Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Packet-Radio wieder neu entdecken.

Standard

Packet-Radio hätt ich auch so gern nur als Steckdosenfunker bin ich zu blöd das hinzubekommen. Gibts bei dir Markus irgendetwas anschlussfertig zum Einstieg?

Gruss & Dank

PS hab mal mit DroidPSK probiert...aber mit ans Mikrofon halten nicht so der burner

Blog-Einträge
    12

Standard

Hallo,

leider nein, es gibt aktuell keine neue Hardware mehr für die Geschichte... :/

Aber gebrauchte TNCs sind doch bei Ebay massig zu finden und meistens auch nicht teuer
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Standard

Hallo!

Hier im Raum Osnabrück-Münster ist PR leider auch so gut wie tot.
    Aber das wollen wir ändern. Mein Kumpel bereitet gerade eine MS-Dose vor damit er die Software nutzen kann. Wir arbeiten mit Dos-Programmen wie GP oder Stop.
    Und dann wollen wir mal das Band etwas beleben. Vielleicht bekommen wieder einige Geschmack an der Betriebsart und machen mit.

Die französische Station "FRA999" , die hier weiter oben angesprochen wurde, habe ich übrigens vor 14 Tagen bei einer Bandöffnung gelesen. Leider kam es nicht zum Connect.

Gruß Reiner
    Geändert von Schrottfunker (16.06.2015 um 19:30 Uhr)

Blog-Einträge
    12

Standard

Ich würde ja lieber für 20 Euro ein gebrauchtes TNC kaufen, dann ist auch Windows kein Problem.
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Standard

Hallo!

Ich habe ein TNC. Und das Minimodem.
    Der alte Laptop reicht vollkommen dafür.

Nur, wir werden hier in Kürze auch wieder RTTY machen mit der Hamcom Software die ich mal samt Modem gekauft habe und die läuft leider nur unter DOS.

Und, naja, man hat sich halt an die alten PR-Programme gewöhnt und kennt die Einstellungen (inzwischen wieder), da wechselt man nicht so gerne.

73 Reiner

Standard

18mm Heizungsrohr zu nem entsprechenden Ring gebogen, 2 Alu-Lappen als Kondensator, ne simple Einstellschraube für den Kondensator aus Kunststoff. (Ich weiß, das war alles nur so zusammengeschustert, hat aber tatsächlich sehr gut funktioniert Einmal eingestellt funktionierte diese Antenne echt gut für den Einkanalbetrieb bei PacketRadio und kostete mich sozusagen nur die Bastelarbeit . Koax-Einkopplung dran und ein wenig gedreht und schon passte das.
    Leider sind Richtantennen Verboten...
    Nur, wir werden hier in Kürze auch wieder RTTY machen mit der Hamcom Software die ich mal samt Modem gekauft habe und die läuft leider nur unter DOS.
    Gibt ja Emulatoren dafür von daher?!

Standard

Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Zum einen würde ich eine Magnet-Loop nicht wirklich als Richtantenne bezeichnen, auch wenn sie auf 2 Seiten eine Keule hat, wenn sie hochkannt betrieben wird. Zum anderen wäre mir neu, dass Richtantennen auf 11 m verboten wären. Man muss nur drauf achten unter 10 W ERP zu bleiben. Das gilt bei einer mit 12 Watt gespeisten Magnetloop aber ganz sicher.

73 Bill

Standard

Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Seh gerade in einem anderen Threat, das du warscheinlich aus AT kommst. Da hast du dann glaube ich recht. In DE siehts anders aus

Standard

Geht das schon wieder los 😯
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr

Stichworte