• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9

N

Nutzer

Guest
Hallo, ich bin neu im Forum.
Es wird bei diesem Gerät
http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewtopic.php?f=26&t=21135 auf einer anderen Infoseite eine Reichweite von 12km angegeben. Nachdem ich schon ein bißchen hier gelesen habe weiß ich, dass das sicher nicht realistisch ist, würde aber gerne eine Sachkundige Auskunft darüber haben.
Ich möchte gerne meine Eltern über Funk erreichen können, sie wohnen 6km Luftlinie entfernt. Wir wohnen auf derselben Seehöhe doch trennt uns ein Berg mit ca. 250hm. Ist das mit einem PMR Gerät überhaupt möglich? Oder brauche ich ein anderes Gerät? Bitte um Beratung in der Sache, schon einmal danke im voraus!

PS: Ich bin aus Österreich.
 
Hallo.
Hast Du schon richtig erkannt,das sind Angaben die nur im Idealfalle(Berg zu Berg) gelten.
Die Verbindung kann dir keiner garantieren,weil ja auch noch ein Berg dazwischen ist.
Ein CB Handfunkgerät klappt auch nicht immer,da ist die Antenne ja über einen Meter lang.
Damit rumlaufen macht keinen Spass.
Ich würde Dir empfehlen ein Freenet -PMR Kombigerät zu nehmen.
So was in etwa
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4229-kategorie-91-seite-.htm?
So kann man beide Bereiche probieren.
Und notfalls noch etwas dran "optimieren",wenn du weist was ich meine.
Dann sind auch noch grössere Reichweiten möglich.
Aber direkt muss noch dazu gesagt werden es ist nicht erlaubt!.
Wenn Dir das "zu heiss" ist,bleiben wohl nur Handys.
Gruss Walter
 
Hallo,

nebenbei bemerkt ist das oben genannte Gerät in Österreich nicht zugelassen. (Freenet nur in D) Die Leistung machts dann auch nicht mehr illegaler ;-)

mfg. Log.
 
Hallo,

nebenbei bemerkt ist das oben genannte Gerät in Österreich nicht zugelassen. (Freenet nur in D) Die Leistung machts dann auch nicht mehr illegaler ;-)

mfg. Log.

Hast Recht,hab ich nicht beachtet.
Ohne "Tuning" wirds wohl schwierig.
Weis nicht ob das G9 auch "Hintertürchen" hat.
Dann vielleicht mal damit versuchen.
Nur wenns nicht klappt hat er die Teile rumliegen,auch nicht so toll.
Weis auch nicht wie teuer eine Handy Flat im Ösiland ist??

Gruss Walter
 
Ja das ist gemeint.
Obwohl die Boost Taste keine Modifikation ist.

Der Diesner übertreibt schon mal was(ist wohl verkaufsfördernd)
Auch die 30 Km im Ebay Angebot ist ein Witz!

Vergleiche es mit den DSL Versprechungen der Provider.
Bis zu 16000 steht überall,50 % der Kunden hat max 6000.

PMR kann von Berg zu Berg 100 Km sein,
aber auch in Stahlbetonbauten nur einige Hundert Meter.

Mit einem guten PMR Gerät(dazu zählt auch das G9) sind ca 2-3 Km realistisch.
Getunt ca. 3-4 KM,wenn du Glück hast,auch 5km.
Kommt immer auf die Umgebung an.
Ein Versuch wäre es schon wert.
Zur Not gibt es ja Ebay.
Gruss Walter
 
Midland G9 kann durch Ändern von Lötbrücken in der Leistung erweitert werden. Bei Betrieb mit Akkus sind dann
maximal 2,6 Watt, mit Alkaline-Batterien um die 4,5 Watt machbar.

Das Gerät ist nach der Modifikation in der EU nicht mehr legal zu betreiben. Und außerhalb der EU wohl generell
nicht erlaubt. Das nur zum Nachdenken.

Die Werbung des Kollegen ist definitiv übertrieben, aber wenn er gerne Geräte umtauscht, warum nicht?
 
Danke für eure Infos, ich habe jetzt mal die normalen G9 bestellt und werde probieren. Falls ich nicht zufrieden bin gibt es ja wie gesagt Ebay, außerdem habe ich einen 10 Jahre alten Neffen der sie sicher auch gerne nehmen würde;-).
 
Habe heute die G9 bekommen und möchte einen kleinen Bericht geben:
Ich war ja dank der Informationen hier zwecks Reichweite reallistisch eingestellt.
Ich muss sagen, dass ich ganz begeistert bin (ist mein erstes Funkgerät daher habe ich auch keinen Vergleich zu anderen).
Wir haben es zuerst in meiner Heimatgemeinde mit ca. 3000 Einwohner probiert. Wir waren beide im Auto und es sind natürlich keine Hochhäuser dort sondern normale Häuser, jedenfalls hatten wir auf ca. 2,5 km Entfernung eine ganz gute Verbindung. Dann kam der Härtetest auf dem Weg zu mir nach Hause (oben im ersten Post beschrieben). Den Berg hinauf hat es super funktioniert obwohl ich im Auto und auch teilweise durch den Wald gefahren bin. Nach ca. 4km war ich dann schon etwas abwärts auf der anderen Seite da hat es schon schön gerauscht aber wir konnten uns noch verständigen. Nach ca. 5km als ich nocheinmal aus dem Wald kam nocheinmal probiert: Da bekam ich nur mehr einzelne Fetzen und manchmal keine Verbindung aber immerhin. Bei den 6km bei mir zuhause habe ich dann nicht mehr probiert nehme aber an, dass sicher kein Signal mehr hinkommt. Werde das ganze nocheinmal bei schönem Wetter probieren und meinen Vater auf den Hügel hinter dem Haus schicken, vielleicht geht dann ja bei den 5km noch was.
Ich bin nach den ganzen Reichweiteninformationen die ich hier gesehen habe sehr zufrieden mit dem Gerät.

lg :)
 
Na siehst Du,macht doch Spass.
G9 ist schon ganz ok.
Leider etwas teuer für die Kiddies(die kriegen alles platt!),sonst würde ich auch ein Paar ordern.
Dann bekommt Ebay und das Enkelchen jetzt einen langen Hals.
Aber es gibt ja noch andere Gerätchen(wer erst einmal Blut geleckt hat!)

Dann geh Du mal lieber auf den Hügel und schone den Dad was!.
Gruss Walter
 
Midland G9 / 5 Watt

Hallo

Bin neu hier. Habe mehrere Midland G9.
Habe damit angefangen sie umzulöten, wie hier beschrieben.
J1 zu j2 zu und 4 auf.

Jetzt meine Frage.

Da wir die Geräte überwiegend im Headset Betrieb nutzen, müsste
Ich wissen, bei welcher Einstellung dann 5 Watt verwendet werden.
Oder geht dass nur über die Boost taste??

Derzeit stehen sie auf (L)

Danke für eure Hilfe
 
Hallo
Bin neu hier. Habe mehrere Midland G9.Habe damit angefangen sie umzulöten, wie hier beschrieben.J1 zu j2 zu und 4 auf.Jetzt meine Frage.Da wir die Geräte überwiegend im Headset Betrieb nutzen, müssteIch wissen, bei welcher Einstellung dann 5 Watt verwendet werden.Oder geht dass nur über die Boost taste??Derzeit stehen sie auf (L)Danke für eure Hilfe

Gruß Raphael
 
Huch,Doppelpost..

Kuckst Du Bildchen...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo
Was hat der Batterie Typ mit der Watt Leistung zu tun?
 
Zurück
Oben