Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: DJ-V446 - oder etwas anderes?

Standard

zu beitrag 10 von wasserbüffel.

sehe ich das richtig, das du die HELIX antenne gestreckt hast? hast du später das swr gemessen? der wicklungsabstand muß ein bestimmtes maß haben, das diese antenne ein offener schwingkreis bildes. induktion ist klar durch die spule gegeben, die kapazität ergibt sich durch den wicklungsabstand.

ich wollte mal für 2m sowas in resonanz bringen. habe es nach std langer wicklerei, abknippserei biegerei bleiben lassen.
    helix/wendelantennen sind die besten mechanisch verkürzen antennen. allerdings nicht mehrfach resonant.

Standard

Zitat Zitat von Mixery Beitrag anzeigen
    zu beitrag 10 von wasserbüffel.

sehe ich das richtig, das du die HELIX antenne gestreckt hast? hast du später das swr gemessen? der wicklungsabstand muß ein bestimmtes maß haben, das diese antenne ein offener schwingkreis bildes. induktion ist klar durch die spule gegeben, die kapazität ergibt sich durch den wicklungsabstand.

ich wollte mal für 2m sowas in resonanz bringen. habe es nach std langer wicklerei, abknippserei biegerei bleiben lassen.
    helix/wendelantennen sind die besten mechanisch verkürzen antennen. allerdings nicht mehrfach resonant.
    Es war einfach das Orginaldrähtchen des Gerätes etwas gestreckt,richtig.
    Oben was Schaumstoff drum damit es im Gehäuse nicht rappelt.
    Einfach auf ein MFJ 269 geschraubt und geschaut was er anzeigt.
    Das SWR lag etwas über 2,damit kann man leben.
    Nur zum Vergleich,die Orginalantenne meiner Kenwood THF 7 hatte auf 2 Meter ein SWR von 7!!!
    Es ging auch nur darum das Gerät für andere Antennen fit zu machen(und einige Messungen vorzunehmen) und weiter die orginale Antenne nutzen zu können.

Ohne Messgeräte macht das nicht wirklich Spass (Wickelerei von Drähtchen).
    Egal für welchen Frequenzbereich die Antennchen sein sollen.
    Lohnt auch nicht so wirklich,heute bekommt man fertige Antennen für jeden Frequenzbereich für ca 15 Euro.

Gruss Walter
    Geändert von Wasserbueffel (26.05.2010 um 08:54 Uhr)

Standard

hohes swr geht auf kosten des strom verbrauches, und das nicht wenig. mess mal den strom und fummel zugleich an der antenne rum. da strom nur begrenzt in batterien/akkus vorhanden ist, sollte man schon darauf achten, damit man möglichst lange mit einer akku ladung zurecht kommt.

habe mir kürzlich spasshalber eine antenne für 6€ aus weit weg bestellt. bin mal gespannt ob die funktion so dolle ist wie deren schicken optik

edit:
    ah, wenn ihr messungen beim senden an der stromversorgung machen wollt, nehmt wenn möglich analoge multimeter. die meisten digitalen vertragen keine hf-einstrahlungen zu zeigen tolle dinge an.
    Geändert von Mixery (26.05.2010 um 11:09 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Mixery Beitrag anzeigen
    hohes swr geht auf kosten des strom verbrauches, und das nicht wenig.

edit:
    ah, wenn ihr messungen beim senden an der stromversorgung machen wollt, nehmt wenn möglich analoge multimeter. die meisten digitalen vertragen keine hf-einstrahlungen zu zeigen tolle dinge an.
    Und nur Kleinschreibung geht auf die Augen und Nerven.

Viele Netzteile zeigen nur Blödsinn an wenn in der Nähe HF(Handfunkgerät mit Antenne) im Spiel ist.
    Es gibt kaum Geräte die 100% HF fest sind.
    Dann hilft nur selber Hand anlegen oder weit weg von diesem.
    Gruss Walter

Standard

Wieso muss man eigentlich immer eine direkte Antwort extra zitieren? Macht das ganze nur unübersichtlich und der eigentliche Informationsgehalt pro Seite sinkt, das lästige scrollen ist lästig.

Standard

Wichtig ist doch das die Antwort zufiedenstellend ist und nicht wie oder warum zitiert wird.

Hab mir sagen lassen das Leute auch nur Teile einer Antwort lesen.
    Meist oben oder unten.
    Die Jugend liest sowieso nur noch Überschriften,keine Zeit mehr.
    Ausserden werden hier viele ins Forum durch Suchmaschinen geleitet,
    dann landet man mitten im Thread.
    Dann ist das schon mal hilfreich.

Ps. Gross und klein geht doch.Danke!
    Ps 1 Warum ist denn das Scrollrad an der Maus??.

Bitte stellt jemand den Regen ab.

Gruss Walter

Blog-Einträge
    12

Standard

Moin,

aus aktuellem Anlass möchte ich noch bemerken, dass das DJ-V446 in letzter Zeit
    immer weniger Fans findet, wenn man kein Mikrofonzubehör verwenden will.

Grund ist die sehr leise Modulation, was angeblich der Wasserschutzklasse geschuldet
    ist. Selbst wenn man ganz dicht die Mikrofonöffnung des DJ-V446 bespricht, ist die
    Modulation immer noch leise und auch mit einem leichten Rauschteppich belegt.

Wenn man externes Audiozubehör (Lautsprechermikrofon, Headsets) nutzt, ist das
    allerdings ganz anders, dann ist es laut und kräftig. Nur nicht jeder braucht eben
    sowas und will das blanke Gerät nutzen.

Es ist wirklich schade, dass Alinco das auch nach mehrfacher Kritik nicht ändern
    will. Hier liegt ein deutlicher Minuspunkt des Gerätes.

Irgendwer die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß

Markus
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Standard

Vielleicht hätte man dabeischreiben sollen das es nur Geräte der letzten Serie sind(seit ca 5-6 Monaten)
    die leise Modulation mit dem eingebauten Mike haben.....

Entweder man entfernt die geschlossene!! Gummiabdeckung von der internen Kapsel(Wohl IPX7 geschuldet??)
    Oder man stellt an VR 104 etwas mehr Hub ein.
    Geht ja einfach nach entfernen des kleinen Plättchens unter dem Akku.

Schade eigentlich das man den Erfolg und guten Verkauf des Gerätes mit solchem Maßnahmen in Frage stellt.
    Wer will schon in ein Gerät "reinbrüllen"???

Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DJV 446 Modulation 1.jpg   DJV 446 Modulation.jpg  

Unregistriert Gast

Frage DJ-V446 mit SMA-Buchse ausrüsten

Hallo Wasserbüffel!

Du bist ja hier im Forum gut vertreten und hast auch immer gutes/solide Kenntnisse zu den verschiedenen Geräten. Ich würde gerne meine zwei Alinco DJ-V446 mit SMA-Buchsen ausrüsten, habe aber leider eher zwei "linke Hände", was sowas angeht...

Gibt es hier im Forum eine (bebilderte) gute Anleitung, wie das gemacht wird? Habe nichts gefunden. Eine vielleicht etwas freche Frage: wenn du ohnehin mal Hand an deine Geräte anlegen musst, oder dich deine Finger bzgl Basteln "jucken", würdest du mir meine beiden Geräte auf SMA umrüsten (gegen vernünftige Entlohnung, natürlich)?

Vermutlich müsste ich aber wohl selbst ran, was?

Schöne Grüße, Benjamin

Standard DJ-V446: Wie geringe Mikrofonlautstärke optimal kompensieren?

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
    Entweder man entfernt die geschlossene!! Gummiabdeckung von der internen Kapsel(Wohl IPX7 geschuldet?)
    Oder man stellt an VR 104 etwas mehr Hub ein.
    Hallo Walter, hallo allerseits,

ich habe das Problem bei meinen jüngst gekauften DJ-V446 auch zu lösen. Frage dazu an Walter oder jemanden, der das erfolgreioch gelöst hat:

- Läßt sich allein mit dem Trimmer VR104 die benötigte Mikrofonlautstärke einstellen?

- Oder kommt man dabei an die Grenzen des Verstellbereichs oder sinnvollen Hubs und entfernt lieber gleich die geschlossene Gummiabdeckung?

Wenn ich es ohne Meßtechnik in wenigen Schritten einstellen kann, dann trimme ich es einfach aus. Ansonsten ersetze ich lieber die geschlossene Gummiabdeckung der Kapsel durch eine Membran oder etwas ähnliches.

Danke vorab & viele Grüße

Andreas
    Geändert von kreuzbogen (04.08.2014 um 17:04 Uhr)

Stichworte