• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo Freecomm 650 oder Midland G6 XT Set ?

L

Lumen

Guest
Bitte um etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung: Stabo Freecomm 650, Midland G6 XT Set oder ganz ein anderes ?

Ich brauche das Gerät zur Verständigung beim Klettern. Also eher kurze distanzen. Das Teil sollte aber zuverlässig funktionieren, da man schonmal wichtige Informationen weitergeben muss. Wenn man störgeräusche, oder andere Funker in der umgebung irgendwie umgehen kann wäre das von Vorteil. (geht das ?)

Das Stabo gefällt mir rein optische besser. Aber ich möchte mich dadurch nicht zu sehrbeeinflussen lassen. Die Ladeelektronik beim G6 XT dürfte besser sein.

Der Preisunterschied spielt keine Rolle, ich wäre auch bereit etwas mehr Geld auszugeben wenn das für meine (zugegeben einfache) Anwendung nötig ist.

lg, L.
 
Stabo Freecomm 650

Ich würde dir das Freecomm 650 empfehlen, für knapp 50 Euro bekommst du ein gut funktionierendes Funkgerät mir allem was man braucht ;) Mir ist leider keine Funktion bekannt womit man andere Funker umgehen kann.
[SIZE=+1][/SIZE]
PS: Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst , würde ich die ein Freenet (kein PMR)Funkgerät empfehlen , da die von der Frquenzwahl ein paar Vorteile haben :p




[SIZE=+1]
[/SIZE]
 
Machst mit beiden Geräten nichts verkehrt.
Grosse Reichweitenunterschiede sind nicht vorhanden.
Von Ladeelektronik kann man aber bei beiden Geräten nicht sprechen.
Sind Konstantlader,man sollte schon etwas drauf achten.
Beim Freecomm sind die DCs Töne von Vorteil(etwas ungestörter)
Das G6 hat eine bessere Vox Empfindlichkeit.

Als Babyphone ist das Teil top,auch im Standlader mit "fremden" Akkus zu betreiben.
Nur sind beide nicht all zu laut.
Wenn das Gerät an der Hose hängt(beim Klettern),sollte es schon was lauter sein.
Nicht das dies nachher ärgert???
Wenn mit Headset gearbeitet wird ist es ja nicht so extrem mit der Lautstärke.
Sonst vielleicht sowas???
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4571-kategorie-260-seite-.htm?

Viele Kletterer und Skifahrer nutzen auch dieses Gerät gerne.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2920-kategorie-93-seite-.htm?
Hat auch DCS und ausreichende Lautstärke und die Modulation ist ok.
Nur sollten man Ersatzakkus dabeihaben:).
Gruss Walter
 
Dh die beiden sind Ähnliche Modelle von anderen Herstellern ?
Fremdakkus laden wäre interessant, aber wenn die mitgelieferten ein paar stunden halten ist das auch nicht nötig.

Ich hatte zuvor auch ein TLKR allerdings das 3er. Ausstattung ausreichend, klein, leicht, SEHR gut zu befestigen. Allerdings hat ein Gerät nach einigen verwendungen nichtmehr funktioniert. Das Austauschgerät machte dasselbe. Nachdem ich es in einem Diskonter gekauft hatte wurde keine Fehlerquelle ausfindig gemacht, sondern das Gerät kurzerhand zurückgenommen. Schade eigentlich, ich hätte gern das doppelte gezahlt wenns denn gefunkt hätte. Ein Funkgerät das nicht funkt sollte nicht sein. Somit habe ich auch ein wenig das Vertrauen in Motorola bzw die TLKR verloren.

Danke !
L.
 
Also die Motorolas TLKR 5 tun hier seit einem Jahr ihre Dienste bei den Pfadfindern.
Keine Probleme bisher..
Nur einen ganzen Tag halten diese nicht durch mit den Orginalakkus.
Muss man schon mal zwischendurch laden oder 1000 mA Sanyos reinstecken
und diese extern laden.
Alleine wegen der Lautsstärke und der guten Modulation würde ich diese bevorzugen.
Ob es mit den billigeren TLKR 3 öfters Probleme gibt weis wohl nur der Admin,hab ich nie gehabt die 3er Serie.
Da Einzigste was mich an dem TLKR 5 stört ist das sie umfallen:)

Gruss Walter
 
Also, ich habe hier so 10 Paar TLKR T3 verkauft, die Dinger waren nie der Renner und gingen erst weg, wie
ich sie deutlich unter dem Einkaufspreis verramscht habe.

Ohne CTCSS und Mikrofonanschluss ist eben ein PMR-Gerät nicht wirklich brauchbar einsetzbar.

Das TLKR T5 ist auf jeden Fall deutlich besser.

Wenn es klein und handlich sein soll, darf man sich ruhig mal das Stabo Freecomm 600 anschauen, das hat
sogar eine vernünftige Ladeschaltung :)
 
Nach einigem hin und herüberlegen ist noch eine wichtige Anforderung dazugekommen. Das Funkgerät sollte gut montierbar sein. Also eine Art anhängeöse wäre von grossem Vorteil beim klettern !
Wenn also keine technische nachteile bestehen würde mir das Motorola TLKR T6 gefallen ! Also nicht optisch, sondern wegen der wirklich sinnvollen aufhängeöse.


L.
 
Das Gerät hat die gleichen Features wie das TLKR 5.
Auch weis ich jetzt was
Lanyard

ist!!!

War mir bisher nicht bekannt.
Nun ja man kann auch Kordel sagen;-)

Das TLKR 5 hat aber auch "Ösen"(sogar 2 wenn man es genau nimmt).

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 40
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 37
Hab ich Lanyard gesagt ? :)
Die obere Öse vom TLKR 5 ist soweit ich weiss die Antenne. Da solle man vielleicht keine Metallkarabiner durchhängen. Das war am TLKR 3 wirklich sehr praktisch, man konnte unten und oben was einhängen. Beim TLKR6 kommt man nicht in versuchung irgendwas an der Antenne einzuhängen, da sie gerade ist. Dafür ist unten eine Öse, die wiederum nur für Lanyards (!) passt.

Wenn das 5er eine empfehlung ist dann nehm ich an ist es das 6er auch ?

Ein Nachteil vom Stabo Freecom der mir aufgefallen ist: die Lautstärke kann sie bei herumgeschubse des gerätes leicht selbst verstellen, bzw das Gerät ausschalten.

L.
 
Ich hatte heute gelegenheit mir die TLKR T6 live anzusehen und bin garnicht beigeistert von einem Punkt. Nämlich die "Sendeverzögerung". Wenn ich auf die PTT Taste drückte dauerte es fast eine Sekunde bis ich am anderen Gerät etwas hörte. Ich weiss das das immer so ist, aber eher drücken-warten-sprechen. Nicht drücken-warten-warten-warten-sprechen.
Hab ich da zu hohe Ansprüche (also doch) ?

Danke, L.
 
Kompromisse muss man immer eingehen,schalte die Stromsparfunktionen aus und es geht alles ratz,fatz.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht.
Gruss Walter
 
Ich habs gerade nochmal angesehen, die automatische Sparfunktion war abgeschaltet. Bei den TLKR T3 musste man auch kurz warten aber bei weitem nicht so lang. Bitte um Empfehlungen !

lg, L.
 
Zurück
Oben