• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierung Dynascan AD-09

Version 1.02/1.05/1.08 ! Alles das gleiche.
Habe die Soft unter WIN ME laufen. Vielleicht gibt es damit ein Problem. Werde mal einen anderen Rechner testen...

LG Andy
 
Version 1.02/1.05/1.08 ! Alles das gleiche.
Habe die Soft unter WIN ME laufen. Vielleicht gibt es damit ein Problem. Werde mal einen anderen Rechner testen...

LG Andy

Blöder Versuch,aber stell mal das Tastaturlayout auf englisch,nur probeweise.
Gruss Walter
 
War 'nen Versuch wert... Sieht aber immer noch so aus:
bild1.jpg
Und diese Frequenzen nimmt das Gerät natürlich nicht an. Soft ist hier auch die 1.05.
Noch jemand eine Idee ?

Grüsse , Andy
 
Hallo Andy.
Schick mal Deine Mail Addy oder eine PN mit dieser.
Schick dir mal eine selbsterstellte .dat mit den Einstellungen aus dem Bild.
Diese lädst du mal ins Programm und schreibst diese probeweise ins Gerät.
Nicht das Dein PC "Aua" hat.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme7.jpg
    Aufnahme7.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 125
Jo hab ich vergessen,nimmt langsam Überhand mit den Mails.
Sorry aber dafür kannst Du ja nichts.
Dateien sind unterwegs.
Dann bin ich mal gespannt.
Gruss Walter
 
Was ist bei dem Kabel vom Ad-09 das du selber gebaut hast im R232 "Kästchen" also in der Box. Kannst du uns da mal den Schaltplan geben oder ein Foto davon machen mit den Bezeichnungen?
Thiecom kann immoment nicht liefern :/ desswegen warte ich auf mein Kabel immoment leider.


Mit freundlichen Grüßen,

Sven.

Da ist nichts selber gebaut.
War das orginal Interface Kabel von meiner NKT R3 was mitgeliefert wurde.
Das habe ich nur übergeschnitten und eine Klinkenbuchse dran gemacht.
Daran kann ich das Kabel für meine AD09(3,5mm 4pol ) und meine NKTR3(2,5mm 4pol) aufstecken.
Mangels Lieferbarkeit des AD09 Kabels(zu der Zeit!) musste ich mir was einfallen lassen,wollte nicht noch länger warten.
Nun gibt es das Kabel ja!(hättest mal hier bestellt!)
Gruss Walter
 
Kurze Erfolgsmeldung von mir. Mit dem originalen Kabel klappt es auf Anhieb.
 
Woher bekommt man die NF-569 version 1.08? Und gibt es eine andere Software die mit dem Dynascan Ad-09 noch kompabtibel ist. Ich kann z.B. nicht die einzelnen Frequenzen abhängig von den Kanälen verschieben usw... und die Dat Datei ist auch kein Ansatzpunkt.
Habt ihr noch eine andere Möglichkeit gefunden??

Mit freundlichen Grüßen,

Sven.
 
Die Version 1.8 ist nur neuer,sonst kein Unterschied.
Es geht auch alles mit der Version 1.5
Die dat. Datei ist nur für den Auslieferungszustand wiederherzustellen.

Hier gibts die Software
http://www.nanfone.com/en/download1.asp

Ab Kanal 9 bzw. 17(je nach Voreinstellung) kannst Du programmieren was Du willst!
Gruss Walter
 

Anhänge

  • AD 09 bei 479 Mhz.jpg
    AD 09 bei 479 Mhz.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 184
Hallo Ihr AD-09 Fans!

Kann man eigentlich nachdem z.B. die LPD Kanäle per Software programmiert wurden,
am Gerät selbst, also ohne Software,
1. die CTCSS, DCS Töne einstellen,
2. die Sendeleistung verändern,
3. den Frequenzhub verstellen, falls dieser überhaupt verstellbar ist und
4. kann man dem Gerät nicht doch irgendwie VFO beibringen ????

Vielleicht bin ich ja mit einem Nanfone NF-6600 besser beraten. Kann das eigentlich die PMR Frequenzen?
Oder vielleicht doch lieber das NKT-R3? Die beiden sind halt schwer zu bekommen!

Danke für Eure Antwort!

Gruss Marcus
 
Für Deine Ansprüche würde ich direkt zum NKT greifen.
Das NF 6600 hat auch PMR,aber das NKT ist noch einen Tick besser.
Hier bekommst du dieses
http://www.409shop.com/409shop_product.php?id=104482
Oder auf Ebay,da wird es auch schon mal angeboten.

Wenn es etwas grösser sein darf,würde ich das vorziehen
Hat 7,4 Volt Akku und alle Features eines guten 70 cm Gerätes
http://www.409shop.com/409shop_product.php?id=104882
Hat den Vorteil das man es mit einem Kenwood Interface programmieren kann
und man viel Zubehör bekommt.

Beim NKT ist das was schwieriger (4pol Stecker,2,5 mm)

Gruss Walter
 
Probleme mit Programmierung Dynascan AD-09

Hallo.

Ich antworte einfach mal hier wo es thematisch passt, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe mir vor kurzen zwo Dynascan AD-09 gekauft. Nicht neu, aber nie benutzt, Akkus noch in OVP. Dazu gab es das original USB-Programmierkabel. Die AD-09 habe ich mir hauptsächlich wegen der Programmierbarkeit im Bereich 400-470 Mhz angeschafft. Unterschiedliche RX- und TX-Frequenzen einstellbar, dazu CTCSS, na das ist doch wunderbar um 70-cm Relais zu quetschen. Und wenn man die Werkseinstellungne wieder herstellt, hat man ein paar legal PMRs, die man wunderbar unlizensierten Leuten in die Hand drücken kann, für Geocaching und so. Also fix NF569 in der Version 1.05 installiert und drauflosprogrammiert.

Joa... wär ja alles ganz wunderbar... wenn das Programm denn mit dem Radio sprechen würde. -.-

Windows besteht darauf das Kabel als Prolific USB-to-serial Comm Port zu erkennen. Das ergibt Sinn, mit dem Chipsatz. So weit, so gut. Aber mehr is nicht.

Eigentlich sollte es ja auf Win 8 64 Bit gar nicht erst laufen, aber nach etwas Gehampel habe ich einen Treiber aufgetrieben, der auch trieb. Also antrieb, nicht davontrieb. Einen treibenden Treiber aufgetrieben, sozusagen. Dafür was etwas Antrieb nötig. Wo wahr ich? Achja.

Windows 8 erkennt also das Kabel ohne Probleme und NF569 erkennt auch den COMM-Port, aber jedes mal wenn man die Daten vom Gerät auslesen will sagt es "Run-time error '8020': Error reading comm device."

win8_64bit.jpg



Hmmm. Also auf dem alten Win-XP 32 Bit Notebook installiert.

Hier funktionierte gar nicht erst der Treiber, den es sich automatisch vom Windows-Update-Server zog. Ein händisch nachinstallierter älterer Treiber tats auch nicht so wirklich. Im Gerätemanager bleibt das gelbe Dreieck bestehen. Allerdings scheint auch hier NF569 den Comm-Port zu erkennen (wenigstens bekommt man nicht die klassische "Cannot open communication port" Meldung). Nur auslesen kann man das Gerät nicht. NF569 behauptet immer, das Kabel wär nicht richtig drin: "Check Connection. Retry or Cancel?"

winxp_32bit.jpg


Hab schon alles mögliche versucht. Alte Treiber, neue Treiber, FIFO-Puffer an, FIFO-Puffer aus, Gerät an, Gerät aus, Gerät mit Ladestecker in Buchse, Gerät im Akkubetrieb... das alles auf beiden Rechnern. Komme ich nicht mehr weiter.

Hat irgendjemand eine Idee, wie es auf einem der beiden Rechner laufen könnte? AUf welchem ist mir relativ schnurzpiep.

Danke.

der_Fischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolific 2303 Gedöns,wer kennt das nicht.
Internet steht voll davon.

Check erst mal welche Chip Version Dein Interface hat
http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41

Bei dieser Treiberversion(auch für Win 8!!) ist das Check Versionsteil dabei.

Sollte es nicht für Win 8 geeignet sein(was ich annehme) sehen wir weiter für Winxp....
Dafür brauchst denn NF 569 Version 1.5 bis 1.8.
Und einen älteren ProlificTreiber für Vista(kann ich per Mail schicken...).
Win Update für Treiber sollte man bei Prolific nur nutzen wenn man Orginal Prolific hat und kein China Nachbau!!)

Auf dem Bild ist zu sehen welche Prolific 2303 Version mit welchem Betriebssystem arbeitet oder nicht!!

Ps.
Ich bin mittlerweile zu einem Interface mit FTDI Chipsatz gewechselt weil ich die Faxen mit dem Treiber Chaos bei Prolifick!! satt hatte.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...et/RS232/USB-Adap/RS232-USB-Ad-2-0::2241.html

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 26
Prolific 2303 Gedöns,wer kennt das nicht.
Internet steht voll davon.

Check erst mal welche Chip Version Dein Interface hat
http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41

Bei dieser Treiberversion(auch für Win 8!!) ist das Check Versionsteil dabei.

Sollte es nicht für Win 8 geeignet sein(was ich annehme) sehen wir weiter für Winxp....
Dafür brauchst denn NF 569 Version 1.5 bis 1.8.
Und einen älteren ProlificTreiber für Vista(kann ich per Mail schicken...).
Win Update für Treiber sollte man bei Prolific nur nutzen wenn man Orginal Prolific hat und kein China Nachbau!!)

Auf dem Bild ist zu sehen welche Prolific 2303 Version mit welchem Betriebssystem arbeitet oder nicht!!

Ps.
Ich bin mittlerweile zu einem Interface mit FTDI Chipsatz gewechselt weil ich die Faxen mit dem Treiber Chaos bei Prolifick!! satt hatte.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...et/RS232/USB-Adap/RS232-USB-Ad-2-0::2241.html

Walter
OH. MEIN. GOTT. !

Ja, dich meine ich, Wasserbüffel. Du bist die nächste Inkarnation des Messias.

Es läuft ohne Probleme auf Windows 8 64 Bit, mit einem Treiber für Windows Vista 32 Bit, Version von 2007, den ich eigentlich für den XP-Laptop runtergeladen hatte! Details in Kürze.
 
Aaaaaalso: Das aktuellen Treiberpacket war so ziemlich das erste was ich mir runtergeladen hatte, noch bevor ich hier gefragt habe. Nur den Versionschecker hab ich natürlich nicht benutzt. Wurde dann jetzt nachgeholt.

Mein Chip ist ein PL-2303HX oder HXA, sollte also nicht Windows-8-kompatibel sein. Auf Wasserbüffels Rat hin hab ich das Treiberpacket für Vista runtergeladen, und gehofft, dass es auf meiner XP-Kiste funktioniert. Hat es aber nicht. Dann habe ich es einfach mal so auf Windows 8 probiert. Das ging aus irgendeinem Grund, NF 569 liest und schreibt wie ein Weltmeister.

Hier für alle, die ähnliche Probleme haben und per google hier landen:

Der Treiber 3.2.0.0 vom 31.07.2007 aus dem Treiberpaket für Windows Vista funktioniert unter Windows 8 64 Bit. Auch wenn er das eigentlich nicht tun sollte.

Ich bin glücklich.

Das AD-09 ist ein ganz nettes 70-cm-Gerät, vor allem für Größe, Gewicht und Preis. Ich hätte gerne noch 'ne Frequenzanzeige, aber das ist zu verschmerzen, wenn man bedenkt, dass es als PMR verkauft wird. Achja, und es wäre toll, wenn die Software Tabellendokumente lesen könnte, oder wenigstens das Einfügen von Zahlen mittels Str+V zulassen würde. 69 LPD-Kanäle, jeweilt RX und TX, per Hand eintippen, na Danke.

Übrigens hab ich hier auf FRS 2 / GMRS 5875 (462.5875 Mhz) zwei Amis, die illegal quatschen. Der eine hat einen sowas von eindeutigen Boston-Akzent. :mrgreen:


Vielen Dank nochmal.


der_Fischa


EDIT: Nachtrag: Mit den LPD-Frequenzen muss man halt vorsichtig sein. Low ist hier ja immer noch 500 mW. Sollte man da ausversehen auf die PTT-Taste kommen, brezelt das mit ner ganz schönen Leistung (also, halt für Geräte in dem Bereich, is ja alles relativ ;) ) übers SRD/ISM-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah siehste,geht doch.
Dann kann ich ja jetzt meinen wohlverdienten Abendspaziergang machen....

Und hoffentlich lesen das auch Einige die immer sagen unter Win 8 64 bit geht Prolific 2303 nicht....

Trotzdem bleib ich bei FTDI Chipsatz.
Einmal wieder ein anderes Prolific Interface an einer anderen USB Schnittstelle angeschlossen und das ganze Theater geht von vorne los!.

Walter
 
Hmmm... wie funktioniert das mit dem Auschließen von der Kanalsuche? Alle Channel die ich im Programm auf Scan: Del stelle, stehen nachdem man die Daten das nächste mal läd auf Scan: Add. Und ja, der Scan findet sie wenn da was los ist.

Nicht das das jetzt super schlimm wär, aber nervig ist es schon. Naja, gute Nacht erstmal.

der_Ficha
 
Mit den Einstellungen muss man schon mal etwas "spielen"..

Manchmal ist auch etwas vertauscht.

Sei froh das Du Dich nicht mit chinesischer Software rumzanken musst.

Walter
 
So, ich habe jetzt rausgefunden, wie das geht mit dem Scan:

Die Del/Add-Funktion ist wohl gar nicht für dieses Modell gedacht und funktioniert dementsprechend auch nicht. Aber wenn man den Squelch ("Rx Decode") auf einen CTCSS-Ton oder DCS-Code stellt, gilt das auch für den Kanalsuchlauf. Das Gerät macht die Rauschsperre nicht auf, und springt so über den Kanal weg. Lässt sich dann natürlich händisch am Gerät wieder deaktivieren wenn man will.

Jetzt hab ich alles so eingestellt wie ich will.

Danke nochmal, Walter.


EDIT: Nachtrag: Danke an Neuner für das betreiben dieses Forums. Das ich hier kompetent Hilfe gefunden habe, führt definitiv dazu, dass ihr auf meiner Liste ganz vorne steht. Sollte ich mal wieder was FuG- oder Handscannermäßiges benötigen, guck ich zuerst bei euch. Tolles Geschäftsmodell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben