• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SWR geht beim Modulieren hoch

F

Funkspecht

Guest
Hab bei meiner AE 497W das Phänomen ,das wenn ich das interen swr gerät benutzte auf FM
das ding cllibriert habe, ich dann nach dem umschalten zum messergebnis was ein sehr guten wert anzeigt.Doch sobald ich in das Mike spreche , sich das swr verschlechtert sobal ich wieder nix sage das swr auch wieder in dem zuvor gut gemessenen wert zurück kert.
Das hab ich dann bei meiner jackson auch mal getestet da kann ich reinbrüllen in das mike und das swr regt sich nicht,so solles doch sein.
Das zeigt doch das da was nicht so richtig stimmt.
das problem ist sogar wenn ich ein externes swr einschleife.
 
Das interne SWR Meter ist wie eine Kerze als Scheinwerfer.
Nur zur Notkontrolle gedacht.
Auf AM und SSB ist das normal mit dem geänderten Wert beim Sprechen.
Da ändert sich ja auch die Sendeleistung(Bei AM nur ein bischen,bei SSB natürlich enorm)
Aber auf FM dürfte sich das SWR Meter nicht viel ändern.
Hoffe ja das der Hub nicht bis am Poller aufgedreht ist,dann kann das auch sein.
Sonst ist was anderes nicht in Ordnung(Kabel,Stromversorgung Antenne oder auch das Messgerät).
Was für ein SWR Meter hast du und wie lang ist das Kabel dazwischen???

Gruss Walter
 
Moin...

Daß die eingebauten SWR-Einrichtungen so viel "schlechter" sind als die separaten Geräte aus dem CB-Sektor, ist nicht richtig, lieber Walter. Sicher sind sie ALLE nicht gerade Spitzenqualität, funktionieren aber hinreichend gut. Basta!

Wenn bei FM(!!) das SWR beim Sprechen schlecht wird, ist wes möglich, daß das Gerät dann viele Nebenwellen macht, die natürlich dann, weil sie nicht mehr im 27 MHz-Bereich sind, ein schlechtes SWR anzeigen.
Der Hub hat damit nichts zu tun, soweit kann man den nicht aufreissen, daß das SWR schlecht wird...
Auch die Länge des Kabels wird leider in letzter Zeit sehr überbewertet. Bestimmte Kabellängen gelten NUR(!!) für bestimmte Exotenantennen. Ob da nun zwischen Gerät und SWR-Meter 50cm zwischen sind oder 3,50 oder sonstwas. Hat alles nix zu bedeuten. Echte "Werte" erhält man eh nur, wenn man das SWR direkt an der Antenne mißt. Aber ein Meßgerät nah bei dem Gerät zeigt immer an, ob es generell OK ist oder eben nicht.

Ich würde dringend das Funkgerät zu Kontrolle und Abgleich geben!

73 Mikado
 
Mach mal den Versuch mit verschiedenen Kabellängen zwischen Deinem Funkgerät und Messgerät.
Dann schliess das Gerät mal ohne Messgerät an.
Dann verlängere mal das Kabel um 5 oder 10 Meter.
Du bekommst am Gerät jeweils total unterschiedliche SWR Werte.
Das dazu.

Natürlich mißt man am Besten das SWR an der Antenne.
Viel Spass beim Klettern aufs Dach.
Das Funkgerät kann man immer noch nachprüfen lassen.
Er hat ja nur SWR Probleme bei Modulation!

Gruss Walter
 
Bis jetzt hatte ich meist gute verbindungen wenn enn welche waren, klar und deutlich ,hat keiner was erwähnt das ich abwerts Moduliere beim sprechen.
Denke das ist hald so bei dem gerät.
Ist ja erst knapp 2 monate alt.
Ich denke wenn da was defeckt wäre,würde die schon in schall und rauch aufgegangen sein.
Aber danke für die Tips,werd mal andere messkabel zwischen machen.
Mein Messgerät ist ein Team 1180 KA

Gruss hartmut
 
Zurück
Oben