mm Stereo auf 3,5 mm Monoadapter probieren.
Auf 800 bzw 900 Mhz gibts keinen Stereoempfang mit dem Alinco Scanner.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben