• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Modifizierte PMR Geräte - Verkauf in Deutschland zulässig?

Z

Zaphod

Guest
Ist es eigentlich erlaubt „modifizierte“ PMR Geräte auf Internet-Auktionsplattformen (natürlich nur für den Export!) anzubieten:confused: Frage nur wegen des deutschen Abmahnwahns! Habe ein Alan G7 XT – Set bei dem ein Gerät auf SMA Anschluß umgebaut sowie „Leistungsoptimiert“ ist. Das andere hat Originalzustand. Dazu gibt es noch eine passende Lamda/2 Antenne von Midland. Hatte die Gräte mal im Bastelfieber gekauft und vielleicht 2-3mal benutzt. Sehen aus wie neu – Akkupacks habe ich auch nicht benutzt. Würde die Geräte auch gern in Zahlung geben – und mir mal wieder ein anderes Modell kaufen (…ja ja der Spieltrieb ist mal wieder geweckt…)

Viele Grüße - Zaphod
 
Bist doch Privatperson,dann steht dem Verkauf nichts im Wege.
Anders sieht es aus wenn du berufsmässig verkaufst.
Dann sollte man schon bemerken das die Geräte in diesem Zustand hier nicht zugelassen sind und nicht in DL betrieben werden dürfen.Der Besitz ist ja nicht strafbar.

Kleiner Hinweis auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften kann aber nicht schaden.
Abmahnungen gibts nur wenn Markenrecht verletzt wird oder bei gewerbsmässigen Verkauf deine AGB falsch ist oder Impressum fehlerhaft ist etc.etc.

Gruss Walter
 
@ Wasserbueffel - Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort - wirklich gutes Forum :) ! Werde mich bestimmt nochmal wegen Neuanschaffung melden (...die Qual der Wahl...) !

Vielgrü - Der Zaphod
 
Hallo - ich hab mir mal ein paar für mich interessante Geräte rausgesucht:

Dynascan AD-09
Dynascan R-46 (ist das eigenlich baugleich mit Smart Polmar und wenn ja nutzt es das selbe Datenkabel/Software?)
NKT-R3 - ist aber etwas häßlich ;-)
Wintec LP-4502

Wichtig für mich ist: Programmierbarkeit (...bin sehr experimentierfreudig...) sowie Modulation und Reichweite
wie verhält sich da meine Auswahl (so'n Ranking wäre klasse)

Viele Grüße - Der Zaphod
 
NKT3R funktioniert bei mir am Besten(Funk,UKW Empfang,Modulation,UHF Empfang),hat leider einen Nachteil.
Ist kein zugelassenes PMR Gerät und hier in DL nicht zu bekommen.
Damit lässt sich das Meiste programmieren(15 Untermenues).

Das AD 09 ist auch ganz ok,hat einen guten Empfänger und passable Modulation.
UKW Empfang ist auch top und hat eine ausgezeichnete Klangqualität für die Grösse!!!
Lässt sich auch noch was machen(Antenne) und mit dem Programmierkabel(wenn es denn endlich mal lieferbar ist) geht auch noch was.

Dynascan und Polar Smart sehen zwar gleich aus(Hardware identisch) aber es ist unterschiedliche Software drinnen(gestern erfahren).
Beim Polar Smart lassen sich andere Frequenzen und auch unterschiedliche Powerwerte programmieren.
Beim R46 geht das (noch!!) nicht.
Beide benutzen das gleiche Datenkabel.
Beide Geräte sind ganz ok und die Reichweiten sind auf Wintec Niveau.

Das Wintec ist auch ein gutes Gerät,aber "nur" LPD und PMR ist möglich.
Bei Power geht da noch was.Andere Antenne ist auch möglich.
Im unmodif..... Zustand zählt es zu den Geräten mit den grössten Reichweiten.
Modulation und Empfänger zählt bei diesem Gerät auch zur oberen Mittelklasse.

Ein "Ranking" lässt sich schlecht erstellen,weil jedes Gerät eine andere Nutzungsgruppe anspricht.
Für Vielquatscher sind Geräte mit grösserem Akku zu empfehlen.
Da sind die Geräte mit 7,4 Volt Akku im Vorteil(Wintec,Dynascan R46,Polar Smart).

Für die Hemdtasche ist natürlich das AD 09 ideal.
Falls Robustheit von Vorteil ist würde ich Wintec nehmen.
Für Dummy User das R46 (nur wenige Tasten)
Preislich ist wieder das AD09 Set im Vorteil(Headsets anbei mit PTT!!!) oder NKT R3 aus China( ca 30-35 euro incl Versand).

Ich als "Spielekind" laufe am liebsten mit dem NKT rum.
Bedienung ist kinderleicht und geht auch im Dunkeln gut.

Beruflich würde ich zum Wintec greifen,gibt auch noch andere gute Geräte,will Dich aber nicht noch mehr verwirren!..
Gruss Walter
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, ab nächster Woche ist jetzt auch das Team Tecom PS lieferbar ;)
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, ab nächster Woche ist jetzt auch das Team Tecom PS lieferbar ;)

Hab ich auch schon mit rumgespielt(PX....baugleich),später vielleicht mehr dazu.
Wird Zeit für die Heia.

Ps Hast überhaupt noch den Überblick bei all den Neuheiten???

Gute Nacht
Walter
 
Moin ;-) !

Megakrass dieses Forum :) ! So ein Feedback ist schon klasse!!! Also beruflich brauche ich das nicht...hmm - eigentlich privat auch nicht wirklich (außer evtl. beim Moutain-Biking...) also bleibt da noch der Spieltrieb und evtl mein kleiner Neffe :) !!! Denke mal die AD-09 würden da ausreichen und für mich ein Polmar Smart, weil's die bessere Antenne hat. Hab das Polmar bisher nur bei Th.... gesehen - gibt's das für den Kurs auch noch wo anders?

Vielen Dank nochmals für das tolle Feedback

Der Zaphod :) !
 
Oh da gibts ja bald Spielzeugs für Papa:)
Und der Neffe das AD 09 Set.
Das Polmar ist ja baugleich(fast)mit dem Dynascan R46.
Nur die Software will noch nicht so:)
Da gibts aber bestimmt bald eine"Lösung"
Polmar gibts auch in diversen anderen Shops hier im Grenzgebiet(DL,NL,BE).
Aber Preis von 87 bis über 100 Euro!

Würde doch hier in DL beim Fachhändler Deines Vertrauens kaufen.
Wenn mal was ist,weist Du das zu schätzen!
Kann die Preise auch nicht ganz nachvollziehen von Thiec......
Nicht das ich was dagegen hab weil es zu billig ist.
Aber ich weis was ich in Chinatown als Privatmann bezahle,da bleibt nicht mehr viel,kenne die EK Preise.

Schätze aber mal es macht die Menge(wie bei Aldi)
oder das Gerät wird übers Zubehör finanziert(wie bei den Druckern).

Das Tecom PS wäre auch noch eine Alternative,gibts ja demnächst wie der Admin mitteilte,damit kann man auch spielen und da geht noch was(Antenne,Power).

Aber man hat etwas weniger in der Hand(Grösse wie die AD 09) als das
Polmar und Dynascan Gerät.
Vorteil ist aber die Akkus und Ladegeräte passen untereinander,ist das nicht von Vorteil??
Das Tecom PS hat leider 2,5 mm 4pol Anschluss fürs Zubehör,das Dynascan 3,5mm 4 pol.
Suche im Netz auch einen Adapter von 2,5mm 4pol auf 3,5mm 4pol,bin noch nicht fündig geworden.
Mangels 4pol Buchsen(Stecker hab ich noch welche) kann ich mir auch nichts basteln.
Derjenige der diesen blöden 4pol Stecker entwickelt hat müsste man erschlagen!!!

Dann viel Erfolg bei der "Entscheidung"

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 99
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 114
Mal sehen ob Gifs hier im Forum auch funktionieren.
So sieht es denn im Funkgerät aus.

Dann allerseits noch einen schönen Feiertag.
Walter
 

Anhänge

  • light.gif
    light.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 61
  • vfopriscan_s.gif
    vfopriscan_s.gif
    63,2 KB · Aufrufe: 68
Ja, daß denke ich auch :) ! Wird für das Smar Polmar, Dynascan R-46 und AD-09 eigentlich das gleiche Datenkabel benutzt oder gibt es für jedes Modell ein anderes?

Vielgrü - Der Zaphod :) !
 
Ja, daß denke ich auch :) ! Wird für das Smar Polmar, Dynascan R-46 und AD-09 eigentlich das gleiche Datenkabel benutzt oder gibt es für jedes Modell ein anderes?

Vielgrü - Der Zaphod :) !

Wenn du meinen vorigen Beitrag richtig gelesen hättest wäre die Frage überflüssig.
Sorry muss auch schon mal stänkern.

Smart Polmar und Dynascan R46 ist das Interface mit Kenwood Norm(Doppelstecker 2,5 mm + 3,5 mm)Das ist ein USB Kabel.

AD09 ist Einfachstecker 4pol 3,5 mm.
Das ist ein serielles Interface!!
Funktioniert nicht mit seriell USB Adapter!!

Gruss Walter
 

Anhänge

  • AD09.jpg
    AD09.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 50
  • Kenwood.jpg
    Kenwood.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 49
  • AD09 Stecker.jpg
    AD09 Stecker.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 44
Danke für die Antwort. Habe mir Deinen vorherigen Beitrag noch mehrmals durchgelesen wäre aber ohne Deine letzte Antwort nicht dahinter gekommen was Du meinst. Bin aber auch nicht so vertieft in der Materie und das mit dem Tecom PS hat mich dann letzen endes total verwirrt ;-) ! Ich hab jetzt mal nach dem Datenkabel mit der Kenwood-Norm gesucht - beim Kenwood Zubehör habe ich nichts gefunden was so aussieht wie Dein mittleres Bild - nur das Wouxun PCO-001 sieht dem ähnlich. Denke mal das wäre dann das richtige Kabel für 's R-46/Polmar Smart!?

Danke nochmals für alle bisherigen Info's

Der Zaphod :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das mittlere Interface gibts in jedem einigermassen gut sortierten Funkladen.
Ist Kenwood Norm.Hast du richtig gesehen ist das Gleiche wie das vom Wouxun Gerät.
Meist(zu 99 %) ist der Chipsatz von Profilic(macht die wenigsten Probleme am PC).
Das Interface
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3908-kategorie-234-seite-.htm?
funktioniert auch an Polmar oder R46.
Wenn Du das mal kaufen solltest nicht vergessen vorher den beiliegenden Treiber zu installieren,bevor das Kabel eingesteckt wird.
Wird oft vergessen und man sucht dann vergeblich im Gerätemanager die virituelle COM-Schnittstelle!

Nur ICOM benutzt noch den FTDI Chipsatz,dafür funktionieren einige billige Interfaces
von Ebay für 9.90 Euro nicht mit Icom Betriebsfunkgeräten.Obwohl die Verkäufer das Gegenteil behaupten!!!
Da ist man auf Orginal angewiesen(OPC 478 seriell oder USB).

Das Tecom PS und AD 09 haben diese blöden 4pol Klinkenstecker seriell Interfaces(AD 09 mit 3,5 mm Durchmesser und Tecom Ps soweit ich weis 2,5 mm).
Dafür braucht man keinen Treiber,aber wenn der serielle Anschluss nicht mehr am Rechner ist wie bei mir hat man die Arschkar......
Über seriell USB Adapter funktioniert das nicht bei der AD09!!.
Ob das auch bei der Tecom PS so ist weis ich nicht.
Oder man rüstet eine serielle Karte im Rechner nach.


Jetzt alle Unklarheiten beseitigt????.

Ps.
Ich kann nicht dafür das jeder Hersteller seine eigene Schei... produziert.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :) ! Ja jetzt ist alles klar. Das mit dem Chipsatz von Prolific hat mich zuerst etwas gewundert - bin fest davon ausgegangen, daß da nur ein Pegelwandler (Max 232) verbaut ist - dann ist mir aber eingefallen,daß so etwas nur an der com-schittstelle funktionieren wird, da die halt ohne jegliche Treiberunterstützung angesprochen werden kann (hab mir früher die Flasherinterface/Datenkabel zum "modifizieren" von Handy's immer selber gebastelt bzw ein Interface gebaut und dann nur noch die passenden Adapterkabel gelötet...womit wir bei Deiner letzen Aussage wären, die ich voll und ganz mit Dir teile ;-) !

Vielgrü - Der Zaphod
 
Hallo Walter

kannst du mir verraten woher du die Software für das NKT hast?
Läuft das Datenkabel bei dir mit USB-Seriell Adapter?
Besten Dank
Thomas
 
Danke Walter

Adapter hab ich noch welche, werde das mal demnächst testen, hoffe ich darf mich dann an dich wenden wenn was unklar ist.
 
Danke Walter

Adapter hab ich noch welche, werde das mal demnächst testen, hoffe ich darf mich dann an dich wenden wenn was unklar ist.

Klaro,kein Thema.

Ps.
Wenn man zuviele von den Dingern(USB Seriell) angeschlossen hat sieht es lustig im Gerätemanager aus.
2 Adapter mit dem gleichen Chipsatz an verschiedenen USB Steckplätzen angeschlossen und Windoof kommt nicht mehr klar!!
Dann kommt die Konfiguration durcheinander und kein Adapter funktioniert mehr!
Als wenn möglich nicht zuviele Adapter gleichzeitig anschliessen!

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    227 KB · Aufrufe: 54
galaxi_prog.jpgPC seitig ist das kein Problem, das Programm läuft sogar auf meinem Terminalserver ;-)
Finde nur nicht alle Menue welche bei unseren ungarischen Freunden zu sehen sind, hast du vielleicht ein bildchen von deiner Software?
Sorry bin noch neuling auf dem Gebiet.
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben