• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-S45CQL / DJ-S45CQS Sendeleistung in Abhängigkeit von Versorgungsspannung

M

Marek Lewandowski

Guest
Mahlzeit.
Ich habe mich kürzlich mit frisch angeschafften Alinco DJ-S45CQL auseinandergesetzt, da mich das Thema "wie ist es jetzt die Sache mit Mignon-Akkus wirklich" nicht ruhen lies.
Die Ergebnisse habe ich kurz zusammengefasst [hier] ins Netz gestellt (hier = http://lwow.home.pl/photoblog/index.php/alinco-dj-s45cql-or-how-i-got-me-a-two-way-radio/).
Über Hinweise auf sachliche Fehler (sprachliche sind dort oft genug vertreten) werde ich mich freuen, ich hoffe auch, dass dies ggf. jemand weiterhelfen kann.
Ultrakompakt ist es in dieser Tabelle hier:
Power vs Voltage.png
mehr Beschreibung steht in der obigen Link.

Gruß,
Marek Lewandowski
PS1: Ich bin ab morgen eine Woche weg, aber dann schaue ich mir, wie ihr mich zusammengeprügelt habt ;P
PS2: @Admin: ich habe mich registriert, warte noch auf Freischaltung, deswegen als "Gast".
 
Guter Beitrag, danke. Ich habe aber in der Artikelbeschreibung durchaus auf die Geschichte
mit der Verwendung von Akkus hingewiesen. Mit den Eneloops läuft das Ganze aber auch
recht brauchbar.

Und die Registrierung ist doch durch?
 
Ja, das ist keinenfalls kritik an die Artikelbeschreibung! Nun aber habe ich nirgendwo im Netz Daten gefunden, *wieviel* Leistung verloren geht, das gibt nicht mal der Hersteller an.danke für super Service! Die Funken kriegen jetzt die Feuerprobe, oder besser gesagt, die Wasserprobe :pMarek
 
Hallo zusammen,


auch wenn mir die Reichweite mit eneloop AA-Zellen oft reichen wird, habe ich mich von Mareks Artikel leiten lassen, Alternativen zum EBP-60 für reichweitenkritische Anwendungen zu realisieren.

Als erstes habe ich einfach ein günstiges Set von Patona CR-V3 Li-Ion-Akkus nebst 4in1-Ladegerät beschafft und die Dioden der Akkus überbrückt, so daß die Akkus nun 4,2 V Leerlaufspannung erreichen und meine beiden DJ-S45 immerhin schon mit 3,7 V laufen. Laden geht ohne die "Nase" natürlich nur extern, jedoch geht das mit dem 4in1 Charger fast überall (KFZ, USB etc.), und die Anpassung hat sich ansonsten schon im ersten Härteeinsatz bei einer Event-Organisation über mehrere Tage bewährt.

Nun bin ich beim Suchen auf folgende Industriezellen gestoßen, die man sowohl als Button Head als auch als Flat hat bekommen kann: Panasonic NCR18650B Li-Ion-Industriezellen (3,7 V; ~ 3200 mAh). Die Zellen haben sich offenbar schon in Fotoapparaten und LED-Lampen vielfach bewährt.

Nun möchte ich zwei solcher Zellen im Rahmen einer verbrauchten CR-V3 in Reihe montieren und nötigenfalls auf die Nennspannung von 6 V bringen, bei der das S45 dem Artikel beziehungsweise Service Manual nach die höchstzulässige Sendeleistung erreicht.

Da die Leerlaufspannung mit 2 x 4,2 = 8,4 V über der zulässigen Eingangsspannung des S45 liegt, ergeben sich folgende Fragen:

1. Hat jemand eine bessere Idee als die Spannung des Packs mit 3-4 kleinen Dioden auf knapp unter oder über 6 V abzusenken? (Die Dioden bekäme man im Rahmen einer CR-V3 leicht unter.)

2. Kann jemand aus den Serviceunterlagen entnehmen, ob bis zu 8,4 V Eingangsspannung für das S45 tatsächlich schädlich sein würden, beziehungsweise, welche Toleranz bei der zulässigen Eingangsspannung von 6 V nach oben unschädlich ist?

Mit 3 Dioden müßte man am Akkupack dann eine Leerlaufspannung von 8,4 V - (3 * 0,7V) = 6,3 V erreichen.

Wer hat bessere Ideen zum internen 6-V-Akkupack?


Danke vorab & viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich persönlich rate von Basteleien mit und an LiIo bzw. LiPo Akkus generell ab, da die Dinger im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich sind und jede Falschbehandlung sehr übel nehmen können. Wenn die erst einmal thermisch durchgehen, dann ist die heftige Reaktion fast nicht mehr zu kontrollieren. Also ähnlich wie bei einem Bruch des Warp Kerns. ;)

Gruß

J.T.Kirk
 
Danke für die Warnung, jedoch bin ich kein Anfänger und hier geht es nach Modellbaumaßstäben um eine unspektakuläre Reihenschaltung von zwei Zellen ;)

Wer sicher gehen will, verwendet ohnehin die geschütze Version der NCR18650B.

Knackpunkt ist, welche Spannung die S45 noch sicher verträgt (6 V)?
 
6 Volt extern würde ich maximal anlegen, an den Batteriekontakten nicht mehr als
die angegebenen 3,7 oder max. 4 Volt.
 
Danke für die Warnung, jedoch bin ich kein Anfänger und hier geht es nach Modellbaumaßstäben um eine unspektakuläre Reihenschaltung von zwei Zellen ;)

Tja, dann hast du noch nie gesehen, wenn eine Taschenlampe mit einem Lampenkörper aus massivem Aluminium durch zwei 18650 Akkus in simpler Reihenschaltung der Länge nach aufgerissen wird. Tja, vermutlich PCB defekt, Akku wurde nach erreichen der Entladeschlussspannung nicht abgetrennt und tiefentladen und hat dann beim wiedereinschalten durch die intakte Zelle quasi Strom von hinten bekommen, was einer Verpolung gleichkommt.

Wer sicher gehen will, verwendet ohnehin die geschütze Version der NCR18650B.

Ist leider keine Garantie.

Knackpunkt ist, welche Spannung die S45 noch sicher verträgt (6 V)?

Schwer zu sagen. Dazu müsste man die interne Spannungsaufbereitung kennen. Da sitzen garantiert irgendwo hinter der Batterie und hinter der externen Spannungsversorgung noch Spannungsregler, die entweder die Batterie- oder die Netzteilspannung auf die erforderliche interne Arbeitsspannung herunterregeln. Das liegt darin begründet, um die möglichst lange konstant halten zu können.

Wenn bei LiIo Akkus 3,7 Volt dransteht, dann ist die Schaltung schon mindestens für eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt ausgelegt. Und ob nun die selbe Regelung auch im externen 6V Kreis greift ist leider nicht bekannt. Aber bei 2 in Reihe geschalteten 18650 Akkus ist man schon mehr als ein Drittel über die externe Spannung drüber weg. Da wird dann auch mit Sicherheit dem Regler die Puste ausgehen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der brennt einfach nur durch und macht dicht oder aber der lässt dann die volle Spannung durch.

Mir persönlich wäre es das Risiko einfach nicht wert, zumal praktisch überhaupt kein Vorteil daraus entsteht. Dafür aber jede Menge Risiken. Dann würde ich lieber ein paar Ersatzakkus mehr mit einpacken.

Gruß

J.T.Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre es das Risiko einfach nicht wert, zumal praktisch überhaupt kein Vorteil daraus entsteht.

Vermutlich mein Fehler, daß ich die Erkenntnisse aus Mareks Blog-Artikel zum DJ-S45 und die Angaben im Service Manuel nicht nochmal ausführlich wiedergegeben habe ;-)

Der Vorteil besteht darin, daß bei maximaler Eingangsspanung von 6 V die zulässige Sendeleistung von 500 mW (größtmögliche Reichweite) auch in der niedrigen Sendestufe und ohne unzulässige Modifikation des Gerätes erreicht wird.

Bei 2,4-3 V Batteriespannung wird hingegen kaum mehr als die Hälfte der möglichen Reichweite erschlossen.
 
Hallo Markus,


danke für die Einschätzung. Wenn über die Batteriekontakte nicht mehr als die Li-Ion-typische Spannung unschädlich ist, lassen sich die 6 V DC also leider nur über die externe Spannungsversorgung erreichen.

Das ist zwar mit einer Batteriebox oder einem ausreichend stromstarken Netzteil über einen Stecker mir richtiger Polarität leicht machbar, aber wie es aussieht, habe ich mit meinem modifizierten CR-V3 Akkublock bereits ausgereizt, was über das Batteriefach erreichbar ist: um die 240 mW (oder vielleicht auch etwas mehr) Sendeleistung.


Danke nochmal & viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich mein Fehler, daß ich die Erkenntnisse aus Mareks Blog-Artikel zum DJ-S45 und die Angaben im Service Manuel nicht nochmal ausführlich wiedergegeben habe ;-)

Nö mein Fehler, da es mir ganz einfach nicht gelungen ist dir zu vermitteln, daß es ganz einfach kein Vorteil ist, wenn die Gefahren und Risiken überwiegen. Wenn du deine Funke ins Nirwana schickst ist das natürlich ganz allein deine Sache. Wenn durch irgendwelche von den Herstellern nicht autorisierten Akkubasteleien andere gefährdet werden, ist es das nicht mehr. Gerade bei den massenhaft importierten und weiß ich nicht in welcher Chinaklitsche zusammengekloppten LiIo Akkus bin ich immer wieder erschrocken, mit was für einer Leichtfertigkeit und Blauäugigkeit das hantiert wird. Und eine solche Gefährdung von sich selbst und seinen Mitmenschen nur zum Preis von ein wenig mehr Sendeleistung? Und dann noch großspurig tönen, daß das Gerät ja weiterhin postalisch betrieben wird? Nee men Gutster. Ich bin hier nicht derjenige der sich die Hosen mit einer Kneifzange anzieht.

Gruß

J.T.Kirk
 
Hi, die Fragen sind dank Markus beantwortet und ich bin mit der Lösung von Markek zufrieden. Ich vermeide Li-Zellen auch wo ich kann, aber das ist nicht immer möglich, und im Bedarfsfall finden sich durchaus auch hochwertige Produkte. Wer nicht die Lizenz zum Löten hat, wird ohnehin den originalen Alinco EBP-60 Akku benutzen, oder einfach AA-Zellen. Viele Grüße, Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermeide Li-Zellen auch wo ich kann, aber das ist nicht immer möglich,...

Hi :)

Na, da sind wir zwei ja doch auf einer Linie. ;) Sorry, wenn ich etwas dünnhäutig reagiert habe. Mir geht es aber wirklich nur darum, daß dabei niemand zu Schaden kommt, weil auch ich persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht und dabei massig Glück gehabt habe. Das tragische dabei ist und auch hier stimme ich dir wieder voll zu, daß diese Akkus exzellente Energiespeicher ohne Memory Effekt sind und je nach Qualität fast keine Selbstentladung aufweisen.

...und iim Bedarfsfall finden sich durchaus auch hochwertige Produkte.

Ohne Zweifel. Die größte Schwachstelle ist hier meiner Meinung nach die Tatsache, daß diese hochwertigen Produkte oftmals mit Billigladern bzw. falscher Ladetechnik gepaart werden können.

Wer nicht die Lizenz zum Löten hat, wird ohnehin den originalen Alinco EBP-60 Akku benutzen, oder einfach AA-Zellen. Viele Grüße, Andreas.

Ich hatte kurzzeitig noch einen Positiv Längsregler im Kopf, den man intern unmittelbar hinter den Akkukontakten einschleift. Das blöde ist nur, daß der auch wieder einen gewissen Eigenverbrauch von ein paar mA hat. Müsste man also nach Gebrauch jedes Mal den Akku wieder entnehmen.

Gruß

J.T.Kirk
 
Das tragische dabei ist und auch hier stimme ich dir wieder voll zu, daß diese Akkus exzellente Energiespeicher ohne Memory Effekt sind und je nach Qualität fast keine Selbstentladung aufweisen.

Hi,


kein Problem, schon vergessen. Von meinen Anwendungsbereichen kann ich eigentlich nur für die Mikro-Flugmodelle die Li-Ion-Akkus als gerechtfertgt ansehen, da hier geringes Gewicht und hohe Energiedichte kaum anders erreicht werden können. Mobiltelefon, Musikspieler, Rasierer, E-Zigarre u. v. a. Geräte können viel unkritischer mit NiMH-Zellen betrieben werden, idealerweise mit entladungsarmen LSD-Akkus (eneloop) im Format AA oder AAA, die man mit nur einem guten Universal-Ladegerät laden kann.

Enladungsarme NiMH-Akkus haben zudem noch den Vorteil, daß man sie geladen lagern kann. Li-Ion sind hier extrem unpraktisch, weil sie leer und (vor allem voll) geladen über längere Zeit sehr schnell altern.

Wie auch immer, bei Funkgeräten spricht eigentlich alles für NiMH-Akkus. Tatsächlich läuft das Alinco DJ-S45 im Normalfall auch mit eneloop o. a. AA-Zellen ganz gut, weswegen ich es ja gekauft habe.

Der Wermutstropfen ist, daß es intern nur mit zwei Zellen oder 2,4-3 V versorgt werden kann, während die zulässige Sendeleistung jedoch erst bei maximaler Spannung von 6 V extern erreicht wird. Leider verschenkt man deswegen unnötig Reichweite, obwohl Elektronik und Antenne eigentlich mehr hergeben.

Vermutlich wird es für die Praxis darauf hinauslaufen, daß ich bei kritischen Anwendungen halt die etwas größeren DJ-V446 verwende.


Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,


Feedback zu Erfahrungen mit den verschiedenen Akkus zwischen zwei Alinco DJ-S45 CQL:

Berliner Innenstadt: straßenabwärts mit Sanyo eneloop ca. 780 m, mit den Li-Packs ca. 990 m. Mehrfach bei gleichen Standorten dieselben Ergebnisse, eine um 1/4 etwas größere Reichweite unter mittelmäßigen Bedingungen.

Konnte gestern zu meinem Erstaunen vom Berliner Drachenberg (Teufelsberg) sogar eine bidirektionale Verbindung zu einer 4,9 km entfernten Wohnung in der Berliner Innenstadt aufbauen, obwohl die Luflinien nur durch mindestens einen 5-geschössige Häuserblock läuft. Deswegen waren vermutlich auch die Durchsagen aus dem Fenster der dritten Etage bei Squelch 01 sehr leise, während die Durchsagen von der "Bergkuppe" (99 m) auch bei Squelch 08 deutlich und durchgehend verständlich waren.

Absolut befriedigend für das kleine S45 mit langer Antenne, und ich bin gespannt, was zwischen zwei hohen Standorten bei direkter Luftlinie noch drin ist :)


Viele Grüße

Andreas
 
Sorry, doppelt versendet; bitte ggf. entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine Alternative wären vielleicht auch die Ansmann 1,6V Mignon Akkus. Bei den Akkus handelt es sich um Nickel Zink Akkus.

MFG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben