Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Packet-Radio wieder neu entdecken.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Packet-Radio wieder neu entdecken.

Hallo
    Ich hatte gestern gegen 15.30 Uhr mal wieder eine Packet Weitverbindung auf Kanal 24 ueber HF bis nach Tervajoki in Finland. Ich arbeite mit einer Albrecht AE 8000 mit eingebautem Modem
    und 4 Watt Sendeleistung und als Antenne die neue Blizzard 2700. Die Entfernung Luftlinie betrug 1.683 km.
    Wir tauschten die eMail Adressen aus und 10 Min. spaeter hatte ich vom Jussi aus Finland
    die Bestaetigung per QSL Karte und noch einige Fotos von seiner Anlage und seiner Umgebung.
    Er wohnt einsam im Wald und weit und breit sonst niemand. Er hatte einen 18 mtr Mast auf seinem Grundstueck mit 2 riesigen Richtantennen. Ich habe ihm auch von meiner Seite Bilder der Anlage zukommen lassen und die Freude war auf beiden Seiten riesig.
    Waehrend der QSO"s habe ich mehrmals die Laufzeit gemessen. Sie betrug nur 2 Sekunden.
    Das hatte ich bisher noch nie erlebt. 3 bis 4 Sekunden im Nahbereich ist sonst ein gutes Ergebnis. Er ist auch Amateurfunker, wie man an seinen Geraetschaften sehen konnte.
    Das man aber auch, wie in meinem Fall bei guten DX Bedingungen mit 4 Watt eine so grosse Strecke ueberbruecken kann, wird fuer viele Leser hier neu sein.
    Es muesste auch Anreiz machen, die alten Packet Sachen nochmals zum Vorschein zu holen und so vielleicht das gleiche Erfolgserlebnis zu haben.

Manfred

Blog-Einträge
    12

Standard

Coool. Das ist ja wie in alten Zeiten. Wie lange hat die Verbindung denn gehalten?

Wesentlich besser, als im Deutschland-Convers zu versauern. Packet-DX ist genial
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Standard

Die Verbindung stand ueber etwa 15 Minuten, wo man ununterbrochen und ohne Verzögerung schreiben konnte. Nach einer halben Stunde war dann wieder alles tot.
    Das macht ja gerade den Kick aus, weil man nie weiss, wo und wann mal wieder etwas geht.
    Ich habe letztes Jahr öfters erlebt, dass ich über einen Finland-Connect nach Südspanien weiterconnecten konnte.
    Von meinem QTH bei Koblenz war nicht nach Spanien zu kommen, aber über Finland hat es dann immer geklappt.
    Es heisst nicht umsonst, die HF geht seltsame Wege !!
    Mit dieser geringen Leistung von 4 Watt macht es doch wesentlich mehr Spass eine solche Entfernung zu überbrücken, als mit dem PC auf Knopfdruck rund um die Welt zu kommen.

73 Manfred

Standard

Hallo Manfred,

das ist echt mal was tolles , ich habe dieses Jahr nach fast 10 Jahren abwesenheit wieder aufgebaut .
    Zuerstmal nur im Sprechbereich , aber dein Beitrag macht mir wieder lust mit PR anzufangen .

73. Aurum/ Dal416

Standard

Hallo
    Leider sind auch in meiner Umgebung viele Noden in letzter Zeit stillgelegt worden, weil einfach nicht mehr das nötige Interresse vorhanden war.
    Trotzdem werde ich nicht abbauen, ich werde mich dann mit auftretenden Überreichweiten begnügen müssen, was ja leider nicht so häufig ist.
    Wenn es dann aber mal soweit ist, wird man mit Verbindungen von 1500 km bis 1800 km belohnt.
    Es ist dann wie ein sechser im Lotto. Deshalb bleibt meine Anlage auch in Zukunft betriebsbereit.

73 Manfred

Standard

Hallo Packet Freunde.
    Heute Nachmittag gegen 16.25 Uhr hatte ich mal wieder auf Kanal 24 einen Packet-Radio Kontakt nach Südfrankreich an die Mittelmeerküste.
    Es kam ganz überraschend . Die Verbindung stand genau über 6 Min, wo wir uns begrüßen konnten.
    Dann war wieder alles weg. Im letzten Jahr hatte ich zu dieser Station FRA999 einen Kontakt, der fast 20 Min stand.
    Ich arbeite mit einen Stabo 4012n mit 4 Watt und mit einem TNT2 von Maas. Als Antenne habe ich die neue Blizzard 2700 von Pan.
    Ich denke, das in nächster Zeit diese Weitverbindungen wieder häufiger vorkommen. Deshalb habe ich meinen Noden KOB105 auch noch nicht abgeschaltet.

73 Manfred

Standard

Geht das schon wieder los 😯
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr

Standard

Dank meiner OpenSource Fernsteuerung musste ich mich die letzten Jahre wieder mehr mit dem PC beschäftigen, deshalb steht PR schon ziemlich weit oben auf meiner "Muss ich haben" Liste. PR is bei mir in der Gegend (Chiemsee) noch recht viel los, also auf Kanal 24 hört man sehr oft das typische Geräusch. Mein PC läuft noch mit XP, er is zwar langsam aber er tut was er soll! Bin da bissel mit der Zeit hinterher, bzw. brauch ich nix neues wenn es das alte noch tut, nur weil es die Masse macht, um quasie IN zu sein, geht mir am ..... vorbei. Mein QTH is halt nicht der beste um ne Funke in der Wohnung aufzubauen. Aber wenn das Gekrächze sogar noch mit meinem Winradio und Wurfantenne zu hören ist, denk ich das ich da sicher von anderen auch gelesen oder gehört werde. Was für ein Modem nimmt man da am besten?!

Standard

Hallo zusammen. Ich würde auch gerne wieder Packet Radio machen. Zur Zeit suche ich nach einer Lösung weil ich momentan kein TNC besitze. Habe als Rechner einen älteren Laptop geplant. Mit dem mache ich packet zur zeit übers Internet.
    Daher die Frage: Hat jemand ein TNC 2 in der Ecke liegen und würde es günstig verkaufen? Es gibt auch bei ebay und ebay Kleinanzeigen Angebote, die aber mir bisher zu hoch gehandelt sind und meistens auch nicht komplett (Kabel fehlen usw).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Stichworte