• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierung DJ-V446

M

marc63

Guest
Hallo zusammen,

Beim Abspeichern diverser Frequenzen, unter anderem auch Relais mit Shift, ist mir aufgefallen, dass ich das Raster von 12,5kHz nicht ändern kann obwohl im VFO Modus 25kHz eingestellt sind. Mit der PC-Software lässt sich das nur Anzeigen aber auch nicht ändern da dieser Bereich dann grau markiert ist. Ist jemandem bekannt wie sich die Parameter einer gespeicherten Frequenz ändern lassen (Raster, Shift Ein/Aus usw.).

Danke vorab
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zwar nicht welche Software du nutzt,
die SW die ich kenne ist etwas buggy.
Damit geht sowieso nicht viel.
Von Hand lassen sich aber alle Funktionen speichern.
Das ist natürlich nicht im orginalen Handbuch beschrieben(ist ja ein PMR Gerät)
Hilfsweise das Manual der V5
http://www.thiecom.de/ftp/alinco/djv5/information/djv5ins.pdf
oder der V47 zu Hilfe nehmen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_alinco_djv17e.pdf

Im Manual der DJ V446 aber auch Seite 38 und 39 lesen!.
Dort steht wie man das Gerät in den Clone Modus versetzt(Wenn man unbedingt die SW nutzen will!)
Aber von Hand geht das auch ratzfatz!.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Kommunikation mit der SW funktioniert so weit (SW für DJ-V446). Ich kann also die Speicherkanäle abrufen, Optionen im VFO Modus ändern usw.
Was ich nicht hinbekomme, ist das Raster für einzelne oder alle Speicherkanäle auf 25kHz einzustellen. Die Software zeigt da, grau hinterlegt, immer 12,5kHz.
Das ganze macht sich so bemerkbar, dass zum einen die NF Lautstärke auf meinem DJ-G7 beim Empfang des DJ-V446 verhältnismäßig gering ist und ich zum öffnen von Relais (vielleicht wegen der dann zu leisen 1750 Hz) oft die höhere Leistung wählen muss wobei es mit dem DJ-G7 schon mit mittlerer Leistung geht. Ein Hardwareproblen kann ausgeschlossen werden da ich zwei DJ-V446 besitze und sich beide gleich verhalten.
Ich werde es heute Abend mit der BA der AFU Geräte probieren und dann berichten.

Viele Grüße
Marc
 
Müsste aber funktionieren.
Habs gerade mal probiert.
Einfach mal öfters in das Feld VFO klicken!!
Sagte doch die SW ist ein bischen buggy.
Schau mal das Bildchen,wird auch so übernommemn beim Schreiben ins Gerät!
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 89
Übrigens ich hatte keine Probleme mit der Modulation und dem 1750 Hz Ton.
Mit VR 104 hab ich auf 2,15 KHz Hub eingestellt und das war ok.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Alinco DJV446 Modulation.jpg
    Alinco DJV446 Modulation.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 85
  • Alinco DJV446 Test.jpg
    Alinco DJV446 Test.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo Walter,

gegen deinem Messpark sehen meine Messgeräte richtig alt aus :)
Ich habe jetzt mal zwei Hardcopys angehängt, da ist das Problem besser ersichtlich.
Bei dem Beispiel "71CH" ist gut erkennbar, dass alle Parameter außer die "Tuning steps" veränderbar sind.
Genau das würde ich gern auf 25kHz abändern.
Ich werde jetzt noch in der Anleitung der AFU Geräte suchen, vielleicht werde ich da fündig.

Bis dann
Gruß
Marc

Kanal.jpgMemory.jpg
 
Also im Channel Modus bleibt bei mir auch alles grau!
Aber einfach im VFO Modus die 25 KHz einstellen,
dann im VFO Betrieb die gewünschten Frequenzen abrufen und einfach auf den gewünschten Speicher legen.
Das geht doch ruckzuck.
Dann bleibt das Raster von 25 Khz erhalten.

Ps.
Aber 12,5 Khz ist doch auch ok,Scan dauert nur was länger(wenn du es deswegen so möchtest??)

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

ja, ich denke dass Du recht hast. Ich bin gerade dabei mich mit der "erweiterten" Bedienung vertraut zu machen (Shift Ein/Aus usw).
Ich glaube dass das mehr Sinn macht als sich mit der SW herum zu ärgern.
Danke für deine Hilfe.

Gruß
Marc
 
Hallo Walter,

die direkte Bedienung gestaltet sich letztendlich ziemlich einfach.
Taste "Func" wie in der BA beschrieben länger als 2 s halten um die Parameter einzustellen.
Taste "Func" danach "Scan" um die Relais/Shift Funktion an oder ab zu schalten.
Speicherung usw. wie gehabt.

Grüße und schönen Abend
Marc
 
Ich brauchte auch nie die Software.
Geht alles nach ein bischen Eingewöhnungszeit.
Wenn Du diese Frequenz einstellen kannst,beherrschst Du das Gerät!.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC02397.jpg
    DSC02397.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo Walter,

Diese Nachkommastelle im 5er Schritt konnte ich bisher noch nicht erreichen.
Vielleicht verrätst Du es mir, irgendwann :)

Gruß
Marc
 
Das geht durch Verändern der Steps.
Diesen Bug oder auch Feature haben viele Geräte.
Beispiel Step auf 5 Khz,dann beliebige Frequenz einstellen z.B. 430,005 Mhz.
Dann umstellen auf 12,5 Khz und schwupps hat man 446.0175 Mhz.
Erst beim weiteren durchdrehen des VFO´s (Step 12.5 Khz)springt er wieder auf 444,0125
und 444.0250 usw.

Desto mehr Steps das Gerät hat desto verrückter die Frequenzmöglichkeiten.
Hab gerade mal mit meinem NKTR3 gespielt,da geht sogar bis auf 1 Khz genau.

Nachtrag
Senden tut es auch dort(hatte ich noch nicht probiert)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC15390.jpg
    SDC15390.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommunikation mit der SW funktioniert so weit (SW für DJ-V446). Ich kann also die Speicherkanäle abrufen, ...

Hallo zusammen,


bei mir klappt es leider noch nicht mit der Dealer-Software am DJ-V446, wobei ich eigentlich nur die Daten abrufen und als Datei sichern will.

- MAAS-Datenkabel via Adapter EDS-10 am Gerät angeschlossen,
- Tastatur auf EN (US) gestellt,
- Gerät eingeschaltet,
- Programm gestartet,
- COM-Port auf 5 gestellt,

jedoch egal wie ich es mache, Read-Aufrufe beantwortet die Software nach einigen Sekunden einen "Communication Error".

Port müßte stimmen, denn an anderen Port bekommen ich einen "Com Port Error" gemeldet.

Datenkabel funktioniert unter Port 5 auch mit anderen Geräten und der entsprechenden Software am DJ-S45 und DJ-X7E.

Obwohl es an den anderen Modellen automatisch geht, habe ich es auch nochmal nach Anleitung im Cloning-Mode versucht, jedoch auch dort nur den "Communication Error" erhalten.

1. Kann ich das MAAS-Datenkabel als Ursache ausschließen, da es ja auch mit den anderen Geräten + Clone Utility unter demselben Windows 7 geht?

2. Wird das Datenkabel mit der 3,5-mm-Buchse am EDS-10 verbunden, oder wie ist die Verbindung richtig herzustellen?

Vielleicht hat jemand einen Hint, worauf zu achten ist.


Danke vorab & viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,


Mittlerweile habe ich im DJ-V57 Clone Utility User's Manual den Hinweis gefunden, daß das Datenkabel mit dem Klinkenstecker-Adapter an der 2,5-mm-Mikrofonbuchse des Adapters EDS-14 und somit auch auf den mir zur Verfügung stehenden AFAIK gleich beschalteten EDS-10 angeschlossen wird.

Das hatte ich bis dahin auch schon mit einem 3-poligen Klinkenstecker-Adapter 3,5 mm auf 2,5 mm probiert, jedoch ohne Erfolg, so daß ich nach wie vor für einen Hint dankbar wäre.

Wie geschrieben: Com Port stimmt, dennoch wird Communication Error gemeldet.


Nochmal schönes Wochenende

Andreas
 
Da wird wohl die Belegung nicht stimmen.

Anbei mal die Vorgehensweise(ist beim DJV 446 gleich)
und ein Bildchen der Anschlusskabel....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 33
  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben