• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

XTNID Behalten oder zu Freenet tk 2302 wechseln ?

K

Kent

Guest
Guten Abend Freunde,

wir nutzen sseit sehr langer Zeit die Motorola XTNID PMR , sind mit den Geräten sehr zu frieden.

Die Akku Laufzeiten, die Robustheit und auch der Empfang haben uns immer zu frieden gestellt.

Wir sind jezt gedanklich auf Freenet gekommen, habt ihr Erfahrungen zwischen den XTNID und dem Kenwood TK - 2302 Freenet.

Die Freenet sollen ja etwas mehr an Reicheite bringen, aber auch da habe ich einiges gelesen was es bestätigt und einiges widerum nicht......

Was spricht eurer Meinung nach dafür die XTNID zu behalten, und was würde für die tk-2302 Freenet sprechen.
 
Es spricht "nur" die Ausweichmöglichkeit für die Kenwood Freenet Geräte.
Wenn auf PMR nur Babygequake zu hören ist(in der Stadt).
Wenn es Baumarkt PMR Geräte wären,dann ist das Kennwood natürlich besser
Aber das XTNID ist schon top.
Viel weiter gehts auch nicht mit Freenet.
Mal ist das Eine(PMR) oder das Andere (Freenet) besser.
Kommt immer auf die Umgebung an.
Generelll dort ist xxxxx besser gibts nicht.
Das haben eigene Versuche schon bestätigt.
70cm ist etwas richtungsempfindlicher,man muss sich schon mal was mit dem Gerät drehen.
Das ist bei Freenet nicht so schlimm.
Ein Vorteil ist natürlich bei den Kenwood Geräten,dort ist noch was "machbar".
Gruss Walter
 
Guten Abend Walter, danke für deine Info.

Ich muss aber noch ein bißen mehr aus dir raus kitzeln :)

das mir die Entscheidung leichter macht.

Ich fasse mal zusammen: mit dem TK-2302 hab ich eventuel ein bißen mehr Reichweite, mehr spricht also nicht dafür.

Wen wir mit den XTNID biß her gutgefahren sind, ist ein wechsel also nicht von nöten ?

Wir wollen uns ja verbessern und auch unsere Ausrüstung soll sich weiter entwickeln...
 
Als eine Weiterentwicklung würde ich es nicht sehen.
Beides sind gute Gerätschaften.
Und Musike empfängt Keines.

Nur der Frequenzbereich ist anders.
Manchmal von Vorteil,manchmal von Nachteil.
Allgemeingültige Regeln gibts nicht.
Nur wer spezielle Funktionen sucht(DTMF,Gruppenruf etc),der muss auch Geräte dafür nehmen.

Wenn Du ein Agrument zum Kaufen möchtest,sag ich Reserve ist immer gut.
Und der Basteltrieb treibt bei mir auch Blüten(weg).

Im Moment liegen hier 5 Duobander,funken tu ich nur mit Einem.......
Und 2 bekomm ich noch in den nächsten 14 Tagen.......
Was solls,Geld geht auch so weg;-)

Gruss Walter
 
Ich fasse mal zusammen: mit dem TK-2302 hab ich eventuel ein bißen mehr Reichweite, mehr spricht also nicht dafür.

Wen wir mit den XTNID biß her gutgefahren sind, ist ein wechsel also nicht von nöten ?

Wir wollen uns ja verbessern und auch unsere Ausrüstung soll sich weiter entwickeln...



Ich kann dazu nur eins sagen: "never change a (good) running System".
 
ja da ist was dran, aber der gedanke zu den tk-2302 ist immer noch da.
vileicht können wir ja nach und nach objektiv was zusammen tragen.
lautsprecher klang modulation gibt es da unterschiede ?
kann das tk-2302 kanäle scannen, können das geräte ohne display überhautp ?
des weiteren kann ich beim xtnid mir druck auf eine bestimmte taste eine art klingelton senden, kann das das tk 2302 auch ?
 
ja da ist was dran, aber der gedanke zu den tk-2302 ist immer noch da.
vileicht können wir ja nach und nach objektiv was zusammen tragen.
lautsprecher klang modulation gibt es da unterschiede ?
kann das tk-2302 kanäle scannen, können das geräte ohne display überhautp ?
des weiteren kann ich beim xtnid mir druck auf eine bestimmte taste eine art klingelton senden, kann das das tk 2302 auch ?

