• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

midland 445 bt - verbindungsprobleme

M

marc

Guest
salut

auf der suche nach einer lösung meines problems im weltweitennetz bin ich hier gelandet in der hoffnung, dass mir hier geholfen wird.

ich = marc, 47, aus der schweiz

und nun zu meinem problem:

ich habe mir ein midland 445 bt gekauft, welches ich auf dem motorrad verwende. allerdings nicht, wie erst angedacht, via bluetooth sondern konventionell via kabel. meine audio-einheit (verso der firma baer) hat zwar ein bluetooth-modul, welches jedoch leider nicht multiparing fähig ist. da ich das handy ebenso auf dem bike brauche, habe ich mir halt ein kabel fürs midland besorgt.

verbindung von midland zu midland (demjenigen meines kollegen) ist sehr gut. gute verständigung, auch auf grössere distanzen.

ABER: verbindung von midland zu normalem PMR ist fürchterlich.

ich höre den anderen teilnehmer jeweils gut, er mich jedoch nur "sphärisch" wie aus dem orbit. irgendwo habe ich mal gelesen, dass midland eine audiokomprimierung verwendet habe aber keine ahnung, ob dies zutrifft.

zweites problem: das normale PMR ist immer um einen kanal verschoben. kanal 1 ist also kanal 2 auf dem normalen gerät. wenn ich jedoch die frequenzen vergleiche, so kann dies unmöglich stimmen.

was läuft hier falsch? :confused:

CTCSS-Codierung habe ich natürlich deaktiviert

thxs für eure antworten

gruss, marc

p.s. die suche hier hat mich leider nicht viel weitergebracht
 
Hallo.
Ob das BT 445 einen Compander (Sprachkomprimierung) besitzt ,weis ich nicht.
In der BDA fand ich dazu nichts.
Falls ja ist es normal das man sich auf dem anderen Gerät wie aus dem Weltall anhört.
Leider ist so ein Compander nicht immer abschaltbar wie an der Tectalk 2.

Das mit dem Problem BT 445 Gerät auf Kanal eins,anderes Gerät auf Kanal 2
bedeutet das dieses nicht richtig auf der Frequenz liegt.
Da ja beide BT 445 funktionieren muss es das andere Gerät sein.
Vielleicht teilst du uns die Bezeichnung des anderen Gerätes mit.
Da kann man dann evtl Tips geben wie man das beseitigt.
Die meisten Geräte haben einen Regler für die Frequenz(aber leider intern!).
Auch wenn man keinen Frequenzzähler hat bekommt man das hin,
etwas Fummelei ist es schon.
Verleichsgerät Bt 445 auf gleichen Empfangskanal stellen
und an dem anderen Gerät die Sende-Frequenz etwas an dem Regler vorsichtig nachjustieren.
Problem ist nur ob es auch bis ca.12,5 KHz(1 Kanal) möglich ist.
Meist ist der Regelbereich nur ca 4-5 Khz.
Ein Versuch wäre es aber wert.
Gruss Walter
 
hi walter

thxs für die prompte antwort. getestet habe ich mit einem Zodiac Supertalk 446, Switel WT007 und meiner Baehr Capo. Resultat war immer das gleiche. Da ich zwischen zodiac und switel eine glasklare verbindung zustande brachte, muss das problem bei meinem neuen midland liegen. dass da kleine differenzen vorhanden sein können leuchtet mir noch ein, aber gleich einen kanal?

gruss, marc
 
Ja verzwickt das Ganze.
Bin davon ausgegangen das nur ein "normales" PMR Gerät vorhanden ist.
Deshalb die Annahme das mit diesem Einzelgerät was nicht stimmt
oder es was "daneben" liegt.

Da aber Kommunikation unter diesen Geräten einwandfrei möglich ist,
nur in Verbindung mit dem BT 4445 nicht,
muss die Ursache woanders liegen.
Kann mir nicht vorstellen das gleich mehrere Geräte Probleme machen.

Entweder verfälscht der Compander(falls wirklich einer drin ist???)
die Modulation so,das man es schlecht an den anderen Geräten(ohne Compander) versteht.Ist so ähnlich wie auf CB mit senden auf FM und empfangen auf AM.
Da muss man auch einige KHZ höher unter runter drehen mit dem Empfänger um das FM Signal auf AM zu hören.

Ohne Zähler wohl nicht rauszufinden.
Ein Hand Scanner kann das leider auch nicht feststellen,der ist so breit wie ein Scheunentor,empfängt auch alles was ein paar KHz neben der Frequenz liegt.
Keinen Kumpel in der Nähe mit Messaparatur der die Geräte mal checken kann???

Gruss Walter
 
Hallo,

nur mal ne Interessensfrage .. Wenn Du auf Kanal 8 sendest, kannst Du dann das Signal mit dem "normalen" PMR-Gerät überhaupt nicht mehr empfangen oder auf irgend einem anderen Kanal?
Ansonsten kann ich auch nur sagen, ran an den Frequenzzähler. Kennst keinen Amateur, der sowas hat? Oder wende dich an den nächsten OV, da misst Dir bestimt jemand mal die Frequenz. Ist ne Sache von 5 Minuten.

mfg. Log.
 
Zurück
Oben