• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung Midland G7 XTR vs G9

U

Unregistriert

Guest
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich hier schon eine Menge Produktempfehlungen etc. gelesen habe, möchte ich gerne selbst mal nach Eurer Meinung/Erfahrung fragen.

Ich benötige 2 Handfunkgeräte um beim Skifahren, Wanderreiten oder Geocaching mit anderen Teams zu kommunizieren. Beim Geocaching sind die Entfernungen nicht groß (max.300m Luftlinie) aber oft in alten Bunkern, Fabriken etc. Also immer Beton, Stein dazwischen. Beim Skifahren oder Reiten sind die Entfernungen größer (ca. 5 km Luftlinie) aber eben mit Wald oder Hügeln dazwischen. Das es über echte Berge hinweg nicht klappt ist mir klar.

Bisher habe ich 2 Alan 507 LPD im Einsatz, die aber oft an ihre Reichweitengrenze stiessen. Die auf 380mW "Aufgebohrten" LPDs eines Freundes funktionierten auch nicht entscheidend besser. Etwas robust sollten die Geräte schon sein, die 507er haben die Anforderungen ausgehalten. Auch die Größe war OK so. Zu groß ist schlecht, zu klein aber auch, wegen Handschuhen und Griffigkeit. Einfache Bedienung gibt natürlich Punkte. Und eine Kombination aus PMR und LPD wäre gut, dann kann ich die alten 507er weiterbenutzen und auch mit anderen PMR-Freunden sprechen. Die Verwendung von Mignon (AA) Akkus wäre auch wünschenswert.

Deshalb sind mir von Midland die G7XTR und das G9 ins Auge gefallen. Für die G7 sprechen aus meiner Sicht der Preis im Set und die bessere VOX-Funktion (wenn man sie mal brauchen sollte). Ist das G9 besser? Bringt die längere Antenne wirklich mehr Reichweite oder ist es nur unhandlicher? Dafür ist es robuster und interessant finde ich die Reichweitenkontrolle, wenn man 2 Geräte im Einsatz hat (Funktioniert die eigentlich nur zwischen G9 oder auch mit anderen Midlands oder PMRs?). Dafür ist das G9 auch schon ein ganz schön großer "Klopper".

Was sagen denn die Experten dazu? Lohnen sich die 50 Euro mehr für zwei G9 oder sind die G7 ebenbürtig?

Bin gespannt. Der Oliphant
 
Hallo,
Also ich habe mir letzte Woche 2 G9E bestellt und bin bis jetzt ganz zufrieden damit, wobei hier im Rheinland die Reichweite durch die bergige Landschaft stark schwankt. G7er kenn ich leider nicht. Meine Erfahrungen im CB Funk waren aber sehr Antennenabhängig. Daher habe ich mich für die G9 entschieden. Und die AA Akkus, da ich davon schon einige habe.
Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Die Dinger sind recht leise. Aber da bin ich z.Z. grade drann....man kann wohl etwas drann drehen. (An der Leistung ja auch falls es nicht reicht..) Und groß sind sie eigentlich auch nicht ?!
 
Hallo,
Also ich habe mir letzte Woche 2 G9E bestellt und bin bis jetzt ganz zufrieden damit, wobei hier im Rheinland die Reichweite durch die bergige Landschaft stark schwankt. G7er kenn ich leider nicht. Meine Erfahrungen im CB Funk waren aber sehr Antennenabhängig. Daher habe ich mich für die G9 entschieden. Und die AA Akkus, da ich davon schon einige habe.
Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Die Dinger sind recht leise. Aber da bin ich z.Z. grade drann....man kann wohl etwas drann drehen. (An der Leistung ja auch falls es nicht reicht..) Und groß sind sie eigentlich auch nicht ?!

Zu dem "leise" hab ich gerade was geschrieben.
Aber Vorsicht Garantieverlust,sollte man schon bemerken.......
Aber hast bestimmt schon gelesen.
http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?4823-Wieder-eine-Frage-zur-Kaufentscheidung/page3

Gruss Walter
 
Zurück
Oben