• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einstieg in CB-Funk

T

T0bi55

Guest
Hallo,

möchte in den CB-Funk einsteigen.
Ich besitze folgendes:
- Albrecht AE4600
- PAN-Elektronik PC-40
- Handfunkgerät KP4000 TEAM

dazu 2 Antennen eine längere und eine kürzere.

1. Welches der Funkgeräte soll ich verwenden das Albrecht oder das PAN, welches ist besser?
2. Welche Antenne ist besser die kürzere (dicker) oder die längere? Es sind beides CB-Funk Antennen.
3. Brauche ich außer den Antennen und dem Funkgerät sonst noch irgendwelche Geräte? bsp. Booster etc.
4. Wie kann ich mich später mit anderen unterhalten? Q-Codes...?
5. Wie funktioniert das mit den Q-Codes und wie kann ich z.B in ein Gespräch mit einsteigen. Ich habe schon im Internet geschaut, aber da steht nur Allgemeines. Keine genaue Anleitung. wie und was ich sagen muss.

gruß Tobias
 
Es gibt auch noch ein spezialisiertes Forum, http://www.cb-funk-forum.de , das ich empfehlen kann. Aber wie auch im CB-Funk ist in dem Forum nicht viel los :-D

Gruss, WroDo

PS:

>1. Welches der Funkgeräte soll ich verwenden das Albrecht oder das PAN, welches ist besser?

Ich habe selber ein AE4500, finds Ok. Besser ist IMHO ein Kaiser oder President. Aber zum Einstieg voll OK.

>2. Welche Antenne ist besser die kürzere (dicker) oder die längere? Es sind beides CB-Funk Antennen.

Länger ist nicht immer besser...*haha* :-D

Im Ernst: Bei 11m Band ist MMN jede längere Antenne besser. Wie lang sind sie denn? Was für Modelle?

>3. Brauche ich außer den Antennen und dem Funkgerät sonst noch irgendwelche Geräte? bsp. Booster etc.

SWR-Meter, also ein Stehwellenmessgerät, um deine Sendeleistung zu optimieren.

>4. Wie kann ich mich später mit anderen unterhalten? Q-Codes...?

http://lmgtfy.com/?q=qr+codes

>5. Wie funktioniert das mit den Q-Codes und wie kann ich z.B in ein Gespräch mit einsteigen. Ich habe schon im Internet geschaut, aber da steht nur Allgemeines. Keine genaue Anleitung. wie und was ich sagen muss.

Müssen musste nix. Sei einfach nett und misch Dich ein. Die Kollegen werden schon sagen, ob sie Gesellschaft wollen, oder nicht! CB Funker beissen nicht! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben