• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

President Grant aus den 90ern...schaltet nicht mehr auf TX

K

Kay Strach

Guest
Hallo Gemeinde,

Über die PMR Funkerei bin ich jetzt nach ca.10-12 Jahren auf die Idee gekommen meine
alte President wieder aus dem Kellerkarton vorzukramen.
Hab sie mal provisorisch an ein Netzteil geklemmt und ne Mobilantenne mit MAG-Fuß drann.
Netzteil an. LEDs an. Soweit so gut. Bis dahin noch nicht auf die Taste gegangen. Dann hats nach ein paar Minuten etwas komisch nach Ampere gerochen und aus dem Kanalschalter gequalmt. Ich das Ding sofort aus und aufgemacht. Nix auffälliges. Es rauscht aus dem Lautsprecher, aber wenn man das Mike drückt passiert gar nix. Nur auf PA geht die RX LED aus. Also das Mike ist denk ich mal OK.Hab auch ein anderes Standmike noch probiert.
Ach ja. Das Qualmen war dann nicht mehr. Irgendwo ein Sicherungswiderstand hinfort gegangen? Jemand ne Idee oder sogar einen Schaltplan?
Ich weiß leider nur, das es ne GRANT ist mit 120 Channels AM/FM/SSB und 20Watt Output. Gehäuse schwarz. gekauft zwischen 1990 und 1993.

Bin für Ideen dankbar.

Gruß
Kay
 
Hallo.
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Ausserdem gibts verschiedene Grant Geräte.
Nehme an es ist die Classic???
Ich würde mal die Dioden und die Transistoren rund um die
RX/TX Umschaltung überprüfen.
Vielleicht ist davon etwas abgeraucht.
Transistor 35,36 und 38,39 zuerst(da kommt der Saft her).
Hoffe nicht das IC 4(µpc Type) defekt ist.
Sonst ab zum Händler Deines Vertrauens.
Aber ob es sich lohnt für ein Gerät ohne FM??
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 39
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    224 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort,

werde mich mal ranwagen, wenn ich Zeit habe. Vor Ostern wirds wohl nix mehr.
Doch die Kiste hat AM/FM/SSB. Hab ich seinerzeit mal richtig für sparen müssen....
Vor allem musste man erstmal einen Händler finden, der einem die Dinger verkauft hat. ;-)
Ja, was solls. Ich wollte sie eigentlich nur mal nehmen um zu sehen ob hier im Raum
Koblenz überhaupt einer Funkt. Dann würde ich mir vielleicht wieder was anschaffen.
Das sollte dann aber auch zugelassen sein. Is im Auto sicherer....
Oder dürfte man das Ding heute sogar nutzen, wenn man die Leistung reduziert?
Ich denke nicht, oder ?
Man braucht doch sicherlich irgend eine Zulassungsnummer ?!

Na erstmal sehen ob ich dem Ding wieder Leben einhauchen kann.
Würde man dafür ggf. noch was kriegen, wenn sie OK ist?

Gruß
Kay
 
Zugelassen ist das Teil natürlich nicht.
Auch nicht wenn man die Leistung reduziert;-)

Empfang ist doch noch ok oder,?
Dann kannst ja reinhören ob bei Dir was los ist.
Kannst das Teil doch eintüten und nachschaun lassen.
Die bekannten Funkhändler sagen Dir schon ob es sich lohnt.

So ein Teil bringt bei Ebä noch einiges(funktionsfähig!)
Kannst ja hier mal beobachten was da raus kommt.
http://cgi.ebay.de/President-Grant-...deo_Elektronik_Funkgeräte&hash=item43a67f162c
Gruss Walter
 
Kollege Jörn in Hamburg (Bensons Funktechnik) hätte sicherlich kein Problem damit, das Ding mal anzuschauen.

Ist aber schon ungewöhnlich, dass das Gerät vom Liegen kaputt gegangen ist... :/
 
Tja. Ich hab sie damals funktionsfähig in Karton gepackt. Keine Ahnung was da los ist. Ich habe unterhalb der beiden Dioden D65 und D66 ca. 4V die dann anscheinend gegen Masse gezogen werden beim Senden?!
Bei TR32 oben is irgendwie nix wirkliches mehr zu messen.
Schon komisch. hat heftig gequalmt und stinkt. Zusehen ist aber nicht wirklich was.
Der ganze Sendeteil scheint keine Spannung zu haben. Ich habe zwar rauschen, bin aber nicht überzeugt das der Empfänger wirklich was tut.
Wieviel nimmt der Kollege in HH denn für einen Kostenvoranschlag?
Gruß
Kay
 
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Darf ich Fremdwerbung machen???????
Frag doch einfach mal nach.

Kontakt
[/FONT]

Öffnungszeiten unseres Ladengeschäfts:​
Montag bis Donnerstag 9.00 - 18.30 Uhr​
Freitag 9.00 - 17.00 Uhr​
Benson's CB-Funktechnik
Jörn Hofmann e.K.
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
Telefon : 040/421 00 252
Telefax : 040/302 36 249



Info@Bensons-Funktechnik.de

Gruss Walter

 
Moin,

Vielen Dank für die Kontaktdaten :)

Eine Frage hätt ich noch um die Entscheidung dazu leichter zu haben.
Die Kiste hat ja 120ch. Wenn ich mir recht erinnere war der Bereich Mid die normalen 40 und der Bereich Low 41-80, da die
ja von der Freq. unterhalb der normalen 40 liegen, richtig?
Liegt der High Bereich denn jetzt eigentlich auch im Zulässigen Bereich ?
Oder wie is das jetzt aktuell?
Ich steige da mit diesen Multinormen irgendwie nicht mehr durch.
Alternativ bliebe ja nur die Jakson II, die auch SSB kann, oder gibts da noch was, was n bischen günstiger wäre ?!

Gruß und schönen Sonntag
Kay
 
Aber Vorsicht !
Wenn Du die Kanäle 41-80 benutzen willst fängt das im Low Band erst bei Kanal 5 an, da dort die Alphakanäle mit einbezogen sind. Soll heißen K7, K11, K15, K19, jeweils plus 10 kHz, falls an der Grant überhaupt 'ne +10kHz-Taste vorhanden ist.
Sonst fehlen Dir ein paar Kanäle.
Der High bereich ist nachwievor natürlich nicht zulässig.
Als legales SSB-Gerät meines Wissens neben der J II nur noch die Albrecht AE 5800, hier jedoch stehen nur 40 Kanäle zur
verfügung.


73

Holger
 
Zurück
Oben