• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Verlängerung für die A99

D

do8ta

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir für den semi-mobilen CB-Betrieb eine A99 für meinen Wohnwagen angeschafft.
Der Einfachheit halber habe ich mir eine Halterung gebastelt, mit der ich die Antenne an der Wagendeichsel anbringen kann, das gibt genügend Halt und ich muss auch nicht unnötig am Wohnwagen herumbohren, was ja wieder Probleme mit eindringender Feuchtigheit nach sich ziehen würde.

Nun würde ich die Antenne gerne derart auf ein Stückchen (Alu?)Mast setzen, daß sie frei über den Wohnwagen hinweg strahlen kann. Gibt es da vllt ein fertige Rohr, wo man die Antenne reinstecken kann um eben auch den Schraubaufwand gering zu halten?
 
Ich würde mir einen verzinkten Kreuzerder besorgen(gleichzeitig Erdung!!!!).
Gibts in 2 Meter Länge.

http://www.hw-elektro-artikel-alles...51_sid761a8a0b1867b5fc059dbac6036a3b9e_x2.htm

Die Anschlusslasche absägen.

Denn ca 1 Meter in die Erde gehauen und dann ein 42 er Alu Rohr drauf gesteckt(passt genau drüber)
An dem Alu Rohr die Antenne dran.
Denk dran nicht mehr als 42,sonst passen die Schellen der Antenne nicht dran!!!

Oder einfach sowas an die Anhängekupplung dran

http://cgi.ebay.de/Vertikaltrager-A...?pt=Motoren_Positionierer&hash=item5d2db503e3

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

hab Dank für die schnelle Antwort.

Ich würde mir einen verzinkten Kreuzerder besorgen(gleichzeitig Erdung!!!!).
Gibts in 2 Meter Länge.

Das ist gar keine schlechte Idee. Da es aber die Böden vor Ort nicht immer hergeben und die A99 ja kein Schwergewicht ist, bleibe ich mal lieber bei der Deichsellösung.


Ja, das kommt der Sache schon näher. Gut, die Mimik zum Anklammern eines Rohres (derzeit die Antenne selbst) habe ich mir schon gebaut und lässt sich mittels Rändelschrauben werkzeuglos bedienen. Nun möchte ich nur noch mit der Antenne etwas höher, was ja im Grunde mit jedem x-beliebigen Rohr möglich wäre. Was mir aber vorschwebt wäre ein, sagen mir mal 180cm Rohr mit einer Aufnahme ähnlich einem Stück Teleskopmast. Ich möchte also am liebsten die Antenne in das Mastende einstecken und dann irgendwie mit Überwurf oder Schelle gegen Verdrehen sichern, das würde mir schon reichen.
 
Dann besorge Dir doch einfach ein 2 oder 2,50 Meter Rohr(Stahl oder Alu) mit dem passenden Durchmesser.
Da würde ich denn eine Schraube(aufbohren ca 8,5mm) durchstecken,damit die Antenne beim Reinschieben nicht ganz reinrutscht.
Wenn man ganz schlau ist bohrt man Aussen und Innenrohr(Nicht die Antenne,sondern das Befestigungsrohr Dieser!!) komplett durch.
Dann hat man gleichzeitig eine Verdrehsicherung;-)

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

Wenn man ganz schlau ist bohrt man Aussen und Innenrohr(Nicht die Antenne,sondern das Befestigungsrohr Dieser!!) komplett durch.
Dann hat man gleichzeitig eine Verdrehsicherung;-)

Das Antennenanschlussrohr durchbohren? Da ganz am Ende unten im Rohr der PL-Anschluss ist, würde man wohlmöglich bis sehr wahrscheinlich beim Bohren im Inneren das Kabel treffen...:roll:
 
Hallo Walter,



Das Antennenanschlussrohr durchbohren? Da ganz am Ende unten im Rohr der PL-Anschluss ist, würde man wohlmöglich bis sehr wahrscheinlich beim Bohren im Inneren das Kabel treffen...:roll:


Nee natürlich nicht die Antenne,sondern das Befestigungsrohr!!!

Schau mal hier,da sind 2 Steckmasten ineinandergesteckt.



Gruss Walter
 
Hallo Walter,

Schau mal hier,da sind 2 Steckmasten ineinandergesteckt.

Alles klar, wir reden aneinander vorbei. Ich möchte gerne ein Rohr als Mast IN das die Antenne oben eingesteckt und arretiert werden kann.
So es da nichts praktikabel und fertig konfektioniertes gibt, müsste ich halt etwas bauen. Dabei ginge es also darum, Innendurchmesser Mastrohr ist bestenfalls Aussendurchmesser Antennenaufnahmerohr +0,2mm, am besten mit einer Überwurfrohrklemmung.
 
Die Antenne braucht doch einen Halter!
Das passt doch nicht einfach in ein Rohr?????
Deshalb meinte ich die Antenne mit Halter und ein kurzes Rohr dran.
Das gemeinsam denn in ein dickeres Rohr und eine Schraube durch.
Oder 2 Steckmasten und man braucht keine Verdrehsicherung.
Warum so kompliziert???.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

ok, wir kriegen es so nicht in den Kreis...
Fazitlich, es beteiligt sich ja auch kein anderer an der Diskussion, offensichtlich gibts also sowas, was ich andenke nicht fertig und ich muss basteln.

Warum so kompliziert???.
Es ist eigentlich gar nicht kompliziert...
Mobil mit dem Wohnwagen, ohne viel Tamtam eine A99 dann vor Ort in ein Mastrohr stecken, 1-2 Knebelschrauben zuziehen, fertig.
Drehen wir es doch am besten um, ich baue mal was und liefere dann ein Bild nach.
 
Ok lassen wir das,drehen uns nur im Kreis..........
Ich will stecken,du willst knebeln:)

Ich habs in "jungen Jahren" anders gemacht.
Einen Fiberglas Teleskopmast(Angel) und daran einfach
Lambda Halbe Draht mit RG 58 Kabel senkrecht(vertikal) hochgezogen.

Klappte ganz gut,hatte damit viele schöne Verbindungen.

Gruss Walter
 
Hi Walter,

...
Lambda Halbe Draht mit RG 58 Kabel senkrecht(vertikal) hochgezogen.
Klappte ganz gut,hatte damit viele schöne Verbindungen.

Glaub ich Dir. Mit Drähten habe ich derweil hier auch schon experimentiert und klappte auch soweit ganz gut.
Die Geschichte mit dem Wohnwagen erklärt sich vllt einfacher, wenn man hintergründig weiß, daß ich damit meist zu astronomischen Beobachtungsexkursen und Teleskoptreffen fahre und so einem Großteil der Zeit, so Petrus will damit verbringe, astronomisches Gerät aufzubauen, zu justieren und letztlich damit zu beobachten.
Die Funkgeschichte ist also ein nettes Goodie für Zwischendurch u/o wenn Wolken aufziehen. Der Gedankenansatz ist also, hier die Vorbereitungszeit so gering wie möglich zu halten aber doch etwas mehr Benefit als mit einer Mobilantenne zu haben. Es macht mir also nichts aus, lieber jetzt etwas 'komplizierter' zu denken um dann vor Ort schnell was zusammen zu stecken.
 
Ja die Schweissfuß Antenne.
Das Gute ist ja das man sich viel selber "stricken" kann.

Manchmal ist etwas Kreativität nötig.
Das ist das was der Jugend m.E. zum Teil verlorengegangen ist.
Aber eine andere Baustelle.

Astronomie ist ein schönes Hobby,findet auch teilweise Nachts statt,wie der Betrieb auf KW:)
Hatte auch mal ein Teleskop von Quelle(in den 70ern).
Kostete damals ein Vermögen,waren aber gar nicht mal so schlecht die Teile.
Weiter als in Nachbars Garten oder Schlafzimmer bin ich aber nie gekommen........

Dann viel Erfolg beim Basteln und schöne Verbindungen.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben