• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-X30E

D

DJ-X30

Guest
Hallo,

Ich besitze schon seit 6 monaten den Funkscanner Alinco DJ-X30E und weiß immer noch nicht, wie ich die Frequenzen frei Programmieren kann.
Also das er nur einen Bereich absucht.

Sprich: 147,840 MHz bis 155,400 MHz
Und sich immer wiederholt.

Kann mir da jemand weiterhelfen??
Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

Grüße
 
Hallo,

normalerweise geht das recht einfach (sorry, aber ich habe jetzt grad mal ein paar Minuten Luft, komme nicht immer sofort zum Antworten, auch wenn Mails MEHRFACH ankommen.

Man muß erst zwei Speicherkanäle für den Programmsuchlauf abspeichern, welche die UNTERE und die OBERE Eckfrequenz für den Programmsuchlauf absteckt.

Das Speichern von Kanälen ist ja sicher schon erlernt, sonst könnte man mit dem Gerät ja nichts anfangen. Steht im Handbuch, ab Seite 35, Punkt 5.6.1.

Also die untere Frequenz als Speicher ablegen, aber eben nicht als NORMALEN Speicherkanal, sondern als Speicher für den Programmsuchlauf. Das sind immer Paare, also z.B. Speicher 0A für die untere Grenzfrequenz und 0B für die obere Grenzfrequenz, das nächste Pärchen heißt dann 1A und 1B und so weiter.

Auf Seite 36 und 37 im Handbuch ist das auch genauer erklärt.

Wenn man diese beiden Suchlauf-Eckfrequenzen für den Programmsuchlauf gespeichert hat, dann muß man nur noch einen Programm-Suchlauf generieren, der diese beiden Eckfrequenzen nutzt.

Wie das funktioniert, ist auf Seite 42 im Handbuch unter "Programm-Suchlauf erklärt".

Noch einfacher lassen sich diese Sachen über die Software einrichten, aber die braucht
man nicht unbedingt.

In Verbindung mit dem deutschen Handbuch sollte die Sache jetzt keine Schwierigkeit
mehr darstellen.
 
Aber nicht vergessen den passenden Step einzustellen,sonst läuft er über das Gesuchte weg.
Am Besten für d.o.G. Bereich 10 khz einstellen.
Gruss Walter
 
Hallo,

Ich danke euch sehr, für die schnelle Antwort.

Das hat mir sehr Weitergeholfen..
Habe jetzt alles rausbekommen, jetzt muss ich nur noch die Frequenz finden, wo die Taxi´s hier Funken..:)
Weiß jemand auf welcher Frequenz die meistens Funken..??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich danke euch sehr, für die schnelle Antwort.

Das hat mir sehr Weitergeholfen..
Habe jetzt alles rausbekommen, jetzt muss ich nur noch die Frequenz finden, wo die Taxi´s hier Funken..:)
Weiß jemand auf welcher Frequenz die meistens Funken..??

Gruß

Hier auf 149,500-149,700 Mhz
Und auf 151-152 Mhz.
Gruss Walter
 
Danke..:)
Aber ist das jetzt nur auf eure Stadt bezogen.? Oder ist es die Generelle Frequenz wo die Funken..??

Ist im FM Bereich oder??

Gruß Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, es hat mir schonmal wieder etwas weitergeholfen.

Ihr seit einfach Klasse, ne schnelle Antwort ist Garantiert..:))

Aber irgendwie werde ich da nicht so ganz Pfündig..:-(
Hat vllt jemand von euch die Taxi Frequenzen von Hildesheim oder Sarstedt??

Vllt finde ich ja die Tage noch was, aber bis jetzt hab ich noch nicht´s gehört, obwohl die hier bei uns sehr viele Fahrten haben...

Gruss Christopher
 
Ich finde alles.
Feuerwehr,BOS.,Leitstellen,Flugplätze,Industrie,Bahn,Elektrobetriebe in Hildesheim und Sarstedt,aber keine Taxifrequenzen.
Na ja musst selber noch was suchen.Oder mal in den Bereichen scannen lassen.
Hast am 1 Januar ja die Frage schon mal im 0Uhr Board gestellt(ja die Welt ist klein und das Internet weis alles!),aber auch keine Antwort bekommen.
Hab noch ein paar dicke Wälzer,aber da blättere ich jetzt nicht mehr drin rum.
Gute Nacht.
Walter
 
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!!

Ich bin Pfündig geworden...Endlich...:)

Nur jetzt habe ich nochmal ein Problem...

Es handelt sich um die Einstellung am PC!!

Ich habe jetzt das Datenkabel ERW-4C, und will mein Scanner am PC Konfigurieren.
Nur wie mache ich das ganze jetzt, das ich Daten vom PC auf dem Alinco DJ-X30E kopieren kann.??

Also ich habe da mal was gelesen, irgendwas muss mit Clonemodus sein oder so??

Ich habe den Scanner schon an meinem PC angeschlossen, und wenn ich das Programm starte und danach den Scanner einschalte zeigt er mir nur " Clone " an.

Höre ich eigentlich an meinen PC Lautsprecherboxen, den Sound von Scanner??

Gruss
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle hab ich getan... ;)

Hallo zusammen, seit gestern bin ich im Besitz eines Alinco DJ-X30E.

Alles wunderbar. Bisschen Bedienungsanleitung gewälzt, rumprobiert, alles wunderbar geklappt. Mittlerweile sind meine Batterien einmal komplett entleert worden und ich hab ein Satz neue eingebaut.

Und nun....und nun hab ich nur noch einen Empfang von ein paar Frequenzen. Wenn ich jetzt über die Tastatur z.B. in den CB Frequenz Bereich will, geht das nicht mehr.

Was war vor dem Batteriecrash anders? Was hab ich evtl gedrückt, von dem ich heute nicht emhr weiß was es war? Weiß jemand weiter?

Gruß Daniel
 
Hallo,

was steht denn beim Einschalten im Display?

Da sollte die normale Einschaltmeldung und das gewählte Band (Band 2, also DJX...-2) stehen.

Steht da z.B. irgendwas mit -EGR, dann ist das Gerät in einen komischen Modus gerutscht. Das hatte ich schon
ein paar Mal und kein Kunde wußte, wie er da hin kam.

Eventuell ist das Gerät durch zu viele Tastendrücke in diesen komischen Modus gekommen.
Da gibt es dann nur noch den speziellen Reset, der auf einem Beiblatt zur Anleitung (was ICH dem Gerät beifüge) erklärt wird).
 
Zurück
Oben