• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

alan 42 fensterklemmantenne im auto?

C

crank66

Guest
ja ich bin ein neuer ^^

kenn mich aber ein bisschen auf dem cb gebiet aus und bin elektroniker also wissen hab ich ^^

so also ich habe mir gestern das alan 42 multi gekauft recht günstig 60 euro (gerbaucht) geht 1a...

so jetzt zum eigentlichen prob ich will des teil auch im auto nutzen da ich jetzt abergehört habe das mit der gummiwurst im auto so gut wie keine reichweite hat hatte ich mir überlegt eine fensterklemm antenne.

magnet find ich zu mühsam rauf und runter die ganze zeit und nen loch boren will ich net wega rost wassereindringeungen usw...

und die radio antenne wäre am dach d.h ich müsste den himmel rausreißen alles viel zu viel arbeit.

so jetzt zurück zur fensterklemmantenne habe da 2 gefunden :

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3030-kategorie-138-seite-.htm?

und

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2003-kategorie-138-seite-.htm?

was is besser und benötige ich eine masse? soltle ich den halter noch naschleifen und ein kabel auf masse legen? wäre des nötig oder verbessert er nur die reichweite.

unn ich dachte dann die antenne oben drauf.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2020-kategorie-120-seite-.htm?

dich habe bis etz nur gutes von der antenne gelsen auch hier im forum. und auserdem wollte ich sie auch nutzen wenn ich mal ohne auto unterwegs bin.


würde das funktionieren? und hält das ganze dann? auch bei höheren geschwindigkeiten?
 
Die Halter sind nicht unbedingt für CB Funk geeignet, eigenlich garnicht. Und die Antenne selbst gehört direkt auf die Handfunke, sonst nirgendwo hin. So wie Du dir das denkst wird das nicht funktionieren.
 
Hallo.
Für Funkscanner geht das was Du vor hast,aber für Funkbetrieb??
RG 174 Kabel,ein paar Adapter dawischen und eine wackelige BNC Buchse draussen am Fenster?.

Dann ist es besser wenn Du die Antenne ,wie Questor schon sagte,direkt auf dem Gerät schraubst und die Antenne aus dem Fenster hältst(aber nicht beim Fahren bitte!)

Ich würde doch einen Magnetfuss mit Mobilantenne nehmen,bessere Reichweiten und weniger wackelig das Ganze.Da verkratzt schon nichts.

So was ist ganz ok
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1413-kategorie-120-seite-.htm?
Das Kabel kann man auch durchs Fenster führen und den Magnetfuss samt Antenne und Kabel in den Kofferraum werfen,falls nicht gefunkt wird.

Gruss Walter
 
Bücher lesen wäre für Dich angebracht !

ja ich bin ein neuer ^^

kenn mich aber ein bisschen auf dem cb gebiet aus und bin elektroniker also wissen hab ich ^^
Soll das wirklich stimmen ?
Man könnte Glauben Du hast überhaupt keine Ahnung von Funk !


magnet find ich zu mühsam rauf und runter die ganze zeit und nen loch boren will ich net wega rost wassereindringeungen usw...

und die radio antenne wäre am dach d.h ich müsste den himmel rausreißen alles viel zu viel arbeit.

Du bist Elektroniker ???
 
Und wie sieht es mit so ner kofferraumdeckel klemme aus? Und darauf dann ne gescheite antenne?

Weil nen stufenheck hätte ich aber nen spoiler

vento gt halt^^

Wie wird die klemme den geklemmt? Is da neschraube dann dabei die ich dann festknallen kann? Das das ding auch hält?

Oder ich könnt ja auch ne magnet antenne aufm kofferraum hauen sinnvoll?
 
Hallo, die Empfehlung von Funkspecht kann ich nur unterstützen.
Die Antenne geht TOP. Bei getönten Scheiben unbedingt auf den Massestreifen verzichten, sonst ist SWR schlechter als mit.
 
Ich hänge mal ein Foto an, das sollte mehr sagen als Geschriebenes.DSC01599..JPG
 
Nur noch eben zu dem Thema vonwegen Fensterklemmfuß (BNC und Highflex). Damit es nicht nur immer schnöde Theorie ist:
Ich habs ausprobiert und wenn man schneller als 50 fährt, sendet man horizontal, anstatt vertikal ;) ( zu Deutsch: die Antenne biegt sich voll durch und flattert parallel zum Boden im Wind rum)

An sich ne nette Idee.... aber Magnetfüß bringen VIEL mehr und sind wirklich nicht umständlicher (wie gesagt...ich habe den Parxisvergleich gemacht)

mfg Garuda1
 
Zurück
Oben