• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kann ich dieses Gerät benutzen? Kenwood tk-3107(4)

C

charlie121

Guest
Hallo! Ich habe mir neulich in China zwei Handfunkgeräte Kenwood tk-3107(4) gekauft.Leider ohne drüber nachzudenken, daß Freenet bei denen ja auf anderen Frequenzen stattfindet. Jetzt ist die Frage, benutze ich es, oder habe ich unnütz Geld ausgegeben. Es ist leider noch nicht mal einfach, herauszufinden, auf welcher Frequenz die Dinger arbeiten. Anscheinend gibt es die Geräte mit verschiedenen Versionen.
Der folgende Link:

http://www.zerotohundred.com/newfor...34-wts-new-kenwood-tk-3107-walkie-talkie.html

läßt vermuten, daß der Frequenzbereich 406-430 Mhz ist. (Falls die vier in Klammern in der Typbezeichnung für Type 4 steht)

Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich rausfinden, in welchem Frequenzbereich die Geräte arbeiten?
Welche der 16 Kanäle entsprechen welcher Frequenz?
Wen oder was störe ich, bzw. welche Kanäle stören am wenigsten?
Mit welchen Konsequenzen muß ich rechen, wenn ich erwischt werde, und wie groß ist die Chance erwischt zu werden?

Danke Gruß Charlie
 
Hallo,

nutzen kannst du die Dinger schon, aber es ist halt nicht legal. Ich denke, dass man sie bestimmt auf andere Frequnzen umprogrammieren kann, aber dann sind die Geräte immer noch nicht legal, da sie kein CE-Zeichen tragen. (Bitte jetzt keine Diskussion über CE-Zeichen, das hatten wir schon) Zumindest veringert sich damit die Gefahr erwischt zu werden. Um herauszufinden, auf welcher Frequenz sie arbeiten: Beste Methode: Frequenzzähler, Mühsame Methode: Scanner. Oder Methode für Enthusiasten: Chinesische Bedienugsanleitung übersetzen. Alternativ mit Software und Programmierkabel den Speicher auslesen. Wen Du damit störst, kann man erst sagen, wenn man die Frequenzen kennt.


mfg. Log
 
Die Kenwood Geräte werden von Vitai(China) nachgebaut(siehe Bild 1).
Auch andere Hersteller aus Shen Zen kopieren diese Geräte.

TK 3107 für UHF gibts in 5 verschiedenen Versionen.
TK 3107 ohne Zusatz ist dieses von 350-370 Mhz.
http://india.kenwood.com/products/com/srbr/tk-3107/spec.html
Speziell für den indischen Markt.

TK 3107(1) ist von 390-420 Mhz

TK 3107(2) ist von 400-430 Mhz

TK 3107(3) ist von 440-470 Mhz

TK 3107(4) ist von 490-520 Mhz

Hier ein schönes Beispel wie Kennwood Geräte kopiert werden.
Sieht doch orginal aus oder??
http://www.lpdnet.ru/index.php?go=Pages&in=view&id=45
Gibts nur bei Kenwood nicht!

In Wirklichkeit ist es ein Ronson RT 6000 Plus(das hab ich auch,top Gerät,siehe Bild 2)
Oder ein Linton LT 6100 Plus
Oder ein TYT THF 7 oder ein...........usw.usw.

Der Markt ist voll von Kopien!!!

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 84
Danke erstmal.
Am bestenwäre es natürlich, wenn ich die Dinger umprogrammieren könnte. Nur, wie mache ich das? Habe keine Schnittstelle gefunden. Oder muß man die Geräte dann auseinanderschrauben?
 
Danke erstmal.
Am bestenwäre es natürlich, wenn ich die Dinger umprogrammieren könnte. Nur, wie mache ich das? Habe keine Schnittstelle gefunden. Oder muß man die Geräte dann auseinanderschrauben?

Dafür brauchst Du ein Interface und die passende Software.
Das Interface wird an die Mikrofonbuchsen(Bild) und an den PC angeschlossen.
Dann wird die Software gestartet und die Geräte umprogammiert.
Ob sich das aber lohnt???.Kostet ja was.
Erst würd ich mal testen wo die Geräte überhaupt senden.
Niemand mit einem Frequenzzähler in der Nähe(Funkamateur)??.
Ist eine Sache von Sekunden.
Wenn sie unter 400 oder über 470 Mhz senden,weg damit auf EbÄh oder hier
http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewforum.php?f=36&sid=ec22edd0189760c792070f5c055c3054
im Funkforum anbieten.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Interface.jpg
    Interface.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 52
Nee, kenne hier in Hannover keinen Funkamateur. Aber es steht TK3107(4) drauf. Von daher wohl 490-520 Mhz!?!? Ok, gehe ich mal davon aus, daß der Frequenzbereich stimmt. Wen störe ich damit, und wir wahrscheinlich/teuer ist es, wenn ich erwischt werde?
Danke Gruß Charlie
 
Ich würde mit den Dingern nicht senden bevor ich nicht weis
auf welcher Frequenz die arbeiten.
Wäre mir zu heikel.
Auf 70cm tummeln sich viele Funkdienste.
Amateurfunkrelais,BOS,Wasserwerke,Bündelfunk,
Stromwerke,Betriebsfunk,
Kurierdienste,Transportunternehmen,usw.usw.
Bei 470 Mhz beginnt DVBT,das kann auch Ärger geben(Direkteinstrahlung in die Antenne).

"Erwischt" werden kann man immer.
Konsequenzen sollte man schon wissen.

Vorbestraft bist du nicht!!

Ist "nur" eine OWI(Ordnungswidrigkeit)
Je nach Aufwand der Behörden können die Kosten wie in einigen Fällen aus meiner Nachbarschaft schnell 4500 Euro !! erreichen.
Dort wurde mit Freenet Geräten an Hochantenne gesendet und massiv das Kabelfernsehen gestört!
Macht super Spass einen schwarzen Bildschirm statt ein Fussballspiel zu sehen!

Hannover ist leider von mir 300 km weg,sonst hätte ich mir die Geräte mal angeschaut wo sie senden.
Eine Neuprogrammierung wäre auch kein Problem gewesen.

Vielleicht fragst du mal hier nach.
http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewforum.php?f=37
Vielleicht ist Jemand in Deiner Nähe der die Geräte mal eben nach der Sendefrequenz checken kann.

Gruss Walter.
 
Hallo Walter
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe mir auch von Alinco das DJ-V17 zugelegt und wollte damit mit einem 10 km weit entfernten Bekannten abends so eine kleine Runde auf 149.050 mhz aufbauen.
Mit der kleinsten Sendestufe ( 0,5 Watt ) habe ich im Kabelfernsehen im ganzen Hause auf verschiedenen Kanälen alles dicht gemacht. Ich konnte also nur senden, wenn meine Frau
ein gewisses Programm zu Ende geschaut hatte. Auch ein benutzter Oberwellenfilter und das dickere RG 213 Koakskabel änderten daran nichts.
Ich habe deshalb wieder alles aufgeben müssen und benutze das Gerät jetzt nur noch zum hören.

Gruss Manfred
 
Hallo Walter
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe mir auch von Alinco das DJ-V17 zugelegt und wollte damit mit einem 10 km weit entfernten Bekannten abends so eine kleine Runde auf 149.050 mhz aufbauen.
Mit der kleinsten Sendestufe ( 0,5 Watt ) habe ich im Kabelfernsehen im ganzen Hause auf verschiedenen Kanälen alles dicht gemacht. Ich konnte also nur senden, wenn meine Frau
ein gewisses Programm zu Ende geschaut hatte. Auch ein benutzter Oberwellenfilter und das dickere RG 213 Koakskabel änderten daran nichts.
Ich habe deshalb wieder alles aufgeben müssen und benutze das Gerät jetzt nur noch zum hören.

Gruss Manfred

Hallo Manni.
Ja das sind Direkteinstrahlungen in die Sonderkanäle.
Daran kann man nichts machen,leider.
Das sollte man bedenken wenn man Vergleiche zwischen PMR und Freenet macht
und die Geräte überwiegend im Haus benutzt.
Auch Amateurfunker haben auf 2 Meter (145.750 Mhz) damit Probleme.
Auch Kabelnetze strahlen!!
Das macht Relaisempfang manchmal unmöglich.

Hat aber auch Vorteile.
Wenn die XYL Einkaufskanäle schaut die auf den Sonderkanälen senden(werden aber selten bei den Kabelnetzbetreibern eingespeist!),
dann würde ich öfters mit mir selber kommunizieren.
Entlastet das Haushaltsbudget!!!
Gruss Walter
 
Hi Leute. Habe inzwischen rausgefunden,daß es wohl der Bereich 400-470 Mhz ist.Das ist zumindest der in China übliche Bereich. Jetzt ist nur die Frage, wie ich auf die erlaubten 446 Mhz komme. Die Dinger haben 16 Kanäle. Muß dann nicht auch einer davon auf 446 Mhz sein?
Danke Gruß Charlie
 
Und wie hast Du das rausgefunden??
Wenn ja jemand gemessen hat,
hättest Du Dir ja wohl die Frequenzen aufgeschrieben!!
Ausserdem können auch Ablagen(andere Sende und Empfangsfrequenz) programmiert sein.
Ist so auf Relais Betrieb auf den AFU Bändern.

Wenn das Gerät auf dem PMR Berreich senden kann,
funktioniert es evtl.trotzdem nicht weil das 6,25 Khz Raster fehlt.
PMR hat ein "krummes" Frequenzraster.
Die "normalen" 70cm Geräte haben meist nur 12,5 und 25 Khz Raster.
Dann kommst Du z.B nicht auf 446.00625 Mhz(Kanal 1)
sondern nur auf 446.000 Mhz oder auf 446.0125 Mhz.
Kannst Du folgen???

Hier mal die PMR Frequenzen,dann verstehst Du das vielleicht besser.


  • [SIZE=-1]· Kanal 1 - 446.00625 Mhz [/SIZE]
  • [SIZE=-1]· Kanal 2 - 446.01875 Mhz [/SIZE]
  • [SIZE=-1]· Kanal 3 - 446.03125 Mhz [/SIZE]
  • [SIZE=-1]· Kanal 4 - 446.04375 Mhz [/SIZE]
  • [SIZE=-1]· Kanal 5 - 446.05625 Mhz [/SIZE]
  • [SIZE=-1]· Kanal 6 - 446.06875 Mhz [/SIZE]
  • [SIZE=-1]· Kanal 7 - 446.08125 Mhz [/SIZE]
  • [SIZE=-1]· Kanal 8 - 446.09375 Mhz [/SIZE]

Gruss Walter
 
Verstehe was Du meinst. Tja,die genauen Frequenzen habe ich natürlich immernoch nicht. War nur neulich in China in nem Laden,wo sie auch so ähnliche Funkgeräte verkauft haben. Auf einem stand der Bereich 400-470Mhz drauf, von daher gehe ich davon aus,daß das der dortige "Freenet"-Bereich ist und meine Geräte auch in dem Bereich arbeiten. Hätte es auch fast gekauft, denn bei dem konnte ,man die Frequenz im Display sehen. Leider habe ich mir den Abstand der Raster nicht gemerkt. Dachte der freie Bereich in Deutschland wäre etwas größer. Das Gerät war aber recht teuer (deTyp ließ nicht mit sich handeln, er wurde sogar immer teuerer!??!?!?), und ich wollte nicht noch ein unnützes Funkgerät kaufen.... Na ja,vielleicht kann ich mir ja irgendwann mal irgendwo so ein PMR Gerät leihen und dann probiere ich mal, ob ich da irgendwo ne Verbindung hinkriege.
Gruß Charlie
 
Du sprachst von Freenet,das ist aber ein anderer Bereich.
Der ist im VHF(149 Mhz) Bereich und nicht im UHF Band (446 Mhz)
Ich wäre mit Geräten die ich nicht kenne sehr vorsichtig.
Bei uns z.B sendet die Polizei bei 444 Mhz!!!

Schau doch mal in die bekannten Funkshops oder frage mal nach
Gebrauchtgeräte oder sog Rückläufern.
Oder suche so
http://www.google.de/#hl=de&q=pmr+funkger%C3%A4te&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=pmr+funkger%C3%A4te&gs_rfai=&fp=81f82f42a9c610e9
Vielleicht gib es da was "Bezahlbares" für die ersten Versuche.
Hier so was ist für den Anfang ganz gut
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3732-kategorie-92-seite-.htm?
Aber Vorsicht das macht Lust auf mehr!
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzen von Chinesischen Kenwood TK 3107 sowie CTCSS subtöne

Hi da ich selbst im besitz 2er TK 3107(1) aus China bin und sie ausgiebig getestet habe, kann ich sagen dass sie von 450-470 Arbeiten 2,5Watt - 4watt, sich aber auch Paar MHz -/+ Programmieren lassen und man auf den Frequenzen arbeiten kann. Somit ist also ein Programmierung Auf PMR 446 kanälen problemlos möglich da sie auch das 6,25khz raster unterstützen. Programmiert wird mit einem Programmierkabel via Com port und der Software KPG55D in DOS. Die in China zugeteilten Frequenzen Für Jedermannfunk im 70cm bereich lauten.

CH1 450,125 MHz CTCSS 67.0
CH2 460,125 MHz CTCSS 127.3
CH3 469,9875 MHz CTCSS 250.3
CH4 455,050 MHz
CH5 459,900 MHz
CH6 459,800 MHz
CH7 459,700 MHz
CH8 459,600 MHz
CH9 459,500 MHz
CH10 459,400 MHz
CH11 459,300 MHz
CH12 459,200 MHz
CH13 (EMPTY) Unprogrammiert.
CH14 469.950 MHz
CH15 459.9875 MHz
CH16 460,450 MHz

Sendeleistung beträgt etwa 4.5Watt lässt sich umprogrammieren auf "Narrow" 2,5 Watt und "Wide" 4.5 Watt. (KPG-55D software)
http://img830.imageshack.us/img830/4683/k1600img3235.jpg Beispiel PMR 446 Programmierung 8 Kanäle ohne CTCSS und die restlichen 8 mit CTCSS subtönen.

Gegen eine Kleine Entschädigung wär ich sogar bereit Eure Kenwood Geräte des Types TK-2102 TK-2107 & TK3102 TK 3107 sowie TK 3101 Auf eure Frequenzen und CTCSS subtöne sowie Sendeleistung zu Programmieren. Einfach per mail bei mir melden. sigi1988muc[AT]hotmail[dot]de.
 
DOS Programme machen in der heutigen Zeit nicht mehr so viel Spass!.
In der Windows Shell(CMD) laufen diese meist nicht.
Man muss schon mit einer CD oder Startdiskette arbeiten.
Na ja manchmal geht es eben nicht anders.
Wer heute noch sowas produziert muss gesteinigt werden!

Gruss Walter
 
Zurück
Oben