• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Genemigung des Vermieters für Antennenaufbau??

F

Funkspecht

Guest
Hallo,
Ich suche ein Genemigungs -Blatt für den Vermieter, zum Aufbau einer Funkantenne auf dem Hausdach.

Ich hatte vor langen mal so ein Amtsblatt bei der Bnetzag glaube ich, gefunden,nun finde ich dieses nicht mehr.

Das ein Schreiben wo der Vermieter mir genemigt eine CB funkantenne auf dem Dach des Hauses zu installieren.

Gibt es solches den noch?
 
Ja,das mit dem blitzschutz ist das wichtigste,ich hab ja so ein sicherheitstick lol

Kann man das selber erden oder lieber vom Fachmann??
Ich habe ein eisenträger wo das dach aufliegt,kann man da diesen Bltzschutz( ist ja ne erdung oder) anbringen oder muß ich nun vom dach aus an der seite runter und ein erdungsstab in den Boden hauen und dort dieses fette erdungs-blitzschutzkabel dort anbringen?
So wie ich es sehen konnte hat dieses Haus kein eigenen Blitzschutz.Damals im anderen Haus,hatte ich meine antenne mit dicken masiven kupferdraht einfach an den Blitzschutz angedogt.
War wohl aber auch nicht so richtig glaube ich.
Kann man das messen ob der eisenträger gerdet ist??
 
Blitzschutz und Erdung sind 2 paar Schuhe(andere Vorschriften).
Niemals an die Hauserdung anschliessen,willst doch nicht das der Blitz durch die Wohnung wandert,oder???

Blitzschutz kann man selber legen,braucht nur das Material(gibts in jedem Elektrohandel).
Im Baumarkt wirds Probleme mit dem Kabel geben,glaube nicht das es dort mehr als 10 Quadrat Kabel gibt.

Ein Blitzschutz wird ausserhalb des Hauses verlegt.
Vom Antennenmast(Erdungsschelle) über die Dachpfannen nach unten über einem Dachabstandshalter(an der Regenrinne).

Dann auf direktem Wege(keine Knicks,Abzweigungen!!) an der Hauswand lang direkt an einen verzinkten Kreuzerder.
Dieser muss mindestens 60cm in die Erde geschlagen werden!
Das Erdungs Kabel muss mindestens 16 mm Quadrat Kupfer oder 25 Quadraht Stahl oder Alu Leitung sein.
Ich hab das mehrmals schon gemacht,kostet ca. einen Hunderter mit Material(wenn man es selber macht).

Bei einer Firma bestimmt das dreifache!

Das wars denn auch schon,was Anderes ist nicht zu beachten.
Gruss Walter
 
Hi,Walter

Jap,hab auch schon im net nach 16qmm kabel ,schelle und ein staberder auschschau gehalten. mit 100 eu komme ich hin.
nun noch den Vermieter kontacktieren und auf freigabe warten. Ich dachte an 1,5m langen staberder?
Hofentlich stimmt der zu.
Gruß,Hartmut
 
Hi,Walter

Jap,hab auch schon im net nach 16qmm kabel ,schelle und ein staberder auschschau gehalten. mit 100 eu komme ich hin.
nun noch den Vermieter kontacktieren und auf freigabe warten. Ich dachte an 1,5m langen staberder?
Hofentlich stimmt der zu.
Gruß,Hartmut

Dann viel Spass beim "reinhauen" des Staberders.
Such Dir eine weiche Stelle aus!!
Erst mit einem dünnen Röhrchen oder Eisenstab versuchen.
Dann rinn mit dem Dingen.
Viel Erfolg.
Walter
 
Ich hab da nochmal eine frage,wenn ich nun meine blitzleitung installiert habe,muß ich dann noch zusätzlich Das Antennenkabel an den Potentialausgleich anklemmen?
Das sind ja enorme wege bis in den Keller und dann wieder rauf in meine bude.
Das habe ich doch jetzt auch nicht gemacht!
Seit 5 jahren Nix Passiert.
Das Haus hat auch kein eigenen blitzableiter. Die das haus gebaut hatten dachten wohl das die großen Kastanien das dann schützen bei gewitter.?
Wird das mit dem Potentialausgleich denn überhaubt bei cb funk -Antennen gemacht ??
 
Nein das brauchst du nicht unbedingt.
Ein Potenzialausgleich (das heißt: Spannungsausgleich) soll verhindern, daß zwischen leitfähigen Teilen Spannungssunterschiede auftreten können.
Ein Blitzschutz-Potentialausgleich dient hauptsächlich zur Vermeidung von Überschlägen und Durchschlägen bei Blitzschlägen.

Das Problem hierbei ist das Koax- Kabel. Selbst mit Blitzableiter am Mast, ist die Wahrscheinlichkeit das hohe Ströme und Spannungen auf dem Koax- Kabel auftreten sehr hoch.
Diese werden dann natürlich ins Haus geleitet, zerstören Funkgeräte, Netzteile oder verursachen unter Umständen noch Schlimmeres.
Entweder das Kabel also den Aussenleiter mit an den geerdeten Mast. Hier durchschlägt der Blitz i.d.R das Dielektikum.
Oder du verwendest Blitzschutzpatronen die ebenfalls mit dem Blitzableiter verbunden werden.
Diese sprengen im Fall eines Blitzeinschlages sofort den Innenleiter auf Masse so dass der größte Teil der Ladung ebenfalls abgeleitet wird.

Für elektrostatische Aufladungen(meist vor Gewittern) gibt es gasgefüllte Funkenstrecken,aber das führt jetzt zu weit.

Es gibt Antennenschalter wo in Mittelstellung alles auf Masse liegt.
Oder welche mit Blitzschutzpatrone.
Ist wohl die einfachste Lösung.

Aber auch dies ist kein 100% Schutz! Sollte ein Gewitter auftreten, ist es immer das Klügste: Kabel vom Funkgerät.
Ein wenig Risiko bleibt immer.

Blitzschutz fürs ganze Haus ist Vermietersache.
Schau Du nur nach Deiner Antenne.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,super,werd ich mir mal zu herzen nehmen. :DIch ziehe bei Gewitter meist alle Antennenstecker von sämtliche Geräten ab und trenne diese auch vom Netz:!:.Ich habe wohl so eine Schutzsteckdose wo bei Überspannung ein Schutz reagiert ,aber ich vertraue dem ganzen nicht so recht.
Das mit dieser Blitzschutzpatrone hört sich ja gut an,könnte man ja zur Sicherheit an der Antenne mit anbringen.
Nun aber leider erst mal warten ob der Herr Vermieter eine Freigabe erteilt.:(
 
nun kann es los gehen!

Hab nun schriftlich die Freigabe das ich meine CB-Antenne auf das Hausdach montieren darf hura:mrgreen:

Nun nochmal zu diesem sehr wichtigen Thema, Blitzschutz:!:

Ein Antennenspeziallist sagte mir. das man nicht einfach ein Staberder einschlagen kann,vieleicht braucht man auch 2 oder 3 erder.Kommt darauf an wie feucht der Boden ist.
Das muss man messen sagt er.
Na toll,das kostet ja ein Vermögen so ein Fachman kommen zu lassen.
Ich werde wohl 2 Staberder nehmen,jewils 1,5 ´m lang und die dann ca. 3-5 meter voneinander getrennt einschlagen.
Oder reicht auch ein Staberder von 2 meter aus??
Weis einer einen Rad????
Möchte ja nicht das die Bude abfackelt.
Was ist mit der Isolierwolle(Glasswolle mit alufolie) im dach? Darf ich die wieder nach getanner installation wieder anbringen ,oder alles frei lassen und nur die holzverschalung wieder anbringen??
 
Lass dich nicht verrückt machen.
Ein Kreuzstaberder(ab ca 1,50 M) reicht aus.
Eine vernünftig passende Erdungsschelle für den Mast.
Das Erdungskabel dran mit mindestens 16 Quadrat Kupferleitung.
Über die Dachpfannen legen und dann mit einem Abstandshalter
an der Dachrinne runter direkt in den verzinkten Staberder.
Wichtig ist in geradem Wege dorthin,keine Abzweigungen und Knicke machen.
Dann noch ein paar Abstandshalter für die Mauer und Kupferkabel unten an den Staberder klemmen,feddisch.
Die Glaswolle kannst du wieder reinstecken,damit es nicht reinschneit(Flugschnee).

Kannst ja öfters ein paar Eimer Wasser um den Staberder herum kippen:)
Vielleicht wächst er noch was.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Erdungsklumel.jpg
    Erdungsklumel.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Funkspecht,

ich will dich jetzt nicht irre machen, aber ich habe beruflich mit Immobilien zu tun.

Von der mechanischen Ausführung gebe ich Wasserbüffel Recht.

Du solltest dich aber trotzden vergewissern, ob es eine Gebäudeversicherung gibt, welche Blitzschlag mit abdeckt.

Wir hatten im letzten Jahr hier einen Blitzeinschlag, der einiges an Gebäudetechnik und Elektronik zerstört hat.
Das erste was die Versicherung geprüft hat war, ob der Blitzschutz fachgerecht montiert und gewartet war.
Desgleichen passiert bei Feuer, welches durch einen Blitzschlag verursacht wurde.

Sollte dem nicht so sein, dann ist die Versicherung frei von der Leistung.

Mein Tipp um die Kosten niedrig zu halten ist, die Installation selbst zu machen und dann von einem Fachbetrieb abnehmen zu lassen. Der prüft dann auch die Übergangswiderstände, sodaß du sicher sein kannst.

Erkundige dich, ob bei einer bestehenden Gebäudeversicherung, das zusätzliche Risiko mit aufgenommen werden muß.

Eben dann, wenn du zur Miete wohnst, kann dich ein derartiger Vorfall sehr viel Geld kosten.

Ich weiß, daß das Dinge sind, von denen man meint, daß es einen selbst nie trifft.

73s
Sierra Papa
 
Hallo Sierra Papa,
Das habe ich sowieso vor,das in die Versicherung aufzunehmen,schon deswegen weil mein Vermieter das ja auch möchte.
Verständlich.
Danke für den Tip mit dem abnehmen eines Fachbetriebes.
 
Grins,ich wohne hier zimlich am Moor,da ist es meist immer feucht in der erde,ich könnte den stab ja mal etwas düngen! Hi

Alles klar,nun kann ich ja den los gehen und Material besorgen.
 
Denn mal los,

und mach ein paar Fotos vom Aufbau, denn die Frage nsch dem Blitzschutz kommt immer wieder einmal.

73s
Sierra Papa
 
Juhu,
Freigabe das Vermieters bekommen,nun kann es los gehen.
Mast ist schon mal dran und gut fest. hab mir ein Steckmast von einmal 2m und einmal 1 meter besorgt. der 2m Mast ist nun durch das Dach ,nocht etwas unter dem Schornstein.Wenn nun der 1m Mast drauf ist,ist die Antenne ca. 30cm vom Schorstein drüber weg. Das sollte reichen.Ich habe zur Sicherheit wo der Mast zusammengesteckt wird, ein Gewindeloch gebohrt damit ich diesen mit eine Schraube sichere.
Eine Erdungsschelle ist angebracht und das gute teure Kupferdraht 16mm² befästigt.
Nun muß ich noch auf mein Kreutzstaberder warten.2 meter hab ich bestellt.
da gibt es ja auch verschiedene,von knapp 20 eu bis 70 eu für 2 meter.
Krasse Unterschiede.
Nun hoffe ich das ich den gut reinbekomme in die erde.Hab mir da mal ein Fachbuch besorgt,oha,da wird beschrieben dass man da ein pneumatikhammer braucht. Geht doch auch mit einem etwas größerem Abbruchhammer?!!
Dann brauch ich noch diese Abstandshalter für die Dachpfannen und der Regenrinne.
Bekomme ich die beim Dachdecker??
Das Kupferdraht kann ich dann so in der Erde verlegen und an dem Staberder anklemmen?Es wird gesagt dass man die erde messen sollte,es könnte sein das ich 2 oder sogar 3 staberder installieren muß.
Reicht einer denn nicht aus?
 
Mann was für eine grosse Schrift.

Einen richtigen Steckmast(42-48mm) braucht man in der Regel nicht fixieren.
Hält auch so.

Tip noch
Hole dir vom Schrott eine 10-15 mm Eisenstange für einen Euro(Kilopreis).
Die haust du in die Erde,da wo der Kreuzerder(einer genügt!!!) kommen soll.
So kannst du prüfen ob der Kreuzerder dort rein geht,
die runde Stange bekommt man wieder raus,
den Kreuzerder sehr schlecht wenn er erst mal 1 Meter in der Erde ist.
Dort wo es geht die Stange raus und dann den Kreuzerder rein.
Oder ein Bauer in der Nähe,der da mal mit dem Frontlader drauf drückt??

Wenn du nicht gerade ein Schwächling bist bekommst du den Kreuzerder
mit einem Vorschlaghammer schon in die Erde.
Den Antennenklumel gibts im Antennenhandel,kuck mal Bild,so sieht das Zeugs aus.
Abstandshalter sind für die Dachrinne (wenn aus Blech oder Kupfer).
Für die Dachpfannen brauch man das nicht unbedingt,einfach das Kabel von der Mastschelle
über die Pfannen bis zum Abstandshalter an der Rinne runterlegen und dann an der Hausmauer mit Halter befestigen.
Am Kreuzerder(wenn du ihn richtigrum in die Erde gehauen hast!!)ist eine Klemme für bis zu 40 Quadrat Kabel.
Dort kommt die Kupferleitung dran,feddisch.
Mach Fotos und schicke diese der Versicherung,dann kann auch auf eine Abnahme verzichtet werden.Kannst ja auch fragen ob es so geht.

Dann hören wir Dich ja bald "weltweit"

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC14279.jpg
    SDC14279.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 36
Blitzschutz und Erdung sind 2 paar Schuhe(andere Vorschriften).
Niemals an die Hauserdung anschliessen,willst doch nicht das der Blitz durch die Wohnung wandert,oder???

Blitzschutz kann man selber legen,braucht nur das Material(gibts in jedem Elektrohandel).
Im Baumarkt wirds Probleme mit dem Kabel geben,glaube nicht das es dort mehr als 10 Quadrat Kabel gibt.

Ein Blitzschutz wird ausserhalb des Hauses verlegt.
Vom Antennenmast(Erdungsschelle) über die Dachpfannen nach unten über einem Dachabstandshalter(an der Regenrinne).

Dann auf direktem Wege(keine Knicks,Abzweigungen!!) an der Hauswand lang direkt an einen verzinkten Kreuzerder.
Dieser muss mindestens 60cm in die Erde geschlagen werden!
Das Erdungs Kabel muss mindestens 16 mm Quadrat Kupfer oder 25 Quadraht Stahl oder Alu Leitung sein.
Ich hab das mehrmals schon gemacht,kostet ca. einen Hunderter mit Material(wenn man es selber macht).

Bei einer Firma bestimmt das dreifache!

Das wars denn auch schon,was Anderes ist nicht zu beachten.
Gruss Walter

Hallo,
Darf das isolerte 16mm² masivkabel auf den Dachschindeln aufliegen? oder muß ich mir doch noch ein oder 2 Abstandshalter besorgen!
Kabel ist nun soweit verlegt.
An der Regenrinne hab ich ein Abstandshalter angebracht. da ist alles gut.
Morgen wird es dann um den Staberder gehen, budeln und einschlagen.
 
Sorry meinst Du mit Dachschindeln die Dachpfannen???
Das Erdungskabel konn dort ruhig draufliegen.
Wenn du möchtest kannst du auch noch 2 Abstandshalter anbringen.
Vorschrift ist das aber nicht,hab diese auch noch nie benutzt.
Weis noch nicht mal wie die aussehen.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben