• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec LP-4502

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

sicher ist das thema schon mal behandelt worden, ich kann als unreg. user die sufu scheinbar nicht benutzen, deshalb nehm ich auch gern links entgegen ^^

Geh ich richtig in der annahme, dass das Wintec LP-4502 die erste wahl is wenn man ein halbwegs prof. pmr funkgerät möchte bei welchem ohne mechanische mods die sendeleistung je nach anforderung auch angehoben werden kann?
Ich meine wenn ich das gerät wieder zurüch auf 500mW stelle kann mir danach ja niemand beweisen, dass ich mit 2 W gesendet habe. oder ist das falsch?

oder wäre das Alinco DJ-v446 eine alternative? bei diesem muss man ja aber auf jeden fall den draht entfernen.
bei welchen modellen kann man sendeleistung auch noch nach bedarf softwareseitig erhöhen.
es geht nicht darum , dass ich dass immer machen möchte, ist ja auch nicht sinnvoll. ich möchte nur gern die option haben, noch ein paar meter rausholen zu können.

grüße und danke für die infos,

konfu
 
Hallo.
Natürlich kannst du die SUFU nutzen.
http://pmr-funkgeraete.de/forum/search.php
Brauchst nur den Dispatcher benutzen(einfache Frage im Formular)
Dann geht das.
Oder registrieren kostet auch nix.

Die Wintec gehört zu den leistungsfähigen Geräten,
keine schlechte Wahl(würde direkt Power Set nehmen)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1705-kategorie-179-seite-.htm?

Wer will Dir beweisen das du mit mehr Leistung auf PMR gesendet hast,wenn du das Gerät mit einer Tastenkombinatioon wieder auf 0,5 Watt zurückgesetzt hast??
Hab noch nie gehört das eine Peilung auf ein Handfunkgerät stattgefunden hat.

Was Anderes ist es wenn man mit Hochantenne auf PMR,LPD Frequenzen rumeiert oder mit 50 Watt auf Freenet funkt(ja das gibt es!!!!)
Absolute Dummheit,das stört die Sonderkanäle im Kabel TV einige km weit!!!
Einigen Leuten kostete die OWI(Ordnungswidrigkeit,mehr ist das heute nicht mehr)
4000 Euro!!!

Es gibt auch Geräte wo das(mehr Power) mit der SW geht.
Steht meist unten im Text der Beschreibung der Geräte(Export).

Obwohl ich mehr auf Antennen Mods stehe,bei Power Mods brauchts schon einen besseren Akku,mit 600-800 mA(Micro Zellen) geht es das nicht lange!
Verbrauch von ca 1,5 Ampere ist keine Seltenheit.
Enweder Mignon Akkus oder Akku ab 1200 mA aufwärts.
Die Ladetechnik auch nicht vegessen,wer will schon 15 Std laden????

Also mal hier umschaun.
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produktgruppe-45-seite-.htm?
Bei speziellen Fragen zu einem bestimmten Gerät eben noch mal melden.
Gruss Walter
 
Ich sehe als Alternative zum wintec eigentlich nur das Alinco DJ-V446. Aber bei diesem muss man ja das Kabel durchtrennen. Das wäre eine nachweisbare modifikation.
Oder gibt es noch andere Alternativen. Das Alinco DJ-V44 ist ja schon etwas älter.
 
Auch wenn das DJV 446 schon "in die Jahre" gekommen ist
zählt es immer noch zu den besten PMR bzw. 70cm Geräten.
Kannst auch einen Jumper ins Gerät bauen oder einen versteckten Taster dran fummeln.
Hab aber einen anderen Vorschlag.-
Hier das wäre doch was
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4229-kategorie-91-seite-.htm?
Einfach die 8 Kanäle zwei mal hintereinander(also 16 Kanäle) programmiert.
Einmal High Power,einmal normal 0,5 Watt.
Wenn High Power nicht mehr gebraucht wird,einfach übers Menue die 8 High Power Kanäle wieder löschen.
Geht auch mit anderen zugelassenen PMR Geräten ohne Display die programmierbar sind.
Wie wärs denn damit??Dann sieht man gar nichts.
Und messen an verklebten Antennen geht nicht so einfach.
Also Möglichkeiten genug,wenn man denn "will".
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Jumper.jpg
    Jumper.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde ja man sollte Freenet in ganz Europa erlauben. (finde es Vorallem in Gebäuden sehr gut, benutzen es bei der arbeit auch (kenwood))
Das ist aber auch das Problem: ich will das gerät auch im Ausland benutzen, und da ist das mit Freenet ja problematisch auch wenn man es nicht benutzt und es nur möglich ist vom gerät aus...oder?
Der Jumper ist ne interessante Lösung mir nur ein bisschen zu viel Bastelei (Garantie...)
Was meinst du alsowas die beste Lösung ist? Was würdest du nehmen? Machen? Ich meine wenn es in zb Italien unproblematisch ist mit einem Kombi gerät wäre da tecom auch ne Option aber das muss sein ( fahre dort oft im Konvoi

Grüße

Konfu
 
Wenn man das Gerät nur für den Konvoi braucht
geht auch ein CB Handfunkgerät mit einer Magnetantenne auf dem Dach oder einer Klemmantenne an Kofferraum oder am Fenster.
Hat den Vorteil das man es direkt an den Zigarettenanzünder anklemmen kann,
das geht nur mit wenigen PMR Geräten.
Die Reichweite beträgt da schon 3-4 km.
Mit einem PMR Gerät im Auto ist meist schon bei 2 Km Schluss.
Oder man nimmt ein PMR Gerät mit Magnetantenne,dann geht das auch was weiter.
Hier das ist auch im Ausland zugelassen (alle Länder wo PMR zugelassen ist)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2927-kategorie-79-seite-.htm?

Gruss Walter
 
Naja also cb geht leider nicht weil ich schon 2 pmr Geräte habe (G7e).
2 km reichen allerdings aus. Zur Not kann man die G7 ja auch modifi...
Deshalb habe ich ja nach einem gerät gefragt welches man möglichst mit sw
"tunen" kann.
Also scheint mir das Wintec als das sinnvollste, wobei mir das alinco
Auch sehr gut gefällt.
Ach das is einfach schwer...
Grüße

Aber das tecom darf ich ja in Italien nicht nutzen oder?
Also wär das
 
Warum geht CB nicht??,ich hab Beides.

Ja entscheiden müsste man sich können.
Kenn ich von der Xyl.
Darum geht sie immer alleine Klamotten kaufen.

Mit der Wintec machst du nichts verkehrt.
Gehört auch mit zu den "Reichweitenbest(i)en"
Das Alinco hat nur den Vorteil das es "nachher" 70cm kann.

Zu dem Tecom,ich zitiere:

Team Tecom Dualband PMR/Freenet-Kombigerät - das Erste seiner Art am Markt! Zugelassen für die Verwendung ausschließlich in Deutschland!
Leider!!!!

Zitat Ende.

Ps.
Streichhölzer im Haus???
Kannst Dir denken wofür??

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was mache ich mit dem restlichen 70cm Band? Was für eine Verwendung könnte ich haben?
Bei den Streichhölzern steh ic aufm Schlauch sorry? Was meinste damit?
Grüße
 
Auf 70cm tummeln sich viele Funkdienste rum.
Amateurfunkrelais,BOS,Wasserwerke,Bündelfunk,
Stromwerke,Betriebsfunk,
Kurierdienste,Transportunternehmen,usw.usw.
Quatschen ist nicht(ohne Lizenz oder Genehmigung).
aber reinschnüffeln kann man (BOS allerdings verboten).

Ps.
mit den Streichhölzern meinte ich
eine Möglichkeit zu entscheiden welches Funkgerät man sich aussucht.
Schon mal was von dem Sprichwort "wer den Kürzeren zieht" gehört??
So kann man es machen(die Entscheidung)

Alles verstanden??
Gruss Walter
 
Noch eine andere frage, wenn ich die G7 auf 3 Watt aufmache, sind es Lo wirklich 1,5 Watt? Kann mir das gar nicht vorstellen?! Und wie sicher ist das? Kann man dabei erwischt werden oder ähnliches?

Grüße
 
Noch eine andere frage, wenn ich die G7 auf 3 Watt aufmache, sind es Lo wirklich 1,5 Watt? Kann mir das gar nicht vorstellen?! Und wie sicher ist das? Kann man dabei erwischt werden oder ähnliches?

Grüße

Wintec oder Alinco finde ich aber besser als G7.

"Erwischt" werden kann man immer.
Konsequenzen sollte man schon wissen.
Genau so wie man 6 Richtige haben kann.
Aber wann ist das mal der Fall??
Solange man das nicht so macht!!
http://www.funkmagazin.de/050910.htm

Ich habe mal 1,8 Watt gemessen(Bild 1) in High Power am G7,
Low Power war ca 0,35 Watt.

3 oder sogar 4 Watt erreiche ich nur mit anderen Geräten(Bild 2).

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Surecom TG-UV PMR.jpg
    Surecom TG-UV PMR.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 75
  • Midland G7 .jpg
    Midland G7 .jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 74
die g7 habe ich ja schon...ich finde für den preis sind die ganz gut...
was steht denn darauf? was für kosequenzen? ich meine wenn Lo, nur 500mW sind dann merkt es eh niemals einer...
 
Jede technische Änderung des Gerätes ist vom Gesetzgeber nicht erlaubt.
Egal ob Antenne,Leistung,Frequenzbereich etc.
Auch wenn du mit 500 mW sendest und es sind mit dem Gerät auch 4 Watt möglich,
hast du die Arschkar.....bei einer Kontrolle.

Wie mit einem 50ccm Scooter.
Kommst du in eine Kontrolle und es wird festgestellt das Dein Roller 80 fahren kann,
auch wenn du immer nur 50 gefahren bist,erlischt die Betriebserlaubnis und kann bei einem Unfall Dein Ruin sein.Fährst also ohne Versicherung!

Ob du mit einem Amateurfunkgerät auf PMR oder Freenet sendest oder ein PMR Gerät
modifizierst,alles das Gleiche.
Ist das Gerät nicht mehr im Ursprungszustand(andere Antenne,versteckter Schalter,SMA Buchse,Lötpunkte auf der Platine usw.)und du hast Pech,kann das schnell Geld kosten.
Vorbestraft bist du nicht!!

Ist "nur" eine OWI(Ordnungswidrigkeit)
Je nach Aufwand der Behörden können die Kosten wie in einigen Fällen aus meiner Nachbarschaft schnell 4500 Euro !! erreichen.
Dort wurde mit Freenet Geräten an Hochantenne gesendet und massiv das Kabelfernsehen gestört!
Macht super Spass einen schwarzen Bildschirm statt ein Fussballspiel zu sehen!

Möchte Dir keine Angst machen.
Ich laufe auch ab und zu mit nicht zugelassenen Handfunk Geräten durch die Landschaft.
Nutze damit nur PMR und 2 Betriebsfunkkanäle.
Und auf den AFU Relais höre ich schon mal.
Und die Sportnachrichten und was Musik läuft auch schon mal.
Dafür reist niemand Dir den Kopf ab.

Normalerweise müsste ich um dem Gesetzgeber Rechnung zu tragen 4 Geräte mit mir führen,1 mal PMR,1 mal Betriebsfunk mit der Zulassung anbei, und einmal ein AFU Gerät für die Relais mit Lizenz und ein Radio.


Einige Sachen sollte man aber nicht tun.
Mit Hochantenne auf Freenet senden,BOS und Flugfunk ist absolut tabu!!
Stören auf anderen Frequenzen(Bus,Bahn,Betriebsfunk etc) muss auch nicht sein.

Ps.
solange du keine auffällige 40cm Antenne dran an Deinem G7 hast,wird dich auch niemand
fragen ob es alles gesetzeskonform ist.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben