• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gain Master von Sirio

P

Piccard71

Guest
Hallo zusammen habe die Gain Master bestellt und bin ganz gespannt, wan sie eintrift und wie sie so funktioniert. Momentan arbeite ich mit der A99, da ich in einem Föhnthal in der Innerschweiz wohne wo stürme keine Seltenheit sind. Die neue schaft ja laut Hersteller eine Windlast von 160 Km/h das sollte schon reichen. Dann nimmt mich auch wunder ob das mit den Plus 1 bis 2 DB gegenüber konventionellen 5/8 lamda wirklich so ist. Der beste Verstärker ist Bekantlich eine gute Antenne die möglichst viel gewinn macht.
Wenn jemand auch erfahrungen macht mit dieser Gain Master bitte ich ihn / sie, sie rein zu schreiben und Danke zum voraus.
Gruss Manfred
 
hallo zusammen
freitag von Markus 2 Stk gainmaster bekommen und eine montier. die montage nach zeichnung ausgeführt, JEDER DER COMIC BILDER INTERPRETIEREN KANN, kann sie aufbauen sonst sohn oder tochter fragen. also das vswr ist traumhaft, werden sich viele freuen dran.was die empfangs eigenschaften angeht habe ich im unterschied, zur a99 vorher, bessere ergegnisse bekommen. sendemässig über zeugt sie mich auch, habe bessere raporte gekriegt als mit der a99. der unterschied zwischen einer tüpischen 5/8 und der gain master kann ich nicht beurteilen. ich habe eine gut wahl getroffen erstens ist sie post mäsig verschickbar und zweitens hat sie schon ein föhnsturm schadlos durchgestanden.
icon_strike.gif

wünsche allen gute verbindungen
manfred
 
Hallo zusammen,
scheint also eine Top Antenne zu sein, hat den noch jemand Erfahrung mit der Gain-Master??
Ich frage deshalb weil ich eine neue Antenne aufbauen möchte und noch unentschlossen bin was ich nehme 5/8 oder 1/2. und dann welche.
Ich Funke auf 10m und 11m.
Liebe Grüße aus Meerbusch
Erich
 
Moin!
Für denjenigen (so wie ich...) der sowohl auf 10 als auch auf 11m mit einer Antenne funken möchte, ist tatsächlich die Gainmaster die erste Wahl!
Da brauchts dann keinen Tuner, kein schlechtes Gewissen wegen höherem SWR (wird speziell in CB-Kreisen sowieso etwas überbewertet) sondern einfach funken.
Ob der Gewinn nun etwas über oder unter einer 5/8 liegt, ist letztlich auch immer eine Frage des idealen Standortes. Ich bin jedenfalls zumindest gegenüber einer Halbwelle sehr sehr zufrieden mit der Antenne. Punkt.

73 Mikado
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Nun da ich ja oben schon geschrieben habe, das ich auch auf 10 und 11 m Funke, scheint sie ja wirklich in meiner engeren Wahl zu kommen.
Was ist mit der Windlast, biegt sie sich sehr?
Ich muss nämlich an einer Garagen Wand die Antenne befestigen und wollte 6-8 Master nehmen und dann die Antenne drauf, ich weiß das ich nicht ganz übers Dach komme, aber die Gesamtlänge vom Boden bis zur Spitze beträgt dann ca.14 Meter. Gehalten wird sie mit zwei oder drei Abstands- Schellen somit ist der Mast ungefähr auf 2,50 Befestigt. Also 11,5 Meter stehen frei in der Luft, ich habe keine Möglichkeit, den Mast ab zu Spannen.
Mein Ihr das geht gut???
 
Hallo Leopard!
Der Strahlerteil ist natürlich auf Grund der Kunststoffrohre flexibler als Alu von bester Qualität, aber bei mir gibt es eine ähnliche Aufbausituation, nur daß der Mast nicht so lang ist (6m und unterster Einspannpunkt ist ca. 1m über Grund) und ich Möglichkeiten zum Abspannen vorgesehen habe. Wenn deine Mastrohre kräftig genug sind, sollte das aber auch gehen. Immerhin hast du ja ringsum auch Bebauung, so daß die Antenne nicht wirklich "frei" steht. Hier gab es noch keinen nennenswerten Sturm, sodaß ich dir auch noch nicht sagen kann, ob es ein Lämmerschwanz ist.

Ob es daher bei dir gutgeht, mußt du leider ganz allein für dich herausfinden!

73 Mikado
 
Hallo Mikado,
vielen Dank für die Auskunft, ich werde es mal versuchen und dann mal schauen wie sich das ganze verhält.
Im Frühjahr werde ich das ganze mal aufbauen und dann mal hier Schreiben, vielleicht mit Fotos, wie sich das ganze verhält.
Vielen Dank
Erich
 
hallo, ich habe diese antenne Sirio Gain Master auch gekauft. Habe da mal eine Frage zu den Leistungsangaben
der Antenne, man sollte ja eine Antenne nie bis aufs Maximum belasten, weis einer ob die antenne wirklich dauerhaft
500 Watt AM/FM und SSB aushält oder wäre das schon zuviel und es besteht die Gefahr das was schmilzt und kaputt geht ? Wer hat damit schon erfahrungen gemacht ? eigentlich sollten ja 300 Watt schon ausreichen, habe aber in einem englischen Forum gelesen das die Antenne auf AM bei 100 % Modulation nicht mehr wie 125 Watt aushalten soll, und nur auf FM und SSB bis 500 Watt belastbar sein soll, stimmt das und wieso ist das so ?
55 , 73
 
Wäre noch interessant welche Du gekauft hast???
Die neuerer Ausführung?
In dem "anderen Forum" hast ja auch schon gefragt.
Die neuere Ausführung kann man ohne weiters mit 500 Watt belasten.
Vorausgesetzt natürlich vernünftig verarbeitete Kabelverbindungen(da liegt meist das Problem,nicht an der Antenne!)
Bei der alten Version hab ich mal gelesen dort gab es sog "Überschläge".
Ob das stimmt,weis ich allerdings nicht.
Der Hersteller gibt jedenfalls 500 Watt Dauerbelastung und 1000 Watt kurzzeitig an.
Nur die Definition kurzzeitig ist nicht spezifiziert!.

Gruss Walter
 
Moin...
*gebetsmühle aus Keller kram* Bei AM ist Vorsicht geboten! Bei 125W Träger und vollständiger Ausmodulierung (über 90%) werden in den Sprachspitzen die vierfache Leistung erreicht!!!
Und schon sind wir wieder bei 500W.

Inwieweit eine revidierte Antenne das nun aushält, muß jeder auf eigenes Risiko testen.
73 Mikado
 
Das muss eine Antenne aushalten können,sonst ist es eine Fehlkonstruktion.
Wenn ich überlege das ich Anfang der 70er bis 80er mit einem Kris "Big Boomer"Verstärker
an einer DV lang gefunkt habe..........
Erst danach hatte ich eine Avanti AV 190,war ein top Teil!!!
Zu der Zeit gabs kaum FM und die Geräte modulierten schön auf!
Bei voller Leistung gingen die Neonröhren im Wohnzimmerschrank an!
Da ist auch nie was abgeraucht!
Mit einer Sommerkamp TS 912 oder mit der Zodiac B 212
war man über mehrere Kanäle zu hören.
AM war 10 mal schlimmer als SSB für TVI und BCI.
Für die erste 23 Kanal SSB Kiste zahlte ich 1150 DM!!!!
Aber Spass hats gemacht,nach 23 Uhr war kein TV mehr,nach der Nationalhymne war Sendeschluss
und dann wurden die Antennen aufgebaut!!
Und morgens wenn es hell wurde wieder abgebaut!
Schöne Zeiten waren das,schwarzfunken machte Spass!!!

Gruss Walter
 
Gain Master

Hallo,

benutze diese Antenne ca. 3 Jahre. Empfang fast zu gut. Habe diese leider z.Zt. nur tief montiert. Sendeleistung ist super. Sehr breitbandig. Wer 80 Kanäle benutzt hatte die SWR schlechter,aber ok. 1:1.8 (CH 41). Wer 10m betreibt wird gut zufrieden sein. 1:1,1, absolut Top. Im 12m Band wird diese auch besser, wobei ich da meinem Messgeräten nicht ganz traue.... ;)
 
Zurück
Oben