• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

XTNID Behalten oder zu Freenet tk 2302 wechseln ?

kaum habe ich die mail verfasst finde ich in der programiersoftware noch weitere einstelungen:

lockback time (s)

dropout delay (s)

dwell time (s)
 
TOT (s)

TOT pre altert (s)

TOT relay time (s)

TOT reset time (s)

squelch level ? a bis 10 einstellbar was gut und warum ?

sagt dir die funktion: Beat Shift etwas ? ich kann es ak / und deaktivieren



Oh Mann ich hab so ein Gerät nicht.
Muss mir alles zusammenreimen.......
Hoffe das es stimmt,sonst muss der Admin mich berichtigen,wenn er es weis;-)

TOT xxx Sek. bis wann das Gerät beim Senden(Sprache) ausschaltet(Sendezeitbegrenzung)

TOT Prealert xxx Sek. bis wann ein Signal ankommen soll

TOT relay Time xxx Sek. bis wann(Länge) das Signal gesendet wird

TOT Reset Time xxx Sek bis wann das Gerät wieder bereit ist zur Signalisierung.

Squelch würde ich so auf 2-3 stellen.

Beat Shift ist nur wenn Störungen im Gerät sind die durch die CPU entstehen
kann man die CPU Frequenz wechseln.
Meist hat man dort 2 Einstellungen (Beat Shift 1 und 2)

Dwell Time ist die Verweildauer auf einem Kanal oder Frequenz oder bis der Suchlauf weiterläuft.

Dropout Delay ist eine Art Abfallzeit bis ein Träger abfällt oder die Vox ein oder ausschaltet.

Lockback???? Bestimmt eine Zeit bis wann das Gerät aus dem Schlaf erwacht(Save Funktion oder Stromsparmodus).

Vieles kann man aber auch durch probieren rausfinden.

Gruss Walter
 
guten abend walter, noch mal vielen dank.

ich taste mich mal mit deiner hilfe langsam ran.

fangen mit der beat shift funktion an. ich kann sie aktivieren und deaktivieren.
vorteil / nachteil ?
soll ich es während ich die geräte intensiv teste aktiviert lassen oder nicht ?

squelch level war glaub ich standart mäßig auf 2 was genau bewirrkt es.

ach ja eins noch was mich sehr interessiert.
kann es sein das wen ich die rausschperre deaktiviee ich hin und wider funksprüche empfange die durch den normalen scanmpdus nicht erfast werden ?

das solst erst mal für heute sein, dein tipp hat mir sehr geholfen, ich habe ja 16 speicherplätze also habe ich 6 davon mit den freenetkanälen belegt und ctcss deaktiviert und tatsache ich hab hin und wider was empfangen konnte zwar nicht kommunizieren was wohl bedeutet das die anderen ctcss aktiviert hatten und ich darum nicht zu denen durch kamm.

heute früh war es lustig ich hörte ein funkspruch, habe auf gut glück mal bitte widerholen gesendet und er konnte mich hören :) also wird es wohl ohne ctcss gesendet haben richtig ?
dan sagte ich ihm das ich aus einem anderen funkkreis bin und wir haben noch ein bißen geplaudert ,
 
Sorry heute nicht mehr.
700 km Autobahn,jetzt geht nur noch ein Fläschchen Bier und Spielerei mit neuer Funkkiste.
Morgen ist auch noch ein Tag.

Walter
 
hoffe du must nicht jeden tag 700 km zur arbiet fahren :)

an was für einem funkgerät spielst du ?
 
Leute Leute, ganz einfache Regel: Nur Parameter verstellen, wo man genau weiß,
was es ist. Bei vielen technischen Parametern macht es keinen Sinn, daran rumzubasteln.

Für jede Funktion gibt es übrigens unter "Help/Help Topics" in der Software eine Beschreibung.

Schon gefunden? :)

Gruß

Markus
 
ja die hilfe funktion ist in der tat vorhanden leider alles auf englisch ich ahb zwar versucht es zu übersetzen aber die technischen sachen lassen sich kaum übersetzen.
 
Kenwood

Hi,
warum nicht ein Kenwood pmr 3201/3301/3101 als erweiterung - so kannst du deine jetzigen geräte auch weiterhin nutzen. ich habe hier 2 stabo und ein kenwood 3301, das kenwood spielt schon in einer anderen klasse, aber die stabo werde ich als reserve behalten.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

im grunde war und sind wir ja mit den xtnid zu frieden, doch hab ich des öfteren gehört das die kenwood tk 2302 ( freenet ) größere reichwieten haben sollen.

und ich wollte nicht 10 - 15 tk 2302 bestellen und im laufe der zeit feststellen das die xtnid doch besser waren oder sind .....

darum lag mir auch so viel an den test zwischen den xtnid und den tk.......

dan hab ich ja dank vitamin b von einer firma die die tk nutzen ein tausch machen können.

ich habe denen die xtnid zur verfügung gestellt und hab leihweise von denen die tk bekommen.....

den die hatten mit pmr keine erfahrungen und ich hatte mit freenet keine erfahrungen....

ja das experiment läuft noch.......

aber ich glaube das da was dran ist , ich hab als ich in berlin auf einem berg gewesen bin durch zufall mti leuten funken können die wirklich sehr sehr weit weg waren....... ich glaube diese entfernung wäre mit pmr nicht möglich ( wo bei dazu zu sagen ist es war reine luftlinie ich standt auf einem hohen punkt )

reale bedingungen sehen anders aus
 
Wenn man auf einem Berg steht gehen PMR und! Freenet ganz schön weit.
Wenn denn noch eine angepasste Antenne drauf wäre (leider nicht erlaubt)
ginge es noch einige Km mehr.
Manchmal wundert man sich schon warum es in der Stadt nur einige hundert Meter geht.
Ich habe schon öfters erzählt das es keine generelle Regel gibt was wo weiter geht.
Mal ist das Eine(PMR) und mal das Andere(Freenet) besser.
Egal ob ich auf See,im Wald,in der Stadt oder auf einem Berg war.

Funkgeräte sollte man schon unter realen Bedingungen testen(Mischbebauung)
Geräteunterschiede gibt es natürlich.
Klaro das ein Baumarkt Gerät nicht an das XTNI oder an ein Kennwood kommt,
aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn ich an das alte UHF 70 denke oder RS 446 oder diverse Cobra Geräte.
Auch mit einen billigen Audioline Teil wurde ich schon mal sehr überrascht.

Aber diese Geräte sind nichts für den Dauergebrauch(Ersatzteile,kleine Akkus,nicht so laut und robust).

Kannst Deine Erfahrungen natürlich hier mitteilen wenn die Tests beeendet sind.
Die Alltagstauglichkeit und leichte Bedienung der Geräte spielt ja auch eine Rolle.
Nicht jeder hangelt sich gerne durch die Menus....

Schönen Abend noch.

Walter
 
guten abend walter,

so wie alle test abgeschlossen sind werd ich hier mal ein schönen bericht verfassen.

in lezter zeit ist leider viel zu tun, das ich kaum noch so zum testen komme wie ich es gerne hätte.......

aber so nach udn nach kommen infos und erfahrungen zusammen , die ich dan hier mit allen teilen werde.
 
guten abend walter,

in lezter zeit ist leider viel zu tun, das ich kaum noch so zum testen komme wie ich es gerne hätte.......

Ist klar,welcher Arbeitgeber gibt Zeit????
Da kann man schon froh sein wenn es überhaupt geht.

Früher sagte man "ich mach mal ein Zigarettenpäuschen"
Aber das darf man ja auch schon nicht mehr,sowieso bald überall verboten.......

Geht ja schon so weit das man als Diabetiker abstempeln muss(vorige Woche noch erlebt) wenn man sich seinen "Schuss" setzt.
Aber das ist eine andere Baustelle.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben