• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Beratung gesucht

U

Unregistriert

Guest
Hallo Forum

Derzeit bin ich auf der Suche nach zwei bis vier lizenz- und gebührenfreien Handsprechfunkgeräten. Allerdings bin ich beim Thema Funk ein reichlicher DAU. Einsatzradius meist bis ca. 3.000 Meter und meist im Freien. Robust und einfach zu bedienen sollen sie sein; Abhörsicherheit ist kein unbedingtes Muss - hat aber was. Gruppen müssen nicht gebildet werden; bei uns "quatscht" immer die ganze Gruppe. Für ein K.O.-Kriterium darfs dann aber auch ein Hunni mehr sein; ich muss es auch nicht zahlen. Von daher ist der Preis erst einmal zweitrangig; wobei günstiger natürlich immer besser ist.

Folgende Geräte stehen zur Auswahl:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4229-kategorie-91-seite-.htm? (Team Dualband)

...und...

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2976-kategorie-84-seite-.htm? (Icom Analog/Gigital)

Meine Fragen:

- Rentiert sich der Mehrpreis für ein digitales Gerät (Abhörsicherheit)?
- Gibt es Unterschiede in der Robustheit beider Geräte (ist wichtig)?
- Gibt es uznter gleichen Bedingungen Unterschiede in der Reichweite?
- Sprachqualität bei digital besser (Rauschen)

- Ist zu erwarten, dass auch weitere Hersteller digitale Geräte anbieten und der Preis noch sinken wird?

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe und liebe Grüße
 
Also erst mal glaube ich nicht das die digitalen Geräte billiger werden.
Dazu fehlt der Bedarf.
Wenn es um Abhörsicherheit geht und einfache Bedienung und Robustheit hat das Icom die Nase vorne.
Der hohe Preis würde mich als Privatanwender jedoch etwas abschrecken.
Für einige Einstellungen braucht man noch Software und Interface und das Zubehör(falls nötig) ist auch nicht gerade günstig.

Grosse Reichweitenunterschiede gibts nicht.
Die Sprachqualität ist digital zwar sauber und gut,aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Man sollte etwas verzögert "reagieren"

Ich als Home User würde zum günstigeren Gerät greifen,da hat man den Vorteil das man
zwischen Freenet und PMR umschalten kann.
Das kann von Vorteil sein in gemischten Umgebungen.
Mal ist PMR im Vorteil,mal Freenet.
So hat man beides.
Nur mit der Bedienung ist es dort nicht so einfach(viele Menues).
Dafür braucht man dort aber nicht unbedingt die Software wenn man mal was ändern möchte.

So hat jedes Gerät seine Vorteile,auswählen muss man je nach Nutzungsverhalten und Geldbörse.
Viel Spass bei der Entscheidung.
Gruss walter
 
Hallo

Erst einmal Danke für die erste Antwort.

Die Geräte von Team kenne ich mittlerweile. Bedienung und Robustheit wären schon einmal ganz. o.k. Auch die Software am PC ist ganz brauchbar.

Die Antennen bei den Dualbandern von Team könnten ja theoretisch getauscht werden. Gibt es da so etwas wie "Stummelantennen", die für beide Bänder ausgelegt sind? Die Originalen sind ein wenig "Augenpieckser". Geringer Leistungsverlust dabei zu erwarten (die originalen wären im Zweifel dabei)?

Stimmt mein Kenntnissstand, dass das Freenet (2m) etwas geeigneter ist aufgrund weniger zu erwartenden Störungen durch Bewuchs oder Bebauung?

Was genau kann denn mit der Software bei den Icom-Geräten eingestellt werden?

Liebe Grüße
 
Hallo

Die Antennen bei den Dualbandern von Team könnten ja theoretisch getauscht werden. Gibt es da so etwas wie "Stummelantennen", die für beide Bänder ausgelegt sind? Die Originalen sind ein wenig "Augenpieckser". Geringer Leistungsverlust dabei zu erwarten (die originalen wären im Zweifel dabei)?

Stimmt mein Kenntnissstand, dass das Freenet (2m) etwas geeigneter ist aufgrund weniger zu erwartenden Störungen durch Bewuchs oder Bebauung?

Was genau kann denn mit der Software bei den Icom-Geräten eingestellt werden?

Liebe Grüße


"Stummelantennen" gibts dafür
Mal ein Link zur "Konkurrenz"
http://www.funkkeller-weissach.de/p...Diamond-SRH---805-S-Afu-Portable-Antenne.html
Sind natürlich nur ein Kompromiss gegenüber den längeren Antennen.

Das Freenet genereller besser als PMR in waldiger Umgebung ist kann ich nicht bestätigen.
Mal ist das eine Band mal das andere Band besser,da gibts keine allgemeingültige Lösung.

Für ICOM gibts meist 2 Programme.
Einmal für die Frequenzen und Einstellungen und einmal die sog Adjust Software.
Damit lassen sich alle möglichen Parameter einstellen (oder auch verstellen).
Man sollte schon wissen was man da tut:))))

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 23
  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben