• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung und Fragen zur Sendeleistung

A

A.Stark

Guest
Hallo,

Freunde von mir und ich nehmen mehrmals im Jahr an "Freizeitaktivitäten an der frischen Luft" teil. Diese finden meist im Wald statt. Um diese Aktivitäten besser koordinieren zu können, möchten wir erst einmal nur zwei Funkgeräte kaufen. Eine befreundete Gruppe hat uns dafür dieses Gerät empfohlen: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1655-kategorie-91-seite-.htm

Die Idee dabei ist, dass der Träger des Funkgeräts ständig mittels Ohrhörer lauscht, ob ein Funkspruch reinkommt. Dabei dachte ich an diesen Ohrhörer: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-787-kategorie-236-seite-.htm?

Wenn er selbst einen Funkspruch abgeben möchte, nimmt er das Funkgerät vom Gürtel und spricht in das eingebaute Mikro des Funkgerätes.

Die grundlegende Idee ist, dass nur der Träger hören soll, wenn jemand anderes über Funk etwas sagt. Wenn der Träger selbst etwas sagen möchte, kann er ein Stück abseits gehen und dann ins Mikro sprechen.

Für die Nutzung im Wald sind 0,5 Watt Leistung etwas schwach, wie mir gesagt wurde. Wir müssen etwa drei Kilometer Strecke durch den Wald überbrücken. In Deutschland sind wohl Leistungen über 0,5 Watt für PMR-Geräte nicht erlaubt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe dazu leider auf der Homepage keine Info dazu gefunden. Welche Bedingung müsste denn erfüllt sein, damit die Leistung erhöht werden darf und was kostet das?

Wir reisen auch manchmal ins europäische Ausland. Wäre es machbar die Leistung der Gerät zu erhöhen bzw. erhöhen zu lassen um sie im Ausland einzusetzen, wo dies erlaubt ist? Wie hoch sollte die Leistung der Funkgeräte sein um gut drei Kilometer Wald überbrücken zu können?

Vielen Dank schon einmal für die Informationen.

Mit besten Grüßen,
August
 
In Deutschland sind nur 0,5 Watt erlaubt.
Ist auch in vielen anderen europäischen Ländern so.
Das wird mit den angestrebten 3km etwas schwer.
Es kann funktionieren aber muss nicht.

70 cm Bereich hat so seine Unwägbarkeiten.
Auch ist nicht immer davon auszugehen das es auf Freenet(149Mhz) klappt.

Und die Betriebsfunkversion(4 Watt) lohnt nicht,dafür ist Anmeldung nötig und Gebühren kostet das.

Dann doch mal besser in der "Strickecke" umschaun,Möglichkeiten gibts genug.
Die rechtlichen Aspekte spar ich mir jetzt hier mal.

Übrigens passt der o.G.Kopfhörer nicht,der hat 4pol Stecker(wenns stimmt???),zwar Kennwood,aber das Gerät hat Kenwood Kombi Stecker(2,5 mm und 3,5mm Doppelstecker)
Obs dafür evtl. einen Adapter gibt weis ich nicht.
Sonst sowas nehmen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-53-kategorie-236-seite-.htm?

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mittlerweile habe ich mir diesen Ohrhörer mit Mikrofon ausgeguckt, der bei dem Funkgerät als passendes Zubehör angegeben wird: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2522-kategorie-236-seite-.htm?

Bei der Betriebsfunkversion des oben genannten Funkgerätes handelt es sich doch um dasselbe Funkgerät, welches lediglich per Softwareanpassung auf eine höhere Leistung eingestellt worden ist, oder? Ich möchte den Gedanken die Funken so in Deutschland zu nutzen noch nicht ganz begraben. Ich habe mich etwas auf den Seiten der Bundesnetzagentur umgeschaut. Da wird von Anmeldungsgebühren in Höhe von 130 € und jährlichen Gebühren von 15 € (Stand 2004) berichtet. Wie sehen die damit verbundenen Konditionen aus, speziell was die Ortabhängigkeit angeht? Darf man die Geräte dann nur an einem bei der Anmeldung festgelegten Ort bzw. im Umkreis um diesen Ort benutzen oder in ganz Deutschland?
 
Also erstmal der Kopfhörer bzw. Headset passt.

Zu den Funken.
Klar sind das die gleichen Geräte,dort sind aber einige Funktionen
in der "Free Version bzw PMR" nicht verfügbar.

Die Betriebsfunkgebühren sind Landessache.
Obs da grosse Preis Unterschiede gibt weis ich nicht.

Kann mir schon vorstellen das es regionsabhängig ist wo welche Frequenzen freigegeben werden.
Es gibt für jeden Anwendungszweck verschiedene Frequenzbereiche(Stromwerke,Bahn,Industrie,Busunternehmen,Taxi etc)
Die sind festgelegt.
Aber wo genau welche Frequenzen freigegeben werden erfährt man meistens bei Antragsstellung.
Da es in jedem Band(2 Meter oder 70cm) zugewiesene Frequenzen sind haben die Betriebsfunkgeräte ja die Möglichkeit diese dementsprechend zu programmieren(lassen).

Ist das Gerät einmal mit Betriebsfunkfrequenzen programmiert darf man es nicht mehr als PMR Gerät nutzen.
Sorry,ist leider so.
Aber in Burundi und Ruanda interssiert das Niemanden!
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gerät einmal mit Betriebsfunkfrequenzen programmiert darf man es nicht mehr als PMR Gerät nutzen.

Da muss ich jetzt noch einmal nachhaken. Ich dachte die Frequenzen, die vom Betriebsfunk genutzt werden, befinden sich innerhalb des Frequenzbereiches, der für PMR zugelassen ist und das die 0,5 Watt-Begrenzung nur deswegen existiert, um nicht im größeren Maßstab Betriebsfunknetze zu stören.

Wenn aber die Betriebsfrequenzen außerhalb des PMR-Frequenzbereiches liegen, warum sind dann PMR-Geräte nur mit einer Sendeleistung von 0,5 Watt zugelassen?
 
Hallo Walter,

danke für Deine Hilfe. Ich scheine ein grundlegendes Verständnisproblem bzgl. des Zusammenhangs zwischen Frequenz und Sendeleistung zu haben. Vielleicht trügen mich meine (einfachen) Elektrotechnikkenntnisse, aber ich dachte, dass Frequenz und Sendeleistung zwei unabhängige Werte sind. Das soll heißen, dass, meines Verständnisses nach, ein Funkgerät sowohl mit 0,5 Watt wie auch mit 2 Watt senden kann und in beiden Fällen dies auf einer Frequenz von beispielsweise 446,00625 MHz machen kann. Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
 
Man kann natürlich auch mit 5 Watt auf PMR senden,kein Problem.
Das ist dem Funkgerät egal.
Nur man darf es nicht!!(PMR ist und bleibt Kurzstreckenfunk).

Auch wenn dein Auto 200 fährt,darfst du das in der Stadt nicht!
Gesetze regeln das.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben