• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CTCSS oder DCS Codes

G

gewaltschrauber

Guest
Hallo,

gibt es gravierende Unterschiede zwischen CTCSS und DCS oder ist es egal welche Art der Codierung man benutzt? Muss doch einen Grund geben warum es zwei verschiedene Codierungsarten gibt.
 
Ich lass mal das technische wech........also bei ctcss haste kinder die stören weil die meisten geräte die günstig sind ctcss haben. bei dcs kaum störungen weil die geräte etwas mehr kosten. hier das technische http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS und http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Coded_Squelch
Ich benutze die Midland G9 mit DCS und die Stabo freecomm 650.

Das nützt leider alles nichts wenn jemand in der Nähe auf die Taste drückt.
Dann hört man mit oder ohne Subtöne nichts.
Leider.
Gruss Walter
 
Das ist natürlich klaro lieber Walter. Aber im Nahbereich hast Du dann Ruhe !
 
Hallo,

interpretiere ich das so richtig?:
Wenn zwei Geräte auf dem selben Kanal mit unterschiedlicher Codierung gleichzeitig funken können die entsprechenden Gegenstellen nichts empfangen, auch bei korrekter Codierung.
 
Das ist natürlich klaro lieber Walter. Aber im Nahbereich hast Du dann Ruhe !

Ja,ohne wird man verrückt,besonders das Düdelüt nervt gewaltig.
Wenn gar nichts geht schalte ich auf Kanal 9(446.10625 Mhz).
Geht ja mit der Tectalk 2.
Gruss Walter
 
Hallo,

interpretiere ich das so richtig?:
Wenn zwei Geräte auf dem selben Kanal mit unterschiedlicher Codierung gleichzeitig funken können die entsprechenden Gegenstellen nichts empfangen, auch bei korrekter Codierung.

Bei unterschiedlicher Codierung ist das klar,kein Empfang.
Es reicht auch wenn jemand auf dem gleichen Kanal in der Nähe funkt (mit oder ohne Codierung).
Ist wie ein "Trägerdrücker" auf CB.
Gruss Walter
 
Ist das den Preis wert? Gut 500€ für zwei Geräte ist nicht gerade wenig. Für die private und meistens gelegendliche Nutzung doch etwas viel Geld.
Wenn ich die Geräte beruflich benötigen würde wären sie sicherlich die richtige Wahl.
 
100_1790..JPG Also diese hier im Bild sind Geräte die als Ersatz dienen. Ja es werden moch mehr. Normal oder ???? Man muss doch mal was neues haben.
 
Also diese hier im Bild sind Geräte die als Ersatz dienen. Ja es werden moch mehr. Normal oder ???? Man muss doch mal was neues haben.

Ja genau,man muss doch was zum Spielen haben!!
An der Icom hast du eine Kathrein Antenne,hab ich auch ein paar von.
Eine der besten 70cm Antennchen!
Hab auch mal ein paar Bildchen gemacht.
Aus China kommt auch wieder was Neues(warte ich noch drauf)
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Kiddie Funken 1..jpg
    Kiddie Funken 1..jpg
    664,3 KB · Aufrufe: 130
  • Kiddie Funken 2..jpg
    Kiddie Funken 2..jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 121
  • Papa Funken..jpg
    Papa Funken..jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch ein Werbefilm von Pharmaka sein.
Man muss nur dran glauben.
Möchte mal sehen wenn wir oder Markus das Gerätchen "in die Mangel" nimmt.
Da kommt bestimmt was Anderes raus.
In einigen Portalen ist das DETEWE nicht so gut weggekommen,das noch dazu.
Gruss Walter
 
Ich hab meeheer, ich hab meeeheeer :)

*hihi*

Aber nur Funkgeräte und LED Lampen,keine Püppies!.

Dafür hab ich noch 17 Stck orginal 2SC 1969(die Alten!)
Und noch einige von den 1306 + 1307,2078,2086 etc.
Auch einige 2SC 1945(für die alten Handfunken).
Mittlerweile selten geworden.Diese behalt ich in Ehren!
Nur die MRF Typen sind mir mittlerweile ausgegangen.

Ps. Fahre dieses Jahr auch ans Meeeer.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben