• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Versuch: ("mini")DX-Verbindung | Ergebins: Positiv

So ein "Trümmerteil" brauchst nicht.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1195-kategorie-197-seite-.htm?
Passt auch unters Dach(verstehst??)

Fürs "Erste" würd ich erst mal eine SMA Buchse nehmen und ans G9 braten.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm?

Daran kann man ja auch Käbelchen zu einer anderen Antenne,falls nötig machen.
Wenn es nicht zu lang ist reicht auch RG 58 Kabel(hat man ja noch aus CB Zeiten) mit diesem Adapter dran
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1855-kategorie-164-seite-.htm?

An die Antenne kommt dann sowas
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1329-kategorie-165-seite-.htm?

Dann kann man das vorhandene RG 58 Kabel nutzen.
Besser ist natürlich RG 213(dickes Kabel)mit N Steckern.
Aber nicht so "handlich".

Gute N8
Walter
 
Reichweiten auf PMR sind wirklich gut

Also mein Gesprächspartner und ich waren gute über 20 km außeinander, ich original Geräteantenne, er Teleskopantenne aus dem Fenster gehalten. Wir sind beide im Ort, also nicht auf dem Berg und die Verbindung klappt noch einigermaßen. Geräte Yaesu VX8GE und Wouxun KG-UVP2. Mit so Spielzeug-PMR geben wir uns nämlich nicht ab.
 
Es kommt immer darauf an wie die Umgebung ist.
In der Stadt kann es auch schon mal nur 500 Meter sein.

Ich hab schon mal hier vom Hügel bis zu meinem Vater in der Reha(auch auf einen Hügel geklettert)
ca 100 km überbrückt.
Allerdings mit ca 5 Watt Leistung auf 149 Mhz und einer Teleskopantenne.

Das macht denn auch richtig Spass.(wenn auch nicht erlaubt....)

Guten Rutsch noch.
Walter
 
Reichweiten auf PMR sind wirklich gut

Hallo Wasserbüffel,
ja das macht in der Tat Spass. Ich habe noch ne erweiterte Monobandhandfunke (2m) mit Akkupack und eine Diamond RH770H. 2,5W reicht oft bei entsprechendem Standort schon aus. Einmal hatte ich aus 1449m Verbindung mit Sussex nähe London. Die normalen PMR-Geräte interessieren mich ungefähr soviel wie ein Tamagotchi.
 
So, ich komme grade vom nächsten Versuch zurück.

Ach, Du auch? :)

Bei etwas miesem Wetter haben mabel und ich fast 40km ueberbrueckt.

Dabei hat sich der lange Sparge bewaehrt. Aber die Umruestung auf SMA Buchse lohnt nur fuer sowas, oder wenn man im Auto eine externe Antenne nutzen will, ansonsten lohnt der Aufwand nicht.

WroDo

201201a.JPG


201201b.JPG

201201c.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrrrrrrrr bei so einem schei.... Wetter auf den Berg.
So kann man wenigstens die Wasserfestigkeit der Geräte prüfen:)

Das kleine Icom Antennchen geht ganz gut auf 70cm.
Auch die SRH 536 (dünne Frauenpeitsche) hab ich schon genutzt.
Kann man in der Jacke zusammenknoten.......

Diamond SRH 771 oder Nagoya geht auch ganz gut.
Am Besten hat bei mir die schon öfters erwähnte Kathrein funktioniert.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?

Gruss Walter
 
Hi Walter,

Brrrrrrrrr bei so einem schei.... Wetter auf den Berg.
So kann man wenigstens die Wasserfestigkeit der Geräte prüfen:)

Das kleine Icom Antennchen geht ganz gut auf 70cm.
Auch die SRH 536 (dünne Frauenpeitsche) hab ich schon genutzt.
Kann man in der Jacke zusammenknoten.......

Diamond SRH 771 oder Nagoya geht auch ganz gut.
Am Besten hat bei mir die schon öfters erwähnte Kathrein funktioniert.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?

Wetter war wirklich unterirdisch.

Die 536 Frauenpeitsche finde ich echt gut, aber ich habe Angst, sie beim Transport mal abzubrechen.

Die 771 ist nochmal 4cm laenger - meinst Du, das macht gegenueber der 536 was aus? Stabiler und schwerer wirkt sie auf jeden Fall, was ich bei der etwas wackligen SMA-Buchse am G9 eher nachteilig faende.

Die Kathrein hat leider BNC, da muesste ich noch einen SMA-BNC-Adapter nutzen...

Gruss, WroDo

Icom: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4312-kategorie-197-seite-.htm?
536: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3466-kategorie-197-seite-.htm?
771: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2904-kategorie-197-seite-.htm?
Kathrein: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?
 
Ja, der WroDo tat mir auch echt leid bei dem Mistwetter. Der stand da im Wald auf so einem Aussichtsturm bei Eiseskälte, Wind und Regen.
Und ich saß im Auto und habe mein G9 nur an die (geschlossene!) Seitenscheibe gehalten. Aber Fenster öffnen oder gar aussteigen konnte ich nicht, es hat bei mir so geschüttet, dass ich in wenigen Sekunden so ausgesehen hätte, als hätte ich mit Klamotten in der Badewanne gelegen.
Unter diesen Umständen sind 38 km doch gar nicht schlecht :))))
Wir werden das bei Gelegenheit noch steigern...

Gruß
mabel
 
Hallo Ihr Beiden.
Ich bin dafür das der nächste Test bei Schneesturm stattfindet!!!
Dann mus der mabel mit dem warmen Popo aus dem Auto und freischaufeln:)

Da denk ich noch an meinen Ausflug auf die Zugspitze.
-5 Grad!!!,hab mir in der Stunde die ich oben war fast die Ei... abgefroren....
Hatte meine Alan 95 mit 1,30m Teleskopantenne dabei(11 Meter)
Oben an der Antenne war danach Eis dran,liess sich erst in der Wartehalle einschieben.
Das gab vielleicht blöde Gesichter als ich mit der Peitsche dort reinkam:)

@WroDo
Die SRH 771 extra zu besorgen bringt nichts.
Hat nur den Vorteil das sie nicht so wackelt(weniger Fading )
Reichweitenvorteile gegenüber der Frauenpeitsche hast Du nicht...

Kathrein Antenne ist schon nicht schlecht,kostet aber soviel wie ein Satz Baumarkt PMR.
Aber lohnt wirklich wenn man das "Hobby" weiter erkunden möchte.

Gut Nächtle zusammen.
Walter
 
Ich bin dafür das der nächste Test bei Schneesturm stattfindet!!!
Dann mus der mabel mit dem warmen Popo aus dem Auto und freischaufeln:)

Da denk ich noch an meinen Ausflug auf die Zugspitze.
-5 Grad!!!,hab mir in der Stunde die ich oben war fast die Ei... abgefroren....
Hatte meine Alan 95 mit 1,30m Teleskopantenne dabei(11 Meter)
Oben an der Antenne war danach Eis dran,liess sich erst in der Wartehalle einschieben.
Das gab vielleicht blöde Gesichter als ich mit der Peitsche dort reinkam:)

@WroDo
Die SRH 771 extra zu besorgen bringt nichts.
Hat nur den Vorteil das sie nicht so wackelt(weniger Fading )
Reichweitenvorteile gegenüber der Frauenpeitsche hast Du nicht...

Kathrein Antenne ist schon nicht schlecht,kostet aber soviel wie ein Satz Baumarkt PMR.
Aber lohnt wirklich wenn man das "Hobby" weiter erkunden möchte.

Hallo Walter & Mabel,

Das mit dem Schneesturm kriegen wir sicher auch noch hin!

Zugspitze - LOL!

771 - gut zu wissen!

Kathrein - da bleibt fuer mich das SMA/BNC-Problem, ich müsste einen Adapter (will ich nicht wegen Verlusten, was meinst Du?) benutzen, oder eine andere Funke nehmen.

LG, WroDo
 
Die Kathrein geht auch an jede andere Funke.
Ich nutz diese ja auch mit Wouxun oder Quansheng(Adapter SMA Female auf BNC Buchse)
Oder auch an der Alinco (Adapter SMA auf BNC Buchse).
So eng sollte man das nicht sehen bis 70cm mit den Adapter Verlusten.
Im GHZ Bereich sieht das natürlich ganz anders aus!!!

Versuch macht kluch.....

Gruß Walter
 
Hi Walter,

Hmm, ich ueberleg mir, ob ich der Kati und nem Adapter ne Chance gebe...

LG, WroDo
 
So, heute hat es endlich mal geklappt, dass wir zu dritt auf noch größere Entfernung gefunkt haben.

Es war zwar niemand von uns wie vorgeschlagen bei Schneesturm auf der Zugspitze, aber trotzdem haben wir heute einen neuen persönlichen Rekord geschafft.
Hobbyfunker war mit seinem neuen Tecom DB-C PMR/Freenet an seinem gewohnten Standort, heute allerdings nur auf 180 m ü.NN.
WroDo war mit einem modifizierten Midland G9 an seinem gewohnten Standort auf 274 m ü.NN.
Ich war mit einem serienmäßigen Midland G8 und einem modifizierten Midland G9 auf dem Köterberg auf 496 m ü.NN.

Unsere Entfernungen zueinander waren:
Hobbyfunker - WroDo = 27,7 km
Hobbyfunker - ich = 57,1 km
WroDo - ich = 72,2 km

Mit meinem G8 klappte die Verständigung zu Hobbyfunker mäßig mit einigen Störgeräuschen und deutlichem Rauschen auf beiden Seiten, sowohl beim Senden, wie auch beim Empfangen.
Bis zu WroDo war es dann noch schlechter. Wir hatten zwar Kontakt, aber die Verständigung war sehr schwierig.

Ganz anders mit meinem G9! Die Verständigung untereinander war ausgezeichnet. Selbst WroDo in über 72 km Entfernung konnte ich hören, als würde er neben mir stehen. Er empfing mich auch gut.
Und das sogar mit der geringen und legalen Sendeleistung von 500 mW. Eine Nutzung der Modifizierung (also Erhöhung der Sendeleistung auf 5W) hat den ohnehin schon guten Empfang bei WroDo kaum verbessert, was dafür spricht, dass die Modifikation des G9 bei freier Bahn vom Berg zu Berg keinen allzu großen Einfluss auf die Reichweite haben dürfte.
Ich war sehr erstaunt, wie klar die Verständigung bereits im legalen Modus auf diese Distanz war. Hier ist das G9 dem G8 also deutlich überlegen, wie sich heute gezeigt hat.
Ich hatte sogar Funkkontakt zu einem Bekannten von Hobbyfunker, der in ca. 60 km Entfernung zu mir in einer Großstadt in seiner Wohnung saß.

Das nächste Mal soll es noch weiter gehen. Es gibt noch einen hoch gelegenen Punkt mit relativ freier Bahn zu den Standorten der beiden anderen.
Dann wären es bis zu Hobbyfunker 72 km und bis zu WroDo 89 km.
Danach gehen mir dann die Berge aus. Oder ich müsste mich tatsächlich mal auf die Zugspitze stellen - am besten bei Schneesturm :)

Gruß
mabel
 
Schön das Ihr euch so viel Arbeit macht und uns hier Eure Ergebnisse mitteilt, besten Dank dafür.

Jedoch würde ich mir wünschen wenn solche Reichweitentests grundsätzlich nur mit "Postalischen
Geräten" durchgeführt würde, nur so kann man sich wirklich ein Bild von den in dem Moment vorherschenden
Bedingungen machen.

Grüße,

Torkel
 
Hallo Mabel,

Unsere Entfernungen zueinander waren:
Hobbyfunker - WroDo = 27,7 km
Hobbyfunker - Mabel = 57,1 km
WroDo - Mabel = 72,2 km

Hobbyfunker kam mit 5/5 an, als wäre er nur einen km weg - Mabel vielleicht 3/3, leider waren bei mir auf allen Kanälen Fahrschulen, die manchmal Mabel weggedrückt haben, da er bei mir etwas leise, wenn auch sehr gut verständlich ankam (solange die Fahrschule nicht dazwischenbreakt). Mit dem G8 kam er deutlich schlechter als mit dem G9. Ich für meinen Teil kann sagen, dass sich die Modifikation der Sendeleistung nicht lohnt - ich habe die ganze Zeit mit den legalen 500mW gefunkt, wenn auch mit einer modifizierten Antenne ( https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm? - einen direkten Vergleich mit der Serienantenne machen wir nächstesmal, diesmal war mir das zuviel Zeug zum Mittragen beim Waldlauf :)). Ich vermute aber mal, dass es bei <50km nix ausmacht.

Cool wars! Wir knacken noch die 100km mit unmodifizierten Geräten! (Merkt man dann schon die Erdkrümmung? :) )

WroDo (der mal wieder überlegt 'ne Lizenz zu machen)

Ohmann, hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht (meine letzte Mathestunde ist fast 2 Jahrzehnte her), aber wenn wir die 100km knacken wollen, brauchen wir zwei Berge mit 200m Höhe, sonst haben wir keinen Sichtkontakt. Stimmt die Rechnung?
Erdkruemmung01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Ihr euch so viel Arbeit macht und uns hier Eure Ergebnisse mitteilt, besten Dank dafür.

Jedoch würde ich mir wünschen wenn solche Reichweitentests grundsätzlich nur mit "Postalischen
Geräten" durchgeführt würde, nur so kann man sich wirklich ein Bild von den in dem Moment vorherschenden
Bedingungen machen.

Grüße,

Torkel

Die Geräte von mabel und WroDo sind zwar modifiziert, jedoch wurde zu 99% mit der erlaubten Sendeleistung gefunkt. Lediglich zum Test wurde mal auf "Hi-Power" gestellt. ;)
 
@Torkel:

mir ist nicht ganz klar, was mit "Postalischen Geräten" gemeint ist. Ich vermute es bedeutet, dass es sich um legale, zugelassene Geräte ohne Modifizierungen handelt.
Wenn das stimmt, dann sei hier nochmal gesagt, dass ich diese Reichweite mit meinem G9 realisieren konnte, ohne dabei die Leistungssteigerung durch die Modifikation zu nutzen, also mit ganz legalen 500 mW.

Was genau meinst du mit: "... nur so kann man sich wirklich ein Bild von den in dem Moment vorherschenden Bedingungen machen."
Tut mir leid, wenn ich so blöd frage, ich bin ein absolut Ahnungsloser, was das Thema Funken betrifft :)

Gruß
mabel
 
Hallo Mabel,

mit Postalischen Geräten meine ich wie Du schon vermutet hast Geräte die absolut Unmodifiziert und somit
zugelassen sind. Bei diesen Tests sollten natürlich alle benutzten Geräte dieses Kriterium erfüllen.

Mit momentan vorherschenden Bedingungen meine ich, die Ausbreitungsbedingungen, Wetterlage, Zeit usw.
Will damit sagen, was vielleicht gestern nicht oder nur schwer Funktioniert hat kann ein paar Stunden oder
einen Tag später unter gleichen Bedingungen plötzlich sehr gut klappen.

Grüße sendet,

Torkel
 
@Torkel:

Danke für die Info. Wieder was gelernt in diesem tollen Forum :)

Zu den Bedingungen, die heute um 11:00 Uhr beim Funken herrschten, kann ich sagen:
Nicht allzu klarer Himmel, mit Fernglas aber problemlos markante Punkte in über 60 km Entfernung zu sehen, geschlossene Wolkendecke, mäßiger Wind und ziemlich frisch auf dem Köterberg.

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben