• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Scanner oder Handfunkgerät - Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

P

Posbi

Guest
Hallo alle miteinander,

ich überlege schon lange ob ich mir nicht mal einen (Einsteiger) Scanner zulegen soll.
Dieser sollte schon den kompletten Bereich 0,5-1300 (1000) MHZ ohne Lücken abdecken. Meine Preis Obergrenze liegt so bei 200 Euro.
In meine engere Wahl ist nun von der Preis Leistung der Alinco DJ-x30E gekommen, hauptsächlich wegen dem durchgehenden Bereich ohne Lücken aber auch wegen dem vorhandenen Tastenfeld. Auch schön ist die Möglichkeit Aux in (muss aber nicht). Wichtig ist für mich ist auch NFM und WFM Empfang im 4 m Bereich u.a. für UKW Radio wegen Bundesliga hören ;-)
Zusätzlich eine gescheite Antenne und ich wäre trotzdem immer noch in meinem Limit.

Alternativ hatte ich mir überlegt ob es evtl. sinnvoller wäre sich gleich ein Handfunkgerät zu kaufen, falls man doch mal von unterwegs auf 2m oder 70cm senden will (habe A Lizenz). Dafür habe ich zwar schon das KG-2UVD aber man schleppt ja dann natürlich nicht immer 2 Geräte mit rum...
Hatte mir in diesem Bereich den Icom IC E90 angeschaut obwohl der eigentlich schon über meinen Preisvorstellungen liegt - hier wäre meine ergänzende Frage ob es hier schon ein Nachfolgemodell gibt oder ein ähnliches Gerät da der genannte dann doch nicht mehr überall verfügbar ist. Für gute Alternativen wie z.B. den Kenwood TH-F7E (hat der eigentlich ein 8,33 khz Raster ?) müsste ich dann aber wahrscheinlich meine Preis Obergrenze anheben...

Bin jetzt sehr unentschlossen und bitte um Meinungen und Ratschläge !
Danke im voraus.

Gruß
Posbi


Ups - habe aus Versehen in "Technische Fragen Scanner" gepostet - sollte eigentlich in Scanner "Generelle Diskussion" - Sorry - kann der Admin evtl. verschieben...Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe mich entschieden - habe mir vor kurzem den reinen Scanner bestellt (den Alinco), zusätzlich eine bessere Diamond Antenne.
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Vielen Dank an Neuner Funk für den wirklich sehr schnellen Versand und den allgemein guten Service.

Gruß Posbi
 
Handscanner ja oder nein,das ist immer die Frage.
Ein "immer Mitnehmgerät" beinhaltet Kompromisse!
Kw vergiss ganz schnell.
Da brauchts eine lange Teleskopantenne oder ein paar Meter Draht.
Mehr verkraften die Teile nicht,definitiv.
Da fehlt die Filterbestückung.
ICE 90 oder THF7E ist auch nur ein Kompromiss(beide schon gehabt).
Wenn was einigernmaßen Gutes dann sowas wie AOR 8200 etc.
Dafür bekomm ich aber schon einen gebrauchten Stationsempfänger.

Wenn nur VHF und UHF dann reicht auch was Einfaches,was man an den PC hängen kann
und mit Frequenzen vollstopfen.
Da gibts genug Auswahl(Albrecht,Uniden,Alinco Yaesu,Icom etc.)
Die Bedienung dieser braucht etwas mehr Einarbeit für die vielen Funktionen.
Für Anfänger sind Geräte mit voreingestellten Bandplänen von Vorteil.
Nicht das Frust aufkommt wen es nicht alles so klappt wie man möchte.
Man sollte nicht die Einfachkeit verachten.
Wenn ich da an meinen Stabo XR 2000 denke,zigmal drücken bis ich das habe was ich möchte.
Da ist mir mein kleiner Standard AX 400 lieber,geht alles ratzfatz.

Und für den Betrieb eines Scanners braucht man keine Lizens.
Muss nur schaun das das Gerät eine CE Kennzeichnung hat(nun komm mir Keiner mit ROHS etc.............)

Gruss Walter
 
Und wenn es so wäre, muss man das extra betonen?!
Dann hättest Du besser dein Rufzeichen nennen können, das wäre ein wenig​ glaubwürdiger.

@Questor
Habe das nur erwähnt da bei jemand anderem in einem anderen Beitrag der das nicht gemacht hat, als es um ein TX Gerät ging, eine Diskussion aufkam ob er das ist und was er alles darf falls er das nicht ist... etc.
Wollte das nur vermeiden weil es auch in dem anderen Beitrag dann absolut am Thema vorbei ging bzw. es das Thema unnötig in die Länge gezogen hat.

@Wasserbüffel
Danke für das ausführliche Posting. Mein Hauptaugenmerk lag natürlich auf einem "Mitnahmegerät". KW war mich nicht so wichtig. Vielleicht wird es nach dem nächsten sparen mal ein schöner Stationsscanner. Dann frage ich auf jeden Fall nochmal nach was da in Frage käme wenn ich mich wieder mal nicht entscheiden kann.

Gruß an alle !

Posbi (DG3YIV)
 
ob er das ist und was er alles darf falls er das nicht ist... etc.


Hallo.
Ja, ich kann mich dann immer kaum beherrschen und schreibe dann doch was dazu.

Ich persönlich hinterfrage nicht ob jemand dies oder jenes darf, allein aus dem Grund
da ich selbst auch unerlaubtes tue, was Funk betrifft.
Ich achte aber peinlichst darauf, niemanden und nichts zu stören oder zu beeinflussen, ich
weiß, wo ich mich wie zu benehmen und zu verhalten habe, es hat keiner Nachteile oder
Einschränkungen durch mein Handeln.

Ein sehr loyaler Lizenzinhaber ist da der Walter (Wasserbüffel), mit dem kann man auch prima
kommunizieren und diskutieren wenn man nicht zu den Übermenschen gehört.
So jemanden hätte ich gerne in meinem näheren Umkreis, dann würde ich mich vielleicht auch noch zur
"Lizenz" hinreißen lassen.
:mrgreen:

Aber die Pfeifen die in meiner Stadt den Funkadel bekleiden - es ist Sinnlos.
Vor knapp zwei Jahren war ich mal mit einigen "befreundet", das ging ein gutes Jahr
richtig prima, wir haben zusammen gelacht, gegessen und unternommen.

Als sie dann aber spitz bekamen das ich es nicht unbedingt so eilig habe mit dem Lappen,
brach der Kontakt zu allen binnen einer Woche ab - ohne Begründung oder sonstiges.

So viel zu diesen anderen Menschen. (zum Glück sind nicht alle so)


Ich habe fertig... ;)

Gruß, Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was Du meinst - ich glaube das jeder zweite oder dritte "mit Lizenz" auch mal mit einer Lincoln, Jackson, Sommerkamp oder RCI etc. "angefangen" hat vor seiner Prüfung... In wie weit mann dann den "Sprung" zur Lizenz schafft muss jeder dann selber sehen...Das andere ist das "Wissen" an sich. Ich selbst habe überhaupt kein Problem damit zuzugeben das ich im technischen Bereich nur die Hälfte verstanden habe als manch anderer. Habe zwar damals den technischen Teil über 75% Prozent Punkten bestanden aber da war auch viel Auswendig Lernen dabei. Ein Funkgerät reparieren oder sogar selber bauen könnte ich z.B. nicht... Komme selbst nicht aus einem (elektro)technischen Bereich, habe einen kaufmänischen Beruf gelernt und arbeite als Systemadministrator... Bin mir auch nicht zu schade zu fragen wenn ich dann was technisch im Funkbereich nicht verstehe. Ich gebe Dir recht das manche flexibler werden müssen - die Zahlen werden nämlich rückläufig. Die Jugend interssiert sich leider immmer weniger für das Thema...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das es ausreichend Menschen gibt die gerne Funkamateur werden würden, jedoch von der Prüfung abgeschreckt werden. Ich sehe das ganz wie Posbi. Der technische Teil ist selbst in Klasse E noch zu schwierig für Menschen, die von diesem Bereich keine (kaum) Ahnung haben. Wer nur funken will, seine Geräte kauft und nicht selber bauen bzw. modifizieren will, braucht den ganzen (technischen) Kram doch wohl eher weniger.

Gesetze und den praktischen Betrieb sollte man beherrschen, das ist natürlich klar. Aber warum muss ich zum reinen funken wissen wie eine Schaltung funktioniert?

Gruß, Hobbyfunker

PS: Bevor mich jetzt die aktiven Funkamateure hier im Forum auffressen: Ich will die Lizenz auch machen, überlege aber noch ob ich auf Lizenzklasse K (so sie denn irgendwann mal kommen mag) warten soll. Denn auch ich müßte den technischen Teil auswendig lernen. ;)
 
Ich bin der Meinung, das es ausreichend Menschen gibt die gerne Funkamateur werden würden, jedoch von der Prüfung abgeschreckt werden. Ich sehe das ganz wie Posbi. Der technische Teil ist selbst in Klasse E noch zu schwierig für Menschen, die von diesem Bereich keine (kaum) Ahnung haben. Wer nur funken will, seine Geräte kauft und nicht selber bauen bzw. modifizieren will, braucht den ganzen (technischen) Kram doch wohl eher weniger.

Gesetze und den praktischen Betrieb sollte man beherrschen, das ist natürlich klar. Aber warum muss ich zum reinen funken wissen wie eine Schaltung funktioniert?

Gruß, Hobbyfunker

PS: Bevor mich jetzt die aktiven Funkamateure hier im Forum auffressen: Ich will die Lizenz auch machen, überlege aber noch ob ich auf Lizenzklasse K (so sie denn irgendwann mal kommen mag) warten soll. Denn auch ich müßte den technischen Teil auswendig lernen. ;)

Genau so sehe ich das genauso,
ich möchte meine Geräte im Fachhandel kaufen,dort reparieren lassen wenn was kaput ist ;da ich auch gar nicht die ganzen Messgeräte zu verfügung habe und auch die wenig Zeit; die ich habe ;es unmöglich macht alles selber zu bauen.
Gut, wichtig ist das ganze drumherum mit der Antenne,aufbau ,einmessen,blitzschutz und mit wieviel leistung an Watt ich wo; und wo ich überhaupt senden darf.
Wenn ich im Buch reinschaue und dann fragen kommen welcher Farbencode der Wiederstand den nun hat, wieviel windungen ich bei eine Spule brauche um eine vorgebene zahl zu ereichen,man,ich will kein radio und Fernsehtechniker werden, wenn wir das denn alle ,alles selber machen können, dann brauchen wir ja keine Hochqualifizierten techniker die dafür noch mehr gebüffelt haben um ihren brief zu bekommen und die gehen leer aus.


Ich würde es begrüsen ,das eine Lizens erschaffen wird nur für die ,die nur Funken wollen.
Und wenn es nur erstmal für das 70cm und 2m band ist.
Das Gestzt müsste dadurch ja etwas geändert werden weil,
Das Amateurfunk ja gedacht ist zum Experimentieren und Forschung ,also so gesehen nicht fürs Plaudern.
Dafür wurde ja unteranderem Das CB Funk ,PMR ... gedacht.
Und auf gut Glück kommt man mit cb funk ja auch etwas weiter auser orts.
Das es aber nun viel mehr elektrosmog giebt als damal wo cb funk los ging,ist es kaum mehr möglich oder sehr selten möglich weite QSo´s zustande zu bekommen.
Das die alteingefleischten Amateurfunker das nicht grade lustig finden das da welche nun auf ihre Frequenz plaudern wollen die von dem meisten technischen inhalte des Amateurfunkes so gut wie keine Ahnung haben kann ich einerseits verstehne, diese leute haben damal hart daran gearbeitet ihre Lizenz zu erlernen und warum soll das alles nun leichter sein??

Nun ja, es werden immer weniger die Amateurfunk betreiben ,wie schon geschrieben wurde, das internet ,die wenige zeit die man heutztage noch hat,sogar das lernen wird sehr hart weil die zeit fehlt,
quasi nur am wochenende da ja nicht alle schon das glück haben schon das Rentenalter ereicht zu haben und ebend wenigsten mal kurz eine quasi entspanung zu bekommen und auch mal sich an dx zu erfreuen.
was mit 4 watt auf CB band in Wohngebieten ehr lächerlich ist.

Und ich denke der, der mehr möchte was Amateurfunk angeht,der wird sicher sich auch überlegen die nächten Hürden auch zu meistern.
Aber man sollte doch erstmal Blut lecken können,dann bekommt man von sich aus auch lust auf mehr oder wenn es dann doch nicht schmeckt,war das lernen nicht ganz zu viel input.
 
Hallo,

So - habe mich entschieden - habe mir vor kurzem den reinen Scanner bestellt (den Alinco), zusätzlich eine bessere Diamond Antenne.

Hierzu eine Frage von mir. Wenn ichs recht verstanden habe, hast du Dir einen Allbander-Scanner zugelegt. Die Diamond ist ebenfalls eine Allbereich-Antenne?
 
Hallo,



Hierzu eine Frage von mir. Wenn ichs recht verstanden habe, hast du Dir einen Allbander-Scanner zugelegt. Die Diamond ist ebenfalls eine Allbereich-Antenne?


Allbandantennen sind Discone Antennen.
Empfangen einen breiten Frequenzbereich mit ca 0db Verstärkung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Discone-Antenne
http://www.google.de/search?q=disco...=X&ei=_oGVTtlYxMvRAcvQxa8H&sqi=2&ved=0CFcQsAQ

Die Aufsteck oder Aufschraub-Antennen für Handscanner haben nur bevorzugte Bereiche.
Meist 4 Meter und 2 Meter.
Davon gibt es verschiedene Ausführungen für viele Frequenzen.
Alles hört man damit nicht gleich gut.
Nur in den bevorzugten Bereichen wo sie resonant ist.

Wenn man auf speziellen Bereichen hören möchte müssen es auch spezielle Antennen sein!
Kommt auch auf die Lage an wo man wohnt.
Manchmal muss man etwas mehr Aufwand betreiben um guten Empfang zu haben.

Eine gute Antenne fürs "Hauptsächlichste" ist die Maxiscan.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-562-kategorie-138-seite-.htm?

Jedenfalls besser als die mitgelieferten Gummiwürste.
Damit kann man sich den Rücken kratzen,mehr nicht.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben