• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 42 Multi - ich werd einfach nicht glücklich damit

M

macglide

Guest
Hallo,

unser Verein hat vor einem jahr 4 alan 42 multi gekauft. leider gabs einige probleme, ich hab die geschichte für die reklamation mal zusammengefasst:

-Gekauft wurden 2 Geräte am 27.11.09 bei Funkelektronik Keim und 2 Geräte am 06.02.2009 bei Conrad.
-Anfang 2010 hab ich die Geräte von unserem 2. Vorstand bekommen, da wir sie zum Tiefschneefahren mitnehmen wollten. Wir waren am Stubaier Gletscher, und 2 Freunde und ich hatten jeweils ein Gerät dabei. Die Verständigung funktionierte einigermaßen, aber schon damals fand ich, dass die Reichweite der Geräte relativ schlecht war. Am nächsten Tag haben wir sie wieder dabeigehabt, der Kontakt brach bereits bei Sichtkontakt nach ca. 100m ab. Ich hab die Geräte dann angeschaut und festgestellt, dass bei einer Antenne der Stift von der BNC-Antennenbuchse abgebrochen war. Am letzten Tag haben wir dann äußerlich einwandfreie Geräte mitgenommen, das Ergebnis war aber auch nicht überzeugend. Die Geräte hab ich mit zu mir genommen.

-Ich hab mich bei den "Vorbesitzern" umgehört, und die haben berichtet, dass sie schon öfters Probleme mit den Geräten hatten, meistens der Gestalt, dass die Kommunikation zwischen 2 Geräten funktionierte, aber das 3. Nichts empfing, obwohl es auch in der Nähe war.

-Ich hab mit meinem Vater die Geräte ausprobiert: 2 hatte er, 2 nahm ich mit und ging ca. 500m weg. Anschließend haben wir die Geräte ausprobiert. Danach haben wir ein Gerät getauscht, sodass jedes Gerät, jedes andere Gerät ein Mal empfangen und einmal angefunkt hat. Wir konnten bei keiner Kombination eine akzeptable Funktion feststellen.

- Ich bin mit den Geräten zum Conrad, und wollte wissen ob ich etwas falsch mache. Dort haben wir sie dann mit einem SWR - Meter überprüft, alle scheinen die volle Ausgangsleistung zu bringen.

-Ich hab die Antennenkontakte gereinigt und noch einmal einen Test gemacht. Der Kontakt ist schon nach 20m abgerissen. Ich hab fast den Eindruck, dass sie immer schlechter funktionieren.

- Ich hab 2 Geräte über Conrad eingeschickt, und 2 direkt zu Midland (in Absprache mit Funk Keim), mit der Fehlerbeschreibung, dass die Geräte nur noch 20m gehen. Nach einigen Wochen bekam ich die Geräte zurück. Dort wurden, laut Bericht, die Antennen und die Geräte durchgemessen und außerdem ein Freifeldtest gemacht, mit dem Ergebnis, das sie einwandfrei funktionieren sollen. Ich habe die Geräte noch einmal ausprobiert, sie gingen immer noch nicht.

-Vor zwei Monaten habe ich 2 neue Antennen bestellt, in der Hoffnung, dass es an ihnen liegt. Ich habe wieder alle Geräte gegengetestet. In keiner Kombination haben sie funktioniert.

-Ich habe beim Conrad das o.g. Messgerät gekauft und hab alles mit meinem Vater zusammen durchgemessen. Wenn man dem Messgerät glauben darf, scheinen die Geräte die Leistung zwar zu bringen, sie aber nicht über die Antenne abzustrahlen, weder mit den neuen noch mit den alten Antennen.

-Ich hab die Geräte ein letztes Mal beim Skifahren ausprobiert (mit den neuen Antennen). Sie sind bei Sichtkontakt immerhin 100m gegangen, aber diesmal konnte mein Gegenüber mich, nachdem ich hinter eine Kuppe gefahren bin, noch gut verstehen, ich sie jedoch fast gar nicht mehr. (die 30€ Pmr Geräte von mir sind einwandfrei gegangen)
-Conrad wird uns nun 2 Austauschgeräte zur Verfügung stellen.

Ich bin der Meinung, dass hier definitiv irgendetwas defekt ist, und Midland die Geräte nicht ordentlich getestet hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum in Foren dieses Gerät so gelobt wird und dieser Defekt auch bei erfahrenen "Funkern" auf Unverständnis gestoßen ist.

die austauschgeräte sind nun da, hab sie auch gleich ausprobiert (zusätzlich hatte ich g7 dabei)

fazit: in der sichtlinie waren ca. 50m häuser dann freies feld. nach 300m entfernung schon starkes hintergrundrauschen bei den alan 42. nach 1km riss der kontakt ab, war auch nach 2km nicht besser ;-) die g7 haben problemlos funktioniert.

nun meine frage:

BIN ICH ZU BLÖD?
oder sind die mitgelieferten antennen wirklich so grottenschlecht im verhältniss zu lambda?

ich wäre um hilfe sehr dankbar.

schönen gruß
 
Hallo!

Ich kann mir das auch nicht erklären. Sicher sind die kurzen Stummelantennchen für 11m absolut nicht der Hit, aber "auf Sicht" muss das dennoch ganz einfach gehen! Die von dir genannten Entfernungen und halbwegs freies Feld müssen damit schon machbar sein. Ich habe selbst eine Alan 42 Multi und bin absolut zufrieden damit. Ich könnte nicht behaupten, daß du irgenwas falsch machst, aber sicher ist: Da stimmt was ganz sicher nicht! Daß das an euch liegt, würde ich so nicht behaupten, denn immerhin könnt ihr ja offensichtlich und grundsätzlich mit den (anderen) Geräten umgehen...

Was mich stutzig macht: Einerseits schreibst du, ihr hab die Geräte neu gekauft, in der dritten Aufzählung schreibst du "..bei Vorbesitzern umgehört..".... Da passt was nicht!

Da die Geräte senderseitig bereits durchgeprüft sind, kommen nur zwei weitere Fehlerquellen in Frage: Der bzw. die Empfänger sind taub oder die Antennen sind nicht so, wie sie sein sollten.
Das gälte es herauszufinden. Eventuell ist Markus Neuner in der Lage, sich das mal anzusehen, oder ich kann mich da mit Meßplatz und allen nötigen sonstigen "Spielsachen" der Funktechnik anbieten. Die dritte Fehlerquelle könnten die bedienenden Hände sein, aber... wie gesagt, das wage ich so nicht zu behaupten! ;)

73 Mikado/DL4OBG
 
danke für die flotte antwort,
die vorbesitzer waren in diesem fall unser 2. vorstand und der sportwart, ich hab sie somit nicht neu bekommen.

sichtkontakt war keiner da, luftlinie wäre wohl der bessere ausdruck gewesen.

hab mal ein bild zur veranschaulichung gemacht.

funkis.jpg


um einen defekt sollte es sich ja -eigentlich- nicht handeln, da die neuen geräte gerade frisch vom conrad abgeholt hab.
 
bei dem nähesten der 3 pfeile hatten wir noch kontakt, ein wenig grundrauschen, aber verständlich.
beim 2. pfeil waren nur noch bei offenem squelch wenige fetzen zu hören
beim 3. pfeil war gar nichts mehr zu hören, die g7 haben leicht zu rauschen begonnen.

ich denke nicht das der unterschied so krass sein sollte. ich muss hinzufügen, dass ich die export version des g7 nutze.
 
Ich schätze auch mal das es Antennenprobleme sind.
Die orginal Kurzstummel sind nur ein verlängerter Dummyload!

Im 11 Meter Bereich sollten die Antennen schon eine gewisse mechanische Länge haben!!

Das mal ein Gerät nicht funktioniert,das kann passieren.
Aber nach soviel Umtauscherei und Überprüferei gehe ich davon aus
das die Geräte in Ordnung sind.
Derjenige "Überprüfer" hätte mal eben schaun können ob auch alle Geräte
auf der richtigen Frequenz senden.
Wenn davon eins etwas daneben liegt ist das schon etwas Reichweitenverlust.

Hole Dir 2 der genannten Antennen die der Questor genannt hat
und die Reichweite ist mindestens ebenbürtig mit den mod. G7!

Gruss Walter
 
Der ganze Hin- und Herschickerei und das Überprüfen der Geräte hätte vermieden werden können, wenn die
entsprechenden Händler GLEICH darauf hingewiesen hätten, dass die original mitgelieferte Antenne vielleicht
noch für Schwertransport-Begleitservice (vielleicht 100m Entfernung) taugt, aber nicht für das richtige Funken.

Nicht ohne Grund werden PMR446- und Freenet-Geräte für solche Einsatzzwecke immer beliebter, die Geräte
sind einfach kompakter und kommen aufgrund der deutlich höheren Frequenzbereiche mit extrem kürzeren,
aber trotzdem effektiven Antennen aus.

Beim CB-Funk sind diese 25cm-Teile einfach nicht brauchbar. Besser wie das Original funktioniert zwar die
BNC-Kurzantenne aus meinem Shop, aber die CL27 BNC Flex bringt erst brauchbare Reichweiten.

Früher gab es Teleskopantennen mit 150cm Länge, da ging dann richtig was,
allerdings kann man natürlich solche Stecken nicht bei jeder Anwendung brauchen.

Besorge dir die CL 27 BNC Flex und die Ergebnisse schauen anders aus. Auch wichtig sind gute und
identische Akkus (und möglichst passende Ladegeräte für das separate Laden) für die Geräte, also
nicht alles reinpacken, was grad rumliegt. Die CB-Handgeräte sind wahre Stromfresser...

Ich weise ja im Shop bei den Handfunkgeräten nicht umsonst darauf hin, dass man gleich die längere
Antenne dazu bestellen soll. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann wieder eine
brauchbare Teleskopantenne o.Ä. mit BNC-Anschluß gibt. Gerade jetzt, wo das Albrecht AE2990 kommen
soll, wäre die mehr als nötig... :/

Gruss Markus
 
vielen, vielen dank

ich denk wirklich dass die antennen das problem sind, die akkus sind gut und einzeln per prozessorladegerät geladen.

ich finds nur komisch das midland die teile überhaupt mit einer solchnen antenne verkauft, die ist ja wirklich für nichts zu gebrauchen.

unser problem ist natürlich fürs skifahren, dass eine lange antenne schon erheblich stört, ich denke dass das damals für unsere zwecke einfach ein fehlkauf war.

es sind sich also alle einig, dass mit dieser antennenlänge nicht mehr rauszuholen ist? den dann werden wir uns pmr geräte zulegen müssen.

schönen gruß
 
Hallo!
Unter den Angaben der Teststrecke mit Bild stimme ich Markus einwandfrei zu.
Die Antennen für CB-Handgeräte sind heute, denke ich, aus rein optischen Gründen und wegen der "Handlichkeit" soweit geschrumpft, daß der Nutzwert dabei außer Acht gelassen wurde und gegen Null geht.
Von früheren Geräten waren die langen Teleskop-Peitschen oder gar die CLC-Antennen (Kaiser Handfunken z.B.) wesentlich besser, aber definitiv unhandlicher.

Markus: Deinen Wunsch nach BNC-Teleskopen verstehe ich, würde ich auch nehmen! Aber welches Handgerät hält das aus? Gewicht und Hebel... Bei der Alan 42 weiss ich, da ist die Buchse gut dem Blechrahmen verlötet/verschraubt, bei anderen Geräten weiss ich das nicht durchgehend. Bei der alten Stabo 8080 ginge es auch. Ähnlich massiv.
Die alten Telesköper waren ja auch im Fuß des Gerätes verschraubt, da klappte das mit der Hebelwirkung auch einwandfrei.
Als Alternative zum kurzen BNC-Stummel aber immer gerne was Besseres!

Die Midland G7 hat als Freenet-PMR natürlich den Vorteil der weitaus effektiveren Antenne. Sicher sind Abschattungen und Dämpfung durch Mauerwerk in den Frequenzbereichen deutlich höher, als "Bonus" aber ist auch die Reflektion an Häusern kräftiger, sodaß die Reichweiten unter dem Strich doch größer sind, außer man sitzt in Kellern oder Tiefgaragen oder im Stahlbunker.
Ich bekomme aus meinem Keller 2 AFU-Relais auf 70 cm und eines auf 2m, und das auch mit einem verkürzten Gummistummel auf der AFu-Handfunke. Jedoch mit 5 Watt...

Unterm Strich würde ich macglide den kompletten Umstieg auf das G7 empfehlen, das wird sicher besser funktionieren!

73 Mikado
 
Zurück
Oben