• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfehlung für Aufsteckantenne benötigt! [Speziell für Dynascan]

U

Unregistriert

Guest
Guten Abend,

zur Zeit bin ich auf der Suche für ein paar leistungsstärkere Antennchen für meine Dynascan AD-09.
Ich besitze diese im umprogrammierten Zustand und würde nun fürs Ski fahren auch noch, falls es mal nötig sein sollte ,bessere Antennen dabei haben. Welche Antenne ist zur Zeit für das Funkgerät am Effizientesten? Lohnt sich das Upgrade oder soll ich die alte Antenne einfach behalten und auf eine neue verzichten. Ich suche hierbei nach einer moderaten Lösung also bitte keine Pferdepeitschen, denn das Funkgerät sollte noch in die Skijacke passen (Innentasche o.a.).


Mit schönen Grüßen,

Sven.
 
Lass es so wie es ist!
Die orginal Antennen sind schon spitze.
Haben Resonanz auf ca 440 Mhz.
Ein klein wenig besser ist das Antennchen der Yaesu Vx 3(gibts im Zubehör).
aber für 0,xx db,lohnt eigentlich nicht.
Verbesserung bringen nur 70cm Antennchen die 40!! cm lang sind.
Wie die SRH 771(SMA) oder Kathrein Antennen(allerdings mit Adapter auf BNC)
Dann passt das aber nicht mehr in die Ski Tasche.
Und die Dinger sind wesentlich richtungsempfindlicher(Fading)!

Also Antennchen dranlassen,bischen mehr Po... programmieren und einen Ersatzakku in die Hosentasche.
Akkus für das AD09 bzw NKT oder Xaesu VX(gleicher Akku) gibts für ein paar Euros(wenn man die Augen auf macht).
Google hilft!.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es so wie es ist!

Verbesserung bringen nur 70cm Antennchen die 40!! cm lang sind.
Wie die SRH 771(SMA) oder Kathrein Antennen(allerdings mit Adapter auf BNC)
Dann passt das aber nicht mehr in die Ski Tasche.
Und die Dinger sind wesentlich richtungsempfindlicher(Fading)!

Hmm, ich benutze die SRH771. Der obere Teil ist sehr flexibel und passt bei mir ohne Probleme unter die Jacke (zur Not halt das obere Ende über die Schulter). Sonst den TRX an den Hosenbund auf den Rücken und Headset benutzen, so sind dann auch keine Arme im Weg.

Da der Empfang wesentlich besser ist und beim Senden auch mehr raus geht, kann man IMHO die Richtungsempfindlichkeit vernachlässigen.

Sehr flexibel...
Foto.JPG
 
Die orginal! Diamond ist natürlich top.
Hatte schon einige Nachbauten,die im harten Einsatz aber nicht lange überlebten.
Eine Alternative wäre noch die SRH 536.
Die ist noch fexibler!
Kann man einen Knoten reinmachen!.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • shr536_01.jpg
    shr536_01.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 64
Ich hatte sowieso vor mir das Gerät in die Jackentasche zu stecken, da beim Fall dies am Besten ist. Ich fahre im Sommer gerne Inliner oder Fahrrad. Ist die Leistung der 536 viel besser als der Originalen Antenne und wieviel Unterschied gibt es zwischen der 536 und der 771? Du hattest auch mal etwas von der Icom gesagt,aber glaube kaum das die viel besser ist als der Standard :)


Sven.
 
In unseren Bereichen(70cm) ist kaum Unterschied zwischen der SRH 771 oder der SRH536
Die 771 ist nur etwas stabiler.
Die 536 ist bei Scannernutzung auf 930 Mhz etwas empfindlicher.
Aber ist ja auch uninterssant geworden seit es keine CT 1 Telefone mehr gibt.
Da gibts nur noch tüttüt,brum,krächts,alles digital!.
Gruss Walter
 
Ich habe mich entschlossen nun eine SRH771 mir zu holen. Wenn ich mal den Empfang bzw. die Sendeleistung benötige, dann kann ich die Ori Antenne einfach austauschen. Ich denke da hätte sich auf keinen Fall ein Kompromiss von einer Icom Antenne mit 21 cm gefunden, weil es einfach sich nicht lohnen würde.
Ich meine 15€ für 2 Antennen sind doch in Ordnung oder :) Denke das Diamond und Nagoya sich nicht unterscheiden vom Aufbau, höchstens ein wenig in der Qualität. Aber dafür gibt es doch Sekundenkleber :D

Vielen Dank für Eure Hilfe und lasst mal ein Statement hier :),
Sven.
 
Diamond ist schon ok von der Qualität.
Ob es sich aber lohnt den Mehr Preis hinzulegen muss jeder selber entscheiden.

Den Unterschied merkt man,wenn überhaupt,nur bei Signalen an der Rauschgrenze.
Wenn mans ganz genau nimmt,müsste die SRH 771 für ein gutes SWR auf 446 Mhz ca 2cm gekürzt werden(eigene Tests).

Dann hat man aber auf 2 Meter und 430 Mhz wieder ein bischen höheres SWR.
Kann man aber vernachlässigen,wenn man bedenkt das eine Standortänderung von 10cm!
manchmal draüber entscheidet ob Empfang möglich ist oder nicht.

Also sollte man schon ein wenig expirimentieren mit Gerät in die rechte Hand,in die linke Hand,leichte Drehung etc etc.
Ist eben 70cm,da ist das leider so.

Gruss Walter
 
Wie sieht es mit der SRH 771 den auf 2m Freenet aus? Ich hab das gefühl das die trotz der länge schlechter spielt wie die Original Antenne des Team TeCom-PS
 
moin,

beim betrieb eines ein-band-funkgerætes eine zwei- oder mehrbandantenne zu benutzen,
kann immer nur ein kompromiss sein, zumal es doch elend viele passenden antennen fuer
eben dieses 2m-band gibt, die ebenso erschwinglich sind! :cool:
 
Zurück
Oben