• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SWR bei Blizard 2700 nicht einstellbar

T

Tigris

Guest
Hallo,

habe die Blizzard 2700 montiert. Als Kabel verwende ich 30 Meter Koax RG213U MIL C17 mit Stecker PL-Stecker PL259/9 für RG213.

SWR
Kanal 1 = 2,2:1
K10 bis K 40=3:1
K50-70 2:1
K80 2,2:1

Was hab ich falsch gemacht ??

Die Stecker hab ich verlötet, das Kabel ohne Knicke verlegt.
Das obere Teil der Antenne zur Einstellung des SWR habe ich nach der Anleitung auf 250mm für Kanal 19 (CB) eingestellt, dann von ganz reingeschoben bis ganz rausgezogen, in 20 mm Schritten probiert und gemessen. Nichts änder sich. Kein Kurzschluß im Kabel, Mast hat Kontakt mit Antenne, Antenne steht in 4m Höhe frei im Garten.

Kann mir jemand einen guten Rat geben ?
 
Hallo.
Solche Fehler sind immer blöd.
Orginale Blizzard oder gebrauchtes Ebay Teil???
Davon schwirren einige rum mit ausgebauter Spule,damit man sie auch mit Anpassung auf 15 oder 12 Meter nutzen kann!

Als Erstes mal ein anders SWR Meter versuchen.
Es müsste sich auf jeden Fall was ändern wenn du den oberen Stab
rein oder rausziehst.

Laut Deinen SWR Angaben wäre die Antenne zu lang.
Resonanz mit dem Kabel(Kabelanpassung) hättest du bei ca 29.30 Meter Kabellänge.
Müsste aber auch so gehen.
Wie ist denn die Komplettlänge??
Wie hast du die Antenne gemessen?
Vorsicht! die Antenne hat normalerweise Durchgang
von der Masse zur Seele an der Antenne(Anpassungsnetzwerk).

Natürlich darf das Kabel kein Durchgang haben,wenn es von der Antenne ab ist.
So weit ich weis steht in meiner Anleitung das
das letzte Stück Rohr 370mm sein soll(mit Antistatic Korb).
Überprüf das mal.

Auch würde ich mal nach eine kalte Lötstelle bei den RG213 Steckern schaun.
Ist gar nicht so selten bei der heutigen Steckerqualität.

Was mir noch eingefallen ist.
In der Nähe andere Aufbauten(Schornstein,andere Masten,Sat Schüssel etc.)??
Dann könnten es auch Reflektionen sein.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    279 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilzard habe ich hier bei Neuner gekauft.

Ich habe bereits mit Hern Neuner gesprochen. Auch er hat auf die Länge von 370 mm verwiesen. In der Anleitung, welche bei meiner Antenne dabei war, werden jedoch 250 mm empfohlen. Wie auch immer, ich habe sämtliche Längen eingestellt und gemessen, keine Veränderung des SWR.
Im Kabel gibt es keinen Kurzschluß, Masseschluß Kabel-Antenne ist vorhanden.Kabellänge ist rund 30 Meter, ich kann jedoch noch auf 29,30 m kürzen.
Ich hab gestern am SSB Kontest teilgenommen und hier mit zwei Funkerkollegen ein QSO gehabt. Diese schicken mir die exakten Längen und wenn es dann nicht funktioniert werden sie bei mir vorbeikommen.
Im Anhang meine Anleitung

Bilzard2700.jpg
 
Eventuell hat man an der Antenne technisch inzwischen etwas verändert. Sie sollte aber wohl trotzdem
technisch einwandfrei funktionieren.

So wie es ausschaut, ist das eine ganz neue Anleitung. Ich werde morgen (falls ich es zeitlich schaffe, Montag ist Streßtag)
den Hersteller (Pan) kontaktieren.

Leider kann man die Anleitung nicht wirklich lesen, das Bild ist viel zu klein :(
 
Dann bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.
Von den Dingern hab ich schon ca. 10 Stck aufgebaut,niemals Probleme.
Meist reichte es mit den letzten Element bei 340-380 mm.
Auf der neuen Anleitung steht Rev. 16/10/2008


Hier die neue Anleitung in grösserer Auflösung.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 47
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
D.h. dass die Antenne aus 2008 ist ??

Wäre schade, dass alte Teile aus 2008 noch in 2010 an den Käufer gebracht werden.
 
D.h. dass die Antenne aus 2008 ist ??

Wäre schade, dass alte Teile aus 2008 noch in 2010 an den Käufer gebracht werden.

Wieso das denn???
2008 ist doch eine neuere Anleitung,wie ich das sehe.
Dafür muss doch die Antenne nicht das gleiche Datum haben!
Wo ist denn der Unterschied??
So eine Antenne altert doch nicht!
Habe für einen Kumpel eine Discone Antenne gekauft da stand auf der Aufbauanleitung 05/2005.
Soll ich diese zurückschicken,weil die Anleitung von 2005 ist?

Ps. und funktioniert die Antenne jetzt??

Gruss Walter
 
Das war mehr ein Scherz :p

Nein, die Antenne läuft noch nicht, ich hab sie ja fest am Mast montiert.

Scherz bei seite.

Werde mal ein anderes Kabel mit 3 m Länge anschließen und dann versuchen ein Minimum zu finden. Aber vorher werde ich mit einem anderen SWR-Meter messen. Könnte ja sein, dass hier das Problem liegt.

73 Andreas
 
Hallo,

ich habe von Pan auch gerade die 2008er Anleitung bekommen. Ich habe schon ewig nicht mehr in einen Blizzard-Karton
reingeschaut, daher konnte ich auch nicht wissen, das man die Anleitung geändert hat.

Ich bekomme alle 4 Wochen Blizzards geliefert, daher dürfte man kaum "alte" Antennen bekommen. Und wenn, dann wäre
da auch nichts "gealtert"...
 
Hallo
Ich habe auch vor ca 3 Monaten die neue Blizzard 2700 von Pan aufgebaut. ( Gekauft hier beim Neuner )
Ich habe ca. 12 mtr RG 213 als Zuleitung zum Funkgerät. Die Stehwelle ist auf Kanal 40 auf 1,4 und ab Kanal 41 auf 1,2 auf allen Kanälen.
ES kann also besser nicht sein. Den letzten Stab oben mit dem Antist. Korb habe ich genau nach Anleitung auf 370 mm eingestellt.
Ich habe dann später mal bei einer Durchgangsmessung festgestellt, das die Seele mit der Masse Verbindung hat.
Eine Aufklärung hier im Forum hat dann schnell ergeben, dass dieses bei der Blizzard normal ist und auch keinerlei Auswirkungen auf die Stehwelle hat,
wie es sich bei meiner Antenne ja auch zeigt. Ich bin mit der Antenne bestens zufrieden. Auch ist die Stabilität gegenüber der vorherigen Sigma 5/8 erheblich verbessert worden.

Gruss Manfred
 
Geschafft,

nachdem ich nun alles überprüft hatte und ich keinen Fehler an Kabel, Stecker und SWR Messgerät fand, blieb neben der Gesamtlänge eigentlich nur noch die Spule als mögliche Fehlerursache übrig.

Also Gesamtlänge auf 6,43 m eingestellt, gemessen, etwas besser, aber immer noch schlecht (SWR > 2)
Dann fand ich den Fehler, es war ein zu hoher Übergangswiderstand der Einspeisung zur Spule. Nachdem ich den Isolierlack der Spule an entsprechender Stelle entfernt habe, was ein Wunder ist nun das SWR zwischen 1,1:1 und 1,5:1.

Jetzt genieße ich ein Bier und lass die Finger von der Antenne.

Danke an Alle für die guten Ratschläge

LimaMike
 
Das ist definitiv ein blöder Fehler, den es aber bisher wirklich noch nicht gegeben hat.

Man lernt aber nie aus und genau deshalb gebe ich den Hinweis auch an den Hersteller weiter.

Sorry für die Probleme... aber darauf wäre ich aus dieser Entfernung auch nicht gekommen :/

Viele Grüße

Markus
 
Danke,

wie auch immer, die Blizard ist eine super Antenne. Trotz des Fehlers kann ich sagen: super Verarbeitung, super Funktion, stabil. Die Qualitätskontrolle sollte verbessert werden.

Grüße
Tigris
 
Hallo,

habe gestern auch meine neue Blizzard 2700 ausgepackt und angefangen sie zusammenzubauen.
Leider ist das unterste Teleskoprohr entweder nicht richtig gebohrt, oder das Rohr wurde 3mm zu früh aufgebördelt, denn egal wie ich auch zieh und dreh, es fehlen 3mm zu den Bohrungen für die Fxierung.
Ich habe jetzt kurzerhand 2 neue Bohrungen an der maximalen Auszugstelle gemacht und denke, die 3mm machen den Braten nicht fett bzw. lassen sich ja durch die Spitze kompensieren, aber dafür wollte ich sie jetzt nicht wieder zurückschicken.
Allerdings sieht man anhand des Materials auch, dass diese Antenne von mir aus ja sehr gut ist, aber auch zu teuer. 90€ wäre für das gelieferte Material mehr als genug.
In den Rohren und auch auf den Rohren finden sich noch massig Bohrspänen, dass Aluminium muss man nur kurz mit den Fingern streifen schon sind diese schwarz (eine dünne abriebfeste Schicht wäre geil), die Schraubentüten waren an den Schweißnähten aufgeplatz und die Schrauben wild im Karton verteilt (glücklicherweise vollzählig).
Wenn man der Anleitung wortwörtlich folgt, baut man die schon verschraubten Teile wieder auseinander, da zuerst die Kunststoffhülsen aufgebracht werden müssen, oder man mit dem letzten (dicksten) Teleskop-Teil anfängt und dann die einzelnen Teile von hinten einführt. In der Anleitung wird zuerst die Spitze auf 370mm installiert. Also wer die geschrieben hat, hätte erstmal die Antenne aufbauen sollen.
Im großen und ganzen macht die Antenne auf mich den typischen China-Billig-Eindruck, das mag aber täuschen. Ich werd ja sehen, wie lange sie hält.
Da sie mir fast unisono von einigen Leuten empfohlen wurde, bleib ich mal entspannt und harder der Dinge, die da kommen werden. Am Samstag soll sie aufs Dach.
Das wird im übrigen auch ein Spaß!
Da die Antenne sehr ausladend ist und die Befestigung der Teleskopteile und Radiale von mir bestimmt nicht auf dem Dachfirst vollzogen wird (ich kann mir auch nen schöneren Tod vorstellen als einen Aufprall auf der Strasse), bau ich die Antenne im Garten komplett zusammen, stelle grob die Stehwelle auf dem Boden ein und dann ab mit dem Monster das Dach hinauf (wuha, hier grauts mir schon jetzt). Das wird bestimmt ein langer Samstag, denn wenn die Reflektion auf dem Boden die Stehwelle dermaßen falsch darstellt, dass sie auf dem Dach zu niedrig ist, dann grauts mir wiederum davor die Spitze rein oder raus zu schieben, denn eine 6M Leiter kann man sich ja nicht an die Antenne auf dem First stellen. Also wird sie wohl immer komplett runtergenommen, verstellt und wieder rauf.

Das so eine Einstelltechnik mit einem Mercedes verglichen wird wundert mich als Toyotafahrer überhaupt nicht ;-)

Ich hoffe das ich nach der First-Wave zufriedener bin.

Gruß

Frank
 
Mach Dir mal keine Kopfschmerzen....
Wenn das die orginale Version der Antenne ist und Du sie richtig zusammengeschustert hast,stimmt das SWR.
Hab schon 10 von den Dingern aufgebaut....

Das die Qualität der Artikel in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig lässt ,fällt also nicht nur mir auf...
Aber hat gottseidank keine Auswirkungen auf die Funktion..
Aber ärgerlich ist es schon,hab mir auch schon mal die Finger aufgeratscht....

Ich bau alles zusammen(außer die Radials) und ziehe das Teil aufs Dach.
Vorher einfach eine Plastiktüte ums untere Teil,damit es nicht hängenbleibt an den Dachpfannen.
Dann Antenne an das Standrohr montiert(42 er Steckmast)
Oben stell ich das Teil mit dem Standrohr ins Dachfenster oder irgendwo auf die Dachlatten(Panne abnehmen) und montiere die Radials.
Wenn man so schlau war und das Kabel unten gelötet hat dreht man den PL Stecker drauf,wickelt was selbstverschweißendes Band drum
und packt sich das ganze Gedöns und steckt es auf den unteren Mast,feddisch.
Ein paar Rep Bändchen noch an den Mast dran damit das Kabel nicht rumftattert.

Und wenn alles vorschriftmässig sein soll noch einen Blitzschutz vorsehen.
Also 42 er Erdungsklemme um den Mast und ein Kupferkabel mit 16mm2 oder Stahl oder Alu mit 25mm2
möglichst auf geradem Wege mit Dachrinnen Abstandshalter an die Wand nach unten führen.
Dieses Kabel denn mit einem verzinkten Kreuzerder von mindestens 1,50 Meter(ca 1 Meter in die Erde hauen)verbinden.
Kostet ca. einen Hunderter oder etwas mehr (je nach Erdungskabellänge).
Ein Blitzeinschlag ist teurer!!!
Ist zwar so selten wie ein Lottogewinn,aber es haben ca 150 Leute im Jahr 6 Richtige!!!
Und Versicherungsgesellschaften sind heutzutage nicht mehr so blöd um Überspannungsschäden nicht beurteilen zu können.....

Walter
 
Zurück
Oben