• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TeCom-X5 PMR

Keine Ahnung, wie sich die Preise entwickeln werden. Für das Tecom DB wurden ca. 12-15% Teuerung
vorausgesagt. Yaesu erhöht ja auch diesen Monat noch um weitere 9%. Und die Kunden denken wieder,
wir stecken das alles in unsere Tasche.

So schnell kann man die Shoppreise gar nicht editieren, wie sie steigen.
 
Keine Ahnung, wie sich die Preise entwickeln werden. Für das Tecom DB wurden ca. 12-15% Teuerung
vorausgesagt. Yaesu erhöht ja auch diesen Monat noch um weitere 9%. Und die Kunden denken wieder,
wir stecken das alles in unsere Tasche.

So schnell kann man die Shoppreise gar nicht editieren, wie sie steigen.

So wie hier beim örtlichen Elektronikhändler.
Dort laufen seit Dezember Studenten durch den Laden die nur die Listen aktualisieren.
Er sagte mir das seit Dezember schon die 3.!!! Preiserhöhung bei Elektronikersatzteilen(Transistoren,Dioden,Widerstände,Elkos etc.) gab.
Wo soll das noch hinführen??
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das X5 erhalten und versuche gerade die kommunikation mit meinem Motorola t5622 herzustellen.. bei motorola ist eingestellt kanal 1-13, ich gehe davon aus, 13 ist CTCSS und laut ner gefundenen Tabelle im Netz soll es der CTCSS frequienz 103,5 entsprechen. X5 hört motorola aber motorola hört nicht das X5. Was mach ich falsch?

Danke im Voraus und Gruß,
Johannes
 
Hallo.
Die CTCSS Tabellen sind nicht einheitlich.
Das X5 hat noch einige Frequenzen die dazwischen liegen.
Das T5622 ist da nicht so kritisch,empfängt auch Töne die ein paar Hertz höher oder tiefer sind.
Am X5 eine CTCSS Frequenz(14) höher einstellen,dann funktioniert das.
Anbei die Tabelle vom X5 und T5622.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • 5622.jpg
    5622.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 47
  • X5.jpg
    X5.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 40
Danke für die Tabellen. Ich hatte gestern mehrere Frequenzen ausprobiert, aber ich vermute, ich hab es einfach nicht gespeichert... einstellung der Frequenz klappte, aber das Speichern nicht. Wenn ich mit F - 7 die frequenz eingestellt habe, wie speichere ich die?
Ich probier es gerade... ich drück F -7, auf dem Display erscheint ein R 67,0, ich ändere es auf R 103,5, wenn ich jetzt noch mal F taste drücke, dann zeigt er mir T 67,0, und da kann ich auch die Frequenz verstellen und noch mal F drücken. Erst dann hör ich das X5 auf dem Motorola mit 1-13 kanal. Die R-Frequenz bleibt aber auf der beliebigen eingestellten Frequenz und hat keinen Einfluß...

*andiestirnpatch* R ist receive und T transmit... beide müssen natürlich auf der gleichen frequenz sein, damit es auch mit einfacheren PMRs funktioniert...

nur wie speichere ich das jetzt?
und noch ne frage: ich hab mal den Suchauf aktiviert.. Den Kanal findet X5, die CTCSS-Frequenz aber nicht. Gibt es auch für CTCSS nen Suchlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Taste 6 SQT aufrufen und CTCSS oder DCS einstellen.
Dann die Taste 7 nehmen und den Ton(103,5) für CTCSS einstellen für Receive(Empfang) und! Transmit(Senden).
Das mit der F Taste bestätigen.
Ist ein bischen verwirrend man kann ja auch DCS empfangen und CTCSS senden einstellen und andersrum.
Auch können für senden und Empfang unterschiedliche Töne genommen werden.
Also erst Empfang abspeichern und dann noch mal senden,sicher ist sicher.

Ps Einen CTCSS oder DCS Suchlauf hat das Gerät nicht.

Gruss Walter
 
Hi, Habe das Problem, das ich das X5 mit einem binatone MR 650 zusammen benutzen möchte.
Wenn ich am X5 spreche empfängt das Binatone, aber wenn ich am Binatone rede bleibt das X5 stumm. Verschlüsselung ist ausgeschaltet. Kann mir jemand helfen?

lg
 
Man kann ja am X5 einstellen das ein CTCSS Ton nur beim Empfang aktiv ist.
Das sieht man denn nicht auf dem Display!
Das würde ich zuerst mal überprüfen.
Also den Kanal auswählen und ins Menue und überprüfen.

CTCSS RX ist für Empfang.
CTCSS TX ist für Senden.

Walter
 
Zurück
Oben