• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Versuch: ("mini")DX-Verbindung | Ergebins: Positiv

B

Bandit

Guest
Hallo Forengemeinde!

Ich hatte heute ein nettes -ca. 20 Minuten langes- QSO (Gespräch) mit dem Forenmitglied mabel und möchte an dieser Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht darüber abgeben. Das QSO fand im 70cm Bereich (PMR Kanal 2) statt und wurde über eine Entfernung von gut 26 km Luftlinie geführt. Mein QTH (Standort) war dabei etwa 220 Meter über NN, der QTH von mabel lag -laut Google- bei ca. 150 Meter über NN. Das gute Wetter und unsere sehr guten Standorte machten das QSO über diese Entfernung überhaupt erst möglich. ;)

Eingesetzt wurden ein Midland G8 und ein Wouxun KG-UV2D. Letzteres wurde von mir mangels eines "echten" PMR Funkgeräts und mit verminderter Sendeleistung (1 Watt) betrieben. Über die sehr gute Verständigung über diese doch recht große Strecke waren mabel und ich sehr überrascht. Laut seiner eigenen Aussage war ich so gut und klar zu verstehen, daß er mich fast direkt neben sich vermutet hätte. Auch ich kann nur gutes berichten und muss sagen, das ich vom Midland G8 -unbekannterweise- sehr positiv überrascht bin. Die Durchsagen waren ohne Unterbrechungen, klar und nur mit leichtem Hintergrundrauschen zu verstehen. Lediglich die Modulation des Midland G8 war leider etwas dunkel. Aber vielleicht wollte mabel auch nur gerne mal eine Runde mit mir Flüstern. :D

Im direkten Vergleich mit CB Funk oder Amateurfunk würde ich unser QSO schon als ("mini")DX-Verbindung bezeichnen. Denn man muss ja bedenken, das Funkverbindungen im 70cm oder 2m Bereich (zumindest mit Sendeleistungen und Antennen im PMR bzw. Freenet Bereich und je nach Umgebung) oftmals schon nach mehreren 100 Metern oder auch mal wenigen 1000 Metern ( ;) ) ein klägliches Ende finden. Ich bin jedenfalls ab sofort ein Fan von PMR Funkgeräten im Stil des Midland G8 und werde demnächst wohl mal wieder etwas Geld bei Fa. Neuner lassen (müssen). Man gönnt sich ja sonst nix, oder? :-D

55 und 73, Hobbyfunker

PS: Interessant war auch die Tatsache, das eine fremde Station (die ich leider nicht hören konnte) versucht hat dem mabel während unserem QSO eine Krakauer zu verkaufen. :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

ja, das fand ich auch interessant, dass es über diese grße Entfernung eine ganz klare Sprachverbindung gab. Ich habe die Entfernung zwischen uns auch nochmal auf einer detaillierten Karte (Maßstab 1:20000) nachgemessen. Es waren tatsächlich 27 km.

Gruß
mabel

P.S. Die Krakauer habe ich nicht gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute haben wir die Entfernung noch gesteigert.
Hobbyfubker hat seinen Standort beibehalten, diesmal allerdings ohne die Höhe des Turmes, der dort ist, zu nutzen. Seine Höhe war ca. 180 m.
Ich hatte mir einen Standort gesucht, der auf 237 m Höhe liegt und von Hobbyfunkers Standort 33,5 km entfernt ist.
Etwa 5 km von mir entfernt war eine Anhöhe, die zwar niedriger war als mein Standpunkt, aber höher als der von Hobbyfunker, sodass kein direkter Sichtkontakt bestand.
Mit dem Fernglas konnte ich aber einen markanten Punkt hinter Hobbyfunkers Standort am Horizont erkennen.

Die Verständigung über die Distanz von 33,5 km war gut, nur gelegentlich von leichten Störungen überlagert.
Interessant fand ich, dass uns immer wieder 2 Jungs dazwischen funkten, die grade auf dem selben Kanal waren. Diese Jungs befanden sich in der Stadt, in der auch Hobbyfunker sich befand, allerdings nicht auf dem hohen Standort über der Stadt, sondern ihren Angaben nach mitten in der City auf 118 m Höhe. Trotzdem konnte ich mich mit den beiden gut verständigen.

Es scheint, als wäre da durchaus noch mehr Reichweite drin.
Nächstes mal werde ich einen Standort wählen, der 42 km von Hobbyfunkers Standpunkt entfernt ist. Bin gespannt, ob das dann immer noch funktioniert.

Gruß
mabel
 
Solche Entfernungen sind von einem erhöhten Standort keine Seltenheit.
Ca 100 km hab ich auch schon auf Freenet geschafft.
Hier von der Sophienhöhe in Hambach gings bis ins Ruhrgebiet.

Es geht aber noch mehr mit anderen Antennen und mehr Leistung.
Bis Osnabrück(ca 280 km) mit HB9CV Antenne für 2 Meter und sogar bis in den Schwarzwald(ca 500) mit
der Ameisenantenne von Helmut(DL4KCJ)
http://www.antenna-engineering.de/Doppelband_Richtantenne_mit_Teleskopstaeben.html
Das natürlich in den Afu Bändern und über Relais.
Also weiter probieren.
Wie heist es so schön "Versuch macht kluch"

Gruss Walter
 
Jou, vor allem die Finnen und die Estländer haben auch einige interessante Verbindungen
in diversen Foren gepostet (leider in den Landessprachen). In Finnland ist PMR446 auch absolut
weit verbreitet, was alleine ich an Kunden dort habe...

Somit ist es auch nicht gelogen, wenn so mancher Händler Geräte mit 36 km Reichweite anpreist ;)
(wobei das natürlich im normalen Tagesgebrauch kaum vorkommen dürfte).

Walter, husch ins Bettchen, du hast eine lange Fahrt im Nebel vor dir. Radar schon eingebaut? :)

Gute Nacht

Markus
 
Jetzt, wo wir die 33km Marke geknackt haben, setzen wir einfach noch einen oben drauf. Mal schauen wie weit wir nächsten Mittwoch kommen. :D
Es ist einfach erstaunlich, was man mit 500mW Sendeleistung auf 70cm und einer "Stummelantenne" so alles erreichen kann.

@mabel
Die zwei Kids, von denen Du geschrieben hast, habe ich nur 2 Mal ganz kurz & knapp über Rauschen gehört. Ich möchte somit fast bezweifeln, daß die beiden bei mir in der City gewesen sind. Ich nehme an die haben etwas "geflunkert" und waren eher in deiner Richtung unterwegs. ;-)

@Admin
Selbst die Finnen kaufen bei dir ein? Respekt.

Gruß, Hobbyfunker
 
So, ich komme grade vom nächsten Versuch zurück.

Heute waren es 42 km!

Der Standort von Hobbyfunker war wie immer, mein Standort auf 342 m ü. NN.
Etwa 15 km von mir entfernt war eine Anhöhe, die zwar niedriger war als mein Standpunkt, aber höher als der von Hobbyfunker, sodass kein direkter Sichtkontakt bestand.
Diesmal konnte ich aufgrund der klaren Luft und damit super Fernsicht auch ohne Fernglas den markanten Punkt hinter Hobbyfunkers Standort am Horizont erkennen (46 km von mir entfernt).

Mit dem serienmäßigen G8 war ich für Hobbyfunker zwar noch zu verstehen, aber die Qualität war wohl nicht mehr allzu gut.
Mit einem modifizierten G9 war ich für ihn gut zu verstehen.

Gruß
mabel
 
Stark.
Gut für die Gesundheit ist es allemal(Hügel erklimmen)
Vielleicht hast auch mal das Glück (auf höherem Berg oder Hügel) das es noch was weiter geht.

Bei der augenblicklichen Inversionswetterlage(funktechnisch!)
kann ich mit meinem 11 Meter Handfunkgerät ein Taxi in Polen bestellen:)
Genug "Olgas" auf der QRG(Frequenz).

Gruss Walter
 
Bei der augenblicklichen Inversionswetterlage(funktechnisch!)
kann ich mit meinem 11 Meter Handfunkgerät ein Taxi in Polen bestellen:)
Genug "Olgas" auf der QRG(Frequenz).

Ohja, ich bin zuweilen auf 11m QRV und da brummts. Allerdings nie in meiner Sprache...:-/

PMR & Reichweite: Da muesste doch mit Richtfunk noch einiges gehen. Eine solche Modifikation (zB mit Antennebuchse) duerfte natürlich nicht erlaubt sein. Aber wie wäre es mit dem c't KISS-Ansatz, wie sie ihn für WiFi verwendet haben? Soowas dürfte doch legal sein, oder?

Sowas meine ich: http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Hat einer von Euch sowas mal für 70cm probiert?

LG, WroDo

PS: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauvorschläge für 70cm(auch PMR) Antennen gibts im Netz genug.
Kostet nicht die Welt,man muss nur die Maße einhalten für Direktor,Refelktor und Stablängen.

Das auf ein Holzbrett und ein paar Lüster Klemmen dran.

Beispiel hier drunter.

Für Outdoor nicht zu empfehlen,logisch,aber geht auch unter Dach(wenn nicht mit Alu Folie isoliert)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • PMR Antenne Selbstbau.jpg
    PMR Antenne Selbstbau.jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo Walter.

Du hast nicht zufällig den passenden Link zur Bauanleitung für diese nette Antenne? :)
Das Teil wäre genau das richtige für meinen Dachboden...

@WroDo
Interessante Antenne. Tatsächlich könnte ich sowas für mein WLAN gebrauchen. Vielleicht bastel ich die Tage mal wieder ´ne Runde.

@mabel
Die Entfernung war ja kein Problem. Und das Wetter war extrem gut. Sendeleistung war auch ausreichend vorhanden. Lediglich der ganze "Müll" auf ALLEN Kanälen war sehr störend. Ich hatte nach unserem Gespräch noch etwas Ärger mit einer Mutter die mir böse war, das wir das Gespräch ihrer Kinder ständig stören würden... ;)
 
Ich hatte nach unserem Gespräch noch etwas Ärger mit einer Mutter die mir böse war, das wir das Gespräch ihrer Kinder ständig stören würden... ;)


Dann müsste ich mich ja dauernd (täglich) bei irgendwelchen Müttern beschweren, wenn die mit ihren
als Babyfon missbrauchten PMR Geräten die Frequenzen verseuchen, anstatt sich für genau diesen
Zweck hergestellte echte Babyfone zu kaufen.

Mir will echt nicht in den Kopf, warum man sich als Eltern weiter als 500m von einem schlafenden
Säugling entfernen muss - macht man das heute so?!

Ich kann mir nicht vorstellen wie man dann im echten Ernstfall/Notfall zeitnah reagieren will.

Ach.... Entschuldigung, es ging schon wieder mit mir durch. Ist eben ein rotes Tuch für mich.
 
Link hab ich leider keinen.
Ist schon länger her,mittlerweile hab ich "richtige" Antennen auf dem Dach.
Aber im Netz gibts genug Bauanleitungen.
Such mal nach
"pmr antenne eigenbau".

Gruss Walter
 
Kein Problem...

120 Kilometer war unser Rekord, und das mit 0.5W
Berg zu Berg, versteht sich!

Interessant für Bastler und Tüftler könnten auch die Simplex Repeater sein die es auf eBay gibt.
 
Du hast nicht zufällig den passenden Link zur Bauanleitung für diese nette Antenne? :)
Das Teil wäre genau das richtige für meinen Dachboden...

@WroDo
Interessante Antenne. Tatsächlich könnte ich sowas für mein WLAN gebrauchen. Vielleicht bastel ich die Tage mal wieder ´ne Runde.

@mabel
Die Entfernung war ja kein Problem. Und das Wetter war extrem gut. Sendeleistung war auch ausreichend vorhanden. Lediglich der ganze "Müll" auf ALLEN Kanälen war sehr störend. Ich hatte nach unserem Gespräch noch etwas Ärger mit einer Mutter die mir böse war, das wir das Gespräch ihrer Kinder ständig stören würden... ;)

PMR-Yagi-Antenne: Eigentlich muesste es generische Formeln für Yagis geben. Wird vermutlich bei PMR halt 1-2m gross..

Da gibts nen Calculator f. Windoof: http://www.vk5dj.com/yagi.html

WiFi-Yagi: Sag, wies taugt!

Müll: *grrrr*

WroDo
 
Bauvorschläge für 70cm(auch PMR) Antennen gibts im Netz genug.

Hi Walter,

was hälst Du von dem 35cm Spargel aus dem Shop? Da wäre dann auch gleich die Buchsenumrüstung gemacht. Sprich, man kann leichter auf Yagi usw. umstellen.

Da fällt mir noch was ein: Wie stellt man bei einem PMR das SWR ein?

LG, WroDo
 
Yagis haben einen grossen Nachteil.
Kleiner Öffnungswinkel,dafür aber gute Reichweiten.
Man sollte schon wissen wo die Gegenstation ist,also Kompass nutzen.

Besser ist eine kleine GP oder ein Rundstrahler wie Diamond x30 oder x50.
Diese sind breitbandig genug,geht auch prima auf PMR(eigene Erfahrungen).
Diese kann man auch gut als UKW Antenne nutzen!.

SWR an PMR Geräten braucht man in der Regel nicht einstellen.
Bei Experimenten mit Eigenbauantennen sollte man das schon.
Und bei Amateurfunkgeräten mit höherer Leistung sollte man auch
drauf achten das die Antenne mit Sendefrequenz etwa in Resonanz ist.

Leider haben die meisten UHF Messgeräte dazu in etwa 4 Watt nötig damit das Gerät was anzeigt.
Bekommst also mit 0,5 Watt keinen Ausschlag!.

Ich nutze ein uraltes Monacor SWR Meter,das zeigt schon ab 0,5 Watt an.
Werden ab und zu mal auf Ebay für ein paar Euros verkauft.
Die neueren Dinger brauchen mehr Leistung,ist leider so.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SWR Meter.jpg
    SWR Meter.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 41
Yagis haben einen grossen Nachteil.
Kleiner Öffnungswinkel,dafür aber gute Reichweiten.
Man sollte schon wissen wo die Gegenstation ist,also Kompass nutzen.

Besser ist eine kleine GP oder ein Rundstrahler wie Diamond x30 oder x50.
Diese sind breitbandig genug,geht auch prima auf PMR(eigene Erfahrungen).
Diese kann man auch gut als UKW Antenne nutzen!.

SWR an PMR Geräten braucht man in der Regel nicht einstellen.
Bei Experimenten mit Eigenbauantennen sollte man das schon.
Und bei Amateurfunkgeräten mit höherer Leistung sollte man auch
drauf achten das die Antenne mit Sendefrequenz etwa in Resonanz ist.

Leider haben die meisten UHF Messgeräte dazu in etwa 4 Watt nötig damit das Gerät was anzeigt.
Bekommst also mit 0,5 Watt keinen Ausschlag!.

Ich nutze ein uraltes Monacor SWR Meter,das zeigt schon ab 0,5 Watt an.
Werden ab und zu mal auf Ebay für ein paar Euros verkauft.
Die neueren Dinger brauchen mehr Leistung,ist leider so.

Gruss Walter

Hallo Walter,

Yagi haben eine Richtwirkung, das war mir schon klar - logo, wenn ich die sch* ausrichte, sende ich ins Nirvana. Klar, das ist nur für unsere DX-Idee gut, und wenn man nur zu zweit funkt!

Rundstrahler X50: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1196-kategorie-197-seite-.htm?
Hey, das ist ein Groundplane *stolz bin* :-D
Wow, die hat 170cm, das sind 3*5/8 Lambda - ein Riesentrumm (gemessen an PMR), das Ding ist bestimmt super-cool - aber nix für unterwegs.
Die haette zB nun wieder eine N-Buchse. Für die Midlands gibts ja ein SMA-Umrüstsatz - was würdest Du raten? G9 auf SMA umrüsten, und dann Adapter auf N verwenden? Was wäre denn eine universelle sinnvolle Antennenbuchse am G9?

SWR: Ich kenne das vom CB - da machts schon etwas aus, zumal man bei 4W theor. schon den HF-Teil grillen könnte...
Muss ein SWR-Meter für einen bestimmten Frequenzbereich geeignet sein, oder tuts da mein altes 80er Jahre CB-SWR-Meter? (und das hat natürlich ne PL259)

Sch*. Ich entwickle immer mehr Bastellust. Ich glaub, ich brauch ne Lizenz. :-D

Gruss, Heiko
 
Zurück
Oben