• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierung Dynascan AD-09

D

do1cdd

Guest
Hallo lieber Forumsteilnehmer!

Ich habe ein Paar Dynascan AD-09 und ein Programmierkabel für die Yaesu VX-Serie. In dem Kabel ist Prolific USB/RS232-Chip verbaut, der laut anderen Beiträgen hier funktionieren soll.

Ich habe die Software von Nanofone besorgt und auf einem Win XP SP3 installiert. Wenn ich den Rechner mit dem TRX verbinde und mit der Software auf den Port zugreife findet er kein Funkgerät.

Bei meinem VX-6 muss ich das Gerät zum Programmieren in den Clone Modus schalten, muss ich zum Programmieren des AD-09 irgendwas am Gerät einstellen?

73 de DO1CDD Daniel

Ps: Beitrag ist im falschen Forum. Admin, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gerät (AD09) braucht man nichts einstellen.
Kann nur sein das das Gerät kurz auf Sendung geht beim Einstecken des Kabel ins Gerät.
Wenn man denn aber auf Read(lesen) oder Write (senden) klickt,schaltet das Gerät direkt um.

Vielleicht hat Yaesu andere Belegung???
Anbei mal ein Foto von einem orginalen Interface(fürs AD09) und dem Yaesu Interface und den Schalt-Daten davon.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • 4pol Datacable Yaesu .jpg
    4pol Datacable Yaesu .jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 160
  • AD09 Interface.jpg
    AD09 Interface.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 122
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab es gerade noch einmal nachgeguckt: "Leider" hat Yaesu dieselbe Belegung auf dem Stecker. Der Chip im USB-Teil des Kabels ist ein Prolific 2303. Das Kabel funktioniert, ich hab es eben noch einmal mit meinem VX-6 getestet.

Wenn ich die Software mit der Einstellung Port>Com3 (das Kabel ist Com3) auf Read stelle, dann dauert es etwas und er sagt mir, dass er keine Verbindung zum TRX herstellen kann. Bei allen anderen COM-Porteinstellungen bricht er sofort ab mit dem Verweis, dass kein Kabel angeschlossen sei.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich ausprobieren könnte oder bestelle ich besser ein original Kabel und betreibe es an einer echten seriellen Schnittstelle?
 
So schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn... ;-)

Ich benutze ein IBM Thinkpad X31 mit Win XP SP3 und ein NoName-USB-Datenkabel für Yaesu mit einem Prolific 2303 Rev 003 Chip. Die Kabelbelegung von AD09 und der Yaesu VX-Serie ist identisch. Das Kabel funktioniert ohne Probleme mit meinem VX-6.

Vielleicht liegt es an meinen Porteinstellungen oder an der Treiberversion. Folgende Einstellungen verwendet mein COM-Port:
9600 Baud, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, keine Flusssteuerung. Den FIFO-Puffer (unter "Erweitert") habe ich ausgeschaltet.

Die Treiberversion für den USB2RS232 Chip ist 2.0.2.8 vom 20.11.2007.

Welche Treiberversion und welche COM-Porteinstellungen verwendet ihr?
 
Die Software ist was zickig,aber funktionieren tut sie!!
Da die Belegung gleich ist klemmts woanders.
Dann mal ganz von vorne(Die Flinte ins Korn werf ich auch nicht so schnell!!)

1.) Welche Software nutzt du??
NF 596 Version 1.05 oder 1.08???

2.) Das Interface von Yaesu ist direkt USB zu Klinke oder hängt da noch ein USB Seriell
Interface dazwischen.

3. Wenn,was für eins???
Hier das hab ich benutzt,funktioniert an meinem seriellen Interface,auch wenn diverse Händler schreiben es geht nicht!!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3594-kategorie-235-seite-.htm?

Meine Softwareversion vom Profilic Chip ist diese(siehe Bild)
Auch die Einstellungen hab ich mal mitgeschickt.
Hier gibts die neuesten Profilic Treiber
http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?id=31

Wäre doch zum Lachen wenn wir den Fehler nicht finden!.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 122
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 144
Moin Walter!

Das ist ja prima! Leider hab ich gerade meinen AFu-Bastel-Rechner nicht mit, aber ich verwende eine andere Treiberversion und die Version 1.05 von der Software. Werde beides erstmal updaten und mich dann noch einmal melden.

Bis dahin möchte Dir und dem Forum nicht die Aufnahmen vom Innenleben meines Adapterkabels vorenthalten (auch wenn es vielleicht gar nicht das Problem ist helfen die Bilder vielleicht jemand anderem):

USB2SER_1.jpg
Hier sieht man den Prolific-Chip. (Die Krokoklemme hält den Adapter für das Foto in Position.)

USB2SER_2.jpg
Hier sieht man die Beschaltung zum Kabel. Schwarz geht auf GND am Kabel und auf GND am Adapter, rot auf DATA/CLONE am Kabel und auf TX am Adapater. RX und BUSY am Adapter sind nicht belegt.

Das Kabel ist das günstigste USB-Datakabel für die Yaesu VX-Serie von einem Anbieter T. aus Bremen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die Yaesu-Programmierkabel nicht funktioniert, sondern nur das Kabel, was direkt für
die AD-09 gedacht ist. Ich hatte es auf 3 verschiedenen PCs probiert.
 
Hallo Markus!

Vielen Dank für die Info. Hast Du vielleicht zufällig die Belegung zur Hand? Sprich welcher Ring vom Stecker geht zu welchem Pin an der RS232? Ich frage mich halt ob das Prinzip dem von der VX-Serie entspricht. (Dazu eine gute Selbstbaubeschreibung unter http://ad7gd.net/vx6/datacable.html).

vielen Dank

VY 73 de DO1CDD
 
Das Kabel kenne ich nicht.
Aber Markus sagte ja gerade eben das es bei Ihm auch nicht funktionierte.

Ich hab nur mit USB seriell Adapter(hab kein seriell mehr) und dann mit dem seriellen Teil dran probiert.
Hat mit allen 3 USB seriell Adapter die ich habe funktioniert.
Auch direkt seriell an Mamas alten PC ging es.

Nur direkt an USB(mit eingebauten Interface) hab ich nicht probiert,
da ich diese(Yaesu,ICOM,Alinco,Kenwood etc) für andere Geräte brauche und nicht umstricken wollte.

Dann bestell mal schnell eins,ich glaub viele hat unser Admin nicht mehr:)

Gruss Walter
 
Moin Walter!

Ich gönn mir heute Abend noch einen Versuch. Dann bestell ich, falls nötig, das Kabel. Wäre halt cool gewesen den Kabelpark hier nicht noch weiter wachsen zu lassen (scheint sobald man sich für Funk/Elektronik interessiert irgendwie kaum vermeidbar zu sein)...

Gruß,
Daniel
 
Moin Walter!

Ich gönn mir heute Abend noch einen Versuch. Dann bestell ich, falls nötig, das Kabel. Wäre halt cool gewesen den Kabelpark hier nicht noch weiter wachsen zu lassen (scheint sobald man sich für Funk/Elektronik interessiert irgendwie kaum vermeidbar zu sein)...

Gruß,
Daniel

Kabelgedöns ist nur "relativ"
Gibt schlimmeres(Bild)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • P0001846-a.jpg
    P0001846-a.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 118
Okay! Ich geb mich geschlagen. Ich hab sogar noch versucht zu gucken ob ich die Signale am Adapter irgendwie sinnvoll messen kann und es will nichts davon klappen. Ich bestell mir das Kabel und (hoffentlich) gut ist...
 
Manchmal ist es besser als sich für die Paar Kröten rumzuärgern.

Das hab ich auch schon hinter mir mit ein paar ICOM Betriebsfunken.
Obwohl ich mehrere pinkompatible Interfaces hatte wollte keins
daran funktionieren.
Hab sogar noch mit einen Ebay Verkäufer im Clinch gelegen weil der behauptete das es geht.
Da hatte ich mir nämlich noch extra dafür ein Interface besorgt.
Pustekucken musste das orginal OPC 478
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1762-kategorie-234-seite-.htm
kaufen,dann gings!

Ps.
Der Verkäufer verkauft die Dinger immer noch mit der Aussage
"passt an alle Icom Funkgeräte".

Es ist schon ein Kreuz mit dem Adaptergedöns!

Gruss Walter
 
Na, ja jetzt heißt es halt warten... ;(

Aber egal, sobald ich das Kabel für das AD-09 in den Fingern hab, werd ich mal gucken was die genauen Unterschiede sind und ob es vielleicht eine gute Lösung mit einem Kabel und gewissen Modifikationen gibt, um beides programmieren zu können. (Dann können sich andere entweder den Kauf zweier Kabel oder die Rumprobierei sparen...)

Gruß, Daniel
 
Ich hatte mir auch schon sowas gebastelt.
Auf die Schnelle "zusammengefriemelt"
Einfach solange probiert bis es "passte".

Dann noch gute Nacht
Walter
 

Anhänge

  • Dynascan AD09 Interface.jpg
    Dynascan AD09 Interface.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 71
Was ist bei dem Kabel vom Ad-09 das du selber gebaut hast im R232 "Kästchen" also in der Box. Kannst du uns da mal den Schaltplan geben oder ein Foto davon machen mit den Bezeichnungen?
Thiecom kann immoment nicht liefern :/ desswegen warte ich auf mein Kabel immoment leider.


Mit freundlichen Grüßen,

Sven.
 
Hallo Daniel !

Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe mehrere Interfaces für Yaesu / Icom ausprobiert. Alles ohne Erfolg !

Letztendlich habe ich auch das Originalkabel in Bremen bestellt. Damit klappt es sofort !

Leider wurde ich trotzdem etwas enttäuscht. Die Software lässt ja die Programmierung unterschiedlicher Rx/Tx Frequenzen zu.

Das funktioniert aber nicht,wie von mir erhofft, mit den CTCSS Frequenzen. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Viel Erfolg !

Andy
 
Warum soll das nicht funktionieren??
Hier geht das.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 168
Hallo Walter,

ja wenn ich das wüsste ! Meine AD-09s nehmen die CTCSS-Frequenzen nicht an. Das mag aber auch an der Software liegen.
Wenn ich aus dem Pull-Down Menü z.B. die 91,5Hz auswähle und dann zum nächsten Eintrag springe, verschiebt sich der Dezimalpunkt und
im Feld steht 915,0 . Unterschiedliche CTCSS-Frequenzen für RX und TX nimmt das Gerät beim programmieren nicht an.

Übrigens Vorsicht beim herumspielen mit den Tasten. Habe es schon geschafft, meine Geräte aus Versehen zu resetten und die
Programmierung bis auf die ersten 8 (nicht 16!) Kanäle zu löschen. FUN+Menu(lang gehalten) löscht z.B den aktuellen Speicherkanal.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reset ist mir auch schon passiert.

Also gerade noch mal mit einem einzelnen Kanal probiert,
keine Probleme mit den CTCSS oder DCS Tönen(Bild)

Welche Software nutzt du???
Schau mal Bildchen diese funktioniert 100%.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben