• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stromverbrauch im Sendebetrieb

G

gewaltschrauber

Guest
Hallo,
aus den Technischen Daten des Contact 2 geht nicht hervor wie hoch die Stromaufnahme im Sendebetrieb ist. Ich schätze mal ca. 5 - 600mmA. Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wie hoch die Stromaufname bei z.B. zwei Watt Sendeleistung wäre. Man kann wohl die Stromaufnahme die bei 0,5 W verbraucht wird nicht einfach vervierfachen. Folgendes habe ich bei den Marinefunkgeräten gesehen:
Sendeleistung 1 Watt LO-Mode oder 25 Watt HI-Mode
Stromaufnahme 1,5 Ampere LO / 6,0 Ampere HI

Bei 25facher Sendeleistung wird die Stromaufnahme lediglich vervierfacht.

Wie sieht das jetzt bei vier- bis fünffacher Sendeleistung aus??

Habe ich irgendwo einen Denkfehler:confused::confused:
 
Hallo.
Diese hatte ich mal gemessen beim Tectalk 2.
Unmodifi... bei 0,5 Watt waren das so ca 450 mA,beim Senden natürlich!
Modifi... ca 1,2 Ampere bei ca 2 Watt.
Mit guten Akkus(z.B Sanyo HR3 2700mA) hält das schon etwas länger
als mit den mitgelieferten Akkus.
Nur das Laden verlängert sich natürlich um 1-2 Std.

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

das ist doch schon mal eine Information.
Ich habe jetzt 2600mmA Akkus vom Netto drin. Am Anfang dachte ich das ein oder zwei der mitgelieferten Akkus defekt wären da ein Geräte ganz schnell abgebaut hat und ein Akku immer total leer war. Waren aber wohl nicht die Akkus, hat mehr am Lader gelegen welcher mir umgehend umgetauscht wurde. Hier nochmal Dank an Neuner.
 
Hallo Walter,

das ist doch schon mal eine Information.
Ich habe jetzt 2600mmA Akkus vom Netto drin. Am Anfang dachte ich das ein oder zwei der mitgelieferten Akkus defekt wären da ein Geräte ganz schnell abgebaut hat und ein Akku immer total leer war. Waren aber wohl nicht die Akkus, hat mehr am Lader gelegen welcher mir umgehend umgetauscht wurde. Hier nochmal Dank an Neuner.


Akkus von Netto???
Ich hatte mal welche von Aldi.
Dort stand auch 2300 mA drauf,hatten aber nur ca 1700 mA(gemessen nach Refresh mit meinem Akkulader).
Es gibt nur wenige Akkus die auch die Kapazität haben die draufsteht!!.
Dann kannst Du ja jetzt ausrechnen wie lange die Akkus halten.
Gruss Walter
 
Akkus ist so eine Sache. Viele günstige aber auch teure Akkus habe ich schon entsorgt. Unter anderem auch Akkus von Sanjo die relativ schnell ihren Geist aufgegeben haben. Am zuverlässigsten waren bis jetzt Varta 1100. Auch habe ich noch Hitanica Akkus aus dem Baumarkt welche ich in den 80ger Jahren gekauft habe die heute noch gut laufen. Ist wohl auch ein wenig ein Lotteriespiel, denn ist ein Akku fertig zieht er unweigerlich die Anderen mit runter.
 
Das ist wohl wahr mit den Akkus,da achtet fast niemand drauf.
Wenn man von den Dingern viele hat lohnt sich schon ein vernünftiges Ladegerät.
Das was bei den meisten billigen Funk Sets dabei ist,kann man meist...............,nein ich sage es nicht,du weist schon!
Wenn Deine Sanjo statt Sanyo hiessen waren es Fakes(gibts übrigens auch).
Ein gutes Beispiel für Nachbau auf den beiden Bildchen,ein bischen off Topic,aber egal.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • yaesu-vx-3r.jpg
    yaesu-vx-3r.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 33
  • Yaesu VX 3 Clone.jpg
    Yaesu VX 3 Clone.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 33
vom damaligen "Plus" hatte ich DIESE mignon akku´s mit 2300mAh. die kapazität haben sie auch alle eingehalten, einige sogar übertroffen. die hab ich vor 1-2monaten noch im mediamarkt gesehen.

auch wenn die gut sind. absolute empfehlung bleiben sanyo eneloops.
 
vom damaligen "Plus" hatte ich DIESE mignon akku´s mit 2300mAh. die kapazität haben sie auch alle eingehalten, einige sogar übertroffen. die hab ich vor 1-2monaten noch im mediamarkt gesehen.

auch wenn die gut sind. absolute empfehlung bleiben sanyo eneloops.

Ja es gibt auch gute Akkus unter den "billigen".
Wie bei den PMR Geräten.
Nur kennt man diese leider nicht.
Auch Aldi verkauft Markenartikel unter anderem Namen.

Eneloops benutze ich nicht viele,nur dort wo es wirklich auf geringe Selbstentladung ankommt.
Die meisten Akkus sind HR3U und HR4U.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben