• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

XTNID Behalten oder zu Freenet tk 2302 wechseln ?

an dme tag ist etwa skomisches vorgefallen das so das erste mal auftrat.
bei den xtnid war immer nach dem loslassen der ptt taste ein kurzes rauschen zu hören, das bis dato nie auftrat, komischer weise bei allen 3.

bei den tk gab es nach dem loslassen keine rauschgereusche....

hat jemand eine vermitung warum und wo ran es liegen kann. ?

Wenn es alle 3 Geräte betrifft warst du in der Nähe einer Störquelle.
Dann dauert es kurz bis der Squelch abregelt.
Das XTNI ist da was empfindlicher.

Ps.
Danke für den Vergleich,hift bestimmt Einigen die auch vor so einer Entscheidung stehen weiter.

Gruss Walter
 
guten abend walter,

also ich wollte noch intensivere test ausführen, es ergab sich an dme tag leider nicht....

aber ich werde es nach holen können, und dan werde ich bei interesse genau an dieser stelle weiter berichten.

des weiteren werde ich gucken ob durch die mikrofon empfindlichkeist einstelung die lautsträke sich ändert.

was mich zur nächsten frage bringt, bei dem xtnid kann ich die mikro empfindlichkeit für zubehör und internes mikro separat in 3 stufen einstellen, wiest du zufälig ob es bei dem tk 2302 auch so geht ?
 
guten abend walter,


was mich zur nächsten frage bringt, bei dem xtnid kann ich die mikro empfindlichkeit für zubehör und internes mikro separat in 3 stufen einstellen, wiest du zufälig ob es bei dem tk 2302 auch so geht ?

Das Mikrofon selber laut Manual vom Gerät nicht.
Nur die Vox Empfindlichkeit(wenn du das meinst) lässt sich in 10 Stufen regeln.


Aufnahme1.jpgAufnahme2.jpg

Gruss Walter
 
guten morgen walter,

wo für ist die funktion low transmit power ?

ich dachte die haben alle nur 0,5 watt und das mann da nichts einstellen kann ?

weiter würde mich interessieren ( sei mal mein menthor ) die mikro empfindlichkeit 1 bis 10 bedeutet eins sehr unenpfindlich udn 10 bedeutet sehr empfindlich ?

was ist ein gesundes maß wen mann im auto und im freien also teilweise mit wind zu tun hat ?
 
wo für ist die funktion low transmit power ?

ich dachte die haben alle nur 0,5 watt und das mann da nichts einstellen kann ?
Ich nehme mal an, das man damit die Sendeleistung auf so ca. 200-300mW reduzieren kann.
Eine Reduzierung der Sendeleistung ist ja kein Problem. Nur mehr wie 500mW dürfen die Antenne nicht verlassen.

Gruß, Hobbyfunker
 
guten morgen walter,

wo für ist die funktion low transmit power ?

ich dachte die haben alle nur 0,5 watt und das mann da nichts einstellen kann ?

weiter würde mich interessieren ( sei mal mein menthor ) die mikro empfindlichkeit 1 bis 10 bedeutet eins sehr unenpfindlich udn 10 bedeutet sehr empfindlich ?

was ist ein gesundes maß wen mann im auto und im freien also teilweise mit wind zu tun hat ?

Low Power sagt der Name schon,weniger Sendeleistung(wenn man im unmittelbaren Nahbereich funkt)

1-10 bedeutet natürlich die Geräusche Schwelle ab wann die Vox(Sendebetrieb) anspricht.
Ob 1 oder 10 nun empfindlicher ist muss man schon probieren falls nicht im Manual vermerkt.

Für Aussenbetrieb(Wind) würd ich es mal mit 5 Versuchen.
Einfach mal in den Wind halten und ausprobieren wann die Vox angeht.
Dann noch eine Stufe weniger und feddisch.

Gruss Walter
 
Ich dachte das sich die Mikrofon empfindlichkeit nicht auf oder nicht nur auf die vox funktion bezieht.

das mikro muss doch oder sollte doch auch regulär ohne vox betrieb anpassen lassen oder ?

wen ich auf dme volksfest bin wo es sehr laut ist udn von überall lärm kommt, sollte es doc gehen das mikro so ein zu stellen das die umgebunsgereusche also das mikro nicht so empfindlich ist und nur die stimme annimmt die direkt einstrahlt, ihr / du wist was ich meine......
 
wen ich auf dme volksfest bin wo es sehr laut ist udn von überall lärm kommt, sollte es doc gehen das mikro so ein zu stellen das die umgebunsgereusche also das mikro nicht so empfindlich ist und nur die stimme annimmt die direkt einstrahlt, ihr / du wist was ich meine......

Da hilft eben nur Ausprobieren.
Auf einem Volksfest kommen ja alle möglichen Geräusche vor.
Da sollte man schon auf sehr unmempfindlich stellen und das Mike nah an den Mund halten.

Gruss Walter
 
guten abend walter, genau das meine ich, das bedeutet das die mikro einstelung sich nicht nur auf die vos funktion beziehen müste oder ?

und eine einstelung 1 - 10 ist schon interessant die xtnid bieten nur 3 also recht übersichtlich udn leicht zu merlen, vor allem auch direkt am gerät ein zu stellen.
 
Das sind 2 paar Schuhe.
Es gibt Geräte wo die Empfindlichkeit des Mikes bzw. Verstärkung eingestellt werden kann(Sprache wird lauter und leiser)

Die Vox Funktion verändert nur die Schaltschwelle wann das Gerät auf Sendung geht.
Entweder leises Babyweinen(Empfindlichste Stufe) oder direktes besprechen(Headset,Nahbesprechung,unempfindlichste Einstellung) schaltet auf senden.
Aber die Sprache wird dadurch nicht lauter.

Gruss Walter
 
hallo walther,

ich habe jezt 2 geräte zum testen bekommen, die kann ich knap eine woche lang ausprobieren dank einer kooperationsfirma hatte die mal angesprochen, dafür hab ich denen ein par xtnid da gelassen.
die haben mir auch ein netbook mit der software gegeben, das kabel hab ich bei neuner bestellt an der stelle danke für die schnele leiferung.

ich kann mich mit der software austoben und experementieren wurde mir gesagt.
die software beinhaltet viele congif möglichkeiten zum beispiel kann ich die seiten tasten belegen alle funktionen gehen nur die CALL funktion nicht ?
ich dachte das wird die sein wo ein ring gesendet wird tuts aber nicht hast du da eine idee ?
und da gibt es eine spalte W/N Wählen kann ich da Narrow , WIDE 4K, WIDE 5K was bedeutet das ??????
Dan gibt es da eine Spalte System da kan ich wählen System 1 - Sys 4 wo für steht das ?

also komischer weise sind diese widerum sehr laut viel lauter als die anderen die wir die woche davor hatten fragen über fragen.

wen ein andere die anworten kennt würde ich mich über eine aktive teilnahme freuen.
den ich bin ja sehr stark am überlegen mir die im neuner shop zu bestellen, darum die ganzen test von mir.....
 
Vielleicht wird ein Digitalton(Ring Funktion) gesendet den man nicht hören kann.
Ich hab kein Gerät womit ich testen kann.
W/N heist Wide und Narrow.
Im PMR Bereich wird Narrow verwendet,also Schmalband FM(ca 2 Khz Modulationshub)
Auf LPD oder Betriebsfunk wird meist FM benutzt,also breitbandiger mit ca 4,5 khz Hub.

Darum klingt dies auch lauter weil Deine anderen Geräte auf FM Narrow programmiert sind.

Die Einstellungen System sind geräteabhängig,je nach Version.

Aber mal eine Frage.
Normalerweise gibts für die Geräte ein Handbuch dabei,dort ist alles erklärt.

Kann man sich auch downloaden und nachsehen.
Alle Funktionen hab ich auch nicht im Kopf und zum Vorlesen taug ich nicht...............

Walter
 
guten abend noch mal,

ich habe auch ein handbuch geliehen bekommen, aber da stehen nur 2 seiten :)

da wird die vox funktion beschrieben die tastensperre, die tastensperre mit memory funktion, die scann funktion ja er kann es das war ja auch eine goldene frage..

mehr steht da leider nicht, bringen mit die funktionen die ich erwähnt habe etwas mit narrow und so hab ich irgend welche vorteile wen ich eine bestimmte config vornehme ?

ach ja eins noch, da ich keine erfahrung mit geräten ohne display habe, wen er im scan modus ist , ich hab eben funksprüche reinbekommen, hast du eine idee wie ich sehen rausbekommen kann welcher kanal ?

beim xtnid muste ich nur auf das display gucken :)

kein anderer der auch was dazu sagen kann ?
 
guten abend walter,

ich habe nun den ganzen tag rumprogramiert rumgespielt und so weiter, nach her werde ich ein par funktest machen vom haus nach draußen zur strasse usw...

aber mich beshcäftigt seit heute früh ein phänomen:

ich habe ja die original werkseinstellungen gesichert bevor ich rumgespielt habe,
also ich habe alle 2 geräte wider auf werkseinstelung gebracht also kanäle und pilottäne so wie ab werk,

wen ich jezt beide geräte einschalte beide auf kanal eins stelle blinkt bei dem einen die grüne led wie verückt als ob im hintergrund funksprüche laufen die auf einem anderen pilot ton laufen und darum nicht zum lautsprecher geschlatet werden, laut anleitung ist es so das wen die gründe led blinkt funk aktiv ist aber der ls nur aufschaltet wen der piloto ton identisch ist,

nun das phänomen, der andere tk müste doch auch blinken beide sind identisch eingestellt ?

ich kann es mir nicht erklären hast du eine idee.

der hintergrund meiner test, ich habe vor 10 bis 15 dinger hier im shop zu erwerben derzeit haben wir wen wir alle geräte nehmen über 20 xtnid....

wir wollen eventuel auf freenet gehen darum die ganzen test was klang reichweite und lautstärke angeht.
 
Wenn beide Geräte gleich programmiert sind müssen sie auch die gleichen Eigenschaften aufweisen.
Kann schon mal sein wenn jemand mit dem Gerät einen Meter wegsteht
das ein Gerät Empfangssignale anzeigt und das andere Gerät nicht.

Das ist leider bei Handfunken so,kleine Richtungsänderungen oder eine Drehung entscheidet über Empfang oder nicht Empfang.
Kann auch sein das bei einem Gerät der Squelch etwas empfindlicher eingestellt ist,dann kommen weniger Signale durch.
Eine Ferndiagnose ist aber immer schwierig.........

Walter
 
guten abend walter,

hab es grade noch mal versucht komisch jezt tauche das phänomen nicht mehr auf ...?
bei dem einen hat die grüne led krz ein par mal geblinkt dan war im wahrsten sinne des wortes funkstille :)

mal ne frage nach sinn und nutzen.
ich habe vor die ersten 3 der kanäle auf meine bedürfnisse hin zu programieren also piotton, und sprachverschleierung usw......

die anderen kanäle so einstellen das der piloton immer aus ist, mein vorhaben.

die ersten 3 kanäle entsprechen meiner config.

da bei den anderen kanälen die pilottäne aus sind, verspreche ich mir durch die scan funktion andere kommunikationen auffassen zu können von anderen funkern um zu gucken ob sich in der umgebung auf freenet noch was tut, und das geht ja nur wen die pilottäne aus sind oder ?
wen der scanmodus läuft prüft das system ja nur auf aktivität mit den konfigurierten pilottänen oder ire ich mich da
 
Ich weis jetzt nicht wieviel Känale man speichern kann.
Sonst nimm einfach die 6 Kanäle ohne CTCSS Töne dann hört man alles beim Scan.
Wenn ein Ton programmiert ist scannt das Gerät natürlich nur nach diesem Ton!!

Ob man Kanäle vom Scan ausschliesen kann(gestörte Frequenz) ersehe ich nicht aus dem Manual.
Dann hat man ein Problem weil der Scan dort immer hängenbleibt.
Ich stell bei meinen Geräten immer auf Time(TO),dann scannt das gerät nach 5 sek weiter.

Wenn etwas interessant ist drückt man kurz die PTT und der Suchlauf endet.
Eine vernünftige Sache wäre es wenn gleichzeitig CTCSS und DCS Töne beim Scan gesucht werden.
Billigkisten haben das (Audioline),ist wohl zu den renomierten Firmen noch nicht durchgedrungen!.

Walter
 
guten morgen walter,
als erstes möchte ich mich für deine zeit mühe und gedult bedanken.

also dz hast etwas geschrieben das mir sehr wieter hilft, im grunde hab ich sogar 2 sachen mitnehmen können :)
ich kann 16 nanäle frei konfugurieren udn frenet bietet derzeit ja 6 nanäle an also habe ich noch 10 zur freieen gestalltung.
1.) super durch dich wenn ich ein pillotton einstelle scannt er nur danach, dazu folgende frage:
wen ich den pilloton ausschlate, und jemand spricht mit pilotton empfange ich ihn dan ?

die sache mit dem TO und 5 sek, was genau bedeutet dies ? scannt ds gerät jeden kanal 5 sekunden, oder bleibt er 5 sekunden auf einem kanal wen dort aktivität vorhanden ist.
 
hallo walter, hab mir eben mal die software angeguckt weil ich auch auf 5 sekunden stellen wollte, inder sotware sind aber mehre menüt mit TO enthalten:

TOT (s)

TOT pre altert (s)

TOT relay time (s)

TOT reset time (s)

squelch level ? a bis 10 einstellbar was gut und warum ?

sagt dir die funktion: Beat Shift etwas ? ich kann es ak / und deaktivieren
 
Zurück
Oben