Objektiv ist immer schwierig.
Meist sind Tests und Vergleiche subjektiv,weil jeder was Anders als wichtiger betrachtet.

Nur das Motorola kann scannen.
Beide Geräte können einen tüdelüt senden.
Beide Geräte haben gute Modulation.
Beide Geräte haben einen guten Klang.

Hier noch die weiteren Eigenschaften vom Kenwood Gerät

  • 2 Funktionstasten seitlich am Gerät (durch Fachhändler individuell programmierbar mit Funktion wie z.B. Tastatursperre, Monitorfunktion)
  • folgende Funktionen stehen beim TK-2302-E2 nicht zur Verfügung: Suchlauf / Sprachgesteuertes Senden (VOX) / Kanalansage / Scrambler

Was mich bei Kenwood stört sind die horrenden Preise für Software und Interface.
Und die braucht man ja um Parameter zu ändern.
Nicht alles geht am Gerät.
Für Security Dienste "gewollt" aber für Normal User eher hinderlich.

Ein Beispiel
http://www.maas-elektronik.com/KENWOOD-KPG-119DM2-Software-TK-3302-2302.2.html
Wer basteln kann und gute Netz Kenntnisse hat ist da klar im Vorteil.

So und jetzt kauf einfach 2 Kenwood Geräte,sonst heist es der Wasserbueffel will mir das "vermiesen"

Gruss Walter
 
guten abend, also im grunde kommen wir schrit für schrit wieter aber jezt das hier :)

folgende Funktionen stehen beim TK-2302-E2 nicht zur Verfügung: Suchlauf / Sprachgesteuertes Senden (VOX) / Kanalansage / Scrambler....?

das verstehe ich nicht, wie so kann das gerät die kanäle nicht ansagen, ich glaube das einige entfernte kollegen das gerät mal hatten, und beim drehen hörte ich auf englisch die kanäle ansagen, bist du sicher das das tk-2302 E2 das nicht macht....

das wundert mich jezt so sehr das ich mir sage ne dan nicht :)

und im prospekt wird doch auch mit scrambler geworben, jezt lese ich das er das nicht hat,

fragen über fragen :)

wie bekommen wir licht ins dunkele einer muss doch verblindlich wissen ob oder ob nicht...

würde mich sehr freuen wen wir hier weiter kommen.
habe grade noch mal nach den produkteigenschaften geguckt da steht:


Ausstattung



  • Scan-Funktion
  • Sprachsteuerung (VOX)
  • 8 Kanäle
  • Tastensperre
  • Akustische Batteriewarnung
  • Kopfhörer- und Lautsprecheranschluss
  • 2 Programmierbare Funktionstasten
  • Akustische Kanalansage
  • Sendezeitbegrenzung
  • Sprachverschleierung (Sprachinvertierung).
 
wie bekommen wir licht ins dunkele einer muss doch verblindlich wissen ob oder ob nicht...

würde mich sehr freuen wen wir hier weiter kommen.
habe grade noch mal nach den produkteigenschaften geguckt da steht:


Ausstattung



  • Scan-Funktion
  • Sprachsteuerung (VOX)
  • 8 Kanäle
  • Tastensperre
  • Akustische Batteriewarnung
  • Kopfhörer- und Lautsprecheranschluss
  • 2 Programmierbare Funktionstasten
  • Akustische Kanalansage
  • Sendezeitbegrenzung
  • Sprachverschleierung (Sprachinvertierung).

Betrifft es auch das TK-2302-E2???

Ich hab hier noch mal bei Kenwood nachgeschaut,die müssen es ja wohl wissen.

http://www.kenwood-funktechnik.de/KENWOOD-TK-2302-E2-Freenet-Handfunkgeraet.2.html
Hier steht nicht verfügbar .

Wahrscheinlich ist es nur in der Grundversion so???

Hier steht es kann programmiert werden.

http://www.kenwood-funktechnik.de/data/download/2943/TK-2302E2_Freenet.pdf
Zitat
Programmierbare
Sonderfunktionen
Sonderfunktionen wie VOX,
Scrambler, Kanalansage
oder Suchlauf können von
einem Kenwood Fachhänd-
er individuell programmi-
ert werden.

Dann kann man das ja als Programmierwunsch bei der Bestellung mit angeben.

Also doch kaufen:-(((((((

Gruss Walter
 
guten morgen walther,

also die funktionen um die es geht können definitiv aktiviert / konfiguriert werden :)

ja ?

die programiersoftware ist vorhanden, das kabel sollte kein problem sein zu erwerben......

so nun muss ich los, einsatz ruft
 
Guten Morgen,

so, jetzt habe ich auch mal die Software geprüft.

Nur in der WERKSprogrammierung sind diese Funktionen nicht aktiviert.

Alle gewünschten Funktionen lassen sich in der KPG-119(M2) für das TK-2302E2 Freenet
auch am Gerät einrichten. Den Scrambler kann man sich einfach auf die freie Funktionstaste
legen, fertig.

Da aber nur zwei Tasten programmierbar sind, muß man sich halt für die Funktionen entscheiden,
die einem wichtig sind :)

Wenn die Software vorhanden ist, hätte man das aber problemlos selbst nachschauen können.

Gruß

Markus
 
super vielen dank für die information.

ich war mich nicht 100 % sicher ob die software auch für das gerät ist.


den in der auswah liste standen folgende optionen zur auswahl:

2302 VHF ( E ) 136 - 174 Mhz

2302 VHF ( T ) 136 - 174 Mhz

wuste damit nichts anzufangen.....

da derzeit kein gerät angeshclossen ist da noch nicht erworben konnte mich mit der software nicht experementieren, da sich die felder ohne angeschlossenes gerät nicht änderd lassen....

übermorgen werde ich wohl die gelegenheit bekommen mir das gerät von einem fahrer auszuleihen und direkt mit dem xtnid vergelichen zu können.

werde die stunde voll nutzen....

wen es jemandme interessiert kann ich meine ergebnisse auch hier posten
 
Naja, um so ein Gerät entsprechend beurteilen zu können, bräuchte man schon mindestens
zwei Stück :)
 
Naja, um so ein Gerät entsprechend beurteilen zu können, bräuchte man schon mindestens
zwei Stück :)

Oweia gilt das auch für Duobander???
Dann wird mir das aber zu teuer;-(((((((

Man merkt schnell ob man mit dem Gerät gut zurechtkommt,
ob der Empfänger ok ist und die Modulation, Lautstärke und die Bedienung.
Für die Spezialfunktionen(Gruppenruf etc.) braucht man natürlich ein gleiches Zweitgerät,das ist richtig.
Andere Geräte können das ja nicht immer.

Gruss Walter
 
guten abend,

hier ein kleiner leider kurzer zwischenbericht.

waren heute auf dem flugplatz und konnte zeitweilig beide geräte testen, je 2 xtnid und zwei 2302......

morgen habe ich die gelegenheit die geräte intensiver testen zu können.

für dne kurzen test von heute kann ich kurz und knapp folgendes sagen, ist nur meine private empfindung.

XTNID: hat eine viel kräftigere und kraftvollere widergabe, eigent sich viel besser für laute umgebungen.

tk 2302 als wir im kft unterwegs waren und nch anweisung fahren sollten ( ich saß vorne ) gerät war beim 3. mann hinten, muste ich ständig ansagen durch den 3. mann widerholen lassen.

bis ich zu ihm sagte dreh das ding mal lauter, und er sagte es ist schon auf maximum, ich wollte mich selber davon überzeugen und tatsache es war auf maximum.

also was die efektive lautsrärke angeht , also so hoch drehen das es nicht verzerrt hat das XTNID die nase weit vorne.

was mir auf gefallen ist , das beim tk 2302 die sprachqualität etwas besser und klarer geklungen hat.

nun weis ich nicht ob das mit der config zusammen hängt.

XTNID config: kanal 8 mit aktivierten pilot tönnen 008 scramble deaktiviert

tk 2302 standart einstelung beide geräte je kanal 1

ich wieß nicht ob bei aktivierten pilottönen die sprachqualität leidet...?

kurzes beispiel:

XTNID: habe ich beide geräte auf einem kanal ohne pilottöne also kanal 1 /000 Scramble deaktiviert und ich sende ein RING RING klingt es klar udn deutlich.

habe ich aber kanal 1 pilotton ( beisiel ) 005 scramble Aktiviert und sende ein RING RING klingt es ganz anders udn auch wesentlich kürzer, kann diese einstelung auch in gewisser hinsicht die sprachqualität beeinträchtigen ?

morgen kann ich ausgibiger testen...

danke fürs lesen
 
Danke für die "Arbeit"
Im Fahrzeug testen ist immer so ein Ding.
Auf 70cm macht eine Drehung mit dem Körper oder Standortwechsel von einigen Metern sehr viel aus!!

Wenn man Geräte miteinander vergleichen will muss man exakt den gleichen Standpunkt haben.
Am besten auf einen Pfahl gestellt und ein Handmike dran,damit der eigene Körper nicht als Reflektor arbeitet.
Von Wetterbedingungen red ich erst gar nicht,das ist auch nicht so unwichtig.

Aber nicht entmutigen lassen,hast ja schon Lautstärke Unterschiede festgestellt und welche Stimmen klarer zu hören sind.
Als Tip.
Testen würd ich nur ohne CTCSS oder DCS Töne.
Jedes Gerät wertet das nicht gleich schnell oder gleich gut aus.

Vielleicht hast die Möglichkeit mal stehend(nicht fahren!) in einer gewissen Entfernung zu testen.
Wenn jeder beide Geräte zur Verfügung hat geht das ja.

Dann noch viel Erfolg beim nächsten Test.

Gruss Walter
 
guten morgen walter,

heute werd ich wohl die gelegengeit bekommen die geräte im gebäude und im freiten zu testen.

ich werde dan meien test ohne ctcss machen.

heute abend dan mehr.
 
Das mit dem Lautstärkeunterschied ist relativ, in der Software kann man beim TK-2302 die Mikrofonempfindlichkeit
einstellen, eventuell ist das der Grund für den großen Unterschied.
 
guten abend es hat ein par tage gedauert jezt finde ich ein bißen zeit zum berichten.

leider waren die test möglichkeiten nicht so ausgedehnt wie ich mir erhofft habe.

also wir saßen in einem kleinen bürogebäude im konferenzraum, dan habe ich einen kollegen mit einem XTNID und einem tk ausgestattet.

wir haben ihn dan im gebäude rumlaufen lassen und haben vom konferenzzimmer aus ein mal mit dem tk und ein mal mit dme xtnid gefunkt.

die sprachqualität im gebäude war bei beidne identisch.
dan ist der kollege los richtung ausgang und ist dan los gelaufen wieter und wieter, während dessen haben wir zwischen durch immer noch im wechel zwischen xtnid und tk gefunkt, keine unterschiede.
dan als er ein schönes stück gelaufen ist, haben wir wieter getestet:
tk: die modulation war beim tk ein bißen klarer
beim xtnid ein hauch schwächer ( nach dem test hab ich festgestellt das die mikroeinstelung auf sehr empfindlich war ) das wird der grund gewesen sein.

dan noch mal im konferenz raum den lautstärke test durchgeführt:

tk vol aufgedreht und gegen+ber sprechen lassen
xtnid laut gedreht ( nicht volle pulle ) also xtnid ist eindeutig lauter und kräftiger, eignet sich meiner meinung nach viel besser für lautere umgebungen !

zu der akkulaufleistung vom xtnid kann ich sagen das die akkus ein einsatz von über 10 Stunden locker mit gemacht haben, es wurde durschnitlich gefunkt und empfangen.

und leider hören meine testergebnisse hier auf, zu mehr kamm es leider nicht.
an dme tag ist etwa skomisches vorgefallen das so das erste mal auftrat.
bei den xtnid war immer nach dem loslassen der ptt taste ein kurzes rauschen zu hören, das bis dato nie auftrat, komischer weise bei allen 3.

bei den tk gab es nach dem loslassen keine rauschgereusche....

hat jemand eine vermitung warum und wo ran es liegen kann. ?
 
Zurück
Oben