• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Tectalk Contact 2, könnte es die richtige Wahl sein

G

gewaltschrauber

Guest
Hallo,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben benötige ich zwei neue Geräte. Nach dem Ausschlussverfahren bin ich jetzt beim Contact 2 gelandet. Das G9 welches auch in der engeren Wahl war schied aus da es keine gesteuerte Ladeschale hat und es anscheinend das Gerät schlecht in der reinen PMR Ausführung gibt.
Kriterien für die Auswahl waren: Handelsübliche Akkus, gesteuerte Ladung, halbwegs robust, einfach zu bedienen und Spritzwassergeschützt.
Da ich die Geräte auch verbotenerweise in des USA verwenden will eine Frage zum Netzteil: Netzteil nur in 240V-Ausführung oder auch in 100-240V wie heute oftmals angeboten?
Als Zubehör kommt noch ein einfacher Ohrhörer dazu und das 12V Ladekabel 29251.
Noch eine Frage zur Software-Programmierung:
Über die Software lässt sich unter anderem die Leistung auf 2,5 - 3 Watt erhöhen. Lohnt sich der Schritt in die Illegalität (Reichweite?) oder bringt die Erhöhung der Leistung vor Allem nur erhöhten Batterieverbrauch.
 
Also die Leistungserhöhung bringt ca 30-40 % Reichweite,geht aber ganz schön auf die Akkus.
2,4 Watt zeigte mir mein Instrument an.
Standzeiten verkürzen sich dadurch um mehr als die Hälfte!.
Man sollte dann schon gute Akkus(Sanyo 2700 mA oder Eneloops) nehmen,auch wenn die Ladezeit sich dadurch verlängert.
Ob das Netzteil auch für 110 Volt geht,weis ich nicht.
Denk dran dort ist ja auch 60 Hz.
Alle modernen Schaltnetzteile gehen meist von 90-250 Volt sekundär.
Finde aber auf dem Tectalk 2 Netzteil keine Angaben dazu.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

Danke für die Info. Werde wohl zumindest in EU legal bleiben und nichts dran rumdrehen. Wie das mit der 50/60 Hz Umstellung bei den Netzteilen funktioniert weis ich auch nicht. Bei Notebooks, die ja angeblich empfindlich auf Hz-Schwankungen reagieren, funktioniert es jedenfalls.
Noch drei Fragen:
1. Funktioniert das 12V Ladekabel nur über die Mic-Buchse oder auch über die Ladeschale?
2. Sollte man beim Laden über die Mic-Buchse erst das Kabel am Gerät anschliessen und dann erst an die Steckdose? Wurde mir damals bei der Stabo SH8000 empfohlen.
3. Habe irgendwo noch ein Lautsprecher-Handmicro von der SH 8000 rumliegen. Funktioniert das an der Contact 2? Wenn nicht kann ich mir die Suche danach im Keller sparen.

Schönen Tag noch.
 
Hallo.
Zu 1
Das funktioniert auch mit der Ladeschale,wenn der Stecker passt.
Hab es leider nie benutzt,deshalb weis ich nicht ob der Stecker passt.

Zu 2
Erst wenn das Kabel eingesteckt ist die Spannung zuschalten bzw. Einstecken,gibt keinen Kurzschluss (Klinkenstecker).

Zu 3
Dein LS Mikro ist Stabo Norm(S-Norm),das müsste normalerweise funktionieren.

Gruss Walter
 
Hallo,
wenn die Contact2 das Mic auf dem 3,5mm Stecker und den LS auf dem 2,5mm Stecker hat, dann kann es fontionieren. Das Zubehör der SH8000 passt auch nicht zur SH8082!
 
Hallo,
wenn die Contact2 das Mic auf dem 3,5mm Stecker und den LS auf dem 2,5mm Stecker hat, dann kann es fontionieren. Das Zubehör der SH8000 passt auch nicht zur SH8082!

Hallo Heinrich.
Da denkst du falsch,Kenwood Norm ist 3,5 mm Mike und 2,5 mm Laustsprecher.
Stabo Norm ist genau umgekehrt.
Also müsste das Mike von der SH 8000 passen.
Hab ja auch ein Lautsprechermike(KEP-115-S) von meiner Alan 95 plus an der Tectalk benutzt.

Gruss Walter
 
Hallo,

hier noch ein paar Infos, die hoffentlich Klarheit schaffen:

1. Zu den Netzteilen: Auf meinen steht: 100-240 V~ 50-60 Hz. Sollte also auch in der USA problemlos funktionieren!
2. Beim Contact2 ist der 2,5 mm Anschluss für das Mikofon und zum Laden. Der 3,5 mm Anschluss ist für den Lautsprecher. (steht sogar auch auf der Gummiabdeckung der Buchsen) Kann Walter daher nur Recht geben. Hab übrigens das gleiche Mike mit Winkelstecker

Gruß
MCB
 
@Walter,
meine Alan 95plus 3,5mm LS und 2,5mm Mic, passt also! Wer macht jetzt den Denkfehler?
 
2. Beim Contact2 ist der 2,5 mm Anschluss für das Mikofon und zum Laden. Der 3,5 mm Anschluss ist für den Lautsprecher. (steht sogar auch auf der Gummiabdeckung der Buchsen) Kann Walter daher nur Recht geben. Hab übrigens das gleiche Mike mit Winkelstecker

Habe eben mal nachgeschaut. Bei der SH8000 ist es umgekehrt, Mic 3,5 und Phone 2,5. Passt also nicht, bzw funktioniert nicht.
 
Aaaaaber Heinerich!!!
Ich zitiere mich selbst

"Hallo Heinrich.
Da denkst du falsch,Kenwood Norm ist 3,5 mm Mike und 2,5 mm Laustsprecher.
Stabo Norm ist genau umgekehrt."

Nochmal lesen und dann ist es ok!

Anbei ein paar Bildchen von Mikes die passen.
Tectalk sind unterwegs sonst hätte ich auch davon noch ein Foto gemacht.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Lautsprecher Mik&#101.jpg
    Lautsprecher Mik&#101.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 32
  • Lautsprecher Mik&#114.jpg
    Lautsprecher Mik&#114.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 31
  • Lautsprechermike&#3.jpg
    Lautsprechermike&#3.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 32
  • Mike Alan 95..jpg
    Mike Alan 95..jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 39
So noch was.
Bei Stabo wurde als Zubehör auch das Mikrofon SL 04
als Orginalzubehör im Katalog für die SH 8000 aufgeführt(siehe Bild)
Das hab ich auch hier (Bild 2) und das passt definitiv an der Tectalk 2(selbst probiert).
Dieses Mike hat 2,5 mm Mike und 3,5 mm Lautsprecher.
Alles etwas verwirrend!
Gibt es von der SH 8000 etwa verschiedene Ausführungen mit anderen Anschlüssen??
Nur so kann ich mir das erklären.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Stabo ML 04..jpg
    Stabo ML 04..jpg
    216 KB · Aufrufe: 27
  • Aufnahme1..jpg
    Aufnahme1..jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 28
Da habe ich wohl etwas verkehrt gemacht. Die Anhänge muss man anklicken zum anschauen.
 
Hallo Walter,
die SH8000 hat 2,5mm LS-Stecker und 3,5mm Mic-Stecker, ist also nicht die heute gängige Stabonorm.
 
Bestellung ist raus.
2x Contact 2
1x Ohrhörer
1x 12V Ladekabel
 
@ Walter,
um die Verwirrung um die SH8000 komplett zu machen, ich habe hier ein Modell mit 3,5mm LS-Buchse, aber ohne Mic-Anschluss.
Das Teil verfügt auch nicht über eine Scanfunktion!
 
Dann gibt es von dem Teil mehrere Versionen.
Und mit unterschiedlicher Beschaltung,ist schon verrückt.
Wie bei meinem Vento,1994 wurden dort 4 verschiedene Lichtmaschinen verbaut.
Nur an Hand der Seriennummer weis man welche passt.
Schei... Versionenkonflikte mit der Hardware(am PC auch die Software!!)

Dann noch ein frohers Osterfest ohne "Ostereierinkompatibilitäten".
Gruss Walter
 
Uiiii, gerade lese ich die Sache mit den USA! Komme gerade von dort zurück. EU-Geräte in den USA verwenden ist gar nicht klug, es sei denn man möchte ein paar gratis Tage Logis und Verpflegung auf Uncle Sams Rechnung geniessen. Tue es NICHT! Kauf Dir bei Radio Shack oder Walmart für 30 - 50 Dollar ein paar Geräte, für die Ferien reicht das doch! Ich fand bei EBay 1 Paar USA-Geräte für 10 Euro, ging prima.
Gruss sailor
 
Zurück
Oben