• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Externe Antenne Alan 42 MUlti

L

Lowrider1957

Guest
Hallo Gemeinde,
nachdem durch die Mithilfe von Hr. Neuner mein Alan 42 Multi nun per Blue Tooth am Motorrad einwandfrei funktioniert, möchte ich die serienmäßige Antenne gegen eine externe Antenne tauschen.
Auf dem Motorrad sollte diese externe Antenne aber nicht länger al 40- 50 cm sein, eher weniger.

Wer kann mir hier etwas empfehlen einschließlich des Kabels das ich dann nur noch an die Brodnetzverbindung ( Antennenanschluss ) des Alan anschließen muss.

Ich weiß dass die Antenne zusätzlich mit der Masse des Motorrades verbunden sein sollte.

Mehr Ahnung habe ich nicht von dem Thema.
Deshalb benötige ich Eure Hilfe um nichts falsches zu kaufen.

Danke für Eure Ideen.


Lowrider
 
Das mit einer Antenne um die 50cm vergiss schnell.
Dann kannst Du auch die Stummelantenne dran lassen.
Wenn schon dann sowas.
Ist für den direkten Anbau an einer Metall-Fläche,
falls irgendwo am Motorrad vorhanden.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2729-kategorie-120-seite-.htm?
Sonst sowas
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1404-kategorie-120-seite-.htm?
mit einem Halter
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2728-kategorie-126-seite-.htm?
am Gepäckträgerrohr.
Muss man dann aber abbauen wenn es zum TÜV geht,oder die Kanten noch etwas mehr abrunden(Verletzungsgefahr beim Sturz).
So sagte mir der TÜV dies bei der letzten Untersuchung.
Gruss Walter
 
Hey die tm 24 scheint echt gut zu sein, Frage vom Laien ist am Ende des Kabels ein Stecker dran der an den großen externen Stecker mit der 12 Volt Stromversorgung des Alan 42 paßt ???

Ich möchte diesen Stecker nutzen und nicht den Anschluß am Funkgerät wo die Serienantenne dran ist.

Danke für die Info.

Lowrider
 
Hey die tm 24 scheint echt gut zu sein, Frage vom Laien ist am Ende des Kabels ein Stecker dran der an den großen externen Stecker mit der 12 Volt Stromversorgung des Alan 42 paßt ???

Ich möchte diesen Stecker nutzen und nicht den Anschluß am Funkgerät wo die Serienantenne dran ist.

Danke für die Info.

Lowrider

Den grossen Stecker nennt man PL 259 Stecker.
Wird wohl nicht dran sein,schätz ich mal.
Bei der Bestellung angeben und der Admin fummelt den dran.
Dann an den Mobiladapter dranschrauben (PL Buchse) und feddisch.
Sieht aus wie auf den Bildern(das mit dem Motorrad ist gekl.....)
Gruss Walter
 

Anhänge

  • alan_al42_mittel.jpg
    alan_al42_mittel.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 61
  • Alan42.jpg
    Alan42.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 129
Perfekte Antwort , vielen Dank, nun noch eine Frage, jaja die Laien, egal.


Kann ich an dieser Antenne TM 27 auch die Stehwelle einstellen durch variation der Länge????

Ein Messgerät würde ich mir eh zulegen da die Antenne am Motorrad meiner Frau sicher auch mal neu justiert werden sollte.

Lohnt es sich bei e-bay ein solches Gerät zu "schießen" oder muß es aus welchen Gründen auch immer ein neues sein.

Danke für die Antworten.


Lowrider
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage: Wie betreibst du das Alan per Bluetooth? (Ich nutze es per Kabel am AE600S)

Und hier noch ein kleiner Hinweiß: Ich habe ne Antenne am Bike (Bilder sind in meinem Profil)
Und das sogar fast genau so wie oben beschrieben^^


mfg Garuda1
 
Hallo.
Bluetooth nutze ich nicht.
Ein einfaches Mike reicht am Bike(das ohne Motor).
Für das Bike mit Motor ist ein Headset natürlich besser.
Man muss nicht immer teuer kaufen,basteln reicht auch.
Ein paar Vorschläge wie man das machen kann in den Bildern.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • PMR Fahradhalter.jpg
    PMR Fahradhalter.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 73
  • PMR Fahradhalter 1.jpg
    PMR Fahradhalter 1.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 69
  • PMR Fahradhalter 2.jpg
    PMR Fahradhalter 2.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 82
Hi,


Sorry, hab mich unklar ausgedrückt, ich wollte Lowrider danach Fragen wie er das macht. ^^

mfg Garuda1
 
Nun nochmal was zum Thema Antenne.
Wie berichtet hat meine Holde ein Alan 42 multi am Motorrad.
Mit externer Antenne.
Seit einiger Zeit nun muß sie den Rauschregler erheblich weiter aufmachen da ein Grundrauschen von 4 Balken permanet vorhanden ist.
Wenn ich nun die Antenne anfasse, dann geht das Grundrauschen auf max 2 Balken zurück. Die Masseverbindung der Antenne scheint aber in Ordnung zu sein die führt zur Masse am Motorrad.

Da ich ja nun kein Experte bin gillt die Frage was tun.

Für die Fachleute sicher kein Problem.

Danke für die Hilfe.

Lowrider
 
Auch "Fachleute" können nicht zaubern.
Motorradentstörung ist nicht so einfach wie beim Auto.
Meist kommt das von der Lichtmaschine oder dem ABS.
Da ist wohl eine gute Motorradwerkstatt gefragt.
Am Funkgerät kan man ja nicht mehr machen als auf guten
Masseanschluss achten und mit der Antenne verschiedene Orte probieren.
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Gerät am Lenkrad weniger Störungen hat als
am hinteren Teil des Motorrads.Das geht aber nicht immer so wie man möchte.
Auch hat der Tüv was degegen mit am Lenkrad verbauten Teilen.
Das die Störungen zurückgehen wenn du die Antenne anfasst ist normal.
Dann geht ja auch die Empfindlichkeit zurück(Antennen Fehlanpassung durch Körperkontakt)
Viele sind daran schon verzweifelt,ich hab auch mit 2 Alan G7 versucht es hinzubekommen das mit CTCSS Tönen Verbindung möglich ist.
Bis ca 200 meter gings,dann war Feierabend.Ohne CTSS gings besser.
Das ABS störte die CTCSS Auswertelektronik des Gerätes.
Auch mein Alinco DJ V446 machte Probleme.Komischerweise funktionierte ein Tectalk 2 ganz gut.Nur darf das Teil nicht Körperkontakt bekommen dann geht die Reichweite enorm zurück.
Ich hatte es einfach mit Schnellverbindern hinten am Sissy Bord befestigt
und die Kabel mit Headset am Helm befestigt.

Ist wohl etwas Glückssache obs funktioniert.
Und von Motorrad zu Motorrad auch unterschiedlich.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben