• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Breitband und Schmalband bzw. w/n

N

Neuling

Guest
He Leute,

zunächst folgendes: Ich hätte gerne mit meinem Login geschrieben, aber selbst nach klick auf den Freischaltlink lässt es das Forum nicht zu. Daher als unregistrierter weiter.

Ich habe mir ein G14 besorgt und dieses nun entsprechend mit der Software konfuguriert. Dabei fiel mir die Einstellung "w/n" in die Hände, was soviel wie "wide" und "narrow" oder auch "Breitband" und "Schmalband" heißen soll.

Was heißt das nun? Ist das (ich sag das mal leienhaft) die "Druchdringbarkeit von Gegenständen" bzw. die Amplitudenhöhe?

Leider konnte ich über die Suchmaschine meines Vertrauens und über die "Viktoria" nichts vernünftiges finden.

Kann mir das jemand erklären? (Gerne auch in ein wenig fachchinesischer)

Gruß dippydipp
 
Steht das vielleicht für den Frequenzhub oder wie man das nennt? Bei FM wird ja nicht die Amplitude einer Trägerwelle mit dem NF-Signal moduliert, sondern die Frequenz wird je nach anliegendem Sprech-(NF-)Signal verändert.

Dabei muss natürlich festgelegt sein, um wie viel kHz oder MHz die Trägerfrequenz nun nach oben und unten variiert werden soll bzw. darf, damit man nicht mehrere Kanäle auf ein mal belegt. Bei einem Kanalabstand von 12,5 kHz (PMR, Freenet), sollte also nach oben und unten um höchstens 6,25 Khz moduliert werden. Man belegt im Band also eine Bandbreite von 12,5 kHz.

Da ich bei meinem Team Tecom DB auch schon mal von N auf W umgestellt habe, die Gegenstationen aber keinen Unterschied feststellten, habe ich die ganze Sache als sinnlos abgeschoben.

Interessieren tut es mich trotzdem noch! Vielleicht kann jemand unser Halbwissen ergänzen?

Auch auf die Gefahr hin, dass nur die Hälfte der Fragen beantwortet werden :)

1. Sind meine bisherigen Ausführungen ungefähr richtig?
2. Bedeutet "W", daß man dann einen Frequenzhub von 12,5 kHz hat und damit die Nachbarkanäle stört?
3.a. Sollte man den unterschied hören können?
3.b. Bringt es vielleicht erst was, wenn beide Funkpartner auf W umgestellt haben?
4. Liege ich richtig mit der Annahme, daß es noch mal ein ganz anderer Unterschied ist zum Breitband-FM, das im UKW-Rundfunk verwendet wird? Wenn ich einen Radiosender mit Narrow-FM-Empfänger (Scanner) einstelle, ist es absolut übersteuert...

73, Roder
 
FM Narrow wurde eingeführt weil der Kanalabstand zwischen 2 Frequenzen von 25 Khz auf 12,5 Khz geändert wurde im Amateurfunkband.
Es wurde die Bandbreite verringert und auch die Filterstufen in den Geräten angepasst.

Auch viele AFU Repeater laufen mittlerweile in FMN Technik.
Darum gibt es hier und da einige Funker mit alten Geräten die übersteuert sind,wenn sie mit zu grossen Hub auf Relais arbeiten(mehr zum Hub unten)


FM Wide auf UKW ist wieder was Anderes,dort ist die Bandbreite meist zwischen 160 und 200 Khz.

Das hat nichts mit FM Wide(besser gesagt FM Normal) im Sprechfunkbetrieb zu tun.

Stelle Dein Handfunkgerät mal auf FM Wide(nicht UKW,siehe oben) auf einen Repaeter oder auf eine Frequenz ein wo ein starker Sender in der Nähe ist.
dann gehe mal 12,5 KHZ höher oder tiefer.
Auf FM W hörst du noch splattern von der Nebenfrequenz.
Schaltest du auf FMN um müsste dies weg sein.
Geht auch bestimmt mit einem Zweitgerät der Test,einfach probieren.

Aber auch der Frequenzhub der Modulation wird angepasst.
Das heist im FMN Betrieb ist der Hub um die 2 Khz.
Im FMW Betrieb ist dieser um die 4-5 Khz.
Den Unterschied muss man hören können an einen Scanner oder Zweitgerät.
Das heist auch wenn ich an dem Empfangs Gerät auf FMN stelle und das andere sendende Gerät
auf FMW steht kann es passieren das an dem empfangenden Gerät der FM Demodulator dicht macht oder die Sprache unverständlich wird.

Wie beim CB Funk wenn jemand mit bis am Ar... auf gerissener Modulation und aufgedrehten Hub meint er würde dadurch lauter.
Nitschiwo nur übersteurt und unverständlich wird es für dem Gegenüber.

Auch haben viele PMR Geräte Probleme mit dem Empfang wenn der Gegenüber(AFU Gerät) mit zu hohem Hub(FMNormal)arbeitet.

Deshalb wird schon mal an Handfunken auf FMNormal(falls möglich,haben ja "normale" PMR Geräte nicht!) geschaltet,falls die Modulation zu leise ist.

Hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt,Formeln bringen ja in diesem Falle nichts.
Gruss Walter
 
Hallo Walter

Klasse erklärt, aber sag viele Reden im Internet im Zusammenhang bei Wide/Narrow von Reichweiten???
Was bitte hat Modulation dann mit der Reichweite zu tun.??? Oder ist das nur Wunschdenken??

Tom
 
Hallo Walter

Klasse erklärt, aber sag viele Reden im Internet im Zusammenhang bei Wide/Narrow von Reichweiten???
Was bitte hat Modulation dann mit der Reichweite zu tun.??? Oder ist das nur Wunschdenken??

Tom

Mit der Reichweite hat das nur indirekt was zu tun.
Das ist wohl nur Wunschdenken.

Bei schmälerer Bandbreite hört man evtl. besser den Gesprächspartner,
der an der Rauschgrenze liegt.
Auch weil die Nachbarkanalstörungen abnehmen durch die geringere
Bandbreite.Nennt man Nachbarkanaldämpfung.
Desto höher desto besser.
Auch die Verständlichkeit der Sprache kann etwas zunehmen,
solange der Funkende am anderen Ende auch die schmale Bandbreite nutzt.
Bei SSB Betrieb ist das noch wichtiger,weil dort die Sendefrequenzen näher zusammenliegen.

Gibt zwar auch noch andere Parameter die die Empfangsqualität beeinflussen(Flankensteilheit,Eingangsempfindlichkeit,Frequenzstabilität,Klirrfaktor etc.etc.)
Das würde aber hier den Rahmen sprengen.

Manchmal liegt es auch nur an den billigen Lautsprechern im Gerät wenn es schnell "scheppert"

Im Nahbereich ist natürlich FM Normal von Vorteil,wenn beide Funkpartner das nutzen.
Dadurch steigt die Qualität(höhere NF Bandbreite) der Übertragung,aber weniger die Reichweite.

Ist so ähnlich wie bei einer Taschenlampe(überspitzt erklärt!).

Grosser Fokus(Lichtkegel) und rundherum ist alles hell.
Das Auto in 300 Metern Entfernung sieht man aber nicht!

Kleiner Fokus(schmaler Lichtkegel oder Punktstrahl),dann geht es sehr weit
mit dem Strahl der Lampe,das Auto sieht man,aber wenn man nicht aufpasst
rennt man gegen das nächste Verkehrsschild!

Also hat alles Vor und Nachteile.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben