• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches einfache PMR446 ist das Richtige?

S

SWL

Guest
Suche für einen Bekannten ein einfaches PMR-Gerät und versuche mich gerade durch die Modellvielfalt zu wühlen, werde aber nicht wirklich fündig. Habt ihr einen Tip welches PMR folgendes erfüllt:

-einfaches Gerät, kein Schnickschnack notwendig, selbst CTCSS ist nicht notwendig
-Gerät sollte für jede Funktion eine Taste haben, keinesfalls menügeführte Einstellung von Kanälen, Lautstärke, etc.
-Display nicht zu klein, wegen Ablesbarkeit
-Standlader sollte dabei sein
-ob handelsübliche AA, AAA oder proprietärer Akku ist sekundär
-halbwegs robust, sollte auch mal -10°C aushalten
-eher im unteren/mittleren Preissegment
-muß kein aktuelles Modemodell sein
-Ein Singlegerät würde reichen, wenn Paar, dann auch ok

Der Schwerpunkt liegt also auf sehr einfacher Bedienung, OHNE Menüführung, also möglichst alles über eigene Tasten einstellbar.

Welche Modelle kommen da in Frage?
Evtl. hat Markus noch was rumliegen? Gerne auch B-Ware wenn ok.
 
Danke Walter! Treffer!

Genau sowas war gesucht. Guter Tip. Werde mir morgen die manuals dazu durchlesen und dann bestellen. Heute N8 komme ich da nicht mehr dazu.

Mit Cobras habe ich gute Erfahrungen. Hier läuft u.A. auch noch ein Paar alte MT-525 seit fast 8 Jahren mit dem orig Akku. Läuft und läuft und läuft... einfach klasse.

Bei den Freecomms wäre der Standlader ein Vorteil.

Aber morgen werde ich mich entscheiden und ordern. Danke nochmal Walter, auf Dich ist Verlaß. :)
 
So, ich habe mir jetzt die manuals der Geräte durchgelesen. Leider kommen jetzt doch beide Modelle nicht in Frage, da sie beide menügeführte Kanalwahl haben. Man muß also erst ins Menü, dann up/down, dann Enter...

Das Wunschgerät sollte getrennte Tasten für Kanalwahl und Lautstärke haben, die sich direkt bedienen lassen. Also keine Doppelbelegung der up/down-Tasten über Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds schwierig.
Entweder man muss für die Lautstärke ins Menue
oder für die Kanalwahl.
Geräte mit Lautstärkeregler und direkter Kanalwahl sind rar(meist ältere Geräte).
Entweder im Gebrauchtsektor nachschaun oder
sowas nehmen.
Da geht die Lautstärke über Regler und man kann mit Menue + oder - die Kanäle anwählen.
Zwar auch nicht sofort,aber nur 1 Tastendruck.
Kostet aber etwas mehr als gewünscht.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3732-kategorie-92-seite-.htm?
Sonst bleiben wohl nur Geräte ohne Display die man dementsprechend programmiert.
Das ist aber sau teuer!!!

Gruss Walter
 
Die Geräte Kenwood Funkey 446 oder Icom IC-4088SR erfüllen diesen Wunsch,
sind aber natürlich richtig teuer :/
 
Wenn man bereit ist was zu warten(auf die Lieferung)
geht auch sowas.
http://www.puxingradio.com/pro_disp.asp?OIWareId=823&CurLanguage=en
Da hat man direkt Kanalwahl und Lautstärke zur Verfügung.
Geräte lassen sich auch im nur Channel Modus betreiben,
da kann man nichts verstellen.
Auch wenn man das Gerät auf 0,5 Watt und "nur " PMR programmiert
ist es leider nicht hier zugelassen;-)

Hier das geht auch,aber wieder doppelter Preis(gegenüber Vorstellung).
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4697-kategorie-179-seite-.htm?

Gruss Walter
 

Anhänge

  • PX A6.jpg
    PX A6.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben