• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Scanner mit Diskriminator-Ausgang?

M

Marco

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe die wohl unvermeidlicher Neueinsteiger-Frage nach dem besten Gerät :). Ein sehr wichtiges Kriterium steht ja bereits im Betreff, er sollte einen Diskriminator-Ausgang haben (würde mir gerne den Pager-Dienst bei den Amateuren angucken). Dazu noch das folgende:

- möglichst umfassendes Frequenzspektrum (wahrscheinlich brauch ich das meiste garnicht, aber sich ist halt sicher). Ansonsten interessieren mich vor allem Amateur- / CB- / PMR- / Veranstaltungsfunk u. ä., BOS-Funk, Flugfunk
- Handscanner
- evtl. per PC programmierbar
- und natürlich zu einem humanen Preis

Schon mal danek für Eure Hilfe!
Marco
 
Bestes Gerät??
Alle Handscanner sind leider nur ein Kompromiss.
Mit Teleskopantenne dran funktionierts,mit Hochantenne
sind die etwas überfordert.(Mischprodukte).
Einfache Einstiegsgeräte(Albrecht ,Uniden etc) kosten zwischen 70-120 Euro.
Da sind die wichtigsten Bereiche drauf(meist aber ohne FM-Wide für Rundfunk).

Geräte mit durchgehendem Bereich und am Computer programmierbar liegen zwischen 130-180 Euro(Alinco,Icom Yaesu).
Aber Achtung nicht jede SW ist kostenfrei.

Dann kommt ein Sprung,Geräte mit brauchbarer KW und SSB kosten denn schnell das Doppelte!
Würde mal in der Bucht oder in der Funkbörse nach Stabo XR,Yupiteru,Welz etc sehen.
Dazu gibts auch mittlerweile genug Infos im Netz.
Bei diesen Geräten ist meist ein Diskriminatorausgang leicht nachrüstbar mit wenigen Bauteilen.
Welche von den aktuellen Scannern nachrüstbar ist weis ich leider nicht.
Vielleicht mal eine PN an den Admin schicken,der weis das bestimmt.

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

schon mal danke für die Antwort! Das ein Handgerät nur ein Kompromiß im Vergleich zu den großen ist, its mir schon klar. Aber da ich eh selten zu Hause bin, muß es schon was portables sein.

Wenn ich Dichr richtig verstehe, ist ein Diskriminator-Ausgang erst nach dem "Sprung" zu sehen? Naja, da die dann eh mehr Frequenzen (und Modulationen) haben, wird's wohl darauf hinaus laufen. Lieber etwas mehr investiert, als sich nachher zu ärgern, dass genau der eine Dienst nicht gehört werden kann.

Für die Details bzgl. Geräte mit Diskriminator-Ausgang / Nachrüstbarkeit frag ich dann wie von Dir empfohlen am besten den Admin.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Walter,


Wenn ich Dichr richtig verstehe, ist ein Diskriminator-Ausgang erst nach dem "Sprung" zu sehen? Naja, da die dann eh mehr Frequenzen (und Modulationen) haben, wird's wohl darauf hinaus laufen. Lieber etwas mehr investiert, als sich nachher zu ärgern, dass genau der eine Dienst nicht gehört werden kann.

Für die Details bzgl. Geräte mit Diskriminator-Ausgang / Nachrüstbarkeit frag ich dann wie von Dir empfohlen am besten den Admin.

Viele Grüße
Marco

Ja das mit der Mittelklasse ist schon richtig.
Sonst gibts wieder Doppelkauf!(und das ist teurer)
Aber direkt das beigelegte Gummiantennchen nur zum Rückenkratzen verwenden,hi.
Eine Teleskopantenne ist für den Anfang ganz gut.
Sowas hab ich auf dem Dach
http://www.eham.net/reviews/detail/985
Davon gibts im Shop baugleiche Versionen.
Auch eine Diamond X30 oder X50 geht ganz gut.
Hier noch eine gute Seite mit Übersicht von Geräten wo sich ein Diskriminatorausgang nachrüsten lässt.
http://www.discriminator.nl/

Gruss Walter
 
Also, ein Stück mit Disc-Ausgang wäre noch da. Ich biete die normalerweise nicht an, aber ich hatte mal für einen Kunden drei Stück
geordert und er hat nur zwei davon gekauft.
 
Hallo Admin,

super, da muß ich mich ja garnicht mehr aktiv melden :). Der Uniden UBC92XLT reizt mich ja schon mal. Aber wie das mit den nervigen, unentschlossenen Kunden so ist ;-)... ich hab noch ein bißchen im Angebot gestöbert und bin auf den Yaesu VR120D (https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-908-kategorie-141-seite-.htm?) bzw. den Alinco DJ-X30E (https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2912-kategorie-144-seite-.htm?) gestoßen. Ich finde da den durchgehenden Frequenzbereich so verlockend. Gibt es die auch mit Diskriminator-Ausgang (ja ja, immer diese Fragen nach der Eierlegenden Wollmilchsau :)).

Viele Grüße
Marco
 
Hallo,

das wird schwierig, bei solch kleinen Geräten einen entsprechenden Anschluß unterzubringen.

Machbar wäre das sicherlich, aber einfach wird das wie gesagt nicht :/
 
Hmm, ich will ja keinen Staatsakt draus machen... Gibt's bei dem Uniden UBC92XLT die Gefahr, dass ich später mal irgendeinen Dienst / Frequenzbereich / Modulation vermissen werde, oder ist in den Lücken eh nichts los?

Viele Grüße
Marco
 
Zurück
Oben