• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Genemigung des Vermieters für Antennenaufbau??

Hab noch was wichtiges vergessen(muss ja immer stänkern!)
Hau Dir nicht auf die Finger!
Sonst kannst Du das CB Funkgerät nicht mehr bedienen.
Oder gibts schon welche mit VOX???

Gut hau rein,oder wie sagt man.

Walter
 
Ich lasse meine Frau den staberder halten HI
Klar gibt es cb funk schon mit vox,klappt sogar echt gut.

Danke für die vielen Tipps und Andworten.
Ohne diese und dem Forum wäre ich oft aufgeschmissen gewesen.
 
So, Stab ist in der Erde und Antenne aufn Dach.
Die Stehwelle steht von 1-1,2 bis 1-1,5 .Iich glaube damit kann man leben.
Leider kann ich mein Kolegen der nach Achim gezogen ist noch nicht erreichen über funk. Ich hab in letztens ganz schwach gehört, da war die Atenne noch an Balkon befästigt. Nun ist sie gut hoch und ich bekomme ihn nicht mit. Na wer weis,was der wieder rumgefummelt hat bei sener Anlage. Da geht ja öfters mal was in dut HI
 
Stehwelle ist ok.
Gut gearbeitet!
Hoffe du hast den Mast an der Dachsparre nicht nur mit einer Klemme festgemacht und ihn auch auf einen Standfuss gestellt.
Dann braucht man auch keine Angst bei einem Sturm zu haben.
Bei Galileo sagte man mal in einer Sendung das diese sehr zunehmen sollen!

Wie weit ist der Achim denn weg??

Gruss Walter
 
Ich habe den Mast am Dachsparren mit einer Klemme befästigt und am unteren Ende mit einer Wandabstandshalterung mit langen Schrauben und Dübeln in der Masiven Steinwand befästigt.
Und heute,grade jetzt haben wir das ersten Gewitter,hab schon mal das Antennenkabel von den Geräten abgeklemmt.
Wäre es sicherer dieses mit einem kurzschlußadapter quasi eine PL buchse wo der mittelleiter mit der Schirmung zusammengelötet ist anzuklemmen? Oder kann ich das Antennenkabel nun so auf dem Tich liegen lassen?
Mein Bekannter heist Calle und wohnt nun in Achim Luftlinie 34 km. Das ist doch keine Entfernung,Wie schon erwähnt,er ist so einer der glaubt ,wenn man ein 30Watt Funkgerät mit einem Verstärker koppel der auch 30 watt hat, das er 60 Watt sendeleistung hat HI
Nun ja , wers es glaubt !
So ein ganz netter,aber ich glaube er sollte das funken sein lassen.
Schon aleine wenn ich das sehe wie er am Anfang seine Hurrycan Antenne (diese plastikstab wo man die stehwelle mittels Kabellänge einstellt) in der Wozimmerecke stellt muste ich schmunzel.
Aber egal,haupsache man kommt so miteinader klar. nun hat er ja endlich eine Antenne draußen am Dach. soll 7meter lang sein. Ich selber habe diese noch nicht bei ihm gesehen. Werd mir aber wohl nächstes Wochenende mal Zeit nehmen und zu ihm Fahren und mir das ganze mal ansehen.

Habe bei meiner Installation auch Fotos gemacht wie du gesagt hast.
Ist ja auch für einen selber immer wieder interessant zu sehen was man da für ein Aufwand getrieben hat um nur diese Antenne zu installieren und das nur für 11meter Band.
Bin echt am überlegen ob ich eine Lizenz mache,da hat man ja doch mehr Möglichkeiten auf anderen Bändern Qso`s zu führen.

 
Na dann hast Du ja 2 stabile Befestigungen,gut so.
Kurzschlussadapter oder auch sowas Ähnliches leitet
den "Saft" nach Masse.
Hat den Vorteil das du am Antennenkabel "keinen gewischt" bekommst.
Wenn elektrostatische Aufladungen in der Luft sind(gerade vor Gewittern)
nicht den PL Stecker anfassen!!.
Ist aber nicht lebensgefährlich,zwar hohe Spannung,aber nur sehr niedriger Strom.
So ähnlich als wenn man den Daumen auf ein Feuerzeug mit Piezo Elektronik hält.
Normalerweise müssen 34 Km mit 2 Hochantennen kein Problem sein,solange einer nicht einen sehr unterkünftigen Standort hat.
Dafür braucht man keine 30 oder 60 Watt!!
Nützt einem sowieso nichts,wenn man seinen Funkpartner nicht hört.

Lizens ist nicht schlecht,nur braucht man dafür auch wieder einige Antennen und Geräte.
Ob da der Vermieter noch mitspielt???
Nur mit einer Handfunke macht das keinen Spass(ausser es ist ein Repeater in der Nähe).
Dann noch einen schönen Sonntag.
Walter
 
Zurück
Oben