• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probleme beim Antenne einstellen

U

Unregistriert

Guest
Servus!
Habe Alan 78 B Multi, in mein Actros 3.
Mit dem Originalen Antenne erreiche ich ein SWR-Wert von bestenfalls 2 bei Kanal 1 und 40.
Deswegen habe ich heut Mittag mir die Mühe gemacht, und die Originale Antenne gegen den guten, alten Sirio Mythos 900 S ausgetauscht. Jedoch erreiche ich bestenfalls bei Kanal 1 ca. 1,6 SWR und bei Kanal 40 ca. 2,5 (!) SWR! Weiter kann ich die (ungekürzte) Antenne nicht mehr herausziehen. Nun? :-(
 
Wäre gut zu wissen wo Du die Antenne montiert hast.
Am Spiegel,an der Karroserie oder??
Manche Teile des LKW´s sind nicht mit der Karosserie(Masse) verbunden.
Mal mit einem einfachen Ohmmeter messen ob die Antenne keinen Widerstand zu Masse hat.
Auch sollte die Antenne frei abstrahlen können,wenn sie nicht allzu lang ist.
Bester Punkt wäre oben(Bild).
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 74
Ich habe die Original Antennenträger von Actros genommen, die Antennenfuß und Kabel sind also Original Actros. Da die Mythos geschätzte 20 cm länger als die Originale sind, hat es somit sogar freiere Abstrahlmöglichkeit.
 
Sitzt die Antenne oben auf dem Dach oder wie auf dem Bild gezeigt vorne am Dach?

Ist die Antenne rundherum frei von Hindernissen?
 
Es ist dieselbe Antennenplatz wie ab Werk, d.h. wie auf den Foto, es ist die Antenne direkt über den Frontspiegel auf der Beifahrerseite, also direkt über der Spoiler über den Frontfenster.
Oder einfacher:
Vorne oben sind 2 Antenne, die linke ist für Radio, die rechte eben für CB-Funk.
Die Antenne ist genauso frei wie auf der Foto.
 
Dann müsste es ja funktionieren wenn Masseverbindung zur Karosserie ist(gemessen?)
Blöde Frage ganz nebenbei.
Antennenkabel noch Orginallänge??(4-5 Meter)
Wenn das gekürzt wird gibt es auch Probleme.

Gruss Walter
 
Wenn es wirklich so ist wie oben auf dem Bild, dann hätte ich da Bedenken. Die Spule der Mythos ist dann
einfach zu nahe am Blech der Karosserie :/
 
-Die von Actros Originale Antennenkabel ist meinerseits ungekürzt. Wie lange die in der Verkleidung ist, weiß ich natürlich nicht. Aber von der Platz her würde es mich nicht wundern, wenn es "nur" etwa 3 meter lang ist.

-Thema Masseverbindung bzw. Erdung:
Ich nehme an, daß MB von Werk aus es schon korrekt CB-Funktauglich verbunden hat. Ich werde es nächste Woche trotzdem mal überprüfen! Was darf dabei sich verbunden sein? Ohne ein Ahnung davon zu haben, vermute ich mal, daß die CB-Funkgehäuse mit der Karosseriemasse verbunden sein sollte, aber nicht die Antennenstab mit der Karosse?

-Spule:
Wieviel Abstand sollte es von der Karosse haben? Werde auf alle Fälle mal nächste Woche ein Foto machen, wie es aktuell aus der Nähe ausschaut! Soltle es zu nahe sein, gleich mal eine Frage: Gibt es für den Mythos ein Magnetfuss fürs Dach oben drauf? Denn bohren darf ich leider nicht, und die Kabel zu Antenne würde ich wie die beiden DVB-T-Antennenkabel einfach durchs Dachluke legen! Und, da ich des öfteren z.B. auch in Wald unterwegs bin, wo dann reichlich Äste mein Karosse "streicheln", wie robust bzw. Flexibel wäre dann der Mythos mit der Magnetfuss auf der Dach obendrauf?

In übrigen:
Heute konnte ich mal den ersten Alltagstest machen, die Empfang ist auf alle Fälle DEUTLICH besser! Bei ein Vergleich mit meiner Kollege, der die Originale CB-Funkausstattung von Actros drin hat (Stabo 3044 mit Original Actros-Antenne) und neben mir stand, war bei mir noch einige Funkgespräche halbwegs verständlich zu hören, während bei ihm GARNIX zu merken war, daß wer gerade funkt!
Wie jedoch mein Sendequalität ist, konnte ich mangels Kooperative Funkerpartner noch nicht ermitteln.

Euch beiden schon mal ein herzlichstes Dankeschön für euer Geduld und Hilfsbereitschaft!! :-D
 
-Die von Actros Originale Antennenkabel ist meinerseits ungekürzt. Wie lange die in der Verkleidung ist, weiß ich natürlich nicht. Aber von der Platz her würde es mich nicht wundern, wenn es "nur" etwa 3 meter lang ist.

Das lass erst mal so als "letzte Möglichkeit"
Kannst ja nicht alles auseinanderbauen.

-Thema Masseverbindung bzw. Erdung:
Ich nehme an, daß MB von Werk aus es schon korrekt CB-Funktauglich verbunden hat. Ich werde es nächste Woche trotzdem mal überprüfen! Was darf dabei sich verbunden sein? Ohne ein Ahnung davon zu haben, vermute ich mal, daß die CB-Funkgehäuse mit der Karosseriemasse verbunden sein sollte, aber nicht die Antennenstab mit der Karosse?
Ja das siehst Du richtig.
Die Verbindung vom Antennenstecker am Gerät zur Masse Karosserie darf nur wenige Ohm haben.

-Spule:
Wieviel Abstand sollte es von der Karosse haben? Werde auf alle Fälle mal nächste Woche ein Foto machen, wie es aktuell aus der Nähe ausschaut! Soltle es zu nahe sein, gleich mal eine Frage: Gibt es für den Mythos ein Magnetfuss fürs Dach oben drauf? Denn bohren darf ich leider nicht, und die Kabel zu Antenne würde ich wie die beiden DVB-T-Antennenkabel einfach durchs Dachluke legen! Und, da ich des öfteren z.B. auch in Wald unterwegs bin, wo dann reichlich Äste mein Karosse "streicheln", wie robust bzw. Flexibel wäre dann der Mythos mit der Magnetfuss auf der Dach obendrauf?

Ein Versuch wäre es wert mit einem Magnetfuss,wenn man die Antenne nicht höher montieren möchte oder darf.Sonst gibt es Reflektionen.
Hier der hält auch ein paar Sträucher aus!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4355-kategorie-222-seite-.htm?


In übrigen:
Heute konnte ich mal den ersten Alltagstest machen, die Empfang ist auf alle Fälle DEUTLICH besser! Bei ein Vergleich mit meiner Kollege, der die Originale CB-Funkausstattung von Actros drin hat (Stabo 3044 mit Original Actros-Antenne) und neben mir stand, war bei mir noch einige Funkgespräche halbwegs verständlich zu hören, während bei ihm GARNIX zu merken war, daß wer gerade funkt!
Wie jedoch mein Sendequalität ist, konnte ich mangels Kooperative Funkerpartner noch nicht ermitteln.

Das ist ja schon mal ein Erfolg.
Obwohl 2 nebeneinanderstehende LKW´s trotz gleichem Epiqment völlig andere Abstrahlung haben können

Euch beiden schon mal ein herzlichstes Dankeschön für euer Geduld und Hilfsbereitschaft!! :-D

Keine Ursache,dafür sind wir da.
Gruss Walter
 
Also dann:
-Erstmal die Ohm-Wert zw. Antennenstab und Masse ermitteln... Funke ein? aus? Was sind die Soll-Werte? Wenn abweichend, welche Maßnahmen sind zu treffen?
-Wenn die Ohm-Werte "in Grünen" liegen, dann Magnetfuss her und aufs Dach damit !?
Spätestens dann sollte die Stehwelle sich gut einstellen lassen, oder gibt es noch weitere Störfaktoren?
 
Eventuell verbessert sich das SWR auch schon, wenn die Antenne leicht
nach vorne gekippt wird und sich damit die Spule etwas von der Karosserie
entfernt.

Generell würde ich mich mit den 2,5 nicht verrückt machen, in dem Bereich,
wo die Antenne vorwiegend verwendet wird (Kanal 9, denke ich), ist ja
alles im grünen Bereich :)
 
Naja...
So ganz unwichtig ist es mir nicht...
Es sollte schon "ein paar" km gut senden können, um mich in manche Situationen ankündigen zu können, was üblich ist. Denn hin und wieder bin ich mit mein LKW in die Berge unterwegs, und dort ist üblich, daß man sich vor der Einfahrt anmeldet, um Begegnungsverkehr zu vermeiden!
Wie in folgende Video, wo ich ein Serpentinenauf- und -abfahrt auf eine eigentlich für alle größere Fahrzeuge gesperrte Straße mit ca. 1500 Meter Höhenunterschied unternehme:
http://www.youtube.com/watch?v=8VkGttcirKM
Allein mit diese Hintergrund bin ich deswegen auch der einzige in unser Spedition mit 80 Züge, der eine größere Antenne an LKW ranmachen darf! :-D
 
Ok, kann ich verstehen. Das Abenteuer, diese Straße zu befahren, ist bestimmt nicht alltäglich :)

Das SWR wirkt sich da aber gar nicht so dramatisch aus, wie man es vielleicht denkt. Eventuell kann
man auch noch eine andere Antenne probieren (ohne Fußspule, Wilson FGF-4 oder K40 Flex mit 60 oder 90cm).
 
Jep, nicht alltäglich! Lass mich raten, zuerst dachtest du bei dem Video, was ist da besonderes?? Aber mit der Zeit fragt man sich, wann ich endlich unten bin, gell? :-D

Zurück zu Thema, habe die Ohm-Werte gemessen, Funke an, Mike aus, Spannungsprüfer ans Spargel und Dach-Masse angelegt, Ohm = 1 !
D.h. KEIN Verbindung! Gut? Schlecht? Oder muss ich dabei den Mike drücken?
 
1 Ohm ist fast Durchgang.
Wenn du das von Minus(Karosserie ) zum Minus Antenne(PL Stecker aussen) gemessen hast ist das ok.
Bei Messung von der Karosserie( Minus Auto) zum Antennenstrahler (Spitze Antenne)kann das ok sein oder nicht.
Gibt leider Antennen die durch eine Spule(Anpassung) im Inneren Kurzschluss anzeigen und trotzdem ok sind.

Die Funke braucht nicht an zu sein.Auch das Mike brauchst du nicht drücken.
Das macht man nur um das SWR zu messen.

Würde auch dazu raten einfach eine andere Antenne zu probieren wo keine Spule dran ist oder wo diese über die Karrosserie des Fahrzeuges rausragt.

Gruss Walter
 
Aha!
Von Antennenfuss zu Karosse ist das wichtige! Hatte von Karosse zu Spargel, also Antennenstab, gemessen. Da zeigte der Ohm-Meter "1" an, so, wie wenn ich NICHTS dagegen hielt, also kein Durchfluss. Habe gerade dann von Karosse zu Fuss gemessen, da fiel die Werte weit unter 1 runter, also sehr gute Durchfluss.

Na den, dann werde ich doch mal eine andere Antenne ausprobieren müssen... :-(

Nur, der Wilson hat die Spule in der Mitte, richtig? Wie ist es Baulich an der Stab konstruiert?? Denn ich fahre ja auch öfters ins Wald, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Nipa4KecyYw
Da sind hin und wieder schon mal "ein paar" Äste in Weg. So, daß sogar der kleine Plastikkäppchen auf mein Sirio-Antenne weg ist! Der Antenne sollte also "Ast-Streichfähig" sein, ohne daß es hängen bleibt!
Da scheint meiner Eindruck nach der Wilson nicht sein, oder doch?
Und der K40 Flex, den finde ich leider in Neuner-Shop nirgends... :-(
Dabei hätte ich noch eine Frage:

Der Sirio mit die 75 cm, damit komme ich knapp über 4 Meter... Der 90er K40 Flex kommt also deutlich auf über 4 Meter! So an für sich stört es mich nicht und ist gemäß STVZO auch erlaubt, nur, wie reagiert die Höhenkontrolle von Tunnel's darauf?? Gerade z.B. vor die Tunnel auf A99 oder vor Elbtunnel sind ja automatische Höhenwarneinrichtung, die jeweils beim Alarm automatisch die Fahrspuren sperren! Reicht der Antennenstab aus, daß es auslöst, oder huscht es unerkannt durch und kratzt nachher höchstens a bissel auf die Tunneldecke rum?
Sollte es so sein, müsste ich es nur wissen, dann könnte ich gleich "Plan B" mt einbauen, d.h. ein Angelschnur, der durch Dachluke hängt, mit dem ich bei Bedarf kurz die Antenne runterziehen kann!

Tschuldigung, wenn ich dauernd nachbohre, ich bin halt einer, der WENN er mal was anfängt, es RICHTIG machen will! :)

PS:
Öhmm... In welche Bundesland sitzt Neuner? In Franken?? In Preussen??? *duckundweg!*
 
Servus, da bin ich wieder!
Hab nach mehrere verschiedene Versuchen heute nun endlich die Lösung gefunden!!
Der Spargel war schlichtweg einfach um 4 cm zu lang!! Nachdem ich es Schrittweise kürzte und zuletzt fein einstellte, beträgt die Stehwelle bei
Kanal 1: 1,2:1
Kanal 9: 1,1:1
Kanal 40: 1,3:1!

:-D

Bin nun gespannt, wie morgen die Reichweite und Empfang sein wird...
 
Servus!
So, nun kann ich sagen, daß ich die erwünschte Ziel erreicht habe! :-D
Beim gestrigen Fahrt überzeugte die Funkleistung so stark, daß mein Gesprächpartner mich sehr gut hören konnte, ich ihn aber kaum! Einer meinte sogar, ich hätte ne Brenner drin!!

Nochmals Danke für euer Hilfe!! Merci!
 
Zurück
Oben