• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stationsantenne Blizzard 2700

M

Manfred

Guest
Ich habe heute festgestellt, wenn ich den Antennenkabel (RG 213) von der Hochantenne kommend unten am Funkgerät abschraube und den Durchgang messe,
besteht eine Verbindung zwischen der Abschirmung und dem Innenleiter.
Ich habe trotzdem eine Stehwelle von 1 zu 1,2 , kann also besser nicht sein.
Habe auch keine Beeinträchtigungen dadurch, es funktioniert alles einwandfrei.
Meine Frage, wie ist dieses zu erklären ?

Gruss Manfred
 
Danke Walter
Ich hatte schon vor, die nächsten Tage einen Dachdecker zu bestellen, um das erst vor paar Monaten montierte neue Antennenkabel nochmals auszutauschen.
Wobei dann sicher das gleiche Problem anschließend wieder aufgetreten wäre.
Gut, das ich die Frage hier gestellt habe. !!!

Gruss Manfred
 
Wenn das SWR doch stimmt,warum Kabel tauschen??
Bei einem SWR von 1,2 gehen gerade mal ein paar Milliwatt verloren,
vollkommen vernachlässigbar.

Auch bei einem SWR von 3 sind es gerade 15% von Deinen 4 Watt die verloren gehen.
Wenn man bedenkt das man um 1 S-Stufe zu steigen die 4 fache Leistung braucht.
Wird viel zu viel Palaver drum gemacht.
Auch ein SWR von 1,5 ist noch top.
Erst wenn es über 2 ist oder in den roten Beriech geht,sollte man sich Gedanken machen.

Hab mal einen "richtigen" Kurzschuss im Kabel simuliert,
das Ergebnis siehst du auf dem SWR Meter im Bild.
Dabei ist ein SWR von 5 noch ein guter Wert,meist ist es unendlich(Ende der Scala)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC14322.jpg
    SDC14322.jpg
    597 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